Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa eiert

llsergio

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

habe mir soeben eine PX 200 E, BJ: 1985 gekauft.

Sie hatte mal einen kleinen Auffahrunfall, wenn man aber freihändig fährt, fährt sie wie an der Schnur gezogen gerade aus und zieht nicht zur Seite hin.

Allerdings eiert die Vespa stark bei Höchstgeschwindigkeit.

Da habe ich mir den Vorderreifen angeschaut und festgestellt, dass der zur Seite hin relativ viel Spiel hat. Hinterreifen zwar auch, aber nicht so doll.

Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt (verbessert mich bitte, wenn es nich so ist bzw. normal ist).

Wie bekomme ich den Reifen wieder fest?

Dank euch im voraus

au fein...

radlager hinten:

6204 sitzt im motorblock direkt in der bremstrommel, wenn man das so sagen darf, auswechseln: muß man motorblock zerlegen...

oder bremstrommel nicht richtig fest, große mutter mit sicherungssplint,

geringes lagerspiel normal.

radlager vorne:

das kugellager direkt hinter der zentralen mutter mit splint, für die seitliche führung verantwortlich, ein nadellager sitzt gegenüber (von der bremstrommel zu sehen..) dieses wälzt sich auf dem achszapfen an der vorderradschwinge ab, wenn da rillen drin sind ist essig! gabel überholen, besser eine neue einbauen...

häufig ist auch die schwinge ausgeleiert: 2 schwer demontierbare nadellager und eine kurze welle

Holla Ilsergio

Geht die Lenkung leicht genug? Auf dem Ständer muss das Vorderrad durch das Eigengewicht sowohl nach links wie auch nach rechts fallen. Sonst eiert die Vespa, dass man das Knieschlottern kriegt! Es darf jedoch auch kein Achsialspiel in der Lenkung vorhanden sein.

Hans