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Geschrieben

Ich habe mich gewundert, warum die Kurbelwelle sich bei montiertem Zylinder und Kolben, zwecks Steuerzeitenmessen, so schwer dreht. Zu erst hab ich an Dreck unter der Zylinderfußfläche gedacht, dann ist mir das aufgefallen :blink:

Ich hoffe man kann es erkennen, links passen Locker 4/10 unter den Kolbenbolzen. Es liegt definitiv an der Kurbelwelle, da ich mit einer anderen Welle keine Schiefstellung feststellen kann.

Es handelt sich um eine der günstigen NOS ETS-Wellen aus bekannter Quelle aber schon vor nem guten Jahr gekauft. Kommt da noch was anderes als ein Krummes Pleul in Frage? Wie kommt sowas? Runtergefallen? Die Welle kam in einer ungeöffneten, unbeschädigten Styropor Verpackung.

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Geschrieben

Eher "runtergefallen", mindestens einmal. Hab bei der selben "Quelle" auch 2 bestellt, eine davon war stark verdreht und hatte Macken am Siri-Sitz, die 2. hatte auch ein paar weniger schlimme Macken, war aber wenigstens gerade.

Das Pleuel hab ich aber auch nicht kontrolliert :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Pleuel ist doch nicht krumm......

Das ist ein kummes Pleuel:

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Geschickte vom Kollegen (mit PK 50 xl):

"Hab mir ein 75er Satz eingebaut, nach zweimal treten machte es Klack und irgendwie hakt es...."

Ursache war wohl der Einbau des Kolbenbolzens mit Hammer und Durchschlag.

Bearbeitet von Polldi
Geschrieben (bearbeitet)

Und das war ein krummes Pleul.

Hat mir mein Kumpel wieder gerichtet.

Motor läuft wieder.

Der Langzeittest steht aber noch aus...

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Nein, in ausgebautem Zustand.

Er hats wohl auch vermessen, so als Feinmechaniker.

Frag mich aber nicht wie er das gerichtet hat.

Wenns nicht eine alte Welle mit 4-eck Logo gewesen wäre,

hätt ich ne andere Welle genommen.

Ist ein 50s-Motor von 67.

Geschrieben

Wenns nicht eine alte Welle mit 4-eck Logo gewesen wäre,

hätt ich ne andere Welle genommen.

Wenn's kein 50er Motor wäre, würde ich sagen: Spinner! :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kenne ich, ist auch in dem Buch "Besser machen" schön beschrieben. Werde ich bei Zeit und Lust mal versuchen. Ich hab zum Glück noch eine Ersatzwelle.

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kalt oder Warm? Ich hab hier nämlich noch ein Pleuel mit 6-eck Logo, welches aus hysterischen Gründen zusammen mit dem Schrägkolben unbedingt wieder in meinen ersten Vespamotor eingebaut werden muß.

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:-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich mein er hat das kalt gemacht.

Frag aber gerne nochmal nach wenn ich ihn sehe

Vermute ich auch, "warm" is angeblich bei Teilen die was halten müssen ja eher unbeliebt.

Wie krumm war das dann? So mit freiem Auge zu sehen?

Geschrieben

So in etwa wie Deins.

Also sehr deutlich.

Obs allerdings auf dauer hält weiß ich nicht.

Roller ist zwar angemeldet, aber ich hab doch noch immer meinen Lappen weg.

Im Hof und in der Tiefgarage bin ich schon öfters rumgedüst...

Geschrieben

Boah. Was wird mir schlecht wenn ich von gradegebogenen Pleuel lese. Ich glaub ich geh mich mal eben Übergeben.

  • Like 2
Geschrieben

Boah. Was wird mir schlecht wenn ich von gradegebogenen Pleuel lese. Ich glaub ich geh mich mal eben Übergeben.

warum? da kommst bei 50ccm von 30facher sicherheit halt auf nur mehr 10fache runter ;-)

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