Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Cosa mit 12Tkm klackert im 4. Gang unter Last. In den anderen Gängen tritt das nicht auf. Besonders fällt das im unteren Drehzahlbereich auf (4000/min). Aber auch oben rum hört man es trotz der Windgeräusche noch.

Gibt es da einen typischen Schaden?

Bearbeitet von nockenwickler
Geschrieben

Bei mir hatte sich, bei gleichen Symtomen, ein Zahn vom vierten Gang an der Nebenwelle (Tannenbaum) verabschiedet. Zusätzlich hat der Motor etwas geölt. Beim zerlegen konnte ich sehen, daß der ausgerissene Zahn ins Gehäuse eingeschlagen ist und einen Riß verursacht hat.

p.s.: War ein PX 200 Lusso - Motor neueren Datums aber noch ohne E-Starter und mit alter Kupplung

Geschrieben (bearbeitet)

Auch bei einer Cosa dürfte der einfachste Weg sein, den Block auszubauen. Ich denke auch das sich irgendwo ein Zähnchen verabschiedet hat und falls sich dieses in mehr als 1 Teil aufgelöst haben sollte, muss man den Rest ja auch aus dem Block fischen.

Wenn man jetzt wüsste wo der Herr Topiceröffner wohnt, könnte man ja schauen ob sich das in der Nähe jemand "zutraut".

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hallo Gonzo,

danke für den Hinweis. Der Topiceröffner wohnt bei Hanau in der Nähe von Frankfurt. Schraube zwar seit Jahren an Motorrädern aber das ist meine erste Vespa. Gibt's hier in der nähe jemanden, der sich das zutraut. Gut wäre erst einmal eine Höhrprobe zum Analysieren.

(Hab den Hinweis verstanden und versuche mein Profil upzudaten)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt hatte ich Zeit den Motor aufzumachen, der Ausbau war wesentlich zeitaufwändiger als das eigentliche Öffnen.

Und tatsächlich leidet der 4. Gang des Tannenbaums an Zahnausfall. (Super Prognose von Rincewind - Danke!) Komischerweise habe ich den ausgefallenen Zahn nicht gefunden (???)

post-48220-0-88155000-1362228403_thumb.j

Jetzt muss ich ich wohl nach einem neuen Tannenbaum umsehen.

Sollte ich auch gleich das Schaltkreuz erneuern? Ist ja wohl auch eher ein Verschleissteil/Schwachpunkt. Ein paar Bilder habe ich angehängt.

post-48220-0-11637700-1362228396_thumb.jpost-48220-0-86758200-1362228397_thumb.j

Der Motor hat ca. 12tkm, sollte da sonst gleich noch etwas mitgemacht werden. Ich bin für alle Tips dankbar

Gruss

Thomas

Geschrieben

ja, schlatkreuz neu und getreibeöl auch ( dadrinne sind die beiden zähne. schau dir unbedingt alle gänge der hauptwelle an

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information