Zum Inhalt springen

Zündungsproblem LD 125


Empfohlene Beiträge

Hallo Roller - Fan - Gemeinde ,

ich bin neu hier in diesem Forum und es ist eigentlich auch das erste Forum dem ich beigetreten bin .

Ich kenne mich hier leider noch nicht wirklich aus und möchte auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem einen Hinweis geben .

Ich komme eigentlich aus dem Oldie - PKW bzw. Krad Bereich . Ich habe mir nun endlich einen

"Kindheitstraum" erfüllt und mir einen alten Motorroller zugelegt . Eine Lambretta LD 125 Bj. 56 .

Da betreffend des Zustandes nur eine komplette Restaurierung für mich sinnvoll erschien habe ich mich auch sogleich ans Werk gemacht und mir fehlende Teile bzw. zutauschende Ersatzteile besorgt .

Ich habe nun alles zusammen und der "Roller-Virus" hat mich total gepackt . Habe den Motor soweit überholt , daß er für mich eigentlich einbaufertig ist wenn da nicht das Problem mit der Zündung wäre:

Der Motor bringt Zündfunken jedoch lediglich ziemlich schwach . Definitiv zu schwach um den Kraftstoff zu zünden . Habe Zündspule , Zündkabel , Kerzenstecker , Kerze und Kondensator getauscht jedoch ohne Erfolg . Der Unterbrecher sieht meiner Meinung noch recht gut aus . (Habe schon Schlimmere gesehen die problemlos funktionierten ) . Habe auch mit verschiedenen Unterbrecherkontakt Abständen "experimentiert" 0,3 - 0,5 . Ohne Erfolg .

Was mir sehr seltsam erscheint ist , daß wenn ich das erste Mal den Kickstarter betätige habe ich noch einen "recht passablen Zündfunken" , der natürlich trotzdem zu schwach ist . Betätige ich den Kickstarter dann dann z.B. noch 3 oder 4 mal kommt es mir so vor als wenn der Zündfunke immer schwacher werden würde .

Mir gehen so langsam wirklich die Ideen aus wie ich die Zündung wieder hinbekomme .

Ich muß an dieser Stelle auch gleich erwähnen , daß ich bis jetzt noch nie Probleme mit einer Kontaktzündung an einem 2 Takter hatte und bin dementsprechend was dieses Thema betrifft ganz sicher nicht der Experte .

Bitte entschuldigt hier mein direktes Anfragen nach einem Hinweis zur Lösung meines Problems aber wie anfangs schon erwähnt ist es mein erstes Forum dem ich beigetreten bin .

Ich würde mich sehr über einige Hinweise bzw. Tipps von Euch freuen .

Mit freundlichem Schraubergruß ,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Dass überhaupt ein Funke kommt, ist ja schonmal gut - was ist die längste Funkenstrecke zum Gehäuse?

Der Tausch-Ko hat bei entsprechendem Alter auch schon hinüber sein.

Oder durch falsches Löten.

Wenn die Zdg nur "irgendwie" zusammengesteckt ist, kann der Abriss nicht klappen.

Unverständliche Begriffe bitte per "SuFu" erforschen ... Thx :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

danke für die Info´s . Werde das mit dem Kondensator nochmal überprüfen . Habe aber jedoch schon den 2. eingebaut leider immer noch ohne Erfolg . Was die Magnetkraft des Polrades betrifft bin ich eigentlich sehr zuversichtlich . Sprich wenn ich es wieder auf die Kurbelwelle aufsetzen will und die Aufnahmebohrung des Polrades schon über dem Gewinde der Kurbelwelle drüber ist wird es fast ruckartig auf die Kurbelwelle bzw. über die Passfeder fast schon von selbst "aufgezogen" . Dementsprechend " fest" ziehen muß man auch um es abzunehmen . Ich habe jedoch an dieser Stelle leider kein Vergleich was die Magnetkraft betrifft .

Ich habe nach wie vor das Gefühl , daß das Problem irgendwie auf der Grundplatte liegt . Ich meine irgendwo ein Defekt vorhanden ist , wie z.B. Masse Schluß zur Platte oder sowas in der Richtung . Halt eben ein Fehler der mir nicht wirklich auffällt .

Ich beziehe das hier extra einmal auf die Grundplatte da ich einfach mal die Neuteile wie Zündspule , Zündkabel , nicht entstörte Kerze ( sprich keine 5K Ohm die etwas bremsen könnten ) und den neuen Kerzenstecker mit lediglich 1K Ohm außer acht lasse .

Ich bin so langsam an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter komme .

Ich wollte eigentlich auch eine Umrüstung auf eine 12V CDI Zündung vermeiden . Einmal aus hinsicht der Originalität .

