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Geschrieben

Ich möchte mir einen PX 200 Tourenmotor aufbauen/kaufen (allerdings wird er auch in der Stadt eingesetzt)

Setup soll ne 60 Langhubwelle sein, Malossi 210, orig Zündung mit PK Schwung, gute Kupplung usw. Vergaser 28 oder 24

Ich weis jetzt einfach nicht welchen 4ten ich einbauen soll.

Wollte erstmal nen Sip Road verbauen (da brauchts ja keinen kurzen 4ten)

aber ich denke früher oder später möchte ich vlt doch einen Resoauspuff z.B. Newline S verbauen

Also was tun: kurzer 4 und Sip ? Dreht der Motor damit nicht zu hoch bei Reisegeschwindigkeit 100-110km/h

Hab mich schon durch etliche Topics gelesen z.B. 210 Malossi für die City

aber bin mir einfach nicht schlüssig

Geschrieben

Wenn das erst einmal mit SIP Road gefahren werden soll, ist der kurze 4. absolut unnözig. Fahr ich selber so.

Wenn's dann doch mal mehr sein soll, also nen Resopuff, wird man sehen was passiert.

Ich würd's erst einmal zusammenbauen und fahren - 24iger SI ist hier meine erste Wahl.

Später noch mal das eine Ritzel zu ändern ist ha auch kein riesen Kino - kleine Motorhälfte runter und gut.

Diese früher oder später Denkerei ist mit Vorsicht zu genießen, weil der Umbau auf nen anderen Auspuff dann ja auch Auswirkungen auf die Zylindersteuerzeiten und die Einlaßsteuerzeiten hat, bzw. haben soll.

Außerdem ist der Umstieg von SI auf Drehschieberansagstutzen ja auch mit ein wenig Gehäuseanpassung verbunden.

Zwei völlig unterschiedliche Setups verlangen halt völlig unterschiedliche Motor- und Getriebekonfigurationen.

  • Like 1
Geschrieben

Da hat Diabolo weise gesprochen(geschrieben)-so vernünftig.Ich bin der Meinung das auf Malle der kurze immer rein soll-auch mit Road.

Drehzahltechnich sollte es ein Unterschied von 200Umin sein.1-2KM/h.Ob es wirklich so ist, müßte erst bewiesen werden.Theortisch hilft der kurze 4te ja den Motor höher auszudrehen-also doch wieder mehr Endgeschwindigkeit.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzer 4. immer!

Gesamtubersetzung kann dann immer noch über die Kulu geregelt werden.

Beim kurzen 4. geht es um den Gangsprung 3/4 und nicht um die Vmax primär.

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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