boddah Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 8 Zoll oder 10 ZollHab eine VBB angeboten bekommen mit einem PX 221 Malossi Motor drin.Ich möchte die VBB sowohl in der Stadt nutzen als auch mal zum Gardasee und generell zum Touren!Im Motor ist die 24/63 Übersetzung eingebaut (weil 8 Zoll)und jetzt die Frage......Trommelwirbel......Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?PS: Für einige hier sicher eine doofe Frage, da ich aber noch nie 8 Zoll gefahren bin habe ich einfach Respekt davor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?Da ist der Auspuff wohl das entscheidende Kriterium.Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 gibst mir den motor, dann kannst problemlos über die alpen rollen ohne gefahr aufzusetzen... mit 8Zoll cruist mann durchs ländle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Da ist der Auspuff wohl das entscheidende Kriterium.Grüße aus AugsburgBABA'Smöglich aber z.B Sip Road dürfte doch kein Problem darstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Ich fahr auch ne VBB mit PX-Motor auf 8"... möcht ich nie mehr missen... die kleinen Schubkarrenreifen haben einfach was!!!Es sprechen schon die meisten Vorteile für 10".... is mir aber scheissegal!!!Hab auch den SipRoad drauf... ist eh ein guter Tourenpuff... da kannst dich schon mal bissl in die Kurven legen... feid nix....Großes Kriterium was ich in der letzten Zeit immer häufiger merk sind einfach die Scheissdrecksverdammten Nachbaufelgen!!!Wenn du mit den Dingern mal 100 km/h aufwärts fährts ist nix mehr mit Laufruhe und dergleichen... da hauts dich schon bissl rum...Möcht noch erwähnen dass das nicht bei allen Nachbauten so ist, aber zumindest bei den meisten!!!Aber bleib einfach auf 8"... hat Stil!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 ja Stil und Optik ist klar...gefallen mir auch bessergeht eigentlich wirklich nur um die "Touren" usw., Kurvenverhalten Laufruhe etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Laufruhe ist halt so ne Sache, genau wie die Bremsen und auch um das wesentlich größere Sortiment der 10" Reifen...Aber kleb dir den Heidenau K75 rein, SIPRoad drauf, dem Vordermann nicht direkt am After kleben und gut ists!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 wie willst du denn vorne auf 10 Zoll umrüsten?10 Zoll Umrüstkit oder mit PK oder T4 Gabel?Ich habs mit dem Kit erst mal gemacht, na ja.....geht schon aber nicht grad das beste. Gabelumbau ist halt auch Aufwändig. Wenn du da Erfahrung mit ner Gabel hast, lass es mich wissen.optisch find ich 10 Zoll auch cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 naja von wollen kann nicht die rede sein... evtl müssen (dann hätte ich den Kit bestellt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 8" ist das einzig wahre! Eine sportliche Fahrweise wird nur durch dicke Auspuffanlagen begrenzt...wenn dann noch 4x8" Reifen montiert werden, ist der Spass garantiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Bei den 4,00 auf 8 zoll dann die distanzscheiben nicht vergessen!Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 8" is King! Fahre 4x8" auf Parmakit 177. Bei 3.5x8" mit viel druck kann man sich schon mal einscheissen find ich. Allerdings wuerd ich fuer nen Trip ueber die Alpen sofort freiwillig auf 10" umruesten allein nur wegen die Bremsen. Wenn du jedoch elegant mit max 60km/h die Alpen durchschreitest wie der Italiener der 60er, sehe ich da auch kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 naja wenn es nur um die Bremsen geht da hab ich mich schon eingelesen wie man die optimieren kann (klar wirds nie die mega Bremse)und eigentlich hatte ich eher an die 100km/h im sinn, will ja nicht den Verkehr aufhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Latzek Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 geht eher darum das die kleinen Bremsen recht schnell heiss werden, schlecht abkuehlen und nachlassen. Das merk man schon auf grader Strecke wenn man mit 90 ne rote Ampel anfaehrt. Kann aber auch an meinen Belaegen liegen, die haben kein Asbest mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?Ich liebe 8 Zoll, schön handlich Bei 120km/h hab ich auch keinen Schiss.Bremsen fand ich bisher auch ziemlich passabel....bis letztes Jahr. Da sind wir auf 1700m hoch gefahren, zu zweit mit viel Gepäck. Bergab gabs dann trotz "sowenig-wie-möglich" Bremseneinsatz herbe Probleme... Vordere Bremse festgefressen, hintere so heiss das sich die Farbe von der Felge löste Aber alleine dürfte das eher kein Problem sein.Zu zweit setzt auch sehr gerne der originale PX Auspuff schon auf, besonders als wir alte Schotterpässe gefahren sind.Trotzdem würde ich nie auf 10 Zoll umrüsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 zu zweit haste auch mit 10" bei längeren bergab-fahrten probleme, fahre zwar kein tuning, käme dennoch nicht auf die idee auf 10" umzurüsten. ich durchschreite lieber die alpen nach 60er jahre-manier.wenn ichs schneller möchte, fahre ich motorrad, wenn ich ganz schnell unterwegs sein will, nehme ich das auto und wenn ich besonders schnell sein will, nehme ich das flugzeug... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle Kaboski Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Ich habe schon einiges im Firum gesucht.Gibt es Tipps die Bremsleistung von 8 " zu verbessern.Ok Bremstrommelm ausdrehen ist klar bei Bedarf.Gibt es weitere Tipps?Gibt es bestimmte Bremsbelege? Kann man was gegen die hitze machen?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint_Cruiser Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hi...fahre auch 8" auf meiner GT und finde das auch supergeil! Würde die niemals umbauen...aber die Bremse ist schon recht schnell am Ende!Auch finde ich die Sache ab 100 ziemlich grenzwertig! Fahre einen PX125 Motor mit LHW und Parmakit. Hatte am Anfang einen Atom Dolling fahren wollen...Das ging garnicht...JL right fand ich optisch sehr geil, ging aber auch nicht! Zuletzt habe ich noch einen Nordspeed Stonki probiert. Der paßte aber überhaupt nicht zum Zylinder. Nun fahre ich aus der Not heraus einen Sip Road und bin begeistert!...Aber für Bremsoptimierungen hätte ich auch noch ein offenes Ohr! Bzw für 8" Scheibenbremsumbauten! Greetz Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkeltom1972 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 hab im letzten Winter meine VBB auch auf 10 " umgebaut, bereue es allerdings und bin am überlegen die Mühle rein optisch wieder auf 8 " zurückzurüsten. Ist halt original und schaut optisch einfach viel schöner aus.Allerdings - Fahrkomfort ist mit 10 " auf jeden Fall besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 (bearbeitet) Der Tarzan baut doch PK Gabel auf 8zoll um: hab aber den Faden verloren ob die schon VK bereit sind Bearbeitet 28. Juni 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle Kaboski Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Wie meinst Du das er baut die Gabel um.? Ich würde schon gerne bei 8 Zoll bleiben.Passen auf die Felge nicht 9 Zoll Reifen?Gibt es bekannte optimierungen der Bremse zb einen längeren Hebelarm etc.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 8zoll mit PK Gabel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hier (die Suche machts möglich): http://www.germanscooterforum.de/topic/235435-pk-gabel-mit-8-felge/ ... hat er aber - bedingt durch andere "Projekte" - in den letzten Wochen nicht so stark weiterverfolgt. Am besten das Topic einfach wieder hochholen und da nachfragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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