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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

So nen Scirocco White Cat kam einst glaube ich mit weiß lackierten 15" Stahlfelgen wie in silber am Golf GTI montiert. Oder doch nur 14"?

Jedenfalls schon geil mit den weißen Streifen auf den Rückleuchten. 

Würde ich sofort in den Fuhrpark aufnehmen, aber unverbastelte Exemplare dürften quasi nicht mehr existieren. 

 

Als Kind hatte ich mal einen Riesenhaufen PKW-Verkaufsprospekte gesammelt, darunter viele VW-Sondermodelle. Da ein damaliger Nachbar in den 80ern im Verkauf bei der legendären Firma Auto Becker in Düsseldorf tätig war, waren da auch exotische Prospekte wie Rolls Royce, Ferrari, Monteverdi und viel anderer Kram dabei. Leider damals wenig Wertschätzung für sowas gehabt und irgendwann im Altpapier entsorgt... könnte ich mir heute hart für in den Arsch beißen... 

Müssten 14" Stahl gewesen sein, weiß lackiert, ja. Kann ich mich gut dran erinnern, da hat sich der Bremsstaub so schön reingebrannt und dann war das gar nimmer schön. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die Dinger neu zu lacken. Hielt aber nur ne zeitlang, dann waren sie wieder nicht mehr sauber zu bekommen, deswegen kamen dann die Cup drauf (auch wieder in weiß).

 

Die 14" Stahl waren auf viele VAG Produkten drauf, diverse Golf Sondermodelle, Scirocco auch (Scala, GT II,...)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Waren definitiv 14“ auf dem White Cat.

Ich habe die schnellstens gegen schwarze RH Felgen getauscht. Um die weisse Innensusstattung hat sich damals der Hund gekümmert.

Geschrieben

Nabend!

 

Unser 1,3l NZ will nicht mehr :???:

Hatte ihn vor ca. 10 Wochen in das (halboffene) Parkhaus der Firma untergestellt und wollte ihn nun nach Hause holen.

Aber leider springt er nimmer an.

Anlasser dreht (Batterie war sogar erstaunlicher Weise noch recht kräftig), hatte ihn dann aber sicherheitshalber mit Starterkabeln an ein laufendes Auto gehängt. Stom hatta also!

 

Zur Vorgeschichte: er ist schon ein paar mal vorher im halb-warmen Zustand nicht angesprungen gewesen. Orgelt, aber Motor kommt nicht ins Brennen. Wenn er dann 20 Min. abgekühlt war isser sofort wieder gekommen.

Dann ist er ein mal (mit sehr wenig Sprit und auf der abschüssigen Einfahrt) ebenso wie heute gar nimmer angesprungen (waren damals auch so um die 0°C). Eine Woche Später dann in der +7°C warmen Garage wieder sofort gekommen!

 

Bei der letzten Fahrt (in das Parkhaus) hatte er beim Warmlauf (so ca. 50°C Wasser) beim Durchtreten starke Aussetzer/Ruckler, die dann aber bei warmen Motor weg waren.

 

Heute bei +2°C also wieder nur georgelt, man denkt er kommt mit einem Zylinder, ein, zwei Fehlzündungen aber geht nicht an. Krümmer an allen Zylindern kalt - brennt also nicht.

Habe wahlweise mit Vollgas (damit er nicht total absäuft) und ohne Gas probiert. Irgendwann hat er dann auch nach Sprit gerochen.

Dann mal die Einspritzungsventile abgesteckt (an dem Hauptstecker, in der Hoffnung, dass die dann zu bleiben und ich eventuelles Absaufen verhindern kann bzw. über den Anlasser Luft durch schicke zum Trocknen).

Beim wieder anstecken wäre er dann fast gekommen. Hat aber leider nicht gereicht :???:

Ab und zu bockt beim Orgeln der Anlasser, weswegen ich vermute, dass der nicht mehr ganz so super ist, wenngleich die Anlasserdrehzahl eigentlich ok ist.

 

Zündfunken konnte ich ohne Werkzeug noch nicht checken; Spritpumpe läuft aber hörbar an bei Kl15 ein (und er roch ja auch nach Sprit).

Weiß jemand zufällig, was die beiden Fühler oben am Ventildeckel sind? Gehen je ein einzelnes Kabel ran (sehen aus wie Temp. Geber).?

Ist der Blaue Temperaturgeber am Thermostat für die Kaltstarteinrichtung? Hatte den auch mal abgesteckt, in der Hoffnung, dass er im Notlauf kommt...

 

Habe beim kurzen überfliegen des Netzes gelesen, dass sich bem NZ wohl gerne die Benzinfilter und -Siebe im Tank zu setzen. Die sind sicher noch nie gewechstelt worden (EZ 89, 190Tkm). Kommt mir auch vor, als bekäme der zu wenig Sprit....

 

Hat sonst jemand noch ne Idee, was ich mit Bordmitteln checken kann?

Oder ADAC und nach Hause bringen lassen?

(aber die Blöße will man sich als Schrauber ja eigentlich nicht geben :-D )

 

Beste Grüße,

Al.

 

 

 

 

Geschrieben

Mein Sohn hatte mal einen 55PS Golf II Benziner, müsste auch ein 1.3er gewesen sein. Der sprang auch schlecht an. Da lags am verfaulten Masseband, der Anlasser lief langsamer als das normalerweise der Fall ist und brachte den Motor damit nicht ans laufen. Neues Masseband dran und gut wars. Kannste aber ganz leicht prüfen: Nimm ein Starthilfekabel und verbinde Batterie - mit dem Motorblock. Wenn der Anlasser schneller dreht und das Auto anspringt, dann weißt Du wo Du ansetzen musst.

 

Ist das ein Vergaser? bzw. hat er einen Gummiansaugflansch? Falls ja - die werden auch gerne undicht und müssen erneuert werden.

 

Wenns nur darum geht das Auto mal eben ans laufen zu bringen, dann probier`s mal mit ein paar Spritzern Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, damit sollte er kommen wenn sonst alles i.O. ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nabend!

 

Unser 1,3l NZ will nicht mehr :???:

Hatte ihn vor ca. 10 Wochen in das (halboffene) Parkhaus der Firma untergestellt und wollte ihn nun nach Hause holen.

Aber leider springt er nimmer an.

Anlasser dreht (Batterie war sogar erstaunlicher Weise noch recht kräftig), hatte ihn dann aber sicherheitshalber mit Starterkabeln an ein laufendes Auto gehängt. Stom hatta also!

 

Zur Vorgeschichte: er ist schon ein paar mal vorher im halb-warmen Zustand nicht angesprungen gewesen. Orgelt, aber Motor kommt nicht ins Brennen. Wenn er dann 20 Min. abgekühlt war isser sofort wieder gekommen.

Dann ist er ein mal (mit sehr wenig Sprit und auf der abschüssigen Einfahrt) ebenso wie heute gar nimmer angesprungen (waren damals auch so um die 0°C). Eine Woche Später dann in der +7°C warmen Garage wieder sofort gekommen!

 

Bei der letzten Fahrt (in das Parkhaus) hatte er beim Warmlauf (so ca. 50°C Wasser) beim Durchtreten starke Aussetzer/Ruckler, die dann aber bei warmen Motor weg waren.

 

Heute bei +2°C also wieder nur georgelt, man denkt er kommt mit einem Zylinder, ein, zwei Fehlzündungen aber geht nicht an. Krümmer an allen Zylindern kalt - brennt also nicht.

Habe wahlweise mit Vollgas (damit er nicht total absäuft) und ohne Gas probiert. Irgendwann hat er dann auch nach Sprit gerochen.

Dann mal die Einspritzungsventile abgesteckt (an dem Hauptstecker, in der Hoffnung, dass die dann zu bleiben und ich eventuelles Absaufen verhindern kann bzw. über den Anlasser Luft durch schicke zum Trocknen).

Beim wieder anstecken wäre er dann fast gekommen. Hat aber leider nicht gereicht :???:

Ab und zu bockt beim Orgeln der Anlasser, weswegen ich vermute, dass der nicht mehr ganz so super ist, wenngleich die Anlasserdrehzahl eigentlich ok ist.

 

Zündfunken konnte ich ohne Werkzeug noch nicht checken; Spritpumpe läuft aber hörbar an bei Kl15 ein (und er roch ja auch nach Sprit).

Weiß jemand zufällig, was die beiden Fühler oben am Ventildeckel sind? Gehen je ein einzelnes Kabel ran (sehen aus wie Temp. Geber).?

Ist der Blaue Temperaturgeber am Thermostat für die Kaltstarteinrichtung? Hatte den auch mal abgesteckt, in der Hoffnung, dass er im Notlauf kommt...

 

Habe beim kurzen überfliegen des Netzes gelesen, dass sich bem NZ wohl gerne die Benzinfilter und -Siebe im Tank zu setzen. Die sind sicher noch nie gewechstelt worden (EZ 89, 190Tkm). Kommt mir auch vor, als bekäme der zu wenig Sprit....

 

Hat sonst jemand noch ne Idee, was ich mit Bordmitteln checken kann?

