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DR177 - was soll ichnoch zusätzlich machen?


hdfxrs

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Hallo Schraubergemeinde,

ich bin Tom, 45 Lenze jung aus Freising und hab nach 22 Jahren meine PX 125 wieder aus der Versenkung geholt.Hab die letzten 25 Jahre nur auf alten japanischen und amerikanischen Moppeds verbracht und geschraubt und bin durch den Führerschein meines Juniors jetzt wieder auf die Vespa gekommen, weil er auch eine fährt. Nach der Probefahrt hats mich einfach wieder gepackt - ich konnte gar nix machen, ist einfach passiert. Bin grad am restaurieren und les schon seit 3 Tagen hier alles was mit 177 ccm zu tun hat.

Da ich den Motor eh schon auf hab wg. der undichten Simmeringe dachte ich , machste gleich Nägel mit Köpfen und gibst im ein bischen mehr Leistung.

Nen Sip Road und nen 24 Si hab ich schon hier liegen. Wollte nun nen Dr 177 draufpacken und den evtl noch ein bischen aufarbeiten. Was macht da jetzt den meisten Sinn. Vergaser und Wanne fräsen ist kla. Kann/soll ich den Einlaß am Gehäuse auch auffräsen? Überströmer auf Pollini Maß bringen?? Einlaßfenster zylinder vergrößern?

Wie weit soll ich bei der Öffnung des Außlases gehen und dann hab ich noch hier im Forum gelesen, mit 1mm Fußdichtung die Steuerzeiten ändern, bringt das was. Wenn ich schon mal am messen und fräsen bin ist es ja wurscht ob ich 2,3 oder 4 Sachen fräß.

Zu guter letzt, soll ich nur den ori Luftfilter anbohren oder gleich die Ram Air einsetzten. Ach ja und Polini Kopf draufmachen oder DR Kopf abdrehen. Fragen über Fragen und ich bin mir etwas unsicher.

So hoffe könnt mir helfen, wieder ne alte PX auf die Straße zu bringen, die richtig Spaß macht und ordentlich schiebt.

Tom

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Moin Tom,

willkommen im Forum, und viel Spaß bei Deinem Projekt.

Wenn Du den D.R. so massiv überarbeiten willst - warum nicht gleich einen Polini nehmen? Zum Polini und dem 24er noch einen SIP Road, und Du hast eine schön druckvolle Standard-Kombi, die viele hier fahren.

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Sehe ich ähnlich, dass nen DR nur einfach PnP Sinn macht.

Jedoch würde ich seit Parma keinen Pinasco oder noch schlimmer Polini kaufen.

Malle ist so nen Zwischending ...

Mein Credo: entweder DR177 PnP (günstig und gut) oder Parma (teuer und geil)!

Bearbeitet von Goof
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Parma ist "highend", teuer Ja und geil auch ja, wenn das Umfeld stimmt.

Aber ein Polini mit Si und Road macht - nachwievor - auch Druck und Spass, wenn es etwas preiswerter sein darf.

Nen Reiber steckt der auch gut weg, sowas ist bei beschichtetem Alu immer heikler.

Aber soll hier jetzt nicht ausarten was gut/besser ist. Nur DR wuerde ich nicht verbauen.

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meine Meinung 166er, da is doch alles gut, kolben,Kopf und druck hat der auch. bzw einen Pinasco, da kannst in der holledau alle Gipfel stürmen. zwischen dr und malle sind ja grad mal 20€ um

zwecks fräsen: Einlasszeit messen und an Welle und Gehäuse verlänger so in etwa 125/65

Ps Bilder und Anleitungen findest du zu hauf mit der Suchfunktion

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Ich stelle bei allen Diskussionen immer wieder fest, das am Ende alle laufen :-)

Ich würde den Polini versuchen, oder Malossi, je nachdem, was gewünscht ist (Drehmoment/Drehzahl). Ist der Motor auf, sollte man über eine andre welle nachdenken...

Edith meint, dabei dann die Steuerzeiten im Auge behalten.

