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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin immer noch an der Revision meines Motors und hab ein kleines Problem mit der rechten Motorhälfte.

Das Nadellager der Antriebswelle sowie das KuWe-Lager Lima-Seite ist nicht ganz rein gegangen. Wahrscheinlich nicht warm genug gemacht. Die wollen nicht vor und nicht zurück. Gibt's da nen Trick wie ich die komplett runter kriege ohne was kaputt zu machen?

Das Lager der Nebenwelle steht auch noch leicht über, aber das ist normal wenn ich das richtig sehe? Ich Dummarsch hab aber anscheinend den Lagersitz nicht richtig sauber gemacht und jetzt hakelt das Lager ein ganz klein wenig. Wenn die Welle drin steckt dreht es sich schön aber wenn man mit dem Finger dran dreht merkt man manchmal einen leichten Widerstand. Macht das was? Oder Lager raus und neues rein?

VG Thomas

Geschrieben

Ich würde bei den Lagern, die halb drin sind, einfach nochmal das Motorgehäuse richtig warm machen. Dabei nicht direkt auf die Lager heizen.

Das hakelnde Nebenwellenlager würde ich mit Bremsenreiniger und druckluft ausspülen. Vieleicht ist ja beim Einbau ein bisschen Dreck rein gekommen.

Geschrieben

Das mit dem Eisfach wird jetzt halt schwierig, wo die Lager schon im Block sitzen.

meinte dann mit den neuen Lagern oder wenn es raus ist

Geschrieben

Ok, ich probier's dann gleich nochmal mit der Heißluft. Evtl noch Dosenwinter aufs Lager dann wird das schon werden. Danke für die Tipps.

Und das Gehäuse so erhitzen, dass die Spucke drauf tanzt. Nicht einfach nur warm machen. ;-) Dann fallen die Lager gewöhnlich einfach in ihren Sitz.

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

Geschrieben

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

Spider kocht - um sich die Wartezeit zu verkürzen - auf dem Block immer sein Spiegelei ;)

Geschrieben

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

zum problem:

wenn das lager noch drin ist (schief) , dann gehäuse erwärmen bis die spucke tanzt. lager dann versuchen parallel zur bohrung herauszubekommen.

einbau:

entweder lager ins eisfach oder techn. spray. gehäuse wieder erwärmen (wie oben).

ich selbst hab die lötlampe weg geworfen - kartuschen wechsel suckt. seit dem (5jahre) dient mir ein heissluftfön von der guten praktiker marke "budget".

fön nehm ich lieber, weil die etwas dezentere heizleistung ebenfalls dazu beiträgt das gehäuse gleichförmiger zu erwärmen.

mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

Geschrieben (bearbeitet)

...mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

Die Flamme immer schön in Bewegung halten!... zwischendurch immer wieder mal den Spucktest machen.

Das geht ganz gut.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht ofen? ist noch gleichmäßiger und bequemer.

o.k. die lager dehnen sich mit aus, aber gingen bisher immer fein raus, je nach zickigkeit des motors zwischen 120 und 150 °C (ofen ist auch nicht gleich ofen).

nur nadellager wird fies!

hatte auch mal ein neues "günstiges" kulu-lager, das hakelte..

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

warum nicht ofen? ist noch gleichmäßiger und bequemer.

Mein Ofen befindet sich im 4. Stock. Von dort das ~150°C heiße Gehäuse runter tragen, lässt jenes nicht nur abkühlen, sondern is' mir auch zuviel Gerenne. In der Wohnung schraube ich nicht.

Außerdem frisst der Ofen mehr Energie, bis er mal heiß ist und braucht länger, meiner zumindest. Generell geht das aber auch, klar.

Mit Lötlampe komme ich wunderbar zurecht und da ich keine 3-5 Motoren im Monat mache, beschränkt sich der Kartuschenwechsel auf etwa 1x im Jahr. Grad noch zu verschmerzen. :sigh:

Geschrieben

mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

hab mal einem KTM-Grufti zugeschaut wie er den lagersitz mit ner Autogensau angeheizt hat...lagerwechselzeit <5 sek. :-D

Geschrieben

Also, wen's interessiert: nachdem ich noch mit anderen Lagern aus dem Lagersatz Probleme hatte, hab ich alle nochmal raus geholt, alles ordentlich sauber gemacht und neue Lager rein gemacht. Mit der Heißluft komm ich dabei gut klar. Dauert vielleicht etwas länger, aber dafür kann man sehr gleichmäßig erwärmen und heiß genug wirds auch. Die neuen Lager sind dann geflutscht und machen auch keine komischen Geräusche beim Drehen. Hätte vielleicht besser keine Lager bei eBay kaufen sollen...

Geschrieben

hab mal einem KTM-Grufti zugeschaut wie er den lagersitz mit ner Autogensau angeheizt hat...lagerwechselzeit <5 sek. :-D

Was ist denn ne Autogensau? :blink: Ich bin ja gegen dieses Gen-Essen.

Geschrieben (bearbeitet)

tippe mal eine sau, die mit dem schweißbrenner...würstchen grillt, lager wechselt, sich rasiert, kocht etc.

was war mit dem nadellager ging das gut rein / raus?

...war zu spät

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

was war mit dem nadellager ging das gut rein / raus?

...war zu spät

Das ging ganz gut raus. Hab mir ne Schraube zurecht gefeilt, eingehängt, alte Lager drüber gestülpt und raus gezogen. Siehe Foto.

Dank Hitze ist das neue dann rein geplumpst.

post-44820-1359997673,3058_thumb.jpg

Geschrieben

Das ging ganz gut raus. Hab mir ne Schraube zurecht gefeilt, eingehängt, alte Lager drüber gestülpt und raus gezogen. Siehe Foto.

Dank Hitze ist das neue dann rein geplumpst.

post-44820-1359997673,3058_thumb.jpg

Kannst bitte mal ein Foto von der zurechtgefeilten Schraube machen und hier einstellen? Da ich die Tage auch dieses Lager tauschen muss würde mich Deine Variante brennend interessieren! :cheers:

Geschrieben

Ich verwende einfach eine M8 Schlossschraube. Die Nadeln aus dem Lager popeln, den Käfig raus und dann mit einem Fräser Schlitze in den Rand des Lagers, so dass man den Schraubenkopf einfädeln kann.

Geschrieben

Kannst bitte mal ein Foto von der zurechtgefeilten Schraube machen und hier einstellen? Da ich die Tage auch dieses Lager tauschen muss würde mich Deine Variante brennend interessieren! :cheers:

Sieht man jetzt auf dem Foto nicht so dolle, aber im Grunde hab ich den Schraubenkopf einfach oval gefeilt. Mit Schraubenzieher und Hammer hab ich den Nadelkäfig aufgeklopft und raus gepopelt, dann passt die zurecht gefeilte M10er Schraube kopfüber rein. Dann eben noch Lager drüber gestülpt wie auf dem anderen Bild zu sehen und ab die Post :thumbsup:

post-44820-0-46985700-1360016624_thumb.j

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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