Zum Inhalt springen

Wie hat eine Vespa T/4 VGLA1T Bj. 59 eigentlich ausgesehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde,

gehe seit einiger Zeit mit folgenden Problem schwanger.

Habe eine Vespa Augsburg T/4 VGLA1T Bj. 59 - 310948 im Keller stehen. Der Motor wurde von Speedscootershop in Augsburg gangbar gemacht (Originalzustand). Nun möchte ich noch Blinker?, Reserverad? Zierleisten und weiteres ergänzen. Allerdings sind meine Bemühungen nicht sehr erfolgreich, herauszufinden wie der damalige Zustand war. Kann mir jemand hierzu helfen?

Die Bilder zeigen die Vespe nachdem sie mit Wasser und Reinigungsmittel in Berührung kam.

Bin wirklich für jeden nur erdenklichen Hinweis dankbar.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Wolfgangpost-48420-0-93585100-1359586086_thumb.jpost-48420-0-26171000-1359586213_thumb.jpost-48420-0-30691300-1359586408_thumb.jpost-48420-0-95611300-1359586546_thumb.jpost-48420-0-24802200-1359586641_thumb.jpost-48420-0-47695200-1359586756_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte keine 59er sein, sondern mindestens eine 61er. Ich hab die 310 515 mit Bj. 1961 auf dem Typschild und verbürgter EZ Februar 1961. Aber: Schickes Ding, was Du da hast! :thumbsup:

vespa_t4.gif

Ach ja: Zierleisten gibt´s nicht mehr, Blinker brauchst Du eigentlich nicht, aber wenn passen die von der GS160 (Repros). Und Hupe und evtl. auch der Scheinwerfer an Deiner sind nicht korrekt. Reserverad gab´s nur als Zubehör; Halter dann an den beiden Schraublöchern im Tunnel.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch eher auf Baujahr nach 60, da Blinker erst ab 61 vorgeschrieben waren.

Mir ist nicht bekannt, dass es vorher Ausführungen mit Blinker gab.

Ich habe:

eine Standard von 1960 ohne Blinker (Einzelsitz ohne Zierleisten)

eine Luxus von 1960 ohne Blinker (Sitzbank und Zierleisten)

eine Luxus 1963 mit Blinker (Sitzbank und Zierleisten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (wie oben geschrieben) die 314 515 (also 432 Fahrgestellnummern vorher). Die hat noch das eckige Schild, auf dem ab Werk das Baujahr eingeschlagen war. Außerdem ist meine verbürgt am 14.02.1961 zugelassen - was den Schluß zulassen würdee, daß die T4 hier im Topic etwas jünger sein müßte.

Blinker wurden *damals* bei Ladenhütern oft nachgerüstet, um sie nach 1961 noch zulassen zu können. Es gab die Blinkanlagen ja beim Händler als komplette Nachrüstsets. Vielleicht war diese T4 ein solcher Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (wie oben geschrieben) die 314 515 (also 432 Fahrgestellnummern vorher). Die hat noch das eckige Schild, auf dem ab Werk das Baujahr eingeschlagen war. Außerdem ist meine verbürgt am 14.02.1961 zugelassen - was den Schluß zulassen würdee, daß die T4 hier im Topic etwas jünger sein müßte.

Blinker wurden *damals* bei Ladenhütern oft nachgerüstet, um sie nach 1961 noch zulassen zu können. Es gab die Blinkanlagen ja beim Händler als komplette Nachrüstsets. Vielleicht war diese T4 ein solcher Ladenhüter.

Die haben bei der Augsburg-GmbH die Typenschilder beim Wechsel derselben (von eckig auf oval) eine zeitlang beide lustig durcheinander verbaut, offenbar, bis die Restbestände leer waren - ist also nicht unbedingt Verlass auf die Vermutung, dass eine Augsburger mit einem ovalen Typenschild zwangläufig jünger sein muss...

Die Maschine hier ist definitiv Baujahr 1960; wann sie zum ersten Mal angemeldet wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Für irgendetwas muss meine langjährige Fahrgestellnummernsammelei ja gut sein... :-P

Viele Grüße in die Augsburger Runde,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das passt hier ganz gut rein:

Wie sieht denn das Vespa Emblem auf dem Beinschild aus?

Habe hier noch ein NOS Vespa 150 Schild mit Nietlöchern, passt das?

Da ist gerade einer inne Bucht und schwimmt da fleißig zum Ufer des großen Geldes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4.

erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

1.) Ob es eine 59-ziger ist weiß ich nur aus der Fahrgestellnr. die ich im Netz gefunden habe, muss also nicht unbedingt stimmen.

2.) Zierleisten gibt es wirklich niergends mehr . . . ?

