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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

In meiner PX alt mit Batterie hatte ich einen Spannungsregler mit

folgenden Anschlüssen:

[A]

[A]

[leer]

[b+]

[Masse]

[G]

Nachdem mir dauernd die Birnchen durchgebrannt sind, habe ich mir

einen gebrauchten 5-Pin-Regler im Ebay ersteigert und will ihn nun

anschliessen, aber die Bezeichungen sind anders...

[G]

[G]

[R]

[b+] (ist mit [R] kombiniert...)

[C]

Was muss ich nun wo anschliessen???

Gruss Sascha

Geschrieben

die beiden G sind mal stromeingang und ausgang. wie rum ist egal.

B+ müßte die batterie sein und dann sollte einer der restlichen schwarz mit einem tannenbaum oder so ähnlich gekennzeichnet sein. dieser ist dann masse.

dann bleibt ja eh nur noch ein kabel übrig.

ciao, stefan

Geschrieben

Hi!

Hab mir das nochmal etwas genauer angeschaut, aber da gibt's noch

eine kleine Unklarheit...

Die Zuordnung müsste wie folgt funktionieren:

[A(1)] --> [G(1)]

[A(2)] --> [G(2)]

[b+] --> [b+]

Soweit ist's ganz logisch...

Bleibt übrig

[Masse(Tannenbaum)]

[G]

und beim anderen nur [C], weil [R] mit [b+] gekoppelt ist...

Wenn ich die Schaltpläne richtig lese, sollte [G] mit [C]

übereinstimmen, aber dann hab ich noch die Masse übrig -

aber ohne Tannenbaum kein Spannungstraum... :uargh:

Gruss Sascha

Geschrieben

Hi Sascha .

Also bei mir is das so (PX80/200):

5 Anschlüsse, A A B+ Masse G.

Zu A führen 2 violette Kabel. Einmal von der Zündgrundplatte(ZGP) kommend, und das zweite geht an den Lichtschalter (Stromversorgung Licht).

B+ ist die Stromversorgung für die Blinker (graues Kabel).

Dann kommt noch der "Tannenbaum" = Masse = Schwarzes Kabel

= Batt.-/ZGP-/Gehäuse-.

G = gelbes Kabel = regelt meiner meinung nach den Ladestrom der Batterie, weil geht zur ZGP durch zwei Spulen(Ladespulen) und dann mit rot weiter zu Batt.+

Ich hoffe das hilft dir weiter. Manchmal sind die Farben anders, aber es ist auf jedenfall so, dass Schwarz Masse ist, dann gehn zwei Kabel in die ZGP und zwei hoch richtung Lenker(Blinker/Licht), die beiden gleichfarbigen gehen also getrennter :-D Wege.

Was meinst du mit R ist mit B+ kombiniert?

Vielleicht passt das Ding gar nicht in deine Vespa.

Was hast du denn für ne Zündspule?(Anschlüsse)

Kriegst du den passenden Schaltplan vielleicht irgendwo her?

Holger

Geschrieben

@Pholgix

Mein jetztiger Spannungsregler ist genauso angeschlossen -

schätze dann werde ich wohl einen falschen Regler ersteigert

haben (obwohl dieser als Vespa-Regler ausgewiesen war...)

Schade eigentlich...

Gruss Sascha

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
    • Ich war einer der Einzelfälle und, wie warscheinlich viele, selbst Schuld. Mir hats den Koblen durchgebrannt weil ich einfach übertrieben habe. Ich habe mehrere Kollegen die immernoch den Super G aus gleicher Charge fahren und keine Probleme haben. Würde den Zylinder jederzeit Empfehlen.
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