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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man auf den 90 PS-RP-Block eigentlich ohne weiteres den 8V-GTI-Kopf vom PF samt Spritze, Steuergerät, Kabelbaum etc. oder auch nen 16V-Kopf vom KR/PL samt Spritze etc. hängen oder geht das wegen der Wasserkanäle nicht so ohne weiteres? Ich werde da aus den diversen VW-Foren nicht schlau...

 

Der Motor soll einfach obenrum etwas weiter ausdrehen, so minimum 500+ 1-min wären schön. Derzeit ist die Maximaldrehzahl 5.250 1-min, was laut Tacho knapp 180 sind. Das ist mir etwas zu wenig.

 

Außerdem wirds ab Tacho 160+/170 recht zäh und ich hätte das gerne, wenn der Wagen bis 180 so durchziehen würde und dann am Ende so Richtung 190++ ginge...

 

Reisetempo 160+ ist zwar ganz nett, aber etwas schneller (Reisetempo entspannt 170/180 ohne durchtreten) wäre schon schön.

Geschrieben

16V wird Mulden / Taschen für die Ventile im Kolben brauchen

Auch glaube ich nicht, dass der 8V GTI die identischen Kolben wie der RP hat.

Geschrieben

Passt der 16v-Krümmer einfach so an den RP-Block?

 

Klar, 16V und Edition One haben 54mm statt 50mm Rohrdurchmesser, aber ich dachte bzw. hab auch irgendwo gelesen, der 16V-(Fächer-) Krümmer passt nicht an den 8V-Kopf?

Geschrieben

Hol dir den hier.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-cordoba-1-8i-16v-gti-velten/201602040.html?origin=PARK

Ist wie ein Golf 16V-Motor, aber mit Digifant. Also quasi besser. Soll Plug and Play in den G2 reinpassen, da der Cordoba auf dem Polo basiert, der wiederum auf dem Golf 2 basiert. Man kann angeblich sogar Vorder- und Hinterachse im G2 verwenden.

 

Hab mir das überlegt, aber nen 8V GTI auf sowas umbauen lohnt nicht, die Leistung kriegt man auch einfacher hin.

 

Das Problem ist bei mir: wohin mit der geschlachteten Leiche? Roller kann ich bei mir inner Werkstatt ohne Ende schlachten und auf Halde legen, n abgemeldetes und ausgeweidetes Auto kann ich draußen bis zu einem etwaigen Verkauf und ohne Achsen etc. nicht stehen lassen und mangels autotauglicher Werkstatt muss ich für meine Autoschraubereien immer inne Selbsthilfe, daher wollte ich mir nen Motortausch - auch weil ich den Wagen ja fahre - erst mal sparen und nur oben rum bei...

 

Hab auch was von modifizierter (im Durchmesser erweiterter bzw. aufgespindelter) Drosselklappe gelesen - ich werde mir mal ne passende Drosselklappe besorgen, ebenso ne G60- oder GTI-Nocke und denn ma kieken.

 

Morgen sollte mein ESD feddich sein, ma kieken, für welchen Rohrduchmesser der gebaut wurde (möglicherweise 54mm plus Reduzierring im Karton oder so...)

 

Ansonsten ist Seat-Schlachtung ne gute Teilequelle, da geb ich Dir recht...

Geschrieben

wenn schon motorumbau dann gleic auf den 2.0 liter 16 ABF. gibts unter anderem im ibiza.

hat original 150 ps, ist aber softwareseitig gedrosselt, ergo chip rein und standfeste 170 ps haben.  :-D

Geschrieben

wenn schon motorumbau dann gleic auf den 2.0 liter 16 ABF. gibts unter anderem im ibiza.

hat original 150 ps, ist aber softwareseitig gedrosselt, ergo chip rein und standfeste 170 ps haben. :-D

Was bedeutet denn "gedrosselt"?

Und wieso sollte das grad SEAT gemacht haben?

Bei VW hätte das ja aus Abgrenzung zum VR6 Sinn gemacht! Aber beim Cupra...?!

Das ist doch die übliche Nummer, was die ganzen "seriösen" Chiptuner immer herausholen können bzw behaupten dieses zu können.

Hatte 2 Jahre nen 3er ABF und habe mich damals auch informiert.

Geschrieben

Was bedeutet denn "gedrosselt"?

Und wieso sollte das grad SEAT gemacht haben?

Bei VW hätte das ja aus Abgrenzung zum VR6 Sinn gemacht! Aber beim Cupra...?!

Das ist doch die übliche Nummer, was die ganzen "seriösen" Chiptuner immer herausholen können bzw behaupten dieses zu können.

