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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch jemand eine MSD Attrappe für 1.8 RP (55er Rohr) abzugeben ?

 

Hmmm, habsch mir heute gerade untergebaut...

 

Die Dinger bekommt man für n 40er im Netz... Aber drauf achten, dass Du nicht die GTI 8V-Variante nimmt, das haut sonst mit dem Rohranschluß ans Mittelrohr hinterm Kat nicht hin.

 

Mein Auspuff klingt geil heiser-dumpf-laut (schwer zu beschreiben, aber geil), allerdings hab ich gleich die 50mm-GTI 8V-Variante genommen und baue die Tage (wenn das Material da ist) auch gleich auf GTI 8V-Kat sowie 50mm-Universalauspuffrohr sowie nen GTI 8V-Krümmer/-Hosenrohr um... Ist jetze halt noch das ganze drosselnde RP-Geraffel drunter und da das Mittelrohr zu klein vom Durchmesser ist, pfeift das da noch n bisken raus trotz Adapterhülse, die ich noch vom ESD übrig hatte...

 

Hab heute erst mal den ganzen Krempel für die Überholung des Schaltgestänges und ne Schaltwegsverkürzung bei Claus von Essen bestellt, Meyle HD-Domlager vom VR6 vorne und PU-Domlager hinten sind dann auch gleich dabei, das Lowtec-Hilow 9.2-Gewindefahrwerk (der Name ist nicht Programm wenn man diversen VW-Fahrern glauben darf, die Fahrwerke sind trotz des Preises sehr hochwertig verarbeitet und man bekommt alle Einzelteile beim Hersteller in Bayern direkt, die "Street"-Variante fährt sich wohl nur etwas straffer als ein nagelneues GTI-Originalfahrwerk und sind eher auf Komfort ausgelegt, nicht knüppelhart wie die Billo-Fahrwerke von TA oder FK) sollte spätestens am WE da sein, dann gehts endlich weiter Richtung Asphalt...

 

Ne zweite RP-Ansaugbrücke samt Flansch zum bearbeiten bzw. anpassen an die Köpfe hab ich mir heute auch noch geordert, dann kann ich die schon mal vorher bearbeiten und brauche dann inner Selbsthilfe alles nur noch tauschen, spart Zeit und Geld...

 

Irgendwann nächste Woche werde ich dann mal den PF-Kopf zum planen bringen, Vinamold aufwärmen, Abgüsse machen und dann alles "nach Lehrbuch" bearbeiten - Kanäle weiten bzw. strömungsgünstig bearbeiten, Ventilsitze bearbeiten, Ventile entkrusten und polieren, Brennräume glätten und auslitern und Kanten brechen am Rand, den Kopf lasse ich beim Instandsetzer um ca. 0,7mm abplanen für ne Verdichtung von ca. 9,6:1 statt der beim RP serienmäßigen 9:1, dann noch neue Ventilschaftabdichtungen und leichte INA-Hydros mit 56 Gramm, zum Schluß noch den bereits georderten Dubracers-Chip für RP/GX und die von 38 auf 42mm aufgespindelte Drosselklappe rin, Kraftstoffdruck leicht erhöhen (ich bau den Druckregler auf einstellbar um) und die Zündung auf ca. 9-10° vor OT abblitzen - das sollte erst mal reichen fürn Anfang...

 

Wie gesagt, angedacht sind so ca. solide 110-115 PS Motorleistung (statt der serienmäßigen 90 des RP) und knapp 6.000 1-min im 5. auffer Bahn. Dauerhaft wirds dann wohl n überarbeiteter 2E bzw. ADYoder AGG, also n Zwolidder-Achtventiler, da ist der Umbau einfach und die Dinger kommen gut ausm Drehzahlkeller, gerade im leichten 2er...

 

Ick froi mir, es geht voran...

 

Wenn ich im Januar mit dem Golf durch bin, gehts endlich mal wieder an den Rollern weiter...

