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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe meiner Sammlung jetzt auch eine WF hinzugefügt, bisher meine teuerste Vespa. Möchte dieses Topik nutzen für sicher aufkommende Fragen meinerseits. Die Vespa soll im Sommer wieder aktiv am Straßenleben teilnehmen. Danke schon mal an gattinator für seine Tips.

-el. geht, Licht geht mit Zündschlüssel sogar im Stand, ohne laufenden Motor, Hupe geht.

- Motor läuft, springt sofort an, bin grad ne runde gefahren.

- Kupplung rupft

- Backen muß ich schaun ob man den O-Lack freilegen kann.

Fehlteile auf den ersten Blick:

-Backenzierleisten

-Hupe orig.?

-Hauptständer schaut komisch aus, bzw wurde mit einem Vierkantrohr bestückt zusätzlich.

- Schriftzüge vorne und hinten?( Edith sagt, nur Schriftzug vorne, geklebt. )

Einen Rahmenschutz für hinten gabs noch mit dazu, werde ich aber weglassen.

Ansonsten denke ich ein sehr schöner Roller.

Erste Frage wäre, welche Farbe die Lüfterradabdeckung orig. hatte?

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Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Hupe und Schriftzug sind leider nicht original. Hinten kommt kein Schriftzug dran! Ansonsten schöne Mopete!

Hupe muss von Hella sein mit dem Gummi-Emblem in der Mitte.

Den hohlgeprägten Schriftzug gibt es mittlerweile als Repro.

Geschrieben

Ja, ist O-Lack aus erster Hand, ich habe sogar noch den ersten Versicherungsschein orig. liegen.

Sitzbank passt auch laut Vespa GS.

Geschrieben (bearbeitet)

Saharagelbe Touren Modelle hatten eine braune Denfeld Sitzbank

Schriftzug war nur vorne und das war die geklebte Version.

Die sind original super schwer zu bekommen.

Hupe war von Hella.

All in all !

Topp Roller, topp Ausgangsbasis und du wirst daraus was machen.

Hoffentlich geht der blaue Lack einfach ab und drunter scheint's gleich "dottergelb" hervor.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

braune Sitzbank kann ja grundsätzlich sein, aber diese hier wurde doch sicherlich mal neu bezogen? nicht das ich das jetzt problematisch finde, aber interessiert mich schon.

(null)

Geschrieben

Ne, die passt schon so, der Roller hat nachweislich erst 14 tkm drauf und wurde nur bei Sonnenschein die letzten 60 Jahre genutzt.

Geschrieben

Die Narbung der braunen Denfeld-Sitzbänke ist anders als die der anderen.

Die ist def. original.

braune Sitzbank kann ja grundsätzlich sein, aber diese hier wurde doch sicherlich mal neu bezogen? nicht das ich das jetzt problematisch finde, aber interessiert mich schon.

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

auch von mir glückwunsch udo! sieht top aus die gute.

die sitzbank ist zu 100 % original. ich finde ja die braune denfeld am schönsten und dann noch zum o-lack in beige ... einfach herrlich.

viel spaß damit!!

Bearbeitet von digs
Geschrieben (bearbeitet)

So ist das und Sie passt auch perfekt.

Würde nur versuchen den Bezugsstoff wieder etwas geschmeidiger zu machen, damit er nicht anfängt zu reissen...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Man kann grundsätzlich Risse in Bänken auch gut unterfüttern. Einige nehmen dafür Leder...das trägt aber zu dick auf und kann sich krümmen. Beim Lederzentrum gibt es Matten....hat was von Kohlefaser...dünn..fest...schwarz. Die mut einem flexiblen Lederkleber von unten auftragen ergibt quasi ein neues Stützgerüst. Schon bei Möbeln vorsorglich gemacht...klappt. Auch für kleine Risse in Kombination mit Leder sekkleber super.

Udo..ich muss mal bei Gelegenheit bei meiner gs2 was testen....die ist überjaucht und eine backe zumindest zeigt was beiges. Sind ja baugleich die Backen. Kann aber noch nicht sagen ob Olack oder ne Grundierung.

