Zum Inhalt springen

8 Zoll oder 10 Zoll, ja ich weis dass wurde bereits 1000mal diskutiert


Empfohlene Beiträge

8 Zoll oder 10 Zoll

Hab eine VBB angeboten bekommen mit einem PX 221 Malossi Motor drin.

Ich möchte die VBB sowohl in der Stadt nutzen als auch mal zum Gardasee und generell zum Touren!

Im Motor ist die 24/63 Übersetzung eingebaut (weil 8 Zoll)

und jetzt die Frage......

Trommelwirbel......

Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? :-D

Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?

PS: Für einige hier sicher eine doofe Frage, da ich aber noch nie 8 Zoll gefahren bin habe ich einfach Respekt davor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch ne VBB mit PX-Motor auf 8"... möcht ich nie mehr missen... die kleinen Schubkarrenreifen haben einfach was!!!

Es sprechen schon die meisten Vorteile für 10".... is mir aber scheissegal!!!

Hab auch den SipRoad drauf... ist eh ein guter Tourenpuff... da kannst dich schon mal bissl in die Kurven legen... feid nix....

Großes Kriterium was ich in der letzten Zeit immer häufiger merk sind einfach die Scheissdrecksverdammten Nachbaufelgen!!!

Wenn du mit den Dingern mal 100 km/h aufwärts fährts ist nix mehr mit Laufruhe und dergleichen... da hauts dich schon bissl rum...

Möcht noch erwähnen dass das nicht bei allen Nachbauten so ist, aber zumindest bei den meisten!!!

Aber bleib einfach auf 8"... hat Stil!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du denn vorne auf 10 Zoll umrüsten?

10 Zoll Umrüstkit oder mit PK oder T4 Gabel?

Ich habs mit dem Kit erst mal gemacht, na ja.....geht schon aber nicht grad das beste. Gabelumbau ist halt auch Aufwändig. Wenn du da Erfahrung mit ner Gabel hast, lass es mich wissen.

optisch find ich 10 Zoll auch cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8" is King! Fahre 4x8" auf Parmakit 177. Bei 3.5x8" mit viel druck kann man sich schon mal einscheissen find ich. Allerdings wuerd ich fuer nen Trip ueber die Alpen sofort freiwillig auf 10" umruesten allein nur wegen die Bremsen. Wenn du jedoch elegant mit max 60km/h die Alpen durchschreitest wie der Italiener der 60er, sehe ich da auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn es nur um die Bremsen geht :-D da hab ich mich schon eingelesen wie man die optimieren kann (klar wirds nie die mega Bremse)

und eigentlich hatte ich eher an die 100km/h im sinn, will ja nicht den Verkehr aufhalten :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht eher darum das die kleinen Bremsen recht schnell heiss werden, schlecht abkuehlen und nachlassen. Das merk man schon auf grader Strecke wenn man mit 90 ne rote Ampel anfaehrt. :blink: Kann aber auch an meinen Belaegen liegen, die haben kein Asbest mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? :-D

Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?

Ich liebe 8 Zoll, schön handlich :thumbsup: Bei 120km/h hab ich auch keinen Schiss.

Bremsen fand ich bisher auch ziemlich passabel....bis letztes Jahr. Da sind wir auf 1700m hoch gefahren, zu zweit mit viel Gepäck. Bergab gabs dann trotz "sowenig-wie-möglich" Bremseneinsatz herbe Probleme... Vordere Bremse festgefressen, hintere so heiss das sich die Farbe von der Felge löste :-D Aber alleine dürfte das eher kein Problem sein.

Zu zweit setzt auch sehr gerne der originale PX Auspuff schon auf, besonders als wir alte Schotterpässe gefahren sind.

Trotzdem würde ich nie auf 10 Zoll umrüsten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu zweit haste auch mit 10" bei längeren bergab-fahrten probleme, fahre zwar kein tuning, käme dennoch nicht auf die idee auf 10" umzurüsten. ich durchschreite lieber die alpen nach 60er jahre-manier.

wenn ichs schneller möchte, fahre ich motorrad, wenn ich ganz schnell unterwegs sein will, nehme ich das auto und wenn ich besonders schnell sein will, nehme ich das flugzeug...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi...fahre auch 8" auf meiner GT und finde das auch supergeil! Würde die niemals umbauen...aber die Bremse ist schon recht schnell am Ende!

Auch finde ich die Sache ab 100 ziemlich grenzwertig! Fahre einen PX125 Motor mit LHW und Parmakit. Hatte am Anfang einen Atom Dolling fahren wollen...

Das ging garnicht...JL right fand ich optisch sehr geil, ging aber auch nicht! Zuletzt habe ich noch einen Nordspeed Stonki probiert. Der paßte aber überhaupt nicht zum Zylinder. Nun fahre ich aus der Not heraus einen Sip Road und bin begeistert!

...

Aber für Bremsoptimierungen hätte ich auch noch ein offenes Ohr! Bzw für 8" Scheibenbremsumbauten!

 

Greetz Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im letzten Winter meine VBB auch auf 10 " umgebaut, bereue es allerdings und bin am überlegen die Mühle rein optisch wieder auf 8 " zurückzurüsten. Ist halt original und schaut optisch einfach viel schöner aus.

Allerdings - Fahrkomfort ist mit 10 " auf jeden Fall besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information