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Geschrieben

Moin,

ich habe eine VBB gekauft und heute zerlegt, dabei ist mir dieses rustikal eingeflexte Loch aufgefallen!

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Wie kann ich dies am besten wieder schließen und wieso kommt man auf so eine blöde Idee da ein Loch zu machen? :thumbsdown:

Gibt es für die Stelle auch ein Reperaturblech?

Was würdet ihr mit dem Trittbrett machen? Komplettes Beinschild tauschen oder nur das Trittbrett?

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Gruß Thymmi

Geschrieben

Huch das ist ja nen feines Service Loch .

Wenn's beinschild noch gut ist würde ich das Trittbrett einzeln wechseln und das Loch zuschweißen oder schön die Kanten rund machen nen Gummi drumm und fertig. Das Loch scheint ja einer gemacht zu haben um einfach irgendwo drann zu kommen.

Wenn du die äußere Linke trittleiste nicht mehr brauchst nehm ich sie die ab:)

Geschrieben (bearbeitet)

@Thymmi

ich denk mal das Service loch ist eher das Kleinere Problem....

Schneid doch erstmal das Trittbrett raus und erkunde mal ob der Tunnel

und die Motoraufhängung noch ok sind.

Bild 1 lässt vermuten das da alles Morsch ist...

wenns dort kritisch ist würde ich mir überlegen einen Tauschrahmen

zu organisieren bevor du den Riesenaufwand tätigst... wie gesagt wennst ein guter Schweisser bist

ist es schon machbar aber viel Arbeit.....

ist denn die Fahrgestellnummer noch lesbar? da ists ja auch schon recht knusprig...

was macht die Stossdämferaufnahme ?

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Der Rahmen, ist eigentlich so noch ganz okay von der Substanz, es ist nur das Trittbrett, an der Stoßdämpferaufnahme oben ist nur ein wenig Flugrost, die Motoraufhängung muss ich mir noch genau anschauen, bekomme gerade nur den Motor noch nicht raus, weil die Schraube fest sitzt und ich sie raus schneiden muss!

Geschrieben

Die Frage stelle ich mir auch! Wieso "nur" eine VBB?

Werde die Tage mal das Trittbrett entfernen und dann den Rahmen strahlen lassen! Mal schauen wie es dann ausschaut :gsf_chips:

Geschrieben

ich muss sagen :thumbsup: toll wie du das angehst, schade das du nicht hier in darmstadt wohnst.

Geschrieben

Soo, der VBB Rahmen ist komplett zerlegt, die Motoraufnahme ist auch durch! :thumbsdown:

Ich habe aber noch einen alten PX Rahmen ohne Beinschild, von dem werde ich dann versuchen die Motoraufnahmebleche zu verwenden!

Das Trittbrett habe ich heute demontiert, der Rahmen geht morgen zum sandstrahlen!

Ich muss mich jetzt aber erstmal noch um das "Low Budget" Projekt für meinen Bruder kümmern: Die wird ab nächster Woche in Rosenheim rum düsen!

Vorher: post-23422-0-69874100-1359575552_thumb.j Nachher: post-23422-0-09808500-1359577007_thumb.j

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Soo, an der VBB ist lange so gut wie nichts passiert.

 

Die Teile sind jetzt mit einem Alu-Granulat gestrahlt und mit Standox Rostschutz lackiert worden, ich mache mich jetzt an die Blecharbeiten.

Hier schonmal ein paar Bilder  :gsf_chips:

 

Ich habe das oberste Blech gelöst, den Rost mit einer Fächerscheibe entfernt und mit Fertan behandelt.

 

 

Da habe ich auch direkt eine Frage zu, ich habe das Rohr für die Elektrik rausgenommen, wie soll ich das am besten mit dem Rohr für die Hinterradbremse lösen? Da ist keins mehr vorhanden!