Geschrieben

Ich werde die Sitzbank morgen mal demontieren und dann mit Lederpflege behandeln, ist so ein Zeug vom Jahrmarkt, wirkt auch bei alten Schuhen wunder. Ansonsten hat die Sitzbank keine Löcher oder Risse.

Geschrieben

Hatte ich mir schon überlegt, die WF gehn ja nicht die Bohne. Aber aufgrund des dickeren Blechs ist die T3 recht schwer, da müsste man schon viel cuten um da nen vernünftigen Rennroller draus zu machen. Denke die T3 bleibt der Sonntagsroller für den Familienausflug, meine Tochter mit sieben hat beim Kauf schon mal probegesessen. Geht recht gut, meine Arme langen noch um sie rum.

Habe gerade mal die Sitzbank demontiert, und den Bezug mit Schwamm und Bürste vorischtig gereinigt, geht recht gut. DAs Leder ist dick und fühlt sich qualitativ hochwertig an für seine 65 Jahre am Buckel. Bank liegt gerade beim Trocknen und wird dann eingelassen mit Lederpflege.

Geschrieben

Es geht weiter, heute mal eine Backe mit Aceton behandelt, ging besser als gedacht, wenn die zweite auch so wird bin ich zufrieden.

Sitzbank gereinigt und eingelassen, sieht wieder aus wie neu, wollte erst das Gestell Pulvern lassen, ist aber in so gutem Zustand das ich das ganze so lasse.

Fragen gehen weiter:

-Backengummi, besser einen neuen nehmen, der alte ist brüchig, denke da sollten die Repros auch taugen, gibts da Unterschiede?

-Hauptständer, welche Farbe hatte der orig.? Wird frisch gepulvert und vom Vierkantrohr befreit.

  • Like 1
Geschrieben

So, zweite Backe und Lüfterradabdeckung hat auch gut geklappt. Bin gerade am überlegen die Innenseite der Backen mit Rostschutzfarbe zu konservieren, oder kann man die so lassen?

Geschrieben

wow udo, sogar die lüra abdeckung sieht noch top aus! echt super ergebnis.

innen würde ich einfach das restliche blau noch wegmachen und dann entweder mit oxyblock, owatrol, RPM oder was auch immer versiegeln.

vl. vorher noch ein wenig mit PELOX oder Rostdelete den rost behandeln. owatrol kannst aber auch gleich so raufpinseln.

gruß

Geschrieben

Also ich persönlich würde da möglichst gar keine neuen Gummi verbauen und den Ständer auch nicht pulvern. Normal sind die Ständer verzinkt.

Problem wird vermutlich sein, dass der Ständer schwammig ist und der Roller wacklig oder gar nicht steht. Ist ein echter Schwachpunkt bei den Schmitts, völlig unterdimensioniert. Oft sind aber auch nur die Schellen verbogen und an der Auflagefläche eingedrückt. Hier kann man aber ganz gut ein Blech aufdoppeln und die Fläche vergrössern.

Grüsse,

Jan

Also ich persönlich würde da möglichst gar keine neuen Gummi verbauen und den Ständer auch nicht pulvern. Normal sind die Ständer verzinkt.

Problem wird vermutlich sein, dass der Ständer schwammig ist und der Roller wacklig oder gar nicht steht. Ist ein echter Schwachpunkt bei den Schmitts, völlig unterdimensioniert. Oft sind aber auch nur die Schellen verbogen und an der Auflagefläche eingedrückt. Hier kann man aber ganz gut ein Blech aufdoppeln und die Fläche vergrössern.

Grüsse,

Jan

Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt, wird innen mit Brunox eingesprüht nach dem reinigen und der Ständer kommt morgen runter, dann schau ich mal warum da ein Vierkantrohr als unterstützung gedient hat. Nur der Auspuff wird nach dem schweisen gepulvert.

Ist bei den T3 kein Gummi für die Backen verbaut orig.?

Geschrieben

Udo..die wird ja richtig gut mit den Backen...nochmal Glück gehabt.

Wie gesagt..geiles Ding. Wenn die kleinen Sachen wie Schriftzüge etc passend wieder dran sind, und Ständer wieder passend ist usw...ein Traumding :satisfied:

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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