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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin immer noch an der Revision meines Motors und hab ein kleines Problem mit der rechten Motorhälfte.

Das Nadellager der Antriebswelle sowie das KuWe-Lager Lima-Seite ist nicht ganz rein gegangen. Wahrscheinlich nicht warm genug gemacht. Die wollen nicht vor und nicht zurück. Gibt's da nen Trick wie ich die komplett runter kriege ohne was kaputt zu machen?

Das Lager der Nebenwelle steht auch noch leicht über, aber das ist normal wenn ich das richtig sehe? Ich Dummarsch hab aber anscheinend den Lagersitz nicht richtig sauber gemacht und jetzt hakelt das Lager ein ganz klein wenig. Wenn die Welle drin steckt dreht es sich schön aber wenn man mit dem Finger dran dreht merkt man manchmal einen leichten Widerstand. Macht das was? Oder Lager raus und neues rein?

VG Thomas

Geschrieben

Ich würde bei den Lagern, die halb drin sind, einfach nochmal das Motorgehäuse richtig warm machen. Dabei nicht direkt auf die Lager heizen.

Das hakelnde Nebenwellenlager würde ich mit Bremsenreiniger und druckluft ausspülen. Vieleicht ist ja beim Einbau ein bisschen Dreck rein gekommen.

Geschrieben

Das mit dem Eisfach wird jetzt halt schwierig, wo die Lager schon im Block sitzen.

meinte dann mit den neuen Lagern oder wenn es raus ist

Geschrieben

Ok, ich probier's dann gleich nochmal mit der Heißluft. Evtl noch Dosenwinter aufs Lager dann wird das schon werden. Danke für die Tipps.

Und das Gehäuse so erhitzen, dass die Spucke drauf tanzt. Nicht einfach nur warm machen. ;-) Dann fallen die Lager gewöhnlich einfach in ihren Sitz.

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

Geschrieben

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

Spider kocht - um sich die Wartezeit zu verkürzen - auf dem Block immer sein Spiegelei ;)

Geschrieben

Nix Heißluft. Hol dir 'nen Gasbrenner, gibt's für ~15,-€ im Baumarkt, meist gleich mit 5 Kartuschen dabei, die für die nächsten 5 Jahre reichen.

Wenn du das mit Heißluft erwärmt hast, wird das dein Problem sein, das zu den schlecht sitzenden Lagern geführt hat.

zum problem:

wenn das lager noch drin ist (schief) , dann gehäuse erwärmen bis die spucke tanzt. lager dann versuchen parallel zur bohrung herauszubekommen.

einbau:

entweder lager ins eisfach oder techn. spray. gehäuse wieder erwärmen (wie oben).

ich selbst hab die lötlampe weg geworfen - kartuschen wechsel suckt. seit dem (5jahre) dient mir ein heissluftfön von der guten praktiker marke "budget".

fön nehm ich lieber, weil die etwas dezentere heizleistung ebenfalls dazu beiträgt das gehäuse gleichförmiger zu erwärmen.

mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

Geschrieben (bearbeitet)

...mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

Die Flamme immer schön in Bewegung halten!... zwischendurch immer wieder mal den Spucktest machen.

Das geht ganz gut.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht ofen? ist noch gleichmäßiger und bequemer.

o.k. die lager dehnen sich mit aus, aber gingen bisher immer fein raus, je nach zickigkeit des motors zwischen 120 und 150 °C (ofen ist auch nicht gleich ofen).

nur nadellager wird fies!

hatte auch mal ein neues "günstiges" kulu-lager, das hakelte..

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

warum nicht ofen? ist noch gleichmäßiger und bequemer.

Mein Ofen befindet sich im 4. Stock. Von dort das ~150°C heiße Gehäuse runter tragen, lässt jenes nicht nur abkühlen, sondern is' mir auch zuviel Gerenne. In der Wohnung schraube ich nicht.

Außerdem frisst der Ofen mehr Energie, bis er mal heiß ist und braucht länger, meiner zumindest. Generell geht das aber auch, klar.

Mit Lötlampe komme ich wunderbar zurecht und da ich keine 3-5 Motoren im Monat mache, beschränkt sich der Kartuschenwechsel auf etwa 1x im Jahr. Grad noch zu verschmerzen. :sigh:

Geschrieben

mit der lampe bringt man doch recht schnell zu viel wärme punktuell ein...

hab mal einem KTM-Grufti zugeschaut wie er den lagersitz mit ner Autogensau angeheizt hat...lagerwechselzeit <5 sek. :-D

Geschrieben

Also, wen's interessiert: nachdem ich noch mit anderen Lagern aus dem Lagersatz Probleme hatte, hab ich alle nochmal raus geholt, alles ordentlich sauber gemacht und neue Lager rein gemacht. Mit der Heißluft komm ich dabei gut klar. Dauert vielleicht etwas länger, aber dafür kann man sehr gleichmäßig erwärmen und heiß genug wirds auch. Die neuen Lager sind dann geflutscht und machen auch keine komischen Geräusche beim Drehen. Hätte vielleicht besser keine Lager bei eBay kaufen sollen...

Geschrieben

hab mal einem KTM-Grufti zugeschaut wie er den lagersitz mit ner Autogensau angeheizt hat...lagerwechselzeit <5 sek. :-D

Was ist denn ne Autogensau? :blink: Ich bin ja gegen dieses Gen-Essen.

Geschrieben (bearbeitet)

tippe mal eine sau, die mit dem schweißbrenner...würstchen grillt, lager wechselt, sich rasiert, kocht etc.

was war mit dem nadellager ging das gut rein / raus?

...war zu spät

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

was war mit dem nadellager ging das gut rein / raus?

...war zu spät

Das ging ganz gut raus. Hab mir ne Schraube zurecht gefeilt, eingehängt, alte Lager drüber gestülpt und raus gezogen. Siehe Foto.

Dank Hitze ist das neue dann rein geplumpst.

post-44820-1359997673,3058_thumb.jpg

Geschrieben

Das ging ganz gut raus. Hab mir ne Schraube zurecht gefeilt, eingehängt, alte Lager drüber gestülpt und raus gezogen. Siehe Foto.

Dank Hitze ist das neue dann rein geplumpst.

post-44820-1359997673,3058_thumb.jpg

Kannst bitte mal ein Foto von der zurechtgefeilten Schraube machen und hier einstellen? Da ich die Tage auch dieses Lager tauschen muss würde mich Deine Variante brennend interessieren! :cheers:

Geschrieben

Ich verwende einfach eine M8 Schlossschraube. Die Nadeln aus dem Lager popeln, den Käfig raus und dann mit einem Fräser Schlitze in den Rand des Lagers, so dass man den Schraubenkopf einfädeln kann.

Geschrieben

Kannst bitte mal ein Foto von der zurechtgefeilten Schraube machen und hier einstellen? Da ich die Tage auch dieses Lager tauschen muss würde mich Deine Variante brennend interessieren! :cheers:

Sieht man jetzt auf dem Foto nicht so dolle, aber im Grunde hab ich den Schraubenkopf einfach oval gefeilt. Mit Schraubenzieher und Hammer hab ich den Nadelkäfig aufgeklopft und raus gepopelt, dann passt die zurecht gefeilte M10er Schraube kopfüber rein. Dann eben noch Lager drüber gestülpt wie auf dem anderen Bild zu sehen und ab die Post :thumbsup:

post-44820-0-46985700-1360016624_thumb.j

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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