Oder ADAC und nach Hause bringen lassen?

(aber die Blöße will man sich als Schrauber ja eigentlich nicht geben :-D )

 

Beste Grüße,

Al.

 

 

 

 

Starterdrehzahl beim Otto irgendwo zwischen 60 und 90 1/min.

Wenn das passt und die Karre noch Sprit riecht würde ich mir mal die Zündung anschauen. Soll auch temperaturempfindliche Zündspulen geben, habe ich mir von Vespa-Fachleuchten sagen lassen. :-D

Also einfach mal ne Kerze rausnehmen und drehen lassen und dabei schauen wie gut der Funke aussieht.

Wenn der in ausreichender Güte zum rechten Zeitpunkt vorhanden ist sollte ja alles passen.

Die Idee mit dem Kraftstofffilter ist auch noch ne gute Idee, kannste aber ganz einfach durch abziehen der Kraftstoffleitung checken. Dann siehst wie viel Sprit bei Zündung an aus dem Schlauch kommt.

Das ist die VW Digijet, richtig?

 

Geschrieben

bei dem von meiner schwester war es der Hall-geber im verteiler.

sprang auch gelegentlich nicht an, ging auf (!) der kreuzung auf einmal aus, und lief 10min später, als ob nix gewesen sei.

häng mal ne strobolampe ans 1er zündkabel, und starte, prüfe so, ob er zündet.

das teil gabs (damals^^) einzeln neu.

pumpe läuft an beim zdg. einschalten?

wenn nein, hau mal dagegen.

 

gruß, stefan

Geschrieben
14 hours ago, *Wolfgang* said:

Mein Sohn hatte mal einen 55PS Golf II Benziner, müsste auch ein 1.3er gewesen sein. Der sprang auch schlecht an. Da lags am verfaulten Masseband, der Anlasser lief langsamer als das normalerweise der Fall ist und brachte den Motor damit nicht ans laufen. Neues Masseband dran und gut wars. Kannste aber ganz leicht prüfen: Nimm ein Starthilfekabel und verbinde Batterie - mit dem Motorblock. Wenn der Anlasser schneller dreht und das Auto anspringt, dann weißt Du wo Du ansetzen musst.

 

Ist das ein Vergaser? bzw. hat er einen Gummiansaugflansch? Falls ja - die werden auch gerne undicht und müssen erneuert werden.

 

Wenns nur darum geht das Auto mal eben ans laufen zu bringen, dann probier`s mal mit ein paar Spritzern Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, damit sollte er kommen wenn sonst alles i.O. ist.

 

Digijet da G-Kat. Bremsenreiniger ist an Bord und wir nachher probiert!

 

 

6 hours ago, PK-HD said:

Starterdrehzahl beim Otto irgendwo zwischen 60 und 90 1/min.

Wenn das passt und die Karre noch Sprit riecht würde ich mir mal die Zündung anschauen. Soll auch temperaturempfindliche Zündspulen geben, habe ich mir von Vespa-Fachleuchten sagen lassen. :-D

Also einfach mal ne Kerze rausnehmen und drehen lassen und dabei schauen wie gut der Funke aussieht.

Wenn der in ausreichender Güte zum rechten Zeitpunkt vorhanden ist sollte ja alles passen.

Die Idee mit dem Kraftstofffilter ist auch noch ne gute Idee, kannste aber ganz einfach durch abziehen der Kraftstoffleitung checken. Dann siehst wie viel Sprit bei Zündung an aus dem Schlauch kommt.

Das ist die VW Digijet, richtig?

 

 

Yo, 1,3l G-Kat mit Digijet.

 

Da der manchmal blockt, habe ich den auch im Verdacht (wenngleich mein alter Passat eigentlich auch immer mit ca. 3 1/min Anlasserdrehzahl angesprungen ist)...

 

Hab den Golf gestern mit Ü-Kabeln an nem anderen laufenden Auto gehabt mit Motormasse vom Golf via Kabel an der Karosseriemasse und + vom Spenderauto. Lief dann gefühlt etwas flotter - wennglich beim heutigen ersten Test es sich normal angehört hatte...

 

4 hours ago, doktor motor said:

bei dem von meiner schwester war es der Hall-geber im verteiler.

sprang auch gelegentlich nicht an, ging auf (!) der kreuzung auf einmal aus, und lief 10min später, als ob nix gewesen sei.

häng mal ne strobolampe ans 1er zündkabel, und starte, prüfe so, ob er zündet.

das teil gabs (damals^^) einzeln neu.

pumpe läuft an beim zdg. einschalten?

wenn nein, hau mal dagegen.

