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GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Hallo Golf2-Meute,

 

ich suche nen wahsinnig gut erhaltenen Heckscheibenwischerarm eines Golf 2. Vielleicht hat einer noch sowas in neuwertigem Zustand rumliegen?! Also definitiv OHNE Weißrostrosetten am Gelenk!!

 

Falls einer was hat, kurz ne PN

 

Danke und Gruß

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Mahlzeit!

 

Ich bräuchte für den G2 vonner Frau mal nen Satz neuer Stoßdämpfer. Möglichst mit allen Staubschutzmanschetten, Domlagern und Einbaumaterial.

Soll auf keinen Fall die Super-Billigheimer für <100€ aus der Bucht sein, aber die Frage ist, ob es die Bilstein-Variante sein muss?

 

Was könnt ihr empfehlen?!? Gasdruck - soviel steht schon mal fest - aber welche?!?

 

Sachs, Monroe oder eben doch die Bilstein?

Oder mal anders gefragt: was kosten die beim freundlichen VW-Händler in Original (und welche sind das dann)?

 

 

Beste Grüße,

Al.

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Sachs stellt keine Gasdruck fürn 2er mehr her, stellen noch Öldruck (Serie) her.

Monroe liefert sowohl Gas als auch Öldruck.

Bilstein ebenso.

 

Meine Wahl wäre Sachs, erstens weil Serie, zweitens weil Mmn Qualitativ deutlicher Unterschied zu Monroe. Monroe sehe ich eher als günstige Alternative. Bilstein würd ich nehmen wenn deine Frau gern sportlich unterwegs ist.

 

Hast du vorne noch Dämpfer oder schon Federbeine?

Kannst mir gerne deine Fin schicken, evtl kann ich dann sagen was bei dir verbaut war.

 

Komplettfahrwerk mal drüber nachgedacht? Ist meist nicht viel teurer.

Bearbeitet von RALLYT5
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Sachs stellt keine Gasdruck fürn 2er mehr her, stellen noch Öldruck (Serie) her.

Monroe liefert sowohl Gas als auch Öldruck.

Bilstein ebenso.

 

Meine Wahl wäre Sachs, erstens weil Serie, zweitens weil Mmn Qualitativ deutlicher Unterschied zu Monroe. Monroe sehe ich eher als günstige Alternative. Bilstein würd ich nehmen wenn deine Frau gern sportlich unterwegs ist.

 

Hast du vorne noch Dämpfer oder schon Federbeine?

Kannst mir gerne deine Fin schicken, evtl kann ich dann sagen was bei dir verbaut war.

 

Komplettfahrwerk mal drüber nachgedacht? Ist meist nicht viel teurer.

 

Komplettfahrwerk :laugh:

Ist nen 1,3l Kat mit tobenden 55PS :-D

FIN ist  WVWZZZ1GZLW185628                      

Könnte also wieder mal nen Grenzgäger sein - EZ 9/89...

 

Gruß,

Alex.

 

P.S.: bei diesen Online-Buden gibts die Sachs aber auch noch als Gasdruck :withstupid:

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immer wieder witzig, bekomm über deine Fin nen royalblauen (LA5U) Golf CL mit NZ Motor und Produktionsdatum 31.10.1989 raus.

 

Die Onlinebuden werden noch Restbestände haben, hab Online im Werk angefragt, da is nix mehr!

Beim freundlichen siehts schon anders aus. Der hat die Öldruck (1h0413031a gibts noch bei Classicparts) durch Gasdruck (JZW413031c) an der Va ersetzt.

Hinterachse gibt er auch nur Öldruck (1h0513031) an.

 

Solltest Federbeine Va haben.

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immer wieder witzig, bekomm über deine Fin nen royalblauen (LA5U) Golf CL mit NZ Motor und Produktionsdatum 31.10.1989 raus.

 

Die Onlinebuden werden noch Restbestände haben, hab Online im Werk angefragt, da is nix mehr!

