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ehemaliger rollershop in Altenmünster


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

kann mir jemand was zum ehemaligen rollershop aus 86450 Altenmünster sagen.

Der ist wohl platt. Gibt es da einen Rechtsnachfolger, hat da jemand einen draht zum letzten besitzer oder weiß jemand wer das war ?

Für Infos wäre ich dankbar.

Michael

Geschrieben

boa, da hab ich meine ersten Teile bestellt, so um `95 herum....

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde zum rollershop24.de und gemäß Gerüchtewildwuchs kaufte das Center die Reste auf.

Mein lletzter Besuch dort (in Täfertingen/Neusäß oder so) ähnlich ist wohl gut 20 Jahre her.

Schätzungsweise vollends zu seit rundum 2005.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Hat noch jemand den Katalog von 1995 1996?

Waere schon schoen, sowas noch mal in den Haenden zu halten ... Habe meine alten Kataloge Ende der 90er an einen Nachbarn verschenkt, nachdem ich meine erste Moehre 1998 verkauft habe :-(

Meinen ersten SIP Katalog von 96 habe ich aber noch :-)

Geschrieben

Hat noch jemand den Katalog von 1995 1996?

ich hab noch ne alte Preisliste von 1996 gefunden dat waren damals noch Preise z.b nen 177er Polini für schlappe 209,- DM :aaalder: !!!

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Geschrieben (bearbeitet)

<p><p>

ich hab noch ne alte Preisliste von 1996 gefunden dat waren damals noch Preise z.b nen 177er Polini für schlappe 209,- DM :aaalder: !!!

Ganz schön teuer. Habe 2004 bei genau dem Laden 99 Euro für einen 177er Polini gezahlt, inkl. Versand.

Ansonsten liegen hier noch die Kataloge von '87 - '92 vom rollershop rum, schöne Zeitzeugen :-)

Edit ergänzt, dass die '87er Preisliste auch 210 DM für den 177er aufruft..Hammer.

Bearbeitet von raph
Geschrieben

Die Rollershop-Preise für italienisches Tuninggerümpel waren schon heftig. Kein Wunder, daß soviele gleich genItalien gefahren sind und sich in Verona bei Auto Moto Forniture groß eingedeckt hatten. Dort lag zur besseren Völkerverständigung gleich der Rollershop-Katalog auf der Theke. Mit einem Fingerzeig auf der gewünschten Seite und einem freundlichen "questo" bekam man alles, was der geneigte Schrauber haben wollte. Und das zum halben Preis.

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Für die Nostalgiker unter uns..............

 

PICT0077.thumb.JPG.4be3eaade5a58eb61c16cd100143a498.JPG

 

Aufkleber,Tüten,Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen und noch verschweißte Bremsbeläge.

Leider habe ich den Katalog nicht mehr.War da nicht eine wassergekühlte 50er drauf?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hach, was für schöne Erinnerungen! Die ersten Kataloge waren schreibmaschinengeschriebene schlecht kopierte Zettel, dann irgendwann gebunden und bunt und immer mehr Teile im Sortiment! Zu Weihnachten bekam man ne Karte. Ich glaube, eine hab ich noch! Ich schau mal nach... Ich habe diesen Shop geliebt und mein ganzes Taschengeld dort versenkt....

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb heizer:

Deine Bremsbeläge sehen mehr aus wie kupplung beläge.  Kann mich aber täuschen und ihr habt damals damit gebremst.

Ja,da hat sich ein Fehler reingeschlichen.Ich war so aufgeregt.Und gebremst haben wir nie!

Geschrieben (bearbeitet)

off topic

 

Eines der eher seltenen Relikte: der SCK -wende-Katalog. Vespa- und Lambrettateile je in einer Kataloghälfte und 180º zueinander gedreht.

 

:inlove:

20171112_093519.jpg

20171112_093503.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Geil, mitm Rollerschopkatalog aufm Töpfchen sitzen, das ist Zeitmanagement wies besser nicht geht :-D

 

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Geschrieben

Nabend Ihr Nostalgiker !

 

Damals konnte ich die Telefonnummer auswendig , meine Kundennummer sowieso und die Bestellnummern für einige Artikel genauso...

Der schwarze Katalog war meine Bibel, stets in Reichweite und immer für gut für ein wenig Ablenkung und Planung.

Den Katalog hätte ich um nichts in der Welt  weggegeben, deshalb hab ich ihn immer noch....(jaja schlimme Nostalgie, ich weiß).

Und die Explosionszeichnungen waren Grundlage für den Start der Bastelexzesse...

 

Aber warum interessiert den TE der Rechtsnachfolger vom rollershop ?

 

Grüsse aussem B

Doktor F

  • Haha 1
Geschrieben

... und die damals jungen Leute sind alt.

 

Habe die Kataloge auch noch alle daheim.

 

2007 haben die auf ebay noch einige Teile vertickt, hatte damals ein neues Rally-Lenkrohr (original Piaggio) für 33,- € gekauft.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb efendi:

... und die damals jungen Leute sind alt.

 

Habe die Kataloge auch noch alle daheim.

 

2007 haben die auf ebay noch einige Teile vertickt, hatte damals ein neues Rally-Lenkrohr (original Piaggio) für 33,- € gekauft.

 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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