Bearbeitet von Revolverheld
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Sehe ich anders! Damit nen Polini nicht potentiell zerbröselt, braucht es nen GS-Kolben (100 Euro) - dazu noch nen Ersatz für den besch... Kopf! Also nen gebrauchten 139/166er-Kopf besorgen und dann noch die Kohle beim Gravedigger.

Damit bist du an Ende teurer als nen Parma und fährst immer noch nen Gussklumpen.

Dann eher 166er! Guter Kopf, guter Kolben.

Aber das der ne Drehorgel ist, ist nen Märchen.

Bearbeitet von Goof
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Sehe ich anders! Damit nen Polini nicht potentiell zerbröselt, braucht es nen GS-Kolben (100 Euro) - dazu noch nen Ersatz für den besch... Kopf! Also nen gebrauchten 139/166er-Kopf besorgen und dann noch die Kohle beim Gravedigger.

Damit bist du an Ende teurer als nen Parma und fährst immer noch nen Gussklumpen.

Dann eher 166er! Guter Kopf, guter Kolben.

Aber das der ne Drehorgel ist, ist nen Märchen.

Fahr ja selber 166er und 177er Polini. Das der Malossi keine Drehorgel ist wissen mitlerweile doch die meisten, der Kolben ist um längen besser. Dennoch ist das Drehzahlniveau/Drehmoment doch schon ne ganz andere Nummer, der Polini tritt doch einfach viel satter an.

Klar ist der Polinikolben ein Schwachpunkt. Solange Du am Zylinder nicht beigehst und die Kolbengeschwindigkeit oder den Hub veränderst sehe ich da absolut kein Problem.

Ich finde der ist bei Plug´n´Play Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

Im übrigen las ich jetzt vermehrt von den gleichen Problemen beim Parmakitkolben, vom Schmiedekolben mal abgesehen.

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Fahr ja selber 166er und 177er Polini. Das der Malossi keine Drehorgel ist wissen mitlerweile doch die meisten, der Kolben ist um längen besser. Dennoch ist das Drehzahlniveau/Drehmoment doch schon ne ganz andere Nummer, der Polini tritt doch einfach viel satter an.

Klar ist der Polinikolben ein Schwachpunkt. Solange Du am Zylinder nicht beigehst und die Kolbengeschwindigkeit oder den Hub veränderst sehe ich da absolut kein Problem.

Ich finde der ist bei Plug´n´Play Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

Im übrigen las ich jetzt vermehrt von den gleichen Problemen beim Parmakitkolben, vom Schmiedekolben mal abgesehen.

Letzte Version vom Parma ist vom Kolben auch ok! Davor haste recht, da war auch Murks drin. Aber wenn's hier um Neuteile geht, kommt ja immer die letzte, gute Version.

Und da nen Polini neu auch schon 180 Euro kostet - und man den Parma aus I für 240 incl Versand bekommt, wären die 60 Euro kein Argument für mich mehr für den Polini.

Ganz ab davon, dass der Parma PnP auch noch 1-2 PS mehr hat, als der Polini ...

Bearbeitet von Goof
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Klar ist der Polinikolben ein Schwachpunkt. Solange Du am Zylinder nicht beigehst und die Kolbengeschwindigkeit oder den Hub veränderst sehe ich da absolut kein Problem.

Ich finde der ist bei Plug´n´Play Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

@goof: wie der Kollege schreibt, und wer mehr moechte kommt mit den GS-Ringen alleine locker auch noch ein gutes Stueck weiter.

Habe hier auch mit geplantem Zyl + originalkopf kein Problem, also nach der Glasplattengeschichte jetzt.

Einen Parma in Italien online zu bestellen ist nicht jedermanns Sache. Und nach einem Reiber hab ich lieber nen Gusszylinder....da steckt der Polini SICHER deutlich mehr weg.

Wenn die Kohle aber egal UND genug knowhow vorhanden ist wuerde ich mir auch nen Parma um die +/- 300 holen.

Prozente oder Aktionen gibts doch hier und da auch immer wieder.

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@goof: wie der Kollege schreibt, und wer mehr moechte kommt mit den GS-Ringen alleine locker auch noch ein gutes Stueck weiter.

Habe hier auch mit geplantem Zyl + originalkopf kein Problem, also nach der Glasplattengeschichte jetzt.

