Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Vor vielen Jahren wurde in der Scootering mal ein elektrischer Streusalz-Blocker vorgestellt. Das Ding war so ein kleiner Block, der diskret am Rahmen angebracht wurde und diesen permanent mit einem Schwachstromfluss durchströmte. Dadurch wurde der elektrischen Ladung von Salzpartikeln entgegengewirkt, so dass diese vom Rahmen quasi abgestossen werden. Allgemeine Verdreckung soll auch wesentlich (!) verringert worden sein.

Das soll gut funktioniert haben. Was nutzen mir K58 Snowtex-Reifen, wenn ich mit dem Auto schon einen halben Liter Wischwasser auf 50km verbrauche... (So krass sind die hier am rumsauen!)

Weiss jemand mehr darüber? Gibt's die noch? Oder: Wie baue ich mir sowas selbst?

Geschrieben (bearbeitet)

@blonder Heldenspross: 1. Stunde Chemie nicht dabei gewesen?: Als Salze bezeichnet man chemische Verbindungen, die aus positiv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen), aufgebaut sind.

Nebenbei, wo du fragst: Gegen frisches, organisches Grünzeug (nix Skunk!) ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, aber aufgrund der Seltenheit bei uns beschränkt sich das auf 1-2 mal im Jahr. Was anderes kommt nicht in die Tüte! Und nein, heute wieder nichts, danke der Nachfrage... :)

@Putzbüdel: hast du's im Detail?

.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

@blonder Heldenspross: 1. Stunde Chemie nicht dabei gewesen?: Als Salze bezeichnet man chemische Verbindungen, die aus positiv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen), aufgebaut sind.

recht du hast, junger jedi.

jetzt denk das mal weiter, was machen ne positive und ne negative ladung, wenn sie sich treffen? richtig, sie neutralisieren sich. salz gelöst in wasser (oder eben als schmelze) ermöglicht allerdings den transport von ladungen -> verschiedenartige metalle können durch diese verbindung ein galvanisches element bilden. da haben wir dann deine elektrischen ladungen.

so, für nen sonntag genug klug geschissen. häng dir nen bleiklotz als opferanode an deinen hobel, vielleicht hilfts ja. ansonsten einfach regelmäßig waschen.

Geschrieben

Moin,

Vor vielen Jahren wurde in der Scootering mal ein elektrischer Streusalz-Blocker vorgestellt. Das Ding war so ein kleiner Block, der diskret am Rahmen angebracht wurde und diesen permanent mit einem Schwachstromfluss durchströmte. Dadurch wurde der elektrischen Ladung von Salzpartikeln entgegengewirkt, so dass diese vom Rahmen quasi abgestossen werden. Allgemeine Verdreckung soll auch wesentlich (!) verringert worden sein.

Das soll gut funktioniert haben. Was nutzen mir K58 Snowtex-Reifen, wenn ich mit dem Auto schon einen halben Liter Wischwasser auf 50km verbrauche... (So krass sind die hier am rumsauen!)

Weiss jemand mehr darüber? Gibt's die noch? Oder: Wie baue ich mir sowas selbst?

... Salzpartikel, die vom Rahmen abgestoßen werden... Achtung! Schutzbrille tragen!!! :alien:

... Strom fließt durch unsere Rahmen doch eh ständig und überall, über die berühmte "Masse" , ne... Willst du da nen Strom in die andere Richtung schicken? ... :alien:

Die Bleianode von Herrn Siegfried Jung hätte wenigstens den Vorteil, die Haftung zu erhöhen...

Aber "regelmäßig waschen" ... naja, man sollte ja nicht gleich zum Äußersten greifen! :gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)

Da steht doch, dass feuchte Luft reicht, oder?

Kann man da nicht einfach irgendwo Zinkspray dranjauchen? an welchen stellen würde das dann Sinn ergeben?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ich glaube, mit der Opferanode sind wir auf dem falschen Dampfer: statt dieser bietet sich, so ich das verstehe, eher eine Gleichstrombetriebene Fremdstromanode (über Batterie oder Gleichrichter) an. Da hat der Handel auch schon einiges parat.

Oder bin ich jetzt wieder voll von der Rolle? (Im Elektrik-Bereich sehe ich bei mir klare Defizite...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdstromanode

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, mit der Opferanode sind wir auf dem falschen Dampfer: statt dieser bietet sich, so ich das verstehe, eher eine Gleichstrombetriebene Fremdstromanode (über Batterie oder Gleichrichter) an. Da hat der Handel auch schon einiges parat.

Oder bin ich jetzt wieder voll von der Rolle? (Im Elektrik-Bereich sehe ich bei mir klare Defizite...)

http://de.wikipedia....Fremdstromanode

Du hast natürlich recht, eventuell mit beidem. Da müsste ich mich glatt anschließen. Oder kurzschließen... Trotzdem ist auch ne Opferanode ne praktische und praktikable Sache, wenns funktioniert. Kann man doch auch mal hier besprechen, ob das Sinn ergibt, ohne zu stark ot zu werden. Ein kleiner Exkurs - auch vergleichend - wäre doch nett.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Nutzt ihr eure Karren im Winter als Schneeschieber? Oder wieso tritt diese Fragestellung überhaupt auf?

Also ne Karre, welche mit heutigen Mitteln versiegelt ist und im Idealfall auch vorher gut lackiert wurde, gammelt so gar nicht.

Und wenn ma Salz drauf, dann halt nen Euro in den Hochdruckreiniger.

Finde die Diskussion überflüssig.