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben

Bin jetzt nicht so der rennerfahrene Fahrwerksabstimmungsprofi, aber die Ansage mit der Knüppelhärte der billige TA Gewindefahrwerke kann ich zumindest für Golf 3 nicht bestätigen. Bei einer Karre mit einem Marktwert von vielleicht 500 Euro war es mir zu blöd, ungefähr nochmal das Doppelte des Fahrzeugwerts für ein Fahrwerk auszugeben. Deshalb das 200 Euro Teil gewählt. Kann ich nach ca. 5.000 km nichts negatives drüber sagen, die oft kritisierte Härte kommt wohl daher, dass die Anschlaggummis serienmäßig ziemlich (zu) lang sind und ab einem gewissen Tiefgang die Fuhre darauf aufliegt. Ich habe die Gummis vorne ganz rausgelassen, fährt sich einwandfrei und ist nur unwesentlich härter als ein unausgelutschtes Originalfahrwerk. Im G1C habe ich ein 4x so teures H&R Twintube Gewindefahrwerk drin, das ist im Vergleich knüppelhart mit wesentlich weniger Fahrkomfort.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt nicht so der rennerfahrene Fahrwerksabstimmungsprofi, aber die Ansage mit der Knüppelhärte der billige TA Gewindefahrwerke kann ich zumindest für Golf 3 nicht bestätigen. Bei einer Karre mit einem Marktwert von vielleicht 500 Euro war es mir zu blöd, ungefähr nochmal das Doppelte des Fahrzeugwerts für ein Fahrwerk auszugeben. Deshalb das 200 Euro Teil gewählt. Kann ich nach ca. 5.000 km nichts negatives drüber sagen, die oft kritisierte Härte kommt wohl daher, dass die Anschlaggummis serienmäßig ziemlich (zu) lang sind und ab einem gewissen Tiefgang die Fuhre darauf aufliegt. Ich habe die Gummis vorne ganz rausgelassen, fährt sich einwandfrei und ist nur unwesentlich härter als ein unausgelutschtes Originalfahrwerk. Im G1C habe ich ein 4x so teures H&R Twintube Gewindefahrwerk drin, das ist im Vergleich knüppelhart mit wesentlich weniger Fahrkomfort.

 

Naja wenns nach dem Fahzeugwert ginge, dürfte ich da jetz gar nix mehr drann machen oder austauschen. Die 1500 Ocken inner Werkstatt waren dann wohl komplett für den Eimer. Wir wollen die alten Dinger halt fahren und dann muss man auch was investieren. 

 

@BFC Danke, werd mal testen. Werde nur den MSD tauschen. ESD bleibt original. Bin mal auf Dein RP Tuning gespannt. Was für eine Nocke ist bei Dir geplant ? Die bringt im verhältnis siche rmehr als alle anderen aufgezählten Maßnahmen. Komplett bearbeitete Köpf emit großen Ventilen sind um die 3-300 Euro zu haben. Stellt jedenfalls ein Motorenbauer auf Ebay regelmäßig ein.

 

P.S. derzeit läuft gerade ne Hallenräuming im Sauerland. Ist wohl bis unters Dach voll mit Teilen. Hier mal allein was die an Reifen/Felgen haben.....uh Alder...post-230-0-13843400-1418378612_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Naja wenns nach dem Fahzeugwert ginge, dürfte ich da jetz gar nix mehr drann machen oder austauschen. Die 1500 Ocken inner Werkstatt waren dann wohl komplett für den Eimer. Wir wollen die alten Dinger halt fahren und dann muss man auch was investieren. 

Gebe ich dir ja grundsätzlich auch recht, allerdings ist da neben dem Fahrwerk auch noch anderweitig Kohle reingeflossen, und ein 3er Variant ist halt doch noch eher ein Verbrauchsfahrzeug, als kommender Youngtimer oder so. Daher die wirtschaftlichen Erwägungen.

Mit so einer 75 PS Gurke komme ich auch ziemlich sicher nicht in fahrdynamische Grenzbereiche, wo ein teures Fahrwerk sinnvoll wäre. Mir ging es um kostengünstigen Tiefgang und da finde ich das TA Technix Gewindefahrwerk 1a vom Preis-Leistungsverhältnis.

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Geschrieben

Soo viel weniger hab ich auch nicht. :rotwerd: Naja OK, Garage ist aber schön voll.  Muss mal ausmisten. Vor allem die Borbet in 4x100, die an meinem Golf dran waren.

 

Ich hab ja auch nicht die anderen Fotos gepostet, die der Typ rausgehauen hat. Da scheint wirklich eine Menge rumzuliegen. Schau mir das die Tage mal vor Ort an.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenns nach dem Fahzeugwert ginge, dürfte ich da jetz gar nix mehr drann machen oder austauschen. Die 1500 Ocken inner Werkstatt waren dann wohl komplett für den Eimer. Wir wollen die alten Dinger halt fahren und dann muss man auch was investieren. 

 

@BFC Danke, werd mal testen. Werde nur den MSD tauschen. ESD bleibt original. Bin mal auf Dein RP Tuning gespannt. Was für eine Nocke ist bei Dir geplant ? Die bringt im verhältnis siche rmehr als alle anderen aufgezählten Maßnahmen. Komplett bearbeitete Köpf emit großen Ventilen sind um die 3-300 Euro zu haben. Stellt jedenfalls ein Motorenbauer auf Ebay regelmäßig ein.

