Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

stehe vor der Frage was ich bezüglich Abdichtung der Schwingenlager meiner PK-Gabel anstellen soll.

Habe eine gebrauchte PK Gabel die jetzt in meine PV wandern soll. Leider sind die beiden äußeren O-Ringe der Schwingenlagerabichtung gerissen und dienen nur noch dekorativen Zwecken. Ansonsten ist die Schwingenlagerung aber noch tip top beinander und auch die beiden V-Ringe sind noch gut in Schuß.

Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es beim Auspressen / Einpressen des Lagerbolzens zum Bruch der Schwinge oder sonstigen Beschädigungen kommen kann, wovor ich ehrlich gesagt ein bissel schiss habe.

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit die beiden O-Ringe zu ersetzen / zu flicken ohne den Bolzen auspressen zu müssen?

Brauch ich denn die O-Ringe zwingend? Roller wird eigentlich nur bei trockenen Witterung eingesetzt! ;)

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß Knatti

Geschrieben

kauf dir oringe für nen paar cent, schneid sie durch und kleb sie dann mit sekundenkleber wieder zusammen.

in der firma haben wir für sowas extra kleber von loctite, ob das nun aber sein muss, weiß ich nicht.

Geschrieben

Hab grad nen neuen O-Ring geschnitten und mal mit Sekundenbapp wieder zusammengeklebt. Klebestelle hält super!

Das Ganze dann testweise an der Gabel getestet... ging auch ganz gut. Hierzu bräuchte man allerdings mindestens noch eine Hand zusätzlich als Hilfe! ;)

Jetzt wird die Gabel erst mal neu gelackt und dann kommen zwei schöne neue O-Ringe an die Schwinge...

Die Idee mit dem Kleben scheint wohl zu funktionieren... wenn nur alles so einfach wäre! ;)

• Like 1