Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Auslass - mal anders bearbeitet!? "Boyesen exhaust ports&#3

Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn die Meinung hierzu?

Pros:

- mehr Fläche der Auslassbreite (schaut euch von innen bei 1:38 die riesen zusätzlichen Löcher an: das ist eine plus Fläche wie den Auslass um 4-6mm PRO Seite zu verbreitern)

- Ringe sind genauso sorglos geführt wie ohne die "Boyesen exhaust ports" da genau über Überströmern angeordnet

Cons:

- ??

- handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt (sooo schlimm sieht es nun nicht aus)

Wenn man sich mal die anderen (Blechroller-)Videos von denen anschaut:

hat man nicht das Gefühl da würde gerade einer lustig einen guten T5 Zylinder so ganz ohne Verstand für in die Tonne fräsen

Ob man bei T5 Malossi/Polini genauso schön (oder überhaupt so) hinkommt kann ich ohne in der Werkstatt gewesen zu sein nicht beurteilen :zzz:

Zu den Stehbolzen ist gut Platz bei der T5. Allerdings liegen die Stehbolzen ja offen und die Kühlrippen gehen noch etwas weiter nach innen zu Lauffläche.

Da ist also einfach nicht sehr viel Fleisch und man bricht durch.

Auf meinem ersten Bild sieht man gut links und rechts die Lunker. Hier gehts über in das aufgeschweißte Material.

Bearbeitet von Basti_MRP

@Basti: is bei dem original T5 Zylinder da eventuell mehr Fleisch? In dem Video würd ich sagen, dass das ein originaler is.

Ja ich denke schon, dass der mehr Fleisch hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es genug ist um sowas lohnenswert zu machen.

Gibts da eigentlich ne reele Chance, dass der gute Mann so nen Zylinder in Serie auflegen will?

Ja ich denke schon, dass der mehr Fleisch hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es genug ist um sowas lohnenswert zu machen.

Denk ich auch, nen großer einteiliger Auslass wird mehr bringen.

In der aktuellen Scootering ist ein Bericht über den Lauro drin.

Da ist die Rede von einem Largeframe Komplettmotor basierend auf diesem Falc-T5-Zylinder.

Getriebe usw. alles Falc Eigenbau.

4500 Kröten wenn ich mich richtig erinnere. Ist eh laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! :zzz:

• Like 1

T5 Falc :inlove:

Das in dem Video ist ein Originalzylinder

Der RB25 Lambretta hat die schon O drin

19406.jpg

@Basti: du meinst kein Zylinder hat genug Platz zu den Stehbolzen, bis auf O T5, weshalb das noch keiner ausprobiert hat?

Ist ja eine relativ einfache Maßnahme weshalb mich wundert das noch nie im gsf gesehen zu haben

Wie ist denn der Stehbolzenabstand bei T5?

Bei nem Kreidlerzylinder mit 56•56 und 40er bohrung habe ich das schonmal gemacht. Wenn wer bedarf hat und das zeiz hat bitte pn an mich...

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1

Stehbolzenabstand T5 sind Mitte-Mitte ca 64mm Breite x ca 67mm Höhe

Hab vorhin kontrolliert:

O T5 14mm Fleisch vom Stehbolzen bis zur Laufbahn: reichlich Platz (sieht man ja in dem Video)

Polini hat an der Stelle nur 8mm Fleisch: zu eng

Pinasco hat 11mm: knapp; wäre ausreichend für ca 6mm

Malossi hab ich keinen liegen: sind beide verbaut (aber siehe Basti oben)

Bearbeitet von Crank-Hank

Ich hab das grad mal skiziert.

Hab ich das richtig verstanden, dass der 64er Abstand in der Kolbenbolzenachse ist?

Nur vom Kolbendurchmesser her betrachtet mal folgende Aussage:

Beim originalen T5 Zylinder massig Platz für große Kanäle. Bei der 63er Bohrung vom Pinasco ginge es wohl auch noch. 61er Bohrung vom Polini is auch gut.

Beim Malossi gibts nen Konflikt mit dem CVF im Kolben, da kommt man aber eh nicht mehr vorbei...

Ist halt nur die Frage ob außen genügen Material vorhanden ist...

• Like 1