 

P.S. derzeit läuft gerade ne Hallenräuming im Sauerland. Ist wohl bis unters Dach voll mit Teilen. Hier mal allein was die an Reifen/Felgen haben.....uh Alder...attachicon.gifVAG.JPG

 

Ich hab nen kompletten PF-Kopf (für Außenstehende: 8V-GTI) gekauft, an dem ist der komplette Krümmer mit Hosenrohr, die Ansaugbrücke und eben die PF-Nocke dran, also nehme ich die PF-Nocke. Die soll laut DubRacers in Verbindung mit deren Chip den RP von 90 auf ca. 105-109 PS treiben - werden wir sehen...

 

Bei mir kommen neben dem Chip und der PF-Nocke ja noch der PF-Krümmer bzw. -Auspuff, die aufgespindelte Drosselklappe mit der bearbeiteten Brücke und der gemachte PF-Kopf dazu... Wenn ich den Kram in etwa so hin bekomme, wie die kommerziellen Tuner, lägen da 130 PS+ und 185 Nm+ an, ich wäre mit 115 PS bei ca. 5.800 und 170 Nm bei ca. 3.800 schon sehr zufrieden, dann hat der Wagen in etwa so viel Druck wie n 2E-GTI...

 

Ich mache alle Tuningarbeiten in Eigenregie, also Kopf- und Ventilbearbeitung, Saugrohrbearbeitung, Krümmerbearbeitung... Das Einzige, was ich weggeben muß, ist das abplanen und 0,7mm mangels Planfräsmaschine. Ich hab zwar schon an so einem Ding gearbeitet, aber leider nicht zu hause...

 

Ich kriege jetze noch interessante Bücher zum Thema Falschtaktertuning, die vor allem wohl auf VWs gemünzt sind, da steht dann wohl auch drin, wie man sich ne einfache Fließbank ("Flowbench...") baut... Bin gespannt...

 

16er Jubifelgen... Die Dinger will ick haben, schön schlicht mit 195/40-16... Oder meinetwegen auch die 17er vom BMW-Mini mit 185/35-17...

 

Wegen des Fahrwerks: Joar, werde ich machen...  Gibt nächste Woche auch schick vorher/nachher Bilders von der Seite und Fahreindrücke... Das Fahrwerk soll die Fuhre auch mal aufm Lausitzring beim "Freien Fahren" sicher durch die Kehre zirkeln und nicht nur geil aussehen...

 

Ich hab für das Lowtec H9.2 Street bei nem Versender 516,- inkl. Versand bezahlt und das vorne und hinten von 0-80mm tüv-konforn verstellen und tatsächlich vorne bis 120 und hinten bis 100 oder so. Ich hatte erst sowohl das AP als auch das Vogtland im Auge und wollte dann eigentlich das H9.3 Megalow "Street" nehmen, das kann man bis 150 mm v./h. runterschrauben, aber dann läge der Bock auf der Ölwanne. - ich bin mal gespannt, wie sich das fährt, soll ja eher komfortabel, aber sportlich-straff sein. Sollte mir dit janze zu weich sein, bekommt man die Federn bei Lowtec mit wahlweise "Street"- oder "Race"-Abstimmung einzeln und die anderen Ersatzteile auch...

 

Zudem habe ich gleich noch die restlichen Fahrwerksteile neu bestellt, also Domlager in verstärkt von Meyle (eigentlich fürn Golf 3 VR6 gedacht) vorne/hinten, da meine vorderen Domlager fies am rumpeln sind...

 

Für ne Wintergurke, die einfach tief sein soll, würde ich auch n TA-Gewinde nehmen, kost mit Billo-Domlagern gerade mal 200,- und geht auch schön weit runterzudrehen...

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben

Was unterscheidet denn den RP vom PF seitens des Kopfes/Blocks? Also nicht Brücken, Drosselklappe etc.

Rein Zylinderkopf, Ventile, Kolben, Block!

Logo hat die Nockenwelle andere Zeiten!

Aber was ist mit Verdichtung, Ventilgrösse, Kolben und Brennraumform?

Geschrieben

Ich wüsste jemanden, der seinen überarbeiteten 2E verkauft. Ist der G1C-Fahrer, von dem ich meine BBS RM habe.

 

 

 

Nee, das Tuning mach ich selber, sonst hab ich ja keinen Spaß da dran...