Zum Anderen weil ich von einer CDI noch weniger Plan habe als von einer Polradzündung .

Wenn es letztendlich nicht in den Griff zu bekommen ist , werde ich wohl doch umrüsten auf CDI . Das mit der Verkabelung werde ich bestimmt hinbekommen .

Gruß ,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammy,

um die Sache mal ein bischen mit System zu betrachten folgende Fragen:

1.) Was ist für die ein zu schwacher Zündfünke? was ist dei Indikator?

2.) Was hats Du denn jetzt schon alles getauscht/geprüft

3.) Welche Messwerte hatten deine Spulen?

4.) Was ist mit Deiner Zündspule?

5.) Hast Du mal eine i. O. 6V Zündspule zum vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ,

habe nun schon 2x den Kondensator ,die Zündspule, das Zündkabel , den Kerzenstecker und die Kerze ausgetauscht .

Habe nun mal die Funkenstrecke gemessen . Sprich habe das Zündkabel an den Kühlrippen des Zylinderkopfes eingeklemmt (lässt sich so wunderbar abstandsmäßig verschieben ) und auf die gegenüberliegende Masse (ebenfalls eine Kühlrippe) überspringen lassen .

Es ist jetzt vielleicht nicht so der Knaller aber der Zündfunke schafft problemlos mit einem nicht überhörbaren Knistern / Knacken eine Strecke von ziemlich genau 1 cm . Habe den Abstand nachträglich mit einer Schieblehre zwischen Zündkabel und Kühlrippe nachgemessen . Vergrößere ich den Abstand schafft es der Funke leider nicht mehr .

Die Zündspulen sind ebenfalls so wie die anderen Ersatzteile neu . Also nichts uraltes aus Lagerbestand . Aber selbst alte Lagerbestandsteile können problemlos funktionieren . Was ich halt als einen schwachen Zündfunken ansehen würde , nun ja ,

habe das halt so aus der Vergangenheit erlebt :

Zum einen wenn er den Kraftstoff nicht gezündet hat bzw. wenn er von der Farbe her mehr bläulich violett war als bläulich weiß.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht , daß wenn eine Zündung i.O. war , der Funke halt eben hellblau weiß war .

Was mich jetzt etwas verwundert ist der Link von barnie . Im Detail die Einbaurichtung des Kolbens .

Ich bin jetzt echt unsicher . Was mich beim Kolbeneinbau absolut gewundert hat war , daß der Kolben keinerlei Markierungen zwecks Einbaurichtung hatte . Kein Pfeil , kein Dreieck , keine Pfeilspitze oder ähliches .

Aber davon abgesehen , klärt mich hier bitte einmal auf , aber was hat die Einbaurichtung des Kolben ( wenn er rundherum gleichaussieht ohne Taschen , Bremmräumen usw. ) mit der Stärke des Zündfunkens zu tun . Daß er richtigherum eingebaut sein muß ist klar .

Es kann echt sein , daß vielleicht hier das Problem mit meiner Zündung liegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm halt mal einen Schluck Bremsenreiniger (also der Roller, nicht du persönlich) oder noch besser Startpilot und dann muss das Ding anspringen!

Einbaurichtung spielt für Lage der Kolbenpins eine Rolle, damit die Ringe nicht ausfedern wo sie das besser nicht sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Innocenti-71 ,

Ich versuche das Ganze mal mit Startpilot . Will jetzt echt mal sehen ob ich das Motorchen nicht endlich zu neuem Leben erwecken kann .

Aber gib mir bitte nochmal einen Hinweis betreffend der Pins der Kolbenringe . Kann es tatsächlich paasieren , daß Kolbenringe abspringen können . Wenn ja , sag mir doch bitte auf welcher Seite die Kolbenpins sitzen müssen . Natürlich sind die Kolbenringe versetzt . Logo . Dementsprechend sitzen die "offenen" Enden der Ringe seitlich links und rechts .

Was jetzt aber echt sein kann ist , jetzt mal vollkommmen abgesehen von meinen Zündungsproblemen , daß der Kolben von mir nicht richtig herum eingebaut wurde , da keine Kennzeichnung vorhanden war .

Im jetzigen Zustand ist es so , daß keinerlei Zylinderöffnungen : Einlass , Auslass , Überstömer usw. mit den Kolbenpins auf einer "Linie" liegen . Sprich die Ringe haben ringsherum eine permanente "Führung" .

O.k. zugegeben ist sie an der kleinsten Stelle ca. nur 4mm zu einem Kanal , aber der Kolbenring kann sich doch ganz sicher in sich nicht soweit weiten oder etwa aufspringen oder ?