 

gruß, stefan

 

Strobe hab ich leider nicht dabei :???:

Pumpe läuft an - Sicherung ist iO.

 

Habe vorhin schon mal den blauen Temp.Sensor für die Kaltstartanreicherung neu gekauft und ins Auto gehängt. Sollte doch frei an Luft hängend funktionieren, wenn ich nur die richtige Temp. für den Kaltstart erst mal benötige, oder? So spar ich mir das Wassergepansche bei +1°C :-)

 

Im Netz liest man auch immer wieder Unterdruckverschlauchung - aber wenn ich ehrlich sein soll, hat das bei noch keinem meiner alten Autos einen kompletten Startverweigerer ausgemacht. Sieht augenscheinlich auch erst mal alles iO und dicht aus...

 

Ich bin auch bei Hall-Geber oder Spritversorgung.

Ich zieh nachher mal ne Kerze und schau, ob die funkt! Wenn ja - 1x Bremsenreiniger ins Saugrohr. Dann ggf ADAC und nach Hause damit zur weiteren Analyse.

 

Grüße,
Al.

 

Geschrieben

Bei meinen 1er GTIs war es gerne mal der Hall-Geber wie auch der Benzinfilter.

Dazu gesellte sich hi und da noch ein gammliger Unterdruckschlauch.

Ist aber K Jet-tronic .....

 

Geschrieben

So, Zwischenbilanz (bis der ADAC kommt :-) )

Sprit kommt vorne an. Kerzen sind feucht.

Spritpumpe läuft bei Kl15 an für ca. 1 sec. Relais 67 schaltet hör-/fühlbar. Sicherung Benzinpumpe und Steuergerät sind iO.

Springt auch mit Bremsenreiniger nicht an.

Hab den blauen Temp.Geber getauscht - ohne Änderung.

Ich denke, dass es der Verteiler/Zündkabel/Kerzen sind...

Kerze Zylinder 3 funkt richtig kräftig und hell - alle anderen funken zwar, aber nicht so wirklich vertrauenserweckend und sehr volatil.

Da eine Kerze (konstant) kräftig funkt schließe ich mal die Zündspule aus, oder?

Hallgeber kann es dann eigentlich auch nicht sein, oder?

Verteiler sieht innen - na ja - eher so mittel aus und ist recht stark korrodiert. Verteilerfinger ebenso. Hab die jetzt mal blank gekratzt - aber ohne Erfolg.

 

Werde jetzt mal Verteilerkappe & -Finger

Zündkabel

Kerzen

neu machen. Mal schauen, obs reicht....

Dann Spritfilter und mir das Sieb im Tank anschauen.

Hallgeber muss der ganze Verteiler getauscht werden, oder?

 

Jetzt kommt der ADAC-Mann :-)

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage: den Zahnriemen hats aber nicht zerlegt, oder?

 

Wie wird der Verteiler angetrieben? Über die Nockenwelle? Falls ja kanns der ZR dann aber wohl eher nicht sein.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

Im Stand? 

Nein, der ist auch noch gar nicht so alt. Bin in die TG gefahren, Auto abgestellt und schon nach 10 Wochen springts nimmer an :-)

Steht jetzt aber - dank gelben Engel - in der heimischen Garage. 

 

Verteiler kommt aus dem Ventildeckel - steckt also an der Nockenwelle. 

 

Al 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Im Stand?

Bei meinem Polo 2F hat's damals beim morgendlichen Starten ein paar Zähne vom Riemen gehobelt. Bin dann zum Glück nicht mehr gefahren, weil er halt ziemlich unrund lief und hab' mich von meinem Vater zur Werkstatt schleppen lassen.

Geschrieben

https://www.oldtimer-werk.de/golf-2-und-co/elektrik/zuendung/1877/hallgeber-inkl.-montagematerial-golf-co-und-passat-oe-ref.-034998065

 

 der könnte (!) es sein....da macht man sicher nix verkehrt, bei dem kurs das teil zu erneuern.

falls der noch eine mechanische verstellung hat, diese vorher prüfen, ob nicht völlig ausgeballert, sonst besser komplettverteiler.

kappe und co sind verschleißteile.

 

gruß, stefan

  • Thanks 1
Geschrieben

In dunkler Vorzeit hatte ich so ähnliche Probleme, ich würd meinen:

1. Zündstreckentester beim Louis kaufen und alle zylinder testen.

2. Kappe tauschen und mit Lupe kontrollieren ob es außer bei zyl. 3 ggfls Schmauchspuren gibt.

3. Zündkerzenkabel neu kaufen.

4. An der Zündspule kann es m.M. nach net liegen wenn ein starker Funke an zyl. 3 anliegt.

 

Alles Gute und gutes Gelingen

 

Christian

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Besten Dank für die Hinweise! 