Einen Parma in Italien online zu bestellen ist nicht jedermanns Sache. Und nach einem Reiber hab ich lieber nen Gusszylinder....da steckt der Polini SICHER deutlich mehr weg.

Wenn die Kohle aber egal UND genug knowhow vorhanden ist wuerde ich mir auch nen Parma um die +/- 300 holen.

Prozente oder Aktionen gibts doch hier und da auch immer wieder.

Ja, ist wohl ne Frage der Herangehensweise!

Aber was können die (guten) GS-Ringe dagegen ausrichten, dass der Kolben gerne bröselt?

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Erst mal ein fettes Danke Jungs für die vielen Meinungen,

ich dachte zuerst auch an den polini aber wg der hier so oft erwähnten Haltbarkeit habe ich gemeint der DR wär besser- nun gut wieder was dazu gelernt. Soll ich den Polini dann Pliug an Play machen oder gibts was einfaches an Fräsarbeit worüber sich der Motor freut??

Ihr habt den Polini Kolben angesprochen - ist der wirklich so ne Schwachstelle?? Ich hab nämlich keinen Bock am Roller genauso oft schrauben zu müssen wie an meinen Eisenhaufen aus Milwaukee, nur weil es scheiß Basismaterial war was verbaut worden ist, dann nämlich lieber gleich richtig und nur einmal.

In Bayern heißt es nämlich so schön " A Glump kost a a Geld" und lieber gleich was gescheites als nach 3000km wieder anfangen.

Servus

Tom

PS.

Sind eigentlich aus dem Großraum Freising auch welche hier??

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Du meinst, wenn der Polini im Arsch ist... ;-)

Nix für ungut - aber der der passte grad so gut ;-)

Finde ich eine gute Konsequenz. Erstmal lernen am Polini und wenn der es überlebt kann er so schlecht nicht sein... oder man will dann wirklich mehr, hat sich aber ein Gefühl für die Sache erworben. Ist doch ein schöner Erfolg, wenn man sich so steigern kann und Erfahrung sammelt.

Das mit diesen Zylindern ist die Wiederkehr des ewig gleichen Rumdiskutierens. Meine Güte, auch der DR hat seine Berechtigung. Klar ist der Parma im Vergleich zum unbearbeteten Polini auch vom Material erstmal im Vorteil. Wer nur umstecken will braucht nicht mehr, wenn auch die Qualität den Aussagen verschiedener immer mal wieder fragwürdig ist. Aber diese ganzen Fragen tauchen alle immer erst auf, wenn man urplötzlich in den Tentakeln des GSF-Molochs gefangen ist. Wer einmal hier angefixt wird, verballert eh seine Zeit und sein Geld mit GSF und rumbasteln... :-D:cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
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Beim Polini hält halt wenigstens der Kolben, nicht so wie beim ==> Parma bei dem

man dann wieder einen GS-Kolben braucht, der "eigentlich" ein alter Polini ist ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Du bist nicht up To Date ;)

Parma hat's geändert - Polini in 20 Jahren nicht :D

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Ist ja auch nicht nötig, weil der Polini-Kolben hält :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wenn jetzt sekündlich jeder, der nen gebrochenen Polini-Kolben hatte, dir diesen an den Kopf werfen würde, hättest du verdammt viele Beulen ... :D

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Sind eigentlich aus dem Großraum Freising auch welche hier??

Nachbarlandkreis PAF!! :cheers: willkommen im Forum - arbeit sogar in Freising

Wenn die Reuse fit ist könn ma ja mal ne Runde drehn

Ansonsten ist soweit alles gesagt - Polini auf jeden Fall vor DR - vom Parma hab ich keine Ahnung, ist aber prinzipiell, was man so liest sicher n sexy Teil...

anpassen würd ich zumindest auf jeden Fall das Gehäuse!!!

Greetz Green

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dr gesteckt mit sip road und si24 kann ich wärmstens empfehlen :thumbsup:

unterschreib ich so :-)

wird allerdings schnell fad dieses setup. nach ner weile denkt man sich halt, da könnt noch mehr gehn. aber wenn mehr dann halt nen anderen zylinder wie mehrfach hier gesagt.

dr is irgendwie unkaputtbar!

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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