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Neues Gehäuse ohne Motornummer


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

Bei meinem LML Gehäuse ist keine Motornummer eingeschlagen-spricht was dagegen die alte Nummer meines 200erters einzuschlagen?

Dazu bräuchte man aber auch diesen Vespastern.Hab jetzt keine Lust mir nen Satz bei Ebay für 60 Tacken zu besorgen.Verleiht jemand so nen Satz?Natürlich nicht für Umme, aber lau wäre schon angenehm :-D

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spricht was dagegen es einfach ohne Nummer zu lassen?

"Austauschgehaeuse Herr Inspektor, das alte hatte ein Loch vom Bordstein!" :-D:-D:-D

die frage ist doch wohl eher: wie sinnig ist die nummer dabei? ;-)

ohne nummer ist natürlich recht unpraktisch, wenn dir das teil mal geklaut wird... und mit der motornummer biste schonmal besser bedient bei der suche nach den hälften... frag ma am besten beim tüv nach, was du am besten machen solltest... hast ja alle möglichkeiten :thumbsup:

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ich stehe vor dem gleichen problem.

meine anfrage beim tüv ergab, dass es ihnen egal ist wie die zahlen begrenzt werden. das kann ein piaggio-stern sein oder auch ein "X" und ein darüber gelegtes "I"

aber im sinne der originalität hätte ich halt schon gern einen stern.

mir gehts da nur wie dem nachbrenner, für 2 mal draufkloppen mag ich keine 70 ocken ausgeben.

in diesem sinne würde ich mich bei einer verleihaktion auch gern beteiligen...

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hab auch irgendwo einen stern liegen...würde ich gegen krapfen verleihen.

in D ist aber die motornummer nicht so wichtig, daher würde ich eher keine 200er nummer einschlagen, weil das evtl. urkundenfälschung ist oder sowas.

angeblich bestimmt in den USA die motornummer das alter des fahrzeugs und nicht die fahrgestellnummer wie bei uns.

Bearbeitet von gravedigger
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Also meinem Tüver war das letztes Jahr vollkommen egal.

Meine war mal ne 80er und hat dementsprechend den Motorumbau in den Papieren stehen ("durch Einbau Motor VSE1M bla bla bla").

Hab allerdings jetzt auch nen 200er Motor ohne Nummer drin. Hat den gar nicht gejuckt.

Bearbeitet von c_rath
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Mein Überwinterungsgast (PX 150, VLX1T, BJ98) hat auch keine Motornummer.

Die Vespa hat einen 125/150er Block mit dem Herstellungsjahr 2007, der im Zug einer Vollrestaurierung und gleichzeitigem Upgrade auf 177er Polini reingekommen und eingetragen (!) worden ist.

Das wundert mich, weil doch sonst Eintragungen vom Hörensagen nur bei Baujahren vor 1989(?) möglich sein sollen.

:wacko: bobcat

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also warum soll man ein nummernloses Gehaeuse unbedingt per Prefix einer bestimmten Motortype zuordnen?

Hab hier ein neues 200er Lussogehaeuse ohne Nummern in einer 93'er Px, und wenn ich will haeng ich den auch in die GL.

Ich wuerde da nix einschlagen, kann man dadurch ja eher nur was falsch machen kommt mir vor.... :lookaround:

Wie gesagt, "neues Gehaeuse Herr Inspektor, das alte hatte ein Loch...."

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In Deutschland ohne Motornummer rumfahren KANN nur Ärger bedeuten!

Wenn es drauf ankommt hast du lieber irgendeine Nummer (VBB, VNA, PX80) drin als überhaupt keine!

wenn es worauf ankommt?

Was hast Du falsch gemacht wenn dein altes (evt. originales) Gehaeuse kaputt wurde und du dir ein neues gekauft hast, wo original kein Prefix und keine Nummer drinnen ist??? Hat halt (zur Not) ne Werkstatt vor 8 Jahren gemacht, Rechnung? ne sorry, mittlerweile nicht mehr vorhanden....

Edit: wenns Dir bei Unfall mit Personenschaden den Motor anschauen/zerlegen und Tuning feststellen ist es wohl egal, ob ne Nummer oder keine drinnen ist. Aber sonst im Alltag hab ich lieber keine bevor ich mich verantworten muss wer denn da die komisch schiefe Nummer eingeschlagen hat...ist der Motor vielleicht gestohlen und wurde deshalb hier an der Nummer manipuliert oder so...

Bearbeitet von polinist
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wenn es worauf ankommt?

Was hast Du falsch gemacht wenn dein altes (evt. originales) Gehaeuse kaputt wurde und du dir ein neues gekauft hast, wo original kein Prefix und keine Nummer drinnen ist??? Hat halt (zur Not) ne Werkstatt vor 8 Jahren gemacht, Rechnung? ne sorry, mittlerweile nicht mehr vorhanden....

Edit: wenns Dir bei Unfall mit Personenschaden den Motor anschauen/zerlegen und Tuning feststellen ist es wohl egal, ob ne Nummer oder keine drinnen ist. Aber sonst im Alltag hab ich lieber keine bevor ich mich verantworten muss werd denn da die komisch schiefe Nummer eingeschlagen hat...ist der Motor vielleicht gestohlen und wurde deshalb hier an der Nummer manipuliert oder so...

Bezogen auf die edit... lass die nummer eintragen. Dann gibt es auch keine Probleme. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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