 

Auf der Einkaufsliste:

Zündkabelsatz

Zündkerzen

Verteiler Kappe & Läufer

Hallgeber

Luftschlauch von KGE zum "Saugrohr" 

Benzinfilter

 

Dann kommen noch sämtliche Unterdruckleitungen neu und wenn er dann immer noch nicht laufen sollte noch Zündsteuergerät und Zündspule. 

Ich werde aber iterativ erneuern (in Reihenfolge der Kaufteile) , um zu wissen was es letztendlich war... 

 

Grüße, 

Al. 

  • Like 1
Geschrieben
23 hours ago, doktor motor said:

 

Ist das der richtige? Man findet im Netz ca. 50 verschiedene Verteiler/Hallgeber Kombinationen mit widersprüchlichen Motor KB Zuordnungen für Golf 2 zwischen 88 und 92 - das ist unglaublich... 

Werde morgen erst mal bei Knolle und/oder Stahlgruber mein Glück versuchen... 

 

Al. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Also - scheint wieder mal der Teufel im Detail zu stecken....

Habe jetzt in einem anderen Forum eine geile Seite gesagt bekommen (7zap), die quasi das ETKA in online ist. Mega gut. Kannte ich noch nicht...

Dann noch über autodoc gestolpert, der einem mit den OEM-Nummern eine hervorragende Suche bietet :inlove:

 

Quintessenz: Verteiler für den NZ komplett kostet 450€, Hallgeberset (von BOSCH) für 150€!

Die nächst günstigere Variante vom Hallgerber-Set von FACET gibts für 75...

Dem entsprechend würde ich von dem ganz billigen Glump Abstand nehmen :-)

Jetzt bleibt nur die Frage: gleich den ganzen Verteiler wechseln, oder nur den Hallgeber?

Wäre ärgerlich, wenn die Unterdruckverstellung hin wäre und nur der Hallgebertausch nichts brächte.....

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Die Unterdruckverstellung kannste ja relativ leicht testen. Andererseits ist`s natürlich auch wesentlich einfacher, den Verteiler im Ganzen zu tauschen. Was Du auch machen könntest: sowohl den Verteiler als auch das Hall-Geber Set von Bosch zu bestellen. Am alten Verteiler kannste normal nicht viel kaputt machen, wenn Du erkennst daß ein Tausch des Gebers keinen Sinn macht, dann kannste den Verteiler im Ganzen erneuern. das nicht benötigte Teil (Geber oder Verteiler - je nachdem) geht dann einfach wieder zurück.

 

Gebrauchtes Zeug an der Stelle macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man was im Fundus hat. Wenn man erst noch was kaufen muß, dann ist das oft der gleiche alte Scheiß, den man selbst ja auch hat. Macht evtl. Sinn beim Kauf einer Tür oder Stoßstange, aber bei Technikteilen ist das Risiko schon größer. Vor allem dann, wenn das Auto zeitnah wieder funktionieren soll.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

 

wie teste ich die Unterdruckverstellung?

Wenn ich drüber nachdenke ginge das ja nur, wenn ich den orgeln lasse und dabei abblitze. Dann U-schlauch abziehen und schauen, ob der ZZP wandert, richtig?

 

Hab jetzt ein Hallgeberset von FACET für 75€ bestellt (BOSCH sind weder die kompletten Verteiler, noch die Rep.Sätze lieferbar). Sollte das nicht reichen und ein kompletter Verteiler fällig, wären "nur" 75€ dran gegeben...

Gebe Dir Recht - Technikteile nur NEU und dann auch möglichst nur von renomierten Herstellern :thumbsup:

 

Hab jetzt folgendes bestellt, was in der genannten Reihenfolge (mit Startversuchen nach jedem Schritt) getauscht wird:

 

  1. Unterdruckverschlauchung incl. Schläuche der KGE
  2. Benzinfilter (ist wahrscheinlich noch nie gewechselt worden)
  3. Zündkerzen und Zündleitungen
  4. Verteilerkappe und Läufer
  5. Hallgebersatz.

Grüße,

Al

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.12.2020 um 21:33 hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

 an der UDD  nuckeln

 

 

schlauch in den mund, und anziehen....ich bin sicher, du schaffst das....:-D

 

1-2-3....braucht man das, der oriverteiler verstellt doch eh nicht, macht alles diese "digifant", oder wie das heißt...?

 

gruß, stefan

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