 

Gruß Thymmi

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Geschrieben

Schade dass Du alles gestrahlt hast, mit den O-Lack teilen zum Tausch gegen andere/bessere hättest Du sicher den ein oder andern glücklich gemacht (inklusive mir)  ... :dontgetit:

Geschrieben

Sorry, aber das war kein O-Lack mehr hat sich heraus gestellt. Der O-lack wurde übergejaucht, und wirklich viel war nicht mehr vorhanden von dem O-Lack, sieht man an diesem Bild hier ganz gut.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

ja echt schade mit dem strahlen der olackteile.

finde ich leider eine egoistische aktion von dir.

:-(

andere waeren froh drueber gewesen ueberhaupt was

mit olack zu bekommen.....

"nicht mehr viel" heißt nicht "kein..."

aber das hast du ja jetzt eh schon entschieden das

keiner etwas davon haben soll.

tja, so ist das halt heutzutage:

"Nach mir die Sintflut".

erlebt man hier immer wieder....

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Sorry, aber so etwas zu sagen finde ich schwachsinnig hochzehn! Du hast die Teile nicht in Natura gesehen! Wenn ich mir einen Roller kaufe  um den zu restaurieren, dann entscheide ich auch was ich damit mache.

Geschrieben (bearbeitet)

ja eben...egal ob jemand olackteile brauchen koennte.

finde ich halt egoistisch.

aber egal, mit deinem roller darfst du natuerlich

machen was du willst.

wenn du mal 3 jahre nach olackteilen suchst

wuerdest du mich verstehen.

ich biete, wenn ich olackteile lackieren muss,

immer diese zum tauschen gegen gestrahlte

teile an. dann hat die rollergemeinschafft hier

im forum auch was davon.

du erwartest hilfe von dieser gemeinschafft,

warum hilfst du ihr nicht im gegenzug auch??

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

Du schmeißt doch mit Sicherheit auch mal ein paar Sachen weg, warum schickst du sie nicht nach Afrika oder sonst wohin?

Genau die gleiche Sache!

Geschrieben

eher nicht bzw. dann ist es auch absolut kaputt.

und nein, finde ich nicht, daß das das gleiche ist.

siehe letzter satz meines vorigen posts...

Geschrieben

das serviceloch auf der linken seite diente sicherlich zum demontieren des bezinhahnes bzw hebels und der tollen choke-feder.... denn die kannst nur gescheit montieren wenn der tank abgebaut ist und das ist bei der VBB nicht so einfach wie bei der V50 etc.

Geschrieben

hi !!  bin gerade dabei meine vnb zu restaurieren und hab vor kurzem das komblette beinschild getauscht geht eigentlich sehr gut hab es mit blechschrauben fixsiert. bevor du das trittblech einschweisst guck mal über die blechfalz vom hinterteil mitder gabelaufnahmen vom rahmen fluchtet das hab ich bei mir  leider vergessen  und wenn das beinschild erstmal wieder fest ist zieht man da nix mehr gerade ohne blechschaden anzurichten.  mfg

Geschrieben

Hi,

 

habe gerade nachgeschaut, fluchtet! Aber danke für den Tip ;)

 

Heute wurde die erste Stelle teilweise geflickt, muss die Kanten noch mit dem WIG oder Schutzgasschweißgerät verschweißen und das Loch für die Traversenschraube bohren.

Das Blech habe ich per Hand angepasst und mit der Punktschweißzange verschweißt.

 

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Geschrieben

hi !!  bin gerade dabei meine vnb zu restaurieren und hab vor kurzem das komblette beinschild getauscht geht eigentlich sehr gut hab es mit blechschrauben fixsiert. bevor du das trittblech einschweisst guck mal über die blechfalz vom hinterteil mitder gabelaufnahmen vom rahmen fluchtet das hab ich bei mir  leider vergessen  und wenn das beinschild erstmal wieder fest ist zieht man da nix mehr gerade ohne blechschaden anzurichten.  mfg

Servus,

ich überlege bei meiner VBB auch das ganze Beinschild zu tauschen, weil die rechte Seite ziemlich krumm ist.

Kannst Du was zur Passgenauigkeit/Qualität des Reparaturblechs sagen?

 

Gibt es eigentlich auch nen Tunnel als Reparaturblech?

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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