Zum Inhalt springen

Mikuni 35 TMX - Airstriker - update bzw. fragen 11.05.2014


T5Pien

Empfohlene Beiträge

bei richtiger abstimmung sollen die keihin as angeblich besser laufen als die normalen, weil der luftstrom etwas geleitet wird. dieses soll sich vor allem im unteren und teillastbereich bemerkbar machen. ich hab keine ahnung ob das tatsächlich so ist, aber die erklärung klingt plausibel und nachvollziehbar.

vom 35´iger mikuni tmx gibt es leider keine "airstrikerversion". eigentlich läuft mein roller sauber mit dem mikuni, aber man kann ja immer noch was frickeln und verbessern.

hat sich jemand schonmal gedanken gemacht - bzw. möglicherweise sogar schon umgesetzt, den normalen mikuni zum airstriker umzubauen.

ich dachte mir, dass das folgendermaßen hinhauen müßte:

a) man "sägt" schlitze in den ansaugbereich und klebt die "alubleche" ein - das wäre dann nur mit etwas aufwand wieder rückrüstbar oder

b) man fräßt einen aufsatz, den man einfach aufsetzt und festschraubt - könnte man dann einfach wieder abschrauben.


was ist von dieser idee zu halten ?


Keihin 35 AS

post-23503-0-69705900-1359398968_thumb.j
Quelle: Scooter and Service


post-23503-0-53378200-1359398776.jpg

post-23503-0-31929300-1359398799.jpg
Quelle: Topham

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wohl auch powerbladeeinsätze für den mikuni, die genau das as verfahren durchführen sollen.

ob es durch die andere bauart aber nicht doch anders ist, mag ich nicht einzuschätzen.

würde da aber nicht so auf die as finnen rumhacken, weil bewiesen ist da mal gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt Euch,

der Marco von Pipe Design hat doch mal einen recht aufwendigen Vergasertest durchgeführt und auf seiner Seite eingestellt. Hier z. B. ein Vergleich zwischen PWK 38 und PWK 38 Airstriker. Anscheinend läuft er untenrum wirklich besser und ist leichter abzustimmen. Wie er im Vergleich zum TMX ist kann man vielleicht anhand der vielen Kurven vom gleichen Motor auf der Homepage ableiten. Oder mal Marco direkt fragen.

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=186&Itemid=207

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde nicht so viel auf den vergasertest vom marco geben.

da wurden die vergaser, keihins jetzt, alle mit den gleichen nadeln gefahren und das ist mehr als suboptimal.

als beispiel nenne ich jetzt mal den pwm, der sollte eigentlich immer besser laufen, bzw. mehr spitzenleistung bringen als ein pwk.

wenn da aber nicht die passende nadel mit der optimalen einstellung verbaut ist, wirds eher weniger als bei einem pwk der gut eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

irgendwie läßt mir die sache doch keine ruhe und ich würde es doch gerne auf einen versuch ankommen lassen.

 

wieso ? mir fällt immer wieder bei px- tmx diagrammen auf, dass auch bei einem sehr gut eingestellten 35´iger, im bereich von ca. 1/8 bis  knapp 3/8 schieberöffnung  die keihin-kurven meist  besser und nicht so unruhig aussehen, auch wenn leistungsmäßig kein großer unterschied wahrnehmbar ist.

 

was würde die geschichte wohl ca. kosten ( alu cnc ) ?

 

einen prototypen könnte man m.e. sicherlich auch einfach aus 1-2  mm stahl selbst herstellen.

 

wer könnte mir einen ring ( 2-3 mm sträke )  mit 62 mm durchmesser und 2 cm breit zur verfügung stellen. ich habe leider keine wickelmaschine für z.b. den auspuffbau - die finnen würde ich dremeln und anschweißen. befestig am vergaser mittel magenschrauben m3.