Auf welcher Seite müssen die offenen Enden der verdrehten Kolbenringe (zwingend) sitzen ?

Ein oder Auslass Seite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im jetzigen Zustand ist es so , daß keinerlei Zylinderöffnungen : Einlass , Auslass , Überstömer usw. mit den Kolbenpins auf einer "Linie" liegen . Sprich die Ringe haben ringsherum eine permanente "Führung" .

Dann ist alles OK! Ich schau mal nach wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Leider ist in den Handbüchern das auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Motor bringt Zündfunken jedoch lediglich ziemlich schwach . Definitiv zu schwach um den Kraftstoff zu zünden . Habe Zündspule , Zündkabel , Kerzenstecker , Kerze und

...

Was mir sehr seltsam erscheint ist , daß wenn ich das erste Mal den Kickstarter betätige habe ich noch einen "recht passablen Zündfunken" , der natürlich trotzdem zu schwach ist . Betätige ich den Kickstarter dann dann z.B. noch 3 oder 4 mal kommt es mir so vor als wenn der Zündfunke immer schwacher werden würde .

...

Mit freundlichem Schraubergruß ,

Jochen

... ist das mit dem 10mm Funken immer noch so?

  • ZZP ?
  • Kompression ?
  • Brennfähiges Gemisch ? (=> Bremsreiniger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ,

ja das mit den 10mm Funkenschlag ist immer noch so . ZZP stimmt auch . Habe Startpilotspray ausprobiert und zu meiner Verwunderung hat er nach dem 4-5 Startversuch zweimal kurz gezündet . O.K. lag am Startpilot . Muß das mal jetzt unbedingt mit Zweitaktgemisch ausprobieren .

Was den Boschtester betrifft , genau so ein Teil hatte ich mal aus Bundeswehrbeständen . Hatte es mir eigentlich mal für die Restaurierung eines U404S Unimogs besorgt aber nie wirklich gebraucht . Dann lag das gute Stück ca. 2 Jahre bei mir ungenutzt in

der Garage . Hab´s dann letztendlich über´s Internet nach Österreich verkauft .

Hätte damals nicht im Traum daran gedacht daß ich das Teil nochmal brauchen würde .

Nun ja , das mit der Funkenstrecke hat ja jetzt glücklicherweise dochnoch geklappt .

Bin jetzt auch ziemlich zuversichtlich , daß die Lambretta auch wieder mit Gemisch laufen wird .

Gruß ,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte nichts von marelli zündungen "die ewige baustelle"(Erfarungs halt). Filso ist allemal zuverlässiger.

Also:

Kompression ist da,

spritt kommt im Zylinder

versuch doch mit dem bremsreniger am luftfilter ob er muckt, in der regel springt an sogar fast ohne zündung.. da bin der meinung das der fehler nicht an der zündung liegt. Falls doch habe noch ersatzteile da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin hier neu, habe aber das gleiche Problem mit meiner LD, hab fast keinen Zündfunken. Nur wenn ich das Kabel an Masse halte habe ich ca. 1mm Funkenstrecke. Habe die Zündspule den Kondensator und die Wicklung in der Zündung erneuert, aber leider ohne Erfolg.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Willi wilson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Funkenstrecke/schwacher Funken ist fehlende Zündenergie.

Das liegt entweder am Stromerzeuger (Polrad mit Primärspule) oder Zündspule.

1 mm lang aber zum Zünden! Die Funkenstrecke an der Kerze ist ja normal so 0,6 bis 0,8 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie kann ich überprüfen das die Magnetisierung des Polrades reicht. Denn alle Spulen sind neu.

  1. Der einfachste Beweis wäre die richtige Funktion.
  2. Etwas aufwändiger wäre ein Vergleich mit einem "guten" Polrad (Kraft zum Eisen-vom-Magneten-abziehen messen (Federwaage))

:-)

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja bei einem idealen Gas, oder meinetwegen auch Luft so sein – bei Luft die von Kraftstofftröpfchen und Öl geschwängert ist und die sich dazu noch in turbolenter Strömung bewegt springt der Funken mit Sicherheit um ein vielfaches unwilliger über. 1mm draußen an der Luft reichen in der Praxis bestimmt nicht aus.

Zum Prüfen der Magnetisierung haben Fachbetriebe ein Fluxmeter, die können das dann auch wieder aufmagnetisieren. Vor 10 Jahren ging das auch noch beim Bosch-Service, heute vermutlich nicht mehr. Ich würde mal in einschlägigen Oldtimermagazinen gucken. Auf der Insel gibt’s auch Läden die dafür sogar noch die originalen Innocenti-Werkzeuge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information