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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo auch an Alle!

Ich erhoffe mir etwas Unterstützung/Hilfe beim Erwerb eine PX80 E..... da ich leider ansoluter Vespa-Neulingbin, habe ich keinen Plan ob das folgende Angebot etwas taugt?!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-px-lusso-elestart/95507056-218-1749

Möglicherweise kennt auch Jemand die Vespa oder den Verkäufer?..... ich wäre für eine Kaufberatung sehr dankbar

lG vom Flo

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Geschrieben

Die wichtigste Frage wird wohl sein, ob dir wirklich die Farbe gefällt!?... :wacko:

Je nach deinen Wünschen findet man um den Preis viele PX zwischen 80-200ccm.

Auch im guten Originalzustand! Ich würde mir min. eine 125er holen, da du auch Luft nach oben hast (Leistungstechnisch)

Solltest du bei einer 80er "mehr" wollen, musst du schon min. Getriebe, Kurbelwelle und Zylinder tauschen...

Solltest du auf der Suche nach so einer Farbe sein, würde ich trotzdem noch beim Preis drehen versuchen, da es womöglich eher einen kleineren potentiellen Käuferkreis gibt :-D

Geschrieben

Für das Geld bekommst du auch ne eine PX125 in hervorragendem Zustand, eine gute gebrauchte PX200 oder eine neuwertige LML Star DeLuxe. Für diese PX80 fände ich 1000 Euro okay, und das auch nur, wenn der Neulack vom Lackierer gemacht wurde und es sonst keine größeren Mängel gibt.

Geschrieben

Gaaaanz wichtig: ist der 135er eingetragen?? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre es erwähnt.

TÜV? Wohl nicht. Sonst wäre es erwähnt...

D.h., da kämen noch eine Menge Folgekosten auf dich zu.

Der Preis ist meiner Meinung nach, daher viel zu hoch.

Dass in dem Wiederaufbau viel Arbeit steckt, ist kein Argument für einen hohen Preis

  • Like 1
Geschrieben

Max. 1000 Euro. Wenn du hier mal im Forum ein gesuchte aufgibst, bekommst du mit etwas Geduld auch 80er im O-Lack im Traumzustand für knappe 1k... Mit EZ 1991 wirst du keine Freude haben, wenn du irgendwann mal etwas modifizieren möchtest

Geschrieben

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Kommentare! Ich werde dann doch lieber Ausschau nach einer PX125 halten....undzwar in einer vernünftigen Farbe! Braun wäre die Notlösung gewesen. Und nicht gerad die erste Wahl. :blink:

Glücklicherweise habe ich ja Zeit..... und die Vespa muss nicht gleich morgen vor der Tür stehen.

vom Flo

Geschrieben

Max. 1000 Euro.

Schwachsinn. Alleine die Motorüberholung sowie der Lack werden mehr als 800 EUR gekostet haben.

Hier geht es um eine realistische Preiseinschätzung und nicht um Ringeltauben aus der Sicht von Schnäppchenjägern.

Falls die Karre wirklich fachmännisch restauriert und mit Neuteilen aufgebaut wurde, finde ich den Preis nicht gänzlich unrealistisch.

Geschrieben

Schwachsinn. Alleine die Motorüberholung sowie der Lack werden mehr als 800 EUR gekostet haben.

Hier geht es um eine realistische Preiseinschätzung und nicht um Ringeltauben aus der Sicht von Schnäppchenjägern.

Falls die Karre wirklich fachmännisch restauriert und mit Neuteilen aufgebaut wurde, finde ich den Preis nicht gänzlich unrealistisch.

Du kannst auch eine Cosa mit Neuteilen aufbauen, und die cool Two Tone vom Profi lackieren lassen! Die Summer der Fehl-Investionen ist dann trotzdem nicht der Verkaufspreis.

Die hier angefragte Mopette, hat ja ansatzweise sowas wie eine Restodoku, und braun ist ja das neue Dunkelblau...... aber trotzdem halte ich den Preis für Gaga. In Betracht sollte man ziehen, das alles mit Sub125cc in nächster Zeit sehr viel attraktiver werden wird!

Wenn ich den passenden Führerschein hätte und das Spielgeld in der Hand, würde ich hier im Verkaufe-Topic etliche, attraktivere Modelle finden. Z.B. eine spanische 200er TX mit frischem TüV, etc....

  • Like 1
Geschrieben

@cassius: Der erzielbare Preis bestimmt sich allerdings nicht durch die entstandenen Kosten sondern durch die Nachfrage - und die ist bei 80ern mit nicht eingetragenen Modifikationen und Neulack eben recht niedrig... Unter anderem, weil man für weniger Interessanteres bekommt.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Restauration wirklich gut ausgeführt wurde, so ist der Preis gerechtfertigt.

Es gibt genug Leute, die eine PX restaurieren! Und wenn man da alles addiert, kommt man locker auf diesen Preis! Da ist dann die Arbeit noch nicht gerechnet.

Wieso sollte sich das jemand dann nicht auch als fertiges Paket kaufen? Hat er wenigstens die Arbeit gespart.

Geschrieben

Korrekt. Wenn der Restauratör in Gewinnerzielungsabsicht gehandelt hat, hätte er sich vorher besser ein paar mehr Gedanken gemacht und eine drei, vier Jahre ältere 125er / 150er / 200er als Basis genommen und dann eine etwas mehr im Mainstreamgeschmack liegende Farbkombi gewählt (gerne cremeweiß mit brauner Bank und etwas chrom). Dann dürfte der geforderte Preis gar nicht so weit weg sein. Auf den Bildern sieht die Qualität der Lackur zumindest gut gemacht aus. Und; dem Lack isses egal, ob der Roller auf dem er klebt nun 1.200 oder 12.000 Euro wert ist. Zumindest dürfte bei einer 91er PX80 nicht allzuviel erhaltenswerte Originalsubstanz zerstört worden sein ;-)

Geschrieben

Hm, jetzt bin ich leider völlig ratlos?!

Also fakt ist das ich eine PX125 bevorzugen würde. Allerdings habe ich beispielsweise etwas von Leistungsunterschieden zwischen den Baujahren gehört? Gilt das nur für die aktuellen PX´en oder gibt´s auch Leistungsunterschiede von den 80´er zu den 90´er PX´en? Und wie schaut´s mit dem Millenium Modell aus?! Wird ja gerad ein auf dem Marktplatz angeboten.

vielen Dank schon mal für bisherigen Rat!

vom FLo

Geschrieben
Hm, jetzt bin ich leider völlig ratlos?!

Also fakt ist das ich eine PX125 bevorzugen würde. Allerdings habe ich beispielsweise etwas von Leistungsunterschieden zwischen den Baujahren gehört? Gilt das nur für die aktuellen PX´en oder gibt´s auch Leistungsunterschiede von den 80´er zu den 90´er PX´en? Und wie schaut´s mit dem Millenium Modell aus?! Wird ja gerad ein auf dem Marktplatz angeboten.

vielen Dank schon mal für bisherigen Rat!

vom FLo

Wieso wirfst du hier eine 80er (mit 135er) zur Diskussion, wenn du EIGENTLICH viel lieber ne 125er willst?

Werd dir doch erstmal klar, was du möchtest...

Geschrieben (bearbeitet)
Da mir (siehe oben in der Diskussion) dazu geraten wurde.....

Was für mich deutlich primär ne Preisfrage bzw ne Zustandfrage wäre.

Oder sagte da wer, dass ne 125er entscheidend besser läuft, als nen 135er DR ...?!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mal andersrum:

Du hast den Motorradschein.

Du hast 2.000 €

kauf dir für 1.500 € ne solide originale 200er und mach deine Schrauberfahrungen.

Halte 300 € für immer auftauchende Reparaturen.

Nimm die restlichen 200 € und besuche in der kommenden Saison den einen oder anderen Run.

Macht am meisten Sinn und Spaß.

  • Like 2
Geschrieben

Hm, jetzt bin ich leider völlig ratlos?!

Also fakt ist das ich eine PX125 bevorzugen würde. Allerdings habe ich beispielsweise etwas von Leistungsunterschieden zwischen den Baujahren gehört? Gilt das nur für die aktuellen PX´en oder gibt´s auch Leistungsunterschiede von den 80´er zu den 90´er PX´en? Und wie schaut´s mit dem Millenium Modell aus?! Wird ja gerad ein auf dem Marktplatz angeboten.

vielen Dank schon mal für bisherigen Rat!

vom FLo

Die ganz aktuelle PX ist ziemlich heftig gedrosselt, ansonsten hätte der Zweitakter die Abgasgrenzwerte wohl nicht geschafft. Das kann man ändern, ist allerdings nicht ganz legal. Ansonsten haben alle 125er PXen 8 PS, für die Stadt okay, für weite Touren etwas müde, aber Herr Malossi und Herr Polini wissen Rat ;-)

Ne PX 80 würde ich nur kaufen, wenn sie richtig billig ist. Wenn du dich hingegen von knapp 2000 Euro trennen möchtest, würde ich gleich ne größere nehmen, die man für das Geld ja auch problemlos bekommt.

Die frühen (Vor-Lusso) PXen sind übrigens etwas beliebter, als die ab 84 gebauten Lusso-Modelle. Leistung ist gleich, aber ein paar Details sind da ein bisschen schöner, außerdem gabs da so geile Farben wie chinablau und blutorange.

Millenium sind Kisten, die ab ca. 2000 gebaut wurden. Die haben serienmäßig ne Scheibenbremse, Teile, die bei der Lusso aus mattschwarzem Plastik sind, sind dort aus Kunststoff in Chromoptik. Mit dem Rostschutz siehts bei der Millenium nicht ganz so rosig aus, aber bei guter Pflege sollte das eigentlich kein Problem sein. Ne schöne Millenium-PX bekommt man auch für das Geld.

Andere Alternative ist die LML Star DeLuxe, die unter Piaggio-Lizenz in Indien gebaut wird. Die älteren Zweitakt-Modelle sind zu 99% baugleich mit der Millenium, die neueren sehen zwas (fast) genauso aus, haben aber einen Viertakt-Motor. Mit einem bisschen Glück kann man jetzt, im Winter, für 2000 Euro eine nagelneue Viertakt-LML bekommen.

Ne gute 200er Lusso solltest du allerdings auch für dein Geld bekommen.

Geschrieben

Wer will bloß so ne überteuerte, vibrierende und bekackte 200er?

Die kleinen Motoren können eigentlich alles besser! Grade, wenn man die aktuellen Zylinder mit in die Rechnung mit einbezieht!

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