 

Nen jungfräulichen 2E/AGG/AGY aus nem durchgefaulten 3er gibts mit 100-150 TKM inkl. Krümmer, Motorkabelbaum, Steuergerät und Antriebswellen (und auch nem Getriebe, brauch ich nicht, hab n AEN in meiner Karre) schon mal für 100-400,-...

 

Mein Getriebe kann bei so einem Umbau bleiben, ne Sachs-Sportkupplung hat der Motor wohl schon, n leichteres Schwungrad möglicherweise auch, zumindest fährt sich das so...

Geschrieben (bearbeitet)

Was unterscheidet denn den RP vom PF seitens des Kopfes/Blocks? Also nicht Brücken, Drosselklappe etc.

Rein Zylinderkopf, Ventile, Kolben, Block!

Logo hat die Nockenwelle andere Zeiten!

Aber was ist mit Verdichtung, Ventilgrösse, Kolben und Brennraumform?

 

Die Blocke sind bis auf den Präfix gleich, Kurbelwelle und Pleuel ebenfalls. Der Unterschied beim Unterbau sind die Kolben (die Mulden oben drinne, RP = groß/niedrige Verdichtung wegen 91 Oktan, PF = klein und dafür höhere Verdichtung und mind. 95 Oktan), weil RP geometrisch 9:1 und PF geometrisch 10:1 verdichtet.

 

Brennraumform ist ähnlich.

 

N weiterer Unterschied sind die Nockenwellen, die RP ist zahmer und hat weniger Ventilhub und beim RP sind die Einlaßventile nur 38mm statt 40mm beim PF im Durchmesser. Bei beiden Köpfen haben die Auslaßventile nen Durchmesser von 33mm.

 

Beide Nockenwellen haben wohl ne identische Auslaßzeit; wie ich das rauslesen konnte bei den Recherchen und die PF-Nocke hat ne längere Einlaßzeit mit geringfügig mehr Verntilhub (10,2 statt 10,0mm beim RP)

 

So erklären sich dann - abgesehen vom Unterschied der Spritzen -  eben die 27 PS Nominalleistung Unterscheid...

 

Und dann eben die Abgasanlage: RP-Hosenrohr einflutig, PF doppelflutig, Kat am Hosenrohr bei beiden gleich, am Übergang zum Mittelrohr PF = 50mm, RP = Verjüngung auf 45mm und so weiter...Ansonsten haben beide die 50mm-Anlage, der "normale" 90 PSer hat die 45er Anlage.

 

Der Rest, also Spritze, ist offensichtlich...

 

Und nein, ich tausch jetze nicht den ganzen Motor, ist mir zu stressig, n Kopf ist schneller getauscht, an den Krümmer etc muß ick eh ran...

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben (bearbeitet)

Ne Kolbenbodenspritzölkühlung (heißt wirklich so...) haben beide nicht, das gibbet erst ab 16V bzw. G60...

 

Ich werde auf jeden Fall bei der Montage des GW-Fahrwerks die beknackten Vereiterungen abbauen, die sind eh schon beflext, daq können die gleich wech, damit ich anständig Luft wegen der künftigen Tieferlegung von ca. 90/65+ schaffen kann...

 

Ob original oder nicht, die Verbeiterungen mochte ich schon vor 30 Jahren nicht. Das muß nackich und richtich tief sein.

 

Ich suche daher noch die originalen Steinschlagecken für Modellen ohne werksseitige Verbreiterungen (CL oder GL) für vorne und hinten - ist dringend!!! Gerne auch im Tausch gegen meine Verbreiterungen,,,

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mein 89er PF damals nicht...

 

Hab gestern n schönes Praktiker-Buch zum Thema Kopfbearbeitung bei Falschtaktern geliefert bekommen... Zwei weitere sind noch aufm Weg hierher...

 

Die zweite RP-Ansaugbrücke, die ich zwecks Bearbeitung inner Bucht geschossen hatte, schickt DHL mit Hinweis auf "Rücksendung eingeleitet. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." wieder zurück zum Absender - ich könnte gerade nen breiten Strahl kotzen. Die wurde noch nicht mal im Laden angeliefert. Was ist DHL bloß fürn Sauladen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

@BFC tu doch mal Fotos von Deinem Golf, oder waren die hier schon ? Wegen Fahrwerk: Nich vergessen, dass nach Umbau auch der Bremskraftverstärker ggf. neu eingestellt werden muss.

 

Mein Golf läuft jetzt so gut, da wrde ich vorerst nichts mehr umbauen (lassen). Bin Sonntag noch gut ne Stunde über die Landstraßen im Westerwald gekachelt. Hat echt Spaß gemacht (wobei mehr Leistung immer gut wäre). Was das angeht, hat mir mein Audi mit dem 5E (2,3/136 PS) damals schon viel (mehr) Spass gemacht.

