Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150 Sprint Veloce Tuning


Empfohlene Beiträge

Nachdem wie berichtet meine neu erstandene Sprint Veloce nach 87km mit Motorschaden ihr Leben aushauchte :-D , ist jetzt die Frage ob ich nicht gleich auf 177er Pinasco mit 24er Gaser umrüste. Jetzt ist es nur so, das die 6v Zündung und der kleine Konus der KuWe nicht gerade die besten Voraussetzung dafür sind. Hat hier jemand Erfahrungen ob das Haltbar ist? Gibt es eigentlich Mazzuchelli Rennwellen für die Sprint mit kleinem Konus? Kennt jemand den italienischen 2 Rohr Auspuff, kann ich denn weiterverwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem dein motor sowieso eine revision brauchen wird, würde ich gleich eine rennwelle mit großem konus einbauen. es gab zwar mal rennwellen mit kleinem konus (glaube von olympus), jedoch werden die nicht mehr produziert.

ob du dann auf 12 volt umrüstest bleibt dir überlassen. du kannst ja auch die gleiche zündung mit einem passendem lüra fahren.

ciao, stefan

ps: baue vielleicht auch gleich die 200er kulu mit einem 22 zähne ritzel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Originalübersetzung für den 177er Pinasco eigentlich zu kurz oder passt das? Naja muss mal checken was ich im Zuge der Garantierep. alles reinbekomme. 12v elektronisch und KuWe mit großem Konus wäre natürlich schon ne feine Sache ... Ein Freund von mir fährt einen 177er Pinasco mit JL Tröte auf einer 125 GT mit 2 Überströmern, 6v und kleinem Konus. Das geht eingentlich tadellos und läuft 115 lt. Vespatacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung hierzu:

Sprint Veloce mit 3 Kanal Motor (Bj. von ? bis 77) hat zwar nur 6 Volt Zündung aber mit kleinen Ausnahmen fast einen PX identischen Motor. Also auch eine Welle mit großem Konus.

Hier kannst Du auch bedenkenlos eine Renwelle für PX einbauen (Lager + SIRI mittauschen!!)

Ist es allerdings ganz sicher eine Sprint mit kleinem Konus (kann aber dann keine Veloce sein), kannst Du auch nur mit etwas mehr Arbeit eine PX Welle einbauen. Hierzu ist meines Wissens ein T5 Lager notwendig. Frag am besten mal beim Scooter Center nach. Dort wird man Dir sicher weiterhelfen können.

Die Originalübersetzung ist für einen 177er schon etwas zu lurz. Am besten Polini Primär oder direkt eine komplette 200er Primär (inkl. Kupplung).

Viele Grüße

Marc

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung hierzu:

Sprint Veloce mit 3 Kanal Motor (Bj. von ? bis 77) hat zwar nur 6 Volt Zündung aber mit kleinen Ausnahmen fast einen PX identischen Motor. Also auch eine Welle mit großem Konus.

Hier kannst Du auch bedenkenlos eine Renwelle für PX einbauen (Lager + SIRI mