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Polini 177 Übersetzung


joknoxville

Empfohlene Beiträge

Hab zwar die sufu schon bemüht aber irgendwie nix brauchbares gefunden. bräuchte bitte eure hilfe.

Es ging um einen Polini 177 mit anderer Übersetzung da ja die Originale 125 - 150 Übersetzung doch etwas kurz ist.

wie verhält es sich mit einem Cosa 200 Getriebe mit 21/68 Übersetzung oder ist die gleich wie bei den 125er motoren?

Vielen dank für die Antworten.

lg jok

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23/65 also PX200 Primär, leider gibt es was Längeres nur für die PX alt Kupplung.

Als ich das Setup mit Langhubwelle und Polini 177 zusammen hatte, hatte ich das Gefühl im Vierten daß es schön wäre noch einen Gang höher schalten zu können.

Ok, in meinem Fall ist das auch etwas kürzer wegen dem 4ten Gang der Veloce. Etwas kürzer als PX 200 mein ich.

Oder gibt es mittlerweile Zahnräder von DRT oder sonstwoher für ne längere Übersetzung als PX200 in schrägverzahnt für die Cosa 2 Kupplung?

Man kann ja bei den ganzen Neuerungen die es für die Schaltvespas immer wieder nicht immer auf dem neuesten Wissensstand sein.

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Würde die Übersetzung abhängig vom Setup und Einsatzzweck auswählen. Beim 177er Polini ist ja vieles fahrbar.

Was solls werden? Racer oder Touren - Motor? Einmann oder Zweimann Betrieb?

LG; Heli

fahrbar ist vieles, aber ich wuerde IMMER ein 65er Radl verwenden/vernieten, da man am 68er nach oben (laenger) einfach schnell am Ende ist. Zudem danke Dir die Poliniringe ein niedrigeres Drehzahlniveau.

Ein 2m/100kg Spezi von mir faehrt mit 22/65 nen Si-57mmKabawelle-Polini mit Originaltopf, das Zeux dreht schon damit im 4. dass einem schlecht wird. Mit Sip Road sticht man diesen Motor via Drehzahl sicher ab. :lookaround:

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23/65 also PX200 Primär, leider gibt es was Längeres nur für die PX alt Kupplung.

Als ich das Setup mit Langhubwelle und Polini 177 zusammen hatte, hatte ich das Gefühl im Vierten daß es schön wäre noch einen Gang höher schalten zu können.

Von DRT gibet auch Ritzel für Cosa Kupplung für die Polini Primär.

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ok, das ding soll ein tourenmoped (177er proli, sip road, 24er si, kuwe ori, rest p&p) werden, wobei nicht zu vergessen wäre dass ich 110 kg habe und damit doch halbwegs blad bin!

dh, am besten das original cosa 200 getriebe nehmen, tannenbaum auf 65 z umnieten bzw. gleich eines mit 65z kaufen und dann mit 22 oder 23er ritzel fahren?

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Hallo,

Habe bei meinem 177 polini Langhub auch das Prob das im 4. gang ab 70 kmh denkst die kiste zereist es gleich.Ich hab mir jetzt das 24 Zähne DRT Ritzel gekauft um die Drehzahl auch in Leistung zu bekommen.Wenn das nich funzt versuch ich mal ne Kopfdichtung.Hab nämlich kein bock den Motor zu spalten.

MFG

Roger

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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