Zum Inhalt springen

Von 10 PS auf 12 PS umrüsten


llsergio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe eine 10 PS PX 200 E.

Sie fähr gute 90 km/h.

Das ist ein bisserl wenig. Meine Frage lautet jetzt, ob ich durch Tausch gegen einens original 12 PS Zylinders die Höchsgeschwindigkeit steigern kann?

Wenn ja, muss ich auch den Kopf/Kolben wechseln? Lohnt sich der Aufwand,

bei e-gay gibts ja ab und zu günstige Zylinder.....

Dank euch im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zylinder wechselst, musst du automatisch auch den Kolben immer wechseln! Die fahfen sich ja aufeinander ein...

Die Bedüsung ist anders; Kopf müsste gleich sein. Der 10Psler wird ja nur unten abgedreht und oben wieder "verlängert".

Lohnen tut sich der Umbau sicher. 12er geht oben raus besser. Am besten wär noch ein alter P200E Zylinder, die hatten mehr Verdichtung und laufen Tacho 110km/h.

Ich schätz dass die Lussos wegen dem E-Starter beschnitten waren in der Verdichtung, weil sich sonst der E-Startermotor so schwer tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die bei ebay angebotenen 12PS zylinder zu 90% 10PS zylinder sind.

also vorsicht................

und ein neuer 12PS zylinder ist zu teuer.

wenn ich du wäre, würde ich über eine langhubwelle nachdenken und evtl. die kanäle im 10PS zylinder öffnen.

brings sicher mehr, weil die zylindersteuerzeiten sich ändern und durch den mehrhub die kanäle besser öffnen. ausserdem hast du eine höhere verdichtung wenn du keine 1.5mm fussdichtung nimmst sondern eine 0.8 oder sowas.

musst halt über die fudi die verdichtung anpassen.

suche nach originalzylindertuning............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

habe eine 10ps px aus italien und folgendes getunt:

kurbelwelle steuerzeiten verlängert, überströmer vergrößert - block und orig. zylinder, einlass vergrößert, kopf abgenommen auf 0,6mm !!! kante, t5 vergaser wegen größerem/höherem luftikus und leovinci righthand.

ging mit sozius satte 120km/h - ist mir bei heißem wetter und ebensolcher heizerei eingegangen (hitzeklemmer danach weniger leistung)

hab dann den pinasco 215 mit kopf aufgesetzt - und bin noch nicht zufrieden, da der orig. wesentlich besser ging - hab keine erfahrungswerte für pinasco weil aluzylinder und braucht der so lange zum einfahren??? und das sollte ein drehmomentzylinder sein...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann den pinasco 215 mit kopf aufgesetzt - und bin noch nicht zufrieden, da der orig. wesentlich besser ging - hab keine erfahrungswerte für pinasco weil aluzylinder und braucht der so lange zum einfahren??? und das sollte ein drehmomentzylinder sein...

gruß

jörg. wo bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilsergio

Bei der Umrüstung mit einem aktuellen 12 PS Zylinder ändert sich nach meinen Erfahrung die Charakteristik des Motors nahezu völlig. Durch den 12er verliert der Motor etwas Drehmoment in unteren Bereich, dreht aber höher aus, der Dritte wird aggressiver, ebenso entfällt die gleichmäßige Beschleunigung. Bei der Bedüsung solltest du auf Luftkorretur 160, Mischrohr BE3 und Hauptdüse 118 ohne Löcher im Luftfilter 120-122 bei Löchern wechseln. Danach sollten zumindest 100 oder mehr drin sein. Soweit ich weiß besteht zwischen den Zylindern der alten PX und den jetzt erhältlichen kein Unterschied. Ob mehr Verdichtung oder spätere Vorzündung etwas weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich in Wirkung eher hömopathisch. Außerdem ist die Gefahr eines Klemmers dann auch wesentlich geringer. Den alten Kopf kannst du übrigens weiterverwenden.

Mein Tip :-( : Wenn die PX fahren soll und man nicht ständig schrauben will, weil mal wieder irgendwas nicht funktionert und man auch behördlichem Stress aus dem Wege gehen will: MACHEN!!!!!!! :-D:-(:-(

Erwarte aber keine Weltwunder in Sachen Leistungssteigerung.

Gruß eisenherz

Bearbeitet von eisenherz101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information