Hatte 2 Jahre nen 3er ABF und habe mich damals auch informiert.

 

 

ist der gleiche motor wie im golf 3.

daher gedroselt wegen der abgrenzung zum vr6.

Geschrieben

ist der gleiche motor wie im golf 3.

daher gedroselt wegen der abgrenzung zum vr6.

Hast du überhaupt gelesen, was ich schrieb???

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du überhaupt gelesen, was ich schrieb???

:-D japp.

und du?

 

das hat natürlich nicht seat gemacht, sondern vw. seat hat den motor so übernommen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Was bedeutet denn "gedrosselt"?

Und wieso sollte das grad SEAT gemacht haben?

Bei VW hätte das ja aus Abgrenzung zum VR6 Sinn gemacht! Aber beim Cupra...?!

Das ist doch die übliche Nummer, was die ganzen "seriösen" Chiptuner immer herausholen können bzw behaupten dieses zu können.

Hatte 2 Jahre nen 3er ABF und habe mich damals auch informiert.

ist der gleiche motor wie im golf 3.

daher gedroselt wegen der abgrenzung zum vr6.

[emoji23]

Und du glaubst wirklich, dass SEAT nicht in der Lage wäre, ne andere Motor-Software für ein eigenes Modell zu entwickeln?! [emoji13]

Aber die Hinterhaus-Laptop-Tuner, die können das?! [emoji106][emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

[emoji23]

Und du glaubst wirklich, dass VW nicht in der Lage wäre, ne andere Motor-Software für ein eigenes Modell zu entwickeln?! [emoji13]

Aber die Hinterhaus-Laptop-Tuner, die können das?! [emoji106][emoji41]

:-D  habe ich nicht gesagt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

SEAT war auch gemeint!

Deswegen oben EDITH

und was hast du gemeint? :-D

 

das seat den motor einfach so übernommen hat.

 

eventuell ja auch weil vw nicht wollte das der cupra zu nah am vr6 ist.

warum das so ist weiss ich auch nicht. klar.

 

das seat sowas kann sollte klar sein. der arl hat im ibiza ja auch 160ps. im 4er golf nur 150.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

das seat den motor einfach so übernommen hat.

eventuell ja auch weil vw nicht wollte das der cupra zu nah am vr6 ist.

warum das so ist weiss ich auch nicht. klar.

Den Motor ja! Aber keinesfalls die Motorsoftware!

Der erste ABF stammt noch aus EURO 1 Zeiten.

Der letzte Cupra war 96-99 auf dem Markt!

Daher hat SEAT zwingend die Software verändern müssen! Darüber lag auch kein Modell, welchem gegenüber man Abstand halten müsste.

In meinen Augen ist das ne Stammtischgeschichte, das der ABF "gedrosselt" ist.

Geschrieben

aber bei vw...

Und da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage (die du entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast):

Wieso sollte SEAT DAS MACHEN? Gibt aus Modellpolitischer Sicht keinen Grund! Im Gegenteil!

Aber es scheint sinnlos hier weiter mit dir zu diskutieren.

[emoji41][emoji13]

Was bedeutet denn "gedrosselt"?

Und wieso sollte das grad SEAT gemacht haben?

Bei VW hätte das ja aus Abgrenzung zum VR6 Sinn gemacht! Aber beim Cupra...?!

Das ist doch die übliche Nummer, was die ganzen "seriösen" Chiptuner immer herausholen können bzw behaupten dieses zu können.

Hatte 2 Jahre nen 3er ABF und habe mich damals auch informiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Und da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage (die du entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast):

Wieso sollte SEAT DAS MACHEN? Gibt aus Modellpolitischer Sicht keinen Grund! Im Gegenteil!

Aber es scheint sinnlos hier weiter mit dir zu diskutieren.

[emoji41][emoji13]

 

es scheint da von vw nunmal vorgaben an seat zu geben. anders kann ich mir das auch nicht erklären. sowas scheint bei vw/audi/seat/skoda öfters mal vorzukommen. im a3 gabs keinen arl, weil wohl gewollt war das die kunden dann A4 / A6 kaufen.

 

hier gibts übrigens kurven:

http://www.vagboard.de/threads/109089-chiptuning

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Aber woran machst du fest, dass er GEDROSSELT ist?

Weil über Softwareanpassung (die Nachteile davon diskutieren wir jetzt hier nicht) ja jeder Motor gesteigert werden könnte bzw. kann.

Geschrieben

Aber woran machst du fest, dass er GEDROSSELT ist?

