Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Fenster Drehsperre - Kindersicherung

Florian

Empfohlene Beiträge

Moin die Damen und Herren,

kurz zur Problemstellung: Haus, 1er Stock Kinderzimmer echt hoch gelegen (ca. 3.5m ü.NN), unten Steine und Zäune und mein Kurzer so Typ Tarzan :-D

Kann jemand von euch da was brauchbares und im besten Fall günstiges für die Fenstersicherung empfehlen?

Alles was mit Löcher bohren zu tun hat fliegt leider raus...

Danke schon mal!

Prost,

Florian

Das stimmt schon. Aber mal ehrlich: Alles andere was ich bisher gesehen habe ist Mumpitz, das haben die kurzen im Handumdrehen raus wie die Sperre rausgeht. Meiner ist 1 1/2, und weiß auch schon Bescheid wie die Sperren an den Schranktüren funktionieren.

Es gibt dann noch Drehsperren, da kommst du aber um´s bohren nicht drum rum. Aber man kann das Fenster noch kippen ohne aufschliessen zu müssen. Das ist bei einem abschliessbaren Griff auf Dauer schon lästig. Und grade Kinderzimmer sollte man ja schon mind. 1x am Tag lüften.

Hier sind gleich 10 in einer Auktion. Könnte ein Schnapper werden. Kosten pro Stück 25,-

Edith meint noch das die Griffe von Dirk preislich wohl auch top sind.

Bearbeitet von timtailor75

:rotwerd: Oh...

Was hat mir denn der Typ da im Baumarkt für Fuffzig EUR verkaufen wollen... Blattgold-Variante?

So kann das gehen wenn man im Stress mal eben schnell.... :censored:

Cool Jungs. Danke schon mal!

Bearbeitet von flow_yo

:rotwerd: Oh...

Was hat mir denn der Typ da im Baumarkt für Fuffzig EUR verkaufen wollen... Blattgold-Variante?

So kann das gehen wenn man im Stress mal eben schnell.... :censored:

Cool Jungs. Danke schon mal!

Du kaufst im Baumarkt? Ich fahr da nur noch zum Gucken hin und bestell dann online wo´s am günstigsten ist :wheeeha:

Du kaufst im Baumarkt? Ich fahr da nur noch zum Gucken hin und bestell dann online wo´s am günstigsten ist :wheeeha:

Normalerweise nicht, aber wie das so ist wenn man (bzw. die Frau) sofort was braucht... :-D

Bearbeitet von flow_yo

Griffe abmontieren und wegsperren/verstecken. Zum Lüften oder Putzen mit losem Griff öffnen - das wäre die günstigste Lösung.

Auch 'ne Möglichkeit!

Habe jetzt mal die Dinger aus Dirks Link bestellt. Wenn die was taugen werd ich hier mal nen Erfahrungsbericht reinstellen.

Wenn nicht verticke ich 'se hier im Forum als abschließbare Gepäckfach- oder Seitenhaubenhebel :-D

• Like 1

Na ja, wenn man die Kommentare liest, scheinen die Dinger nicht viel auszuhalten. Eventuell ist da die Baumarktlösung doch die stabilere.

Bin übrigens auch auf der Suche nach ner Lösung. Der Junior kommt zwar noch nicht ran, aber ein gewisser Einbruchschutz wäre mir wichtig (Balkontüre).

Na ja, wenn man die Kommentare liest, scheinen die Dinger nicht viel auszuhalten. Eventuell ist da die Baumarktlösung doch die stabilere.

Bin übrigens auch auf der Suche nach ner Lösung. Der Junior kommt zwar noch nicht ran, aber ein gewisser Einbruchschutz wäre mir wichtig (Balkontüre).

Kann mir gut vorstellen, dass die Dinger gut als Kindersicherung funktionieren, wage aber zu Bezweifeln das die einem Einbruch was entgegenzusetzen haben...

Ist ja auch in dem Sinne kein zusätzlicher mechanischer Schutz gegen rohe Gewalt.

Edith entschuldigt sich für die bekloppte Schreibweise... langer Tag, kann nicht mehr denken!

Bearbeitet von flow_yo

Beim Einbruch können die absolut nüscht. Für die Kleinen reicht das aber. Ich habe bei Ebay für 13 Griffe 65€ bezahlt. Fand ich recht Okay. Leider habe ich noch nichts billiges für Velux Fenster gefunden.

Bearbeitet von pauter
  • Like 2

So ein abschließbarer Griff ist kein wirklicher Schutz bei Einbruch. War letztes Jahr auf einer Schulung und da durfte man selber ran. Für deinen Tarzan wird es aber reichen :)

Und wenn man sich vor einem Einbruch schützen will, muss man ganz klar investieren und die Pilze, die das Fenster mit dem Rahmen verbinden erweitern, d. h. alle 50 cm eine Zapfverbindung.

• Like 1

Bei Fenstern ist ein Einbruchschutz sicher nicht der nicht drehbare Griff. Das schützt nur vor unbefugtem Öffnen von INNEN. Von aussen kann ich bei jedem Fenster einfach ein Eisen unterhebeln und das ganze über die Nupsies heben. Fertig.

Einbruchschutz von aussen ist wenn der Nupsi Pilzförmig ist und irgendwo hintergreift, dann kann man nicht so leicht hebeln. Gekippte Türen kann man auch mit oder ohne abgeschlossenem Hebel öffnen. Meistens sind die verbauten Bänder ja billig genug.

Gegen Kinder: abschließbarer Griff

Gegen Einbrecher: ordenliche Bänder und qualitative Tür.

Die Einbruchsgeschichte stammt jetzt aber vom kerner67...

Ich werde die Griffe nur zur Kindersicherung im ersten Stock nutzen! Gegen Einbruch bin ich bereits gut gesichert, nicht das hier noch einer

auf dumme Gedanken kommt :-D

Und vor allem: Wer bricht in der 1.Etage ein wenn nicht grad ein Fenster sperrangelweit auf ist und in der Gartenlaube eine Leiter zur freien Verfügung rumsteht?

Immer noch das alte Gerücht mit der Leiter aus Krimis. Laut Kriminalpolizei passieren die meisten Einbrüche durch Terassentüren, Haustüren, Fenster usw. im Erdgeschoss (waren bisschen mehr als 90 %). Einbrecher wollen unentdeckt bleiben, da laufen die doch nicht mit ner Leiter durch die Gegend :D

• 2 Wochen später...

(....). Leider habe ich noch nichts billiges für Velux Fenster gefunden.

das habe ich seinerzeit mit Alurohr ( aus`m Baumarkt- weils schnell gehen musste :-D). ein paar Karosseriescheiben, Innensechskantschrauben und nem passenden Gewindeschneider gelöst.

Vorausgesetzt, die Fenster haben links und rechts auf Griffhöhe solche Löcher mit Plastiktaschen ( :lookaround: ) drin.

Allerdings waren die Bengels seinerzeit noch etwas Lütter, heute würde der Forschungsdrang das wohl recht unnütz werden lassen.

War halt ne Mietbude und die Variante ist reversibel.

Unterm Strich verschafft die Version nur ein plus an Zeit.