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skr gabel vs gekürzter cosa/px gabel


scuba303

Empfohlene Beiträge

moin. hab ja noch eine komplette skr rumliegen und überlege, ob ich die für meine px passend machen lasse.

wenn ich z.b. auf der seite von scooter & service schaue, bieten die umbauten für cosa bzw px gabeln an.

kann mir jemand verraten, was grundlegende vor- und nachteile sind? also fahren sich die gemoddeten px gabeln soviel besser als eine skr?

vorallem soviel besser, dass sie den mehrpreis für grimeca und co rechterfertigen würden.

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Lusso Gabel mit 20mm Achsstummel ist wesentlich steifer. Eine bessere Alternative ist die Cosagabel.Durch die Cosagabel kommt der Roller vorn 2 cm tiefer in Verbindung mit dem RS24 Dämpfer geht er nochmals um die 4cm runter.Ausserdem kannste ne breitere Pelle aufziehen

Über die Skr kann ich nix sagen ausser das die Kotilösungen alle Scheiße aussehen.

Obs dir Wert ist mußte selber herausfinden.Tun wirds die Skr auf alle Fälle auch.

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Warum kommt man durch die Cosa Gabel 2cm tiefer?

Die Cosa Gabel hat die Stoßdämpferaufnahme weiter oben als die PX, daher kommst Du mit PK- oder ZIP-Federbein nochmal weiter runter bzw. kannst mehr kürzen als bei einer PX-Gabel.

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Die Cosa hat oben ein durchgehendes Gewinde zur Befestigung des Lenkkopfs. Wird sie auf PX angepaßt, muß man das Gewinde abdrehen, und eine Nut für die Lenkkopfschraube der PX fräsen.

Wenn du z.B. eine Grimeca montierst, hast du einen Spurversatz nach rechts. Außer du schweißt sie wieder verdreht zusammen, um das auszugleichen, oder so?

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Wenn du z.B. eine Grimeca montierst, hast du einen Spurversatz nach rechts. Außer du schweißt sie wieder verdreht zusammen, um das auszugleichen, oder so?

glaub ich nicht...

ich kennen einen, der ist eine cosa bremse auf px gefahren und da war kein spurversatz mit px felge.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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