Geschrieben

@goof: genau, immer alles nach Schema F machen.

Wenn so ein Ding sich tatsächlich als günstige Alternative z.B. zur Vollverzinkung herausstellt bleibt es für mich interessant.

Mein Lack war schweineteuer, ich wohne an der Küste, in der regenreichsten Stadt Europas, das Klima ist insgesamt rauer und hier wird tonnenweise Salz auf die Strasse gekippt, das sich oft bis Mitte Juni in der Luft hält. Mal überlegt, dass vielleicht nicht alle unter optimalen Verhältnissen unterwegs sind? (...!)

On Topic: Nächste Frage: ist der Vespa Rahmen nur minuspolig (wie neuere Autos) oder haben sie da auch den Pluspol drangehängt (wie bei alten Autos= besserer Korrosionsschutz ab Werk)?

Geschrieben (bearbeitet)

Nutzt ihr eure Karren im Winter als Schneeschieber? Oder wieso tritt diese Fragestellung überhaupt auf?

Also ne Karre, welche mit heutigen Mitteln versiegelt ist und im Idealfall auch vorher gut lackiert wurde, gammelt so gar nicht.

Und wenn ma Salz drauf, dann halt nen Euro in den Hochdruckreiniger.

Finde die Diskussion überflüssig.

Ich nutze die Karre mittlerweile überwiegend als Hobby. Leider führt das den unglücklichen Umstand mit sich, dass auch ich mir manchmal - besonders zur Winterzeit - viele Gedanken mache, die überflüssig sind. Durch meinen missionarisch üblen Drang zur Teilhabe an sozialen Austausch kann ich einfach nicht anders und mache bei dem ganzen Quatsch mit und bin sogar so unkritisch, dies überhaupt mal zu hinterfragen. Vielleicht mach ich gleich noch ein Reifentopic auf. :-D

Edith meint voller Dankbarkeit nach dem Übersetzen Deiner Signatur, jetzt endlich nochwas gefunden zu haben: Über Leute im Dschungelcamptopic diskutieren. Scheiss auf Ideen hier, Scheiss auf Events wie Rollertreffen, geil! :cheers::wheeeha:

Soll, oder auch darf, ich an anderer Stelle nochmal vielleicht ein Topic zur Opferanode öffen :whistling: ?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

@Heizer: danke, klar, macht Sinn!

@JungSiegfried: Wenn mir jemand in diesem Zusammenhang "Hokus Pokus" definiert, also die Sinnlosigkeit dieser Massnahme klarmacht, geb ich Ruhe...!

@revolverheld: Genau, es ist Sonntag, im Stadion regnet's und Fred von gegenüber hat immer noch Hausarrest wegen der Sache im Kaufhaus.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@Heizer: danke, klar, macht Sinn!

@JungSiegfried: Wenn mir jemand in diesem Zusammenhang "Hokus Pokus" definiert, also die Sinnlosigkeit dieser Massnahme klarmacht, geb ich Ruhe...!

@revolverheld: Genau, es ist Sonntag, im Stadion regnet's und Fred von gegenüber hat immer noch Hausarrest wegen der Sache im Kaufhaus.

Der Fred ist schon ein ziemlicher Wichser. Das geschieht ihm recht.

Zum Topic hier: ich finde das Topic interessant und die Fragestellung vom Reusendrescher auch nicht überflüssig. Was einzelne mit ihren Karren machen, will ich im Zweifel auch nicht wissen. Aber was ist den jetzt mit diesem Wechselstrom? wer kann mir das denn bitte mal so sagen, dass ich das auch in meiner Sonntagslaune verstehe? ich habe da zwar einen Verdacht, aber wissen tu ichs nicht. :thumbsup:

Edith meint, es gibt ja auch noch so Karren, die nicht anständig lackiert sind, bzw. "rattig"...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

eine schutzspannung setzt m.w. vorraus, dass das zu schützende material von einem elektrolyten umgeben ist. weiter ist die höhe der schutzspannung vom material (stichwort spannungsreihe) abhängig. selbst wenn du deine karre in der behrigsee verklappst (elektrolyt), hast du also immer noch das problem, dass alu und stahl unterschiedliche spannungen bräuchten.

wachs und ballistol wären meine wahl.

Geschrieben

... ballistol wären meine wahl.

Ist auch gut für die Haut und Hundepfoten lieben die pflegende Wirkung nach dem winterlichen Gassigehen.Da fällt mir ein, dass ich am rechten Hinterreifen meines Kraftwagens gelben Schnee entdeckt habe. Vielleicht könnte da eine Installation mit ordentlich Schutzspannung am Chassis vor ungezogenen Huskies schützen...

Geschrieben

Dann sind wir uns ja einig!

Es geht um die andere, weitestgehend Standard aber eben neuer weisser Lack. Aber ok, regelmäßige gründliche Pflege bleibt wohl durch nichts zu ersetzen, war halt ein Sonntagstopic. Ballistol werd' ich mal probieren, an einigen Problemzonen (Koti innen, Radkappenhalterungen, Auspuff, etc.) hab ich erstmal Lithiumfett aufgetragen. Mal sehen, wie sich das in einigen Monaten ausnimmt.

(Nebenbei, Mittsechziger-Floridas hamwa schon, es geht um die späteren, "klobigeren" Super-Floridas, eben Spätsechziger, passend zu den anderen Modifikationen für's Prestige-Projekt... Und Arthur F. hatte eben keine Streusalzblocker im Angebot, die Sau! ;D )

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information