Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fehlende Fahrgestellnummer

AJ99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir neulich bei Ebay einen PX Lusso Rahmen (Bj. 87) ersteigert.

Nach gründlicher Suche hab ich keine Fahrgestellnummer auf dem Rahmen gefunden.

Wollte mir nen PX 125 Motor einbauen. Mom. ist ein PX 80-Motor in der Betriebserlaubnis eingetragen.

So nun zu meiner Frage.

Macht mir der TÜV Probleme, wenn im Rahmen keine Nummer eingeschlagen ist? Oder wenn ich auf einen 125er Motor umsteigen möchte?

Gruß

AJ99

die nummer steht normalerweise hinten rechts unter der backe (hinterm motor). guck da nochmal gründlich nach.

also ich würd sagen, daß es schonmal eine schlechte voraussetzung für den tüv ist. ich denke mal ordenliches tuning kannst du ohne nummer vergessen, da sowas ein starker "schönheitsfehler ist".

aber hier hat bestimmt jemand mehr ahnung mit fahrgestelllnummern (spez. im bezug zum tüv), als ich.

Bin etz nochmal in die Firma gefahren (dort steht der Rahmen).

Hab mit der Taschenlampe nun doch eine Nummer gefunden. (ist nur sehr schwer zu erkennen).

Jetzt steht da aber nicht die komplette Nummer.

Es steht nur "Y8X1T" da.

Die letzten 6 Ziffern aus der Betriebserlaubnis sind nicht im Rahmen eingeschlagen. Es sind aber auch keine Spuren zu sehen, dass da mal mehr stand.

Auf der Blechinnenseite sind nur 2 Zeichen von der o. g. Nummer zu erkennen.

Reicht mir nun vielleicht die verkürzte Nummer aus???

AJ99

hmm, ich bin auch gerade am zweifeln. habe mir meinen rahmen nochmal angeguckt, aber leider schon wieder vergessen wie viele zeichen unter dem V8X1T stehen. ich weiß nicht obs 6 sind.

jedenfalls denke ich wirds doch probleme geben, wenn nur V8X1T da steht. also vergiß meine aussage von eben :-D

am besten du rufst vielleicht den tüv mal an, läßt dir einen sachverständiger geben und fragst vor dem umbau nach. und merk dir mit wem du gesprochen hast! (ganz wichtig)

besser ist, du fährst mal beim tüv vorbei und schilderst ihm dein problem. aber guck nochmal genau nach bei der nummer. die zahlen darunter sind etwas kleiner und dünner "geschrieben"

Hast Du keine Schlagzahlen? Wenn Zahlen am Rahmen fehlen, hau se doch einfach da rein, wo se hingehören. Hauptsache Papier und Blech stimmen überein. :-D

Aber vorher gründlich suchen, ob nich doch irgendwo versteckt sind.

Wär schon peinlich, wenn plötzlich verschiedene Zahlen Rahmen schmücken. :haeh:

Danke erstmal an alle!

Kommerischerweise ist in der Betriebserlaubnis der erste Buchstabe ein "Y" und kein "V".

Darunter steht keine Nummer mehr.

Ich werds dann mit abschleifen probieren und den Rahmen zum TÜV fahren und meine Lage schildern.

AJ99

Bearbeitet von AJ99