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Welches Zweitaktöl für 57er Vespa-Messerschmitt Roller ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

welches Zweitaktöl könnt ihr für den "Klassiker" empfehlen ? Worauf sollte man achten, worin liegen die Qualitätsunterschiede ?

Gruß

Geschrieben

Endlich wieder ein Öl Topic. :alien:

Eine 57er Messerschmitdt Vespa hat die gleichen ansprüche wie jede andere Vespa oder Lambretta auch ans 2Taktöl.

Also kannst du dir jedes 2Taktöltopic in diesem Forum hernehmen und wirst zu dem selben Ergebnis kommen:

Es gibt weder eine eindeutige Meinung noch (eigentlich noch weniger) überzeugende Messwerte oder sonstige Ergebnisse.

Geschrieben (bearbeitet)

bin auch für Motul 710!

Um den zeitgenössischen blauen Rauch besser zu simulieren, wird auch gerne abgestandenes/abgesetztes gebrauchtes Motoröl verwendet!

Idealweise sollte das Altöl von einem Benziner sein, damits nicht so schwarz ist.

Immer schön von oben abschöpfen!

:-D :-D :-D

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Geschrieben
Ist jetzt natürlich offtopic, aber war wäre denn der allerbeste Reifen?

in diesem zusammenhang würde sich auch die Frage nach dem besten Helm anbieten

  • Like 1
Geschrieben

Mensch Kinners, der Jung is frisch dabei...!

@TE: Vielleicht tatsächlich erstmal die Suche benutzen? Faustregel: Je brennender eine Frage für den Neuling ist, desto öfter wurde sie hier schon behandelt. Nimm erstmal das hier zum einlesen:

Das mit der Suche gilt auch für deine nächste Frage: Ja, es hat auch schon mal der eine oder andere nach Reifen gefragt...

57'er Messerschmitt hatte ich auch mal, schöne Sache! Viel Spaß damit!

Geschrieben (bearbeitet)

Ein weiterer Klassiker hier: welcher Zylinder ist der beste? Und natürlich: welche Düsen sind die richtigen? Diesen alles entscheidenden Fragen wird recht häufig mit Humor begegnet...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

da habt ihr mich ja schön verarscht..

Und irgendwann, so innem Jahr, machst du mit! :-D

Ist jetzt natürlich offtopic, aber war wäre denn der allerbeste Reifen?

"Reifen" ist immer Dienstag! :cool:

  • Like 2
Geschrieben

"Kolbenreiber" ist mir auf Dauer zu komplex geworden - da weiss man vorher nie, ob man in nem Vergaser-, Zündungs-, Falschluft-, Auspuff-, oder Ölthema landet... :blink:

Geschrieben

"Kolbenreiber" ist mir auf Dauer zu komplex geworden - da weiss man vorher nie, ob man in nem Vergaser-, Zündungs-, Falschluft-, Auspuff-, oder Ölthema landet... :blink:

Persönlich bevorzuge ich ja zwei Kolbenringe und Nikasilbeschichtung, aber das muss ich mit der Partnerin vorher absprechen.

Geschrieben

Achso - und nimm das teilsynthetische von Kaufland! Günstig, aktuelle Normen, von älteren Rollerfahrern ausgiebig getestet und für gut befunden! :thumbsup:

Geschrieben

Hallo Pmarc,

nicht verzweifeln - die meinen's alle ernst... :-D

Eine 57er Messerschmitdt Vespa hat die gleichen ansprüche wie jede andere Vespa oder Lambretta auch ans 2Taktöl.

Also kannst du dir jedes 2Taktöltopic in diesem Forum hernehmen...

:thumbsup:

Ich nehme seit einiger Zeit das rote 2Takt-Öl von Stihl,

hab aber auch früher mit Baumarkt-15W40 keine Probleme gehabt :whistling:

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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