3.) Warum hat denn meine Vespa einen Blinkschalter, der sieht so aus als wenn er schon immer da gesessen wäre und da wären noch die Bohrungen auf den Backen mit einem erkennbaren Umriss.

4.) Kannst du mir noch sagen was an der Hupe bzw. Scheinwerfer falsch ist?

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bei der Augsburg-GmbH die Typenschilder beim Wechsel derselben (von eckig auf oval) eine zeitlang beide lustig durcheinander verbaut, offenbar, bis die Restbestände leer waren - ist also nicht unbedingt Verlass auf die Vermutung, dass eine Augsburger mit einem ovalen Typenschild zwangläufig jünger sein muss...

Die Maschine hier ist definitiv Baujahr 1960; wann sie zum ersten Mal angemeldet wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Für irgendetwas muss meine langjährige Fahrgestellnummernsammelei ja gut sein... :-P

Viele Grüße in die Augsburger Runde,

Sascha

Ok - ich ging nur nach der eingestempelten "1961" in Verbindung mit der EZ 14.02.1961 auf meinem eckigen Original-Typschild.

Hallo T4.

erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

1.) Ob es eine 59-ziger ist weiß ich nur aus der Fahrgestellnr. die ich im Netz gefunden habe, muss also nicht unbedingt stimmen.

2.) Zierleisten gibt es wirklich niergends mehr . . . ?

3.) Warum hat denn meine Vespa einen Blinkschalter, der sieht so aus als wenn er schon immer da gesessen wäre und da wären noch die Bohrungen auf den Backen mit einem erkennbaren Umriss.

4.) Kannst du mir noch sagen was an der Hupe bzw. Scheinwerfer falsch ist?

Wolfgang

Zierleisten für "ohne Blinker" gibt es meines Wissens nach nirgens mehr. Ich hätte hier noch einen Satz, den ich an meiner T4 noch nicht verbaut habe, weil ich irgendwie hoffte, das irgendwann mal irgendjemand danach Repros anfertigen könnte ...

Backen / Blinker / Blinkerschalter: Könnte alles aus dem Werks-Nachrüst-Kit stammen. Ich hatte bei mir an meiner 3-Gang-T4 einen 4-Gang-Schaltdrehgriff mit nachgerüsteten Universalblinkern dran.

Hupe: da gehört eine Hella-Hupe mit einem schwarzen HELLA-Emblem hin. Der Scheinwerfer sollte ohne in den Zierring integriertes Schirmchen und mit einem Glasdurchmesser von 105 (Scharlach) oder 110 mm (Bosch) sein (Maße aus dem Gedächtnis und ohne Garantie ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur meiner Behauptung von weiter vorn: hab mir gerade nochmal das Frontalfoto Deines Scheinwerfers angeschaut: scheint dann doch original zu sein. Das Foto verzerrte etwas, sorry.

Hupe: sollte so ausschauen:

post-37737-0-53211600-1336547244_thumb.jpg

post-1023-0-71976000-1359662479_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa-Freunde,

hab gerade nachgesehen. Auf dem Scheinwerfer steht Hella mit einem Innendurchmesser des Gehäuses von ca.110mm. Auf der Schnarre steht gar nichts. Sagt Euch das etwas?

Eigentlich sollte da eine SCHARLACH-Streuscheibe drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ob es eine 59-ziger ist weiß ich nur aus der Fahrgestellnr. die ich im Netz gefunden habe, muss also nicht unbedingt stimmen.

Baujahr 60 sagt mir jedenfalls meine Datensammlung - wobei es natürlich schon sein kann, dass mir einige Leute falsche Angaben gegeben haben, indem sie statt dem Baujahr das EZ-Datum genannt haben...

Insofern rudere ich mal ein wenig zurück und behaupte, dass es HÖCHSTWAHRSCHEINLICH 1960 ist.

Ich würde mich freuen, wenn das jemand in der Runde bestätigen oder eben auch widerlegen kann! :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist meine vielleicht was Besonderes ( ;-):-D ) mit der 61 auf dem O-Typschild und dem verbauten Hella-SW. Für die SW-Frage gibt es m. E. (mindestens) 3 Möglichkeiten

  • entweder war der Sprung von Scharlach nach Hella baujahrabhängig (meine 60er GS3 ist z. B. beScharlacht)
  • oder die Auxburger haben genau wie die Luigis einfach ins Regal gegriffen und verbaut, was da war
  • oder der SW wurde wg. eines Umfallers mal gegen das gerade verfügbare Exemplar getauscht

Ist ja eh´nicht so dramatisch; passen tun beide Versionen. Foto meines O-Typschilds find ich grad nicht; liefere ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genietete Schriftzüge gehören an die Italiener (und Asiaten und ...); nicht an die Auxburger. Die (T4, GS3, GS4, 125/2) waren alle 3D-hohlgeprägt mir Klebeschaumierung in der hohlen Prägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information