Beim freundlichen siehts schon anders aus. Der hat die Öldruck (1h0413031a gibts noch bei Classicparts) durch Gasdruck (JZW413031c) an der Va ersetzt.

Hinterachse gibt er auch nur Öldruck (1h0513031) an.

 

Solltest Federbeine Va haben.

 

Ja - stimmt doch auch! Royal-blau und das einzige Extra ist ein 5-Gang Getriebe :-D

Also vorne Gas, hinten Öl - interessant. Danke für den Hinweis auf Federbein.

Dann werd ich mal mit den Teilenummern beim Knoll nachfragen :thumbsup:

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Nimm doch n Komplettfahrwerk in 40/40 oder 60/40 von TA Technix o.ä.

 

Son Ding war bei meinem anfänglich drin, allerdings in 60/40. Fuhr sich eichelich ganz anständig und war auch nicht zu hart. Kostet so um max. 130,- zzgl. neuer Domlager vorn und hinten(sinnvoll...) und meiner Meinung nach ne gute Alternative zu neuen Dämpfern mit alten Serienfedern.

 

Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind gar nicht so langsam damit und das hoppeln hält sich echt in Grenzen. Fürn Alltag und verkehrsberuhigte Zonen absolut o.k.

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Wie gesagt - ist nen CL mit Notting-Ausstattung in Ersthand. Der bleibt 100% unverbastelt ;-):-P

Freundin würd mich auch töten, wenn ich die Kiste tief ziehen würde :-D

Kurvengeschwindigkeiten sind mit 155er Pellen eh nicht der Rede wert.

 

Bei Classic Parts gibts nur komplette Fahrwerke mit Federn für knappe 500 Tacken.

Werd mir jetzt beim KNOLL o.ä. mal nen paar Sachs-Dämpfer und Kleinzeug (Domlager, Staubschutz etc.) ziehen :thumbsup:

Wird dann eh schon teuer genug für so ne Kiste......

 

Al.

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Jetzt gibts doch tatsächlich mit dem PN ein Problem: nach langer Warmfahrphase BAB fahre ich an einer Unfallstelle vorbei, befinde mich im ersten Gang und die Karre geht aus. Ging dann sofort wieder an, lief aber mit erhöhter Drehzahl (kein Standgas mehr). Am nächsten Parkplatz rausgefahren, fängt der Motor an zu sägen. Drehzahl schätzungsweise bis 3500 und dann als wäre die Zündung weg runter und wieder hoch. Nach kurzer Beruhigungsphase (Motor aus) kein Sägen mehr, nur leicht erhöhte Drehzahl. Bin dann langsam (90-100) weitergefahren und das ganze hat sich wieder gefangen, bzw war dann komplett weg. Am nächsten Tag wieder Probleme mit dem Standgas (erhöht).

 

Prognosen? Habe viel über Drosselklappenansteller gelesen. Was meinen die Experten? 

Bearbeitet von FNader
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Schau mal hier:

 

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/37583-leerlaufproblem-golf-2-1-6-kennbuchstabe-pn/

 

http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

 

http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-1-6-pn-kaltstart-leerlauf-probleme-t3654460.html

 

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/54817-leerlauf-problem-golf2-75ps-pn/

 

Davon abgesehen mal alle Unterdruckschläuche am Versager prüfen und ggfs. alle erneuern - ich hab in meinem Einsachter RP zwar ne Monojet, also ne Zentraleinspritzung drinne, die funzt diesbezüglich aber ähnlich und ist auch ähnlich empfindlich hinsichtlich Falschluft. Der 2EE-Versager ist aber wohl ne ziemliche Zicke, wie ich das so rauslesen konnte auf die Schnelle...

 

Ich hab vor einiger Zeit alle Unterdruckschläuche erneuert (Meterware Kraftstoffschlauch mit 4mm Innendurchmesser ist da prima geeignet...) und seitdem läuft er viel ruhiger im Leerlauf und nimmt auch besser Gas an.

 

Wie sieht der Gummiflansch zwischen Versager und Ansaugbrücke aus? Mal nen Bremsenreinigertest durchgeführt, ob sich da was ändert?

