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Geschrieben

8 Zoll oder 10 Zoll

Hab eine VBB angeboten bekommen mit einem PX 221 Malossi Motor drin.

Ich möchte die VBB sowohl in der Stadt nutzen als auch mal zum Gardasee und generell zum Touren!

Im Motor ist die 24/63 Übersetzung eingebaut (weil 8 Zoll)

und jetzt die Frage......

Trommelwirbel......

Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? :-D

Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?

PS: Für einige hier sicher eine doofe Frage, da ich aber noch nie 8 Zoll gefahren bin habe ich einfach Respekt davor

Geschrieben
Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?
Da ist der Auspuff wohl das entscheidende Kriterium.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Da ist der Auspuff wohl das entscheidende Kriterium.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

möglich aber z.B Sip Road dürfte doch kein Problem darstellen?

Geschrieben

Ich fahr auch ne VBB mit PX-Motor auf 8"... möcht ich nie mehr missen... die kleinen Schubkarrenreifen haben einfach was!!!

Es sprechen schon die meisten Vorteile für 10".... is mir aber scheissegal!!!

Hab auch den SipRoad drauf... ist eh ein guter Tourenpuff... da kannst dich schon mal bissl in die Kurven legen... feid nix....

Großes Kriterium was ich in der letzten Zeit immer häufiger merk sind einfach die Scheissdrecksverdammten Nachbaufelgen!!!

Wenn du mit den Dingern mal 100 km/h aufwärts fährts ist nix mehr mit Laufruhe und dergleichen... da hauts dich schon bissl rum...

Möcht noch erwähnen dass das nicht bei allen Nachbauten so ist, aber zumindest bei den meisten!!!

Aber bleib einfach auf 8"... hat Stil!!! :thumbsup:

Geschrieben

ja Stil und Optik ist klar...gefallen mir auch besser

geht eigentlich wirklich nur um die "Touren" usw., Kurvenverhalten Laufruhe etc.

Geschrieben

Laufruhe ist halt so ne Sache, genau wie die Bremsen und auch um das wesentlich größere Sortiment der 10" Reifen...

Aber kleb dir den Heidenau K75 rein, SIPRoad drauf, dem Vordermann nicht direkt am After kleben und gut ists!!!

Geschrieben

wie willst du denn vorne auf 10 Zoll umrüsten?

10 Zoll Umrüstkit oder mit PK oder T4 Gabel?

Ich habs mit dem Kit erst mal gemacht, na ja.....geht schon aber nicht grad das beste. Gabelumbau ist halt auch Aufwändig. Wenn du da Erfahrung mit ner Gabel hast, lass es mich wissen.

optisch find ich 10 Zoll auch cool!

Geschrieben

8" is King! Fahre 4x8" auf Parmakit 177. Bei 3.5x8" mit viel druck kann man sich schon mal einscheissen find ich. Allerdings wuerd ich fuer nen Trip ueber die Alpen sofort freiwillig auf 10" umruesten allein nur wegen die Bremsen. Wenn du jedoch elegant mit max 60km/h die Alpen durchschreitest wie der Italiener der 60er, sehe ich da auch kein Problem.

Geschrieben

naja wenn es nur um die Bremsen geht :-D da hab ich mich schon eingelesen wie man die optimieren kann (klar wirds nie die mega Bremse)

und eigentlich hatte ich eher an die 100km/h im sinn, will ja nicht den Verkehr aufhalten :wheeeha:

Geschrieben

geht eher darum das die kleinen Bremsen recht schnell heiss werden, schlecht abkuehlen und nachlassen. Das merk man schon auf grader Strecke wenn man mit 90 ne rote Ampel anfaehrt. :blink: Kann aber auch an meinen Belaegen liegen, die haben kein Asbest mehr...

Geschrieben

Ist das 8 Zoll Fahrwerk genauso Tourentauglich oder bekommt man(n) bei Reisegeschwindigkeit 100km/h Angst? :-D

Kann so ein Trip über die Alpen usw. genauso Problemlos mit 8 Zoll gemacht werden wie mit 10 Zoll?

Ich liebe 8 Zoll, schön handlich :thumbsup: Bei 120km/h hab ich auch keinen Schiss.

Bremsen fand ich bisher auch ziemlich passabel....bis letztes Jahr. Da sind wir auf 1700m hoch gefahren, zu zweit mit viel Gepäck. Bergab gabs dann trotz "sowenig-wie-möglich" Bremseneinsatz herbe Probleme... Vordere Bremse festgefressen, hintere so heiss das sich die Farbe von der Felge löste :-D Aber alleine dürfte das eher kein Problem sein.

Zu zweit setzt auch sehr gerne der originale PX Auspuff schon auf, besonders als wir alte Schotterpässe gefahren sind.

Trotzdem würde ich nie auf 10 Zoll umrüsten :thumbsdown:

Geschrieben

zu zweit haste auch mit 10" bei längeren bergab-fahrten probleme, fahre zwar kein tuning, käme dennoch nicht auf die idee auf 10" umzurüsten. ich durchschreite lieber die alpen nach 60er jahre-manier.

wenn ichs schneller möchte, fahre ich motorrad, wenn ich ganz schnell unterwegs sein will, nehme ich das auto und wenn ich besonders schnell sein will, nehme ich das flugzeug...

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe schon einiges im Firum gesucht.

Gibt es Tipps die Bremsleistung von 8 " zu verbessern.Ok Bremstrommelm ausdrehen ist klar bei Bedarf.

Gibt es weitere Tipps?Gibt es bestimmte Bremsbelege? Kann man was gegen die hitze machen?

Danke

Geschrieben

Hi...fahre auch 8" auf meiner GT und finde das auch supergeil! Würde die niemals umbauen...aber die Bremse ist schon recht schnell am Ende!

Auch finde ich die Sache ab 100 ziemlich grenzwertig! Fahre einen PX125 Motor mit LHW und Parmakit. Hatte am Anfang einen Atom Dolling fahren wollen...

Das ging garnicht...JL right fand ich optisch sehr geil, ging aber auch nicht! Zuletzt habe ich noch einen Nordspeed Stonki probiert. Der paßte aber überhaupt nicht zum Zylinder. Nun fahre ich aus der Not heraus einen Sip Road und bin begeistert!

...

Aber für Bremsoptimierungen hätte ich auch noch ein offenes Ohr! Bzw für 8" Scheibenbremsumbauten!

 

Greetz Andi

Geschrieben

hab im letzten Winter meine VBB auch auf 10 " umgebaut, bereue es allerdings und bin am überlegen die Mühle rein optisch wieder auf 8 " zurückzurüsten. Ist halt original und schaut optisch einfach viel schöner aus.

Allerdings - Fahrkomfort ist mit 10 " auf jeden Fall besser...

Geschrieben

Wie meinst Du das er baut die Gabel um.? Ich würde schon gerne bei 8 Zoll bleiben.

Passen auf die Felge nicht 9 Zoll Reifen?

Gibt es bekannte optimierungen der Bremse zb einen längeren Hebelarm etc....

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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