 

Braucht noch jemand ein ordentliches Leistungsupdate für seinen 1,3 NZ ?

post-230-0-79334800-1418647908_thumb.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
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Geschrieben

 Wegen Fahrwerk: Nich vergessen, dass nach Umbau auch der Bremskraftverstärker ggf. neu eingestellt werden muss.

 

 

Woher kommt denn da der Zusammenhang? Oder meinst du den Bremskraftregler?

Geschrieben

@BFC tu doch mal Fotos von Deinem Golf, oder waren die hier schon ? Wegen Fahrwerk: Nich vergessen, dass nach Umbau auch der Bremskraftverstärker ggf. neu eingestellt werden muss.

 

Mein Golf läuft jetzt so gut, da wrde ich vorerst nichts mehr umbauen (lassen). Bin Sonntag noch gut ne Stunde über die Landstraßen im Westerwald gekachelt. Hat echt Spaß gemacht (wobei mehr Leistung immer gut wäre). Was das angeht, hat mir mein Audi mit dem 5E (2,3/136 PS) damals schon viel (mehr) Spass gemacht.

 

Braucht noch jemand ein ordentliches Leistungsupdate für seinen 1,3 NZ ?

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Ich hab schon n Fahrwerk drin, aber eben nur n 40er oder 60/40er SUV-Fahrwerk...

 

Ich mache morgen bzw. wenn die Tage meine kurzen Leistenabschlüsse für Fahrzeuge ohne Verbreiterungen da und am Auto montiert sind und der 2er von den Verbreiterungen befreit ist mal neue...

 

Sollte einer der Herren hier aus der Runde noch nen PLASTE- (!!!, bloß nich PoGo) Ladekantenschutz und ne Kofferraumklappenabdeckung in schwatter Plaste haben, bitte PM an mich, gibts mittlerweile nicht mal mehr bei VW Classic Parts und inner Bucht gibbet immer nur diesen VA-postgolf-Kram - will ick nich, ick will schwatte Plaste, gerne oll.

 

Heute sind meine zweite RP-Ansaugbrücke und das 50/55er Mittelrohr gekommen, liegen jetze im Auto...

 

Meine Fresse, sone RP-Brücke ist ja kompletto strömungsungünstig und dicht - kein Wunder, dass ne Bearbeitung der Brücke und der Drosselklappe was bringen sollen bzw. werden. Der Igel wird so ziemlich komplett rasiert und innerhalb der Brücke sind überall strömungsungünstige, scharfe Kanten und Vorsprünge. Außerdem kann ich den dicken, gummierten Aluflansch noch kräftig nacharbeiten, wenn die DK so in ca. 10 Tagen zurück ist...

 

Am Sonnabend hab ich noch schnell den GTI-Kat bestellt, den hatte ich ganz vergessen. Der ist halt in Richtung Mittelrohr vom Durchmesser größer, als der 90 PS-RP-Kat und drosselt so weniger, als der jetzt noch verbaute.

 

Krümmer und Hosenrohr sollten in Verbindung mit dem GTI-Kopf übermorgen oder so hier eintrudeln, das GW-Fahrwerk und die Fahrwerksverschleißteile auch, dann mache ich von dem ganzen Bausatz mal schöne Foddos...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal Foddos vom Anfang:

 

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Mittlerweile mit Supersport-ESD mit 76er S-Rohr.

 

Ich mach mal aktuelle, besonders, wenn ich den Wagen weiter Richtung Boden geschraubt habe.

 

Beim Heckblech muß ich noch bei, ist aber nix durchgegammelt. Die heckklappe tausche ich die Tage, die ist eh durch und dann kommen auch gleich die beschissenen Folien ab:

 

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Bearbeitet von BFC2
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Geschrieben (bearbeitet)

Macht euch mal lieber - bevor groß das Fahrwerk getunt wird - lieber nen Kopf um die Hinterachsbuchsen [emoji41][emoji13]

Und meist muss der Bremskraftregler gar nicht neu eingestellt werden, da er eh festgegammelt ist [emoji23]

@ BFC: ist ja lustig, was du da machst in Sachen Motor - aber ich finde es völlig unsinnig, da die Palette von VW auch sehr günstig ganz tolle Motoren hergibt, die PnP passen und aus dem Stand ohne weitere Kosten viel mehr leisten. Viel mehr, als der RP jemals können wird.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem 2er wurden schon alle möglichen Buchsen im Fahrwerksbereich neu gemacht inkl. nem kompletten Achsträger vorne, nur die Domlager knartzen. Die Straßenlage hingegen ist echt gut mit tollem Geradeauslauf (hab das Vermessungsprotokoll in meinem Unterlagen, ist von 2012 oder13).