Bearbeitet von BFC
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  • 2 Wochen später...

Ja, es gab hier noch Diesel, 88er GTD, auf den Bildern noch gut, jetzt "aufgebraucht" mit richtig Rost überall untenrum, 430.000 km halt. Wenn jemand noch nen 4Türer mit SD hat, Motor egal, Farbe fast egal, bitte PN. Kein Rost ist Bedingung.

 

ciao Felix

post-837-0-90377900-1423779687_thumb.jpg

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  • 3 Wochen später...

Bei mir mit AEN-Getriebe (Serie beim GT Special): 193 Tacho und 186 GPS laut Navi nach der Kur mit Chip, Super Plus, Auspuff und aufgespindelter Drosselklappe und 1,3mm U-Scheibe im Kraftstoffdruckregler zwecks K-Druckerhöhung (von 0,8 auf gemessene 1,2 bar). Vorher waren das 183 Tacho und 175 GPS.

 

Jeweils auf der A15 auf ebener Strecke mit vollem Tank gemessen.

 

Ich muß aber die 1,3er Scheibe gegen eine mit 2,0mm Stärke tauschen, um auf die gewünschten 1,5 bar Kraftstoffdruck zu kommen, da der obenrum noch zu mager läuft.

 

Wenns dann endlich mal wärmer wird...

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Mein Bruder hat sich 1991 neu nen Reimport Golf 2 aus Dänemark geholt. Keine Ausstattung außer Schiebedach! 1,8 Liter ohne Servo

Später bin ich die Kiste oft gefahren. Der hatte dieses ellenlange Getriebe drin: 2000 U/min im 5. Gang waren gute 80 km/h

Das krasse ist, dass das Ding mit Anlauf immer die 200er Marke geknackt hat lt Tacho. Und das im 5. Gang ;-)

Bearbeitet von Goof
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Mein Bruder hat sich 1991 neu nen Reimport Golf 2 aus Dänemark geholt. Keine Ausstattung außer Schiebedach! 1,8 Liter ohne Servo

Später bin ich die Kiste oft gefahren. Der hatte dieses ellenlange Getriebe drin: 2000 U/min im 5. Gang waren gute 80 km/h

Das krasse ist, dass das Ding mit Anlauf immer die 200er Marke geknackt hat lt Tacho. Und das im 5. Gang ;-)

 

Klingt nach 4+E...in meinem Handbuch vom Golf1 steht original drin "...die Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht". Da muss man aber schon bergab, Rückenwind und die Bullen im Nacken haben um den auszudrehen...

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Klingt nach 4+E...in meinem Handbuch vom Golf1 steht original drin "...die Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht". Da muss man aber schon bergab, Rückenwind und die Bullen im Nacken haben um den auszudrehen...

Ausdrehen sagte ja niemand

Wenn 80kmh 2000

U/min sind, wären 6000 ja theoretische 240 km/h [emoji41]

Davon war er weit entfernt. [emoji4]

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Joar, "mein" Kfz-Meister hat auch so ein 4+E in seinem Fire + Ice-Wintergolf mit 90 PS. Der dreht im höchsten Gang 4.500 1-min bei Vollgas und quält sich durch die lange Übersetzung dann doch ziemlich.

 

Bei Fahrzeugen mit 4+E-Getriebe wird die Vmax bekanntermaßen und laut Handbuch ja auch schon im 4. erreicht, der E-Gang ist dann nur noch n Schongang zur Kraftstoffeinsparung..

 

Mein GT Special mit dem kürzeren und enger gestuften AEN-Getriebe dreht im 5. mittlerweile ca. 5.650 - 5.700 1-min, am Anfang waren es ca. 5.200 bis 5.250 1-min.

 

@Marc Werner: 180 Tacho dürften in echt ca. 170 sein. Bei mir liegt die Tachoabweichung bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 7 und 9 Km/h, abgeglichen zwischen Tacho und Navi.

Bearbeitet von BFC
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    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
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