 

 

um nicht allzu textlastig zu werden, lasse ich mal bilder sprechen.

ausserdem wäre es nett,wenn hier jemand foto´s vom airstriker aus allen perspektiven reinstellt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-23503-0-13087200-1399823645_thumb.j

post-23503-0-19670100-1399823698_thumb.j

post-23503-0-72550900-1399823699_thumb.j

post-23503-0-32339000-1399823701_thumb.j

post-23503-0-45176500-1399823702_thumb.j

post-23503-0-57825700-1399823703_thumb.j

post-23503-0-35780900-1399823704_thumb.j

post-23503-0-92126000-1399823725_thumb.j

post-23503-0-05057800-1399823727_thumb.j

post-23503-0-64550200-1399823728_thumb.j

post-23503-0-88971600-1399823729_thumb.j

post-23503-0-17580200-1399823731_thumb.j

post-23503-0-47576000-1399823732_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem bekannten anbieter von hier müsste doch noch so eine maschine rumstehn, die 3D plastik membranspacer "gedruckt" hat ;-)

ev. kann mans damit machen lassen?

 

ich werde marco ansprechen ( der, der sehr viel beim cb-roller hilft ) - ich denke der kann dass teil inerhalb von einer stunde bei mir zaubern. auch wenns aus gfk oder carbon nur ein paar tage hält, vermute ich, dass das für einige prüfstandsläufe heile bleibt. 

 

dabei könnte man auch direkt sehen, was das verbessert/verschlrchtert oder ev. auch gar keinen einfluss hat, weil die läufe direkt hintereinander stattfinden würden, weil das ding ja nur gesteckt wird. ich denke an 3 prototypen

 

a) nur airstrikerfinnen

b) powerwing - klick 

c) mix aus beidem

 

 
 ob´s was bringt, vermag ich als schreibtischtäter nicht einzuschätzen - ich kann mir halt vorstellen, dass diese finnen den luftstrom lenken, beruhigen und dadurch verbessern. beim 35 ´iger tmx neigt man oft zu zu kleinen nd´s / nadeln, weil er gerade beim ALTEN 210´er untenrum nicht immer 100 % läuft. jetzt aber bitte nicht überbewerten - der 35´er tmx loift schon top,es geht hier wenn überhaupt nur um minimale verbesserungen und keine gravierende. wie schon geschrieben, es wäre nur ein versuch bzw. test. weil ein einfacher prototyp sicherlich nur etwas arbeit, aber keine kosten versursachen würde, sollte man es auf einen test ankommen lassen.
Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

meine aktuellen Forschungen am 28er:

man kann im Bereich 1/8 - 1/4 Große Unterschiede feststellen, je nachdem, wie das sprayshield angeströmt wird bzw. geformt ist.

Das soll nicht heissen, dass ich an diese Finnen glaube! Eher im Gegenteil. Beim 28er kann man schön mit dem Mischrohr bzw. dessen Verlängerung in den Venturi hinein spielen.

 

Dellorto verlängert das MR ja auch 8mm geschlossen hoch. Hier wirkt dann nur der statische Unterdruck unter dem CA.

Bei mir fettet es z.B. sofort an, wenn die CA-Kante über den sprayshield kommt und dessen Öffnung plötzlich im Wind steht.

Erklärung: Anströmung der Öffnung erzeugt zusätzlichen Unterdruck.

 

Ich sollte Skizzen machen. Gruß Bernt

 

Edit:

Fazit:

Die Finnen brauch man nur bei Vergasern, wo das sprayshield nicht variierbar ist ! ?

 

Hinweis: Ohne AFR brauchste da nicht rumdoktern !

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei richtiger abstimmung sollen die keihin as angeblich besser laufen als die normalen, weil der luftstrom etwas geleitet wird. dieses soll sich vor allem im unteren und teillastbereich bemerkbar machen. ich hab keine ahnung ob das tatsächlich so ist, aber die erklärung klingt plausibel und nachvollziehbar.

 

 

nachdem ich von 35pwk auf 35pwk AS gewechselt hab, würd ich mir darüber keine gedanken mehr machen.

unnotwendig, ausser viellleicht der vergaser ist grundsätzlich ein paar nummern zu gross ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information