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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe die Fuffi eines Freundes zum Zusammenbau bekommen und da hat ein super professioneller Metaller ein Reparaturbodenblech eingesetzt. Blöderweise 1,5 cm zu weit hinten. Kann mir jemand die passenden Maße geben damit ich die Quertraversen richtig anschweißen lassen und das Loch für die Bremsanlage passend ausschneiden kann?

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So ist der gegenwärtige Zustand:

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Und ja, ich weiß, mein Kumpel hätte die Kiste dem Schweißer alleine schon wegen der nicht verschliffenen Schweißnaht um die Ohren hauen müssen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Weil das Bremshebelwerk bei meinem Prüfling (V50 Bj 81) eingebaut ist, kann ich die Maße A und B leider nicht liefern.

C =125mm

D =225mm

E =145mm

:cheers: bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei nicht hilfreiche und ein guter Beitrag... schlechte Quote. Nehmt lieber ein Maßband und messt die beiden fehlenden Werte. Ich wäre euch unendlich dankbar.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe jetzt per PN die fehlenden Maße bekommen und möchte sie natürlich der Nachwelt nicht vorenthalten falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

A: 54 mm

B: 97 mm

C: 128 mm

D: 226 mm

E: 145 mm

Vergleicht man sie mit den schon genannten Werten, dann kann man denk ich von +- 1mm - 3mm ausgehen. Das ist für Luigi schon ganz passabel :-)

Bearbeitet von Tupamaro

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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