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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine doku zu einbau eines Pleuel mit normalen Kolbenbolzen Lager

die idee war dieses Pleuel in eine VB1 Kurbelwelle einzubauen

http://www.germansco...vespa+_45185520

das alte pleuel hatte keine anlaufscheiben, deshalb musste platz geschaffen

altes pleuel

ergebnis

dann noch zur Sicherheit gelasert

kurbelwelle ist nun 0,3 mm breiter, das sollte mit dickerer Dichtung kompensiert werden!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerad gleiches vor mit meiner Messerschmitt T3 Welle.

Beim stöbern im Samarin Katalog ( danke nochmal an "Tim ey" für den Tipp ) bin ich dann auch schon auf passendes gestoßen in 110mm Länge / 18mm Hubzapfen und 15mm Kolbenbolzen. Gibt was von KTM ( 125 Antigua ), Cagiva ( 125 Freccia ) und Laverda ( 125 LS, das hat allerdings ein 111mm Pleul ) und ein Kart Pleul mit Silberlager welche theoretisch reinpassen.

Ich hatte allerdings vor das Pleul schmaler schleifen zu lassen um 1mm Anlaufscheiben reinzubekommen und immer noch auf originaler Kurbelwellen-Breite zu bleiben, ich hätte bei so dünnen Wangen bedenken noch mehr Material abzunehmen, ist ja letztendlich der Pressung des Hubzapfens nicht gerade förderlich und ob man jetzt die Wangen fräst oder sich den Platz am Pleuel holt sollte vom Arbeitsaufwand auch nicht so den großen Unterschied machen. Muss da nur nochmal checken, wie das am Ende mit dem Pleullager passt.

Problem bei den alten Wellen ist halt, dass sie beim Hubzapfen ein seltsames Patent benutzt haben. Selbiger hat an den Enden "Einkerbungen", warscheinlich um Schwankungen in der Fertigung auszugleichen, was die Passung an der Bohrung angeht. Entsprechend siehts halt heute aus, hier mal ein Bild :

Ich werde meine Welle die nächste Woche auseinanderpressen lassen und dann mal messen, welchese Maß da anliegt. Gibt bei Samarin auch Hubzapfen in 18,03 / 18,05 und 18,15 evtl. kann man das dann so lösen in Verbindung mit anschließendem Laserveschweißen. Müsste man halt dann die Lauffläche des Hubzapfens wo das Pleullager drauf läuft vorher auf Maß rundschleifen lassen damit das Lagerspiel wieder stimmt.

gruß chris :cheers:

post-6674-0-60647100-1359803613_thumb.jp

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Kleine doku zu einbau eines Pleuel mit normalen Kolbenbolzen Lager

die idee war dieses Pleuel in eine VB1 Kurbelwelle einzubauen

http://www.germansco...vespa+_45185520

das alte pleuel hatte keine anlaufscheiben, deshalb musste platz geschaffen

dann noch zur Sicherheit gelasert

kurbelwelle ist nun 0,3 mm breiter, das sollte mit dickerer Dichtung kompensiert werden!

endlich mal jemand, der sich bemüht, mal alternativen für die mec-eur-wellen zu bekommen. klasse!

passt das nadellager kobo ?

Aber 0,3 mm machen für das Getriebe und die Schaltraste schon was aus!

wie meinst du das, dennis ??

Geschrieben (bearbeitet)

beim ausdistanzieren mit breiterer gehäusedichtung haben ja auch andere komponenten mehr axiales spiel im gehäuse ...denke das meint er?!

ich bin auch grad wieder im wideframe fieber...werde aber auch die variante mit dem angepassten pleuel gehen.

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

beim ausdistanzieren mit breiterer gehäusedichtung haben ja auch andere komponenten mehr axiales spiel im gehäuse ...denke das meint er?!

Genau das meine ich. Wenn man ne Gehäusedichtung mit zusätzlichen 0,3 mm verbaut, "wandert" die Schaltraste um diese Distanz dann vom Getriebe weg.

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Hab verstandrn. Kann mit aber nicht vorstellen, dass 3/10tel da wirklich was machen. Denkt z.B. mal an nen kuluritzel-umbau. Wenn man von 20z auf 22 oder gar 23z umritzelt, greift das kuluritzel is auch nicht mehr so tief in die flanken des primärritzels ein.

Ich hätte da auch keine bedenken...

Bearbeitet von andreasnagy

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