Weil über Softwareanpassung (die Nachteile davon diskutieren wir jetzt hier nicht) ja jeder Motor gesteigert werden könnte bzw. kann.

 

weil normalerweise bei einem saugmotor über den chip kaum eine leistungssteigerung erzielbar ist.

das funktioniert normalerweise ja nur bei turbomotoren. daher der verdacht das der abf gedrosselt ist. 

 

ist ja auch egal. 

Geschrieben

Nö, aber sie durften das nicht. VW ist doch nicht blöd, gibt denen den Motor und lässt sich dann von denen überholen.

Ausserdem gab's ne Versicherungsgrenze bei 150PS.

Da war der Motor doch schon lange bei VW überholt und damit uninteressant.

Häufig streuen die Motoren ja auch (wenn der Hersteller Lust hat) auch über etwaige (Versicherungs-) Grenzen hinweg.

Auch diese ominöse Leistungssteigerung basieren oft darauf (beim Sauger grad)

Also mein ABF hatte auf dem Prüfstand 163 PS

SERIE!

Geschrieben

Da war der Motor doch schon lange bei VW überholt und damit uninteressant.

Häufig streuen die Motoren ja auch (wenn der Hersteller Lust hat) auch über etwaige (Versicherungs-) Grenzen hinweg.

Auch diese ominöse Leistungssteigerung basieren oft darauf (beim Sauger grad)

Also mein ABF hatte auf dem Prüfstand 163 PS

SERIE!

 

 

163 schon serie? geiles teil.

Geschrieben

163 schon serie? geiles teil.

Soll absolut normal sein bei dem Ding

Vmax lag laut Navi auch 10 Kmh über Werksangabe! Lief im 5. auch auf grader Strecke in den Begrenzer!

Nen alter Mini Cooper S vom Kumpel war weder in der Beschleunigung, noch in der Vmax nen Gegner!

Autobahn war demoralisierend für ihn! Sind gemeinsam nach HH gefahren und ich hatte fast 20 Kmh mehr am Ende.

Und ich lag im Mittel Verbrauch (fast nur Dauervollgas wo möglich ) bei 12,9 Litern und er bei 17!!! [emoji23]

  • Like 1
Geschrieben

wenn schon motorumbau dann gleic auf den 2.0 liter 16 ABF. gibts unter anderem im ibiza.

hat original 150 ps, ist aber softwareseitig gedrosselt, ergo chip rein und standfeste 170 ps haben.  :-D

 

Hab mir nen Schlacht Ibiza gekauft, Baujahr 97 170.000km gelaufen. Chip habe ich auch machen lassen und Wegfahrsperre raus, keine Lust auf den ganzen KlimBim.

 

Hier bei mir in der Nähe gibt es min. 2 renomierte Tuner in Sachen Chiptuning und beide empfehlen dies.

 

"Der erste ABF stammt noch aus EURO 1 Zeiten." Mein ABF hat Euro 2 und es gibt verschiedene Digifant Versionen sowie Ansaugbrücken.

 

Man kann vieles aus dem VW Regal kombinieren. Mein Motorbauer nimmt 1,5l JB Motoren aus dem Golf1, setzt dort nen 16V Kopf drauf und fährt das Ganze mit der KE-Jetronik ausm 1er GTI im AutoCross.

 

Alternativ zum RP Tuning soll auch der 2E Kopf auf den RP passen, hat größere Ventile. 

Geschrieben

Und da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage (die du entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast):

Wieso sollte SEAT DAS MACHEN? Gibt aus Modellpolitischer Sicht keinen Grund! Im Gegenteil!

Aber es scheint sinnlos hier weiter mit dir zu diskutieren.

[emoji41][emoji13]

 

Mein Steuergerät aus dem Ibiza hat nicht mal eine Seat Teilenummer, sondern VW. Die haben einfach den Motor komplett aus dem 3er GTI 16V übernommen und fertig. Warum sollte sich dort nochmal ein kleiner Spanier die Kennfelder antun, wenn der Motor schon zuverlässig läuft?! Der einzige Unterschied ist das auf der Ansaugbrücke SEAT 16V DOHC steht. Sonst ist alles gleich. Luftfilterkasten ist anders im Vergleich zum 3er, gerade beides in der Hand gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte den RP ja im Passat!

Kann mich da nur an nen winzigen, auch gerne reißenden Krümmer erinnern.

Das ist ne mega-Drossel.

Bearbeitet von Goof

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    • Hätte ein Kpl Set.  Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht in weiß. bei Interesse pm
    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
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