 

Hinten kommen bei mir verstärkte ENS-PU-Domlager und vorne die verstärkten Meyle HD-Domlager von der VR6-Plusachse rin, da warte ich jetze auf die Lieferung von Claus von Essen. Die oberen Teller, also die, die im Motorraum auf den Domen sitzen, hab ich mir gestern gebraucht und gut für nen 40er inkl. Versand inner Bucht geangelt, neu kosten die beim Freundlichen n guten Hunni...

 

Ja klar, n kompletter 2E kost nix und n ABF geht auch noch, aber ich hab keine Halle zur Verfügung und so lasse ich halt den RP-Rumpf drin und mache den Rest frisch.

 

Daher hab ich mir auch ne zweite Ansaugbrücke für nen Zwanni besorgt, weil ich die schon im Vorwege zumindest an den Dichtungsdurchmesser anpasse und innen bearbeite und dann eben nur tauschen muß. Ich fahre zum schrauben nun mal immer inne Selbsthilfe und da kost ne Stunde n Zehner, Mengenrabatt gibbet nicht. Der PF-Kopf war inkl. Krümmer und Saugrohr auch nicht allzu teuer und im Zweifelsfall brauche ich später nur noch den Unterbau tauschen und die Spritze montieren und kann den dann gemachten und überholten PF-Kopf weiter verwenden.

 

Den Auspuff mußte ich sowieso tauschen, da der originale 90 PS-Auspuff samt Kat und Krümmer der Flaschenhals ist und sowohl der 8V-PF als auch der 8V-2E nen durchgängigen 50er Rohrdurchmesser haben und der jetzige eh n bisken durch und zudem zu leise ist.

 

Außerdem sagt jeder "bringt nüscht" und wenn ich aus 90 am Ende meinetwegen 117 PS gemacht hätte, wären das ma bummelich 30 % Mehrleistung - ist doch nicht schlecht.

 

Des Weiteren hab ich noch keinen Falschtakter getunt, da lerne ich dann auch noch wat bei, anstatt nur nen Motortausch vorzunehmen - langweilig.

 

Aber klar, in Zeiten wo "jeder" Chiptuner aus ner aufgeladenen Pisskiste 500 PS und mehr rausholt, zählt klassisches Saugertuning ja nicht mehr.

 

Mich reizt das daher einfach, aus nem RP n bisken (!) mehr Dampf raus zu kitzeln.

 

Davon abgesehen werde ich mich weiter nach ner Werstatt mit Autohebebühne (und ohne Publikumsverkehr !!!) umsehen, in die ich mich für ne kurze Zeit einmieten kann und wo ich meine Ruhe hab und dann kommt da n 8V-2E/AGG/ADY oder meinetwegen auch n 16V-ABF rin... Der Umbau ist von der Elektrik relativ simpel und ich kann den neuen Motorkabelbaum schon im Vorwege an die (alte? da ist schon mal  was umgebaut worden) Zentralelektrik anpassen, damit ich am Ende nur noch umstöpseln muß - spart wiederum Zeit.

 

Daher: :zzz: , ich machs trotzdem, ist wie nen 135er zu pimpen - genau so sinnbefreit, gibt doch viel stärkeres ab Werk und wenn man schneller will, soll man sich ne 200er, ne Pfümpf oder ne Fireblade holen, blah.

 

Wie geschrieben: mein Ziel sind 110-115 PS Motorleistung und ca. 170 Nm aus DIESEM Motor zu holen und im 5. Gang auffer Bahn um und bei 6.000 1-min zu erreichen, das wären dann ca. echte 200 Km/h Vmax und man sieht nicht viel von außen, wenn man unter die haube schaut (klar, die Eintragung eines 2E oder ABF in Verbindung mit ner G60-Vorderbremse und weiterhin D3 bei der Steuer wäre kein Ding, aber...)...

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab diese hier für vorne bestellt:

 

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd402.html

 

Und für diese Domlager von/für die  Plusachse benötigt man diese Telle

 

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1811.html

 

Die späten VR6-Domlager sind zweigeteilt.

 

Zitat von der von Essen-Seite:

 

"Gilt nur für Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk. Wenn Sie die Meyle HD und Powerflex Domlager am Golf 2 oder Golf 3 4-Zylinder verwenden wollen, brauchen Sie nur diese Teile bei VW dazubestellen:

 

Erforderlich sind:

2x Gewindehülsen 1H0 412 365 A

2x obere Teller 357 412 319 B

Beides sind normale Golf 3 VR6 Ersatzteile. Die Gewindehülse ersetzt die bei Fahrwerken beiliegende normale M12 Mutter. Mit ihr wird das Kugellager auf dem Federbein direkt auf den oberen Federteller geschraubt. Die HD Domlager besitzen innen einen leichten Gummiüberstand, und sind leichter aufzusetzen wenn das Kugellager erst in das Domlager eingesetzt wird und dann auf dem Federbein verschraubt wird. Jetzt wird das Federbein am Wagen montiert.Im Motorraum wird der obere Teller aufgesetzt und mit einer selbstsichernden Mutter fixiert."

 

Der freundliche wollte NUR FÜR DIE TELLER!!! n Hunni haben und für die Gewindehülsen noch mal richtich Geld.

 

Und deswegen hab ich diese Teller inner Bucht besorgt:

 

http://www.ebay.de/itm/261694696881?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Teilenummer stimmt mit der von VW überein.

 

Die Gewindehülsen hab ich bei meinem Autoteilehöker umme Ecke für zwei oder drei Euro gekauft, die oberen Teller konnte er nicht mehr beschaffen, da nicht mehr beim Llieferanten gelistet.

 

Die hier für hinten:

 

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1146.html

 

Ma kieken...

 

Irgendwann Anfang des Jahres werde ich auch noch die Motor- und Getriebelager tauschen, die ausgelutschten Dinger verursachen ziemliche Lastwechselreaktionen, ich werde dann gleich auf Hydrolager wechseln...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich hab mal die Einzelteile der Ansaugbrücke abgelichtet:

 

Der so genannte "Igel", den es zu rasieren gilt, da er voll im Gemischstrom liegt:

 

 

Da sitzt das Ding drin:

 

 

Das ist der Gummiflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, die runde Öffnung wird im Durchmesser noch vergrößert und nach unten zur Brücke hin noch strömungsgünstig bearbeitet:

 

 

 

 

Da muß ich mit der Biegsamen Welle rin - prinzipiell nüscht anderes, als wenn man nen Vespamotor bearbeitet, eben alles glätten - nicht polieren - und alle Gußkanten entfernen sowie die Übergänge zu den Einlaßkanälen glätten bzw. an die Dichtung anpassen:

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal die Einzelteile der Ansaugbrücke abgelichtet:

 

Der so genannte "Igel", den es zu rasieren gilt, da er voll im Gemischstrom liegt:

 

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Da sitzt das Ding drin:

 

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Das ist der Gummiflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, die runde Öffnung wird im Durchmesser noch vergrößert und nach unten zur Brücke hin noch strömungsgünstig bearbeitet:

 

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Da muß ich mit der Biegsamen Welle rin - prinzipiell nüscht anderes, als wenn man nen Vespamotor bearbeitet, eben alles glätten - nicht polieren - und alle Gußkanten entfernen sowie die Übergänge zu den Einlaßkanälen glätten bzw. an die Dichtung anpassen:

 

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Wenn Du den Golf auch durch den Berliner Winter fährst, würd ich den Igel so lassen und auf die 0,08 PS mehr, zugunsten der Vorwärmung verzichten. Klar hat Goof recht, dass andere VW Motoren billig sind und aus dem Stand weg deutlich mehr lesiten---- Aber z.B. an meinem RP ist jetzt fast alles neu, was getauscht werden kann und wenn Du für 300 Ocken nen PF oder 2E kaufst musst Du da in der Regel auch erstmal eiine ganze Reihe an Verschleissteilen austauschen, damit das Ding auch erstmal auf lange Sicht zuverlässig läuft. Zudem muss der Motor dann auch eingebaut werden. Könnte ich nicht, hab auch keine Möglichkeit dazu. Lässt man das machen, kommen dann mal eben warsch. nochmal 1500 tacken drauf. Zudem ist ja meist dann nicht nur der Motor zu machen, sondern ggf. auch noch die + Achsen und ggf. auch andere Elektrik, Aupsuffanlage, Bremsen etc. pp. Bei mir kommt auf lange Sicht nur noch eine andere Nockenwelle rein. Reicht mir.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

Das mit dem Motortuning find ich auch gut. Aus dem Vorhandenen mit eigener Arbeit und überschaubaren Mitteln das Beste zu machen, rockt doch viel mehr, als den Motor rauszureißen und einfach was anderes reinzuhängen.

Aber zum Teil klingt das, was du vorhast echt nach Wörtersee und co. Also dicker Auspuff, Schaltwegverkürzung, heftge Tieferlegung usw. Ist doch, so wie er da steht, eine stilvolle und schöne Karre, da würde ich nicht zu viel dran machen. Naja, meine Meinung...

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Golf auch durch den Berliner Winter fährst, würd ich den Igel so lassen und auf die 0,08 PS mehr, zugunsten der Vorwärmung verzichten. Klar hat Goof recht, dass andere VW Motoren billig sind und aus dem Stand weg deutlich mehr lesiten---- Aber z.B. an meinem RP ist jetzt fast alles neu, was getauscht werden kann und wenn Du für 300 Ocken nen PF oder 2E kaufst musst Du da in der Regel auch erstmal eiine ganze Reihe an Verschleissteilen austauschen, damit das Ding auch erstmal auf lange Sicht zuverlässig läuft. Zudem muss der Motor dann auch eingebaut werden. Könnte ich nicht, hab auch keine Möglichkeit dazu. Lässt man das machen, kommen dann mal eben warsch. nochmal 1500 tacken drauf. Zudem ist ja meist dann nicht nur der Motor zu machen, sondern ggf. auch noch die + Achsen und ggf. auch andere Elektrik, Aupsuffanlage, Bremsen etc. pp. Bei mir kommt auf lange Sicht nur noch eine andere Nockenwelle rein. Reicht mir.

 

Eben...

 

Vor allem wurde mein Motor in den vergangenen Jahren von den Voreigentümern nachweislich in Schuß gehalten...

 

Zumindest steht der Bock so gut im Futter, dass ich fürs erste ungern den Unterbau tauschen möchte.

 

Ma wat anderes zum Thema Lowtec H9.2 und noch vorm Julfest einbauen: wird nüscht, hab heute ne Mail des Händlers bekommeen, das Lowtec das Fahrwerk gerade in der Produktion hat und die ab nächste Woche Werksferien haben, ergo kommt das erst KW 02/15, also irgendwo zwischen dem 5. und dem 11. Januar 2015 - schade, aber dann muß ich eben noch warten.

 

Bezürlich EA827-Unterbau und Querstromkopf: da lese ich mich gerade schlau, beim 1,8er paßt der 1,6er Kopf vom Golf IV/SEAT/Skoda mit 74 kw (101 PS) plackenpläh (81er Bohrung, Öl- und Wasserkanäle stimmen überein) und beim Zwolidder 2E/AGG/ADY der vom 2.0er vom Golf 3,5 Cabrio.

 

Mit nem Querstromkopf könnte man noch schön spielen und die Dinger sind billich inner Bucht zu haben... Ich acker mich da gerade durch...

 

 

Aber zum Teil klingt das, was du vorhast echt nach Wörtersee und co. Also dicker Auspuff, Schaltwegverkürzung, heftge Tieferlegung usw. Ist doch, so wie er da steht, eine stilvolle und schöne Karre, da würde ich nicht zu viel dran machen. Naja, meine Meinung...

 

Ich fahre halt auf tief und laut mit großen, schmalen Rädern ab, war schon immer meins...

 

Ich mag diesen tiefen OEM-Stil einfach und n S-Rohr oder n gerades Endrohr schräg nach oben in bester Gillet-Manier gehört für mich beim Einser und Zweier, aber auch bei ollen Oppelz einfach an die Karre, auf Originalität und ähnliches isn dicker Haufen geschissen. Lies mein Profil... ;-)

 

Außerdem: vor 15/20 Jahren wurden die Karren auch schon aufn Boden geschraubt, ist also zeitgenössisch, nur das ich auf sonen Schrott wie nen "Pösen Plick" und Audi-Türgriffe gepflegt verzichten kann und einfach noch nie mochte.

 

So in etwa stelle ich mir das am Ende vor, nur nicht ganz so tief (wegen der Bodenwellen u.ä.) und in Oakgrün:

 

http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-73791,stc-1.htm

 

Oder so in etwa, nur ohne Dachgepäckträger und ohne die Plasteverbreiterungen:

 

http://www.abload.de/img/md000006cx1z.jpg

 

Find ich immer noch recht dezent und das wären dann sogar 6,5x16er Serienfelgen vom Dreieinhalber Cabrio.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hmmm, gerade meine Mails kontrolliert: nach nem Anruf beim Händler hat der bei Lowtec wohl noch mal nachgefragt und nu ist das Fahrwerk auf einmal direkt vom Hersteller aufm Weg zu mir...

 

Geht doch, ein Hoch auf die kleinen Händler...

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