Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mache gerade eine Motorrevision (meine erste). Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kolben ziemlich abgerockt ist. Hat mehrere Klemmspuren und kleinere Ausbrüche. Der wird also neu. Beim Zylinder hingegen bin ich mir nicht sicher. Da fehlt mir irgendwie die Erfahrung.

Kann mir jemand anhand des Bildes vielleicht sagen, ob das mit Honen getan ist oder ob ich da doch auf das 1. Übermaß gehen sollte? Danke.

post-3837-0-04353200-1359804775_thumb.jp

Geschrieben

Servus,

mal davon abgesehen dass ich das photo jetzt nicht so aussagekräftig finde, :-D

wenn es sich um einen originalzylinder handelt, solltest du eventuell über die anschaffung eines guten gebrauchten kits nachdenken,

kommt dich wars. deutlich günstiger als neuer kolben + hohnen + ringe etc,

lass doch mal ein paar infos mehr raus :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Servus,

mal davon abgesehen dass ich das photo jetzt nicht so aussagekräftig finde, :-D

...

Wenn man draufklickt wird's größer :-P

Sorry mehr Bildmaterial habe ich nicht, weil ich den Zylinder nicht hier vor Ort habe.

Ist aber ein originaler Rally 200 mit (laut Tacho) knapp über 20000. Das ist ja eigentlich nix.

Wie gesagt der Kolben sah besch... aus. Habe ich aber natürlich auch kein Foto.

Geschrieben

Honen reicht sicher um wieder eine schöne Laufbahn herzustellen. Was keiner mit boßem Auge erkennen kann, ist wieviel die Laufbahn abgenutzt ist.

Ich würde so vorgehen: Kolben online bestellen (kostet bestimmt über 40€ oder?). Innerhalb 14 Tagen nach erhalten zum Motoreninstandsetzer deines Vertrauens gehen und Kolbenspiel mit ungehontem Zylinder messen lassen.

Wenn das nicht zu groß ist (bzw. nach dem Honen zu groß werden würde, der Motoreninstandsetzer kann dir da sicher helfen, denke so 10-12/100mm passen) honen lassen.

Sonst wieder alles mitnehmen. Kolben umsonst zurückschicken und gegen Übermaßkolben tauschen und zurück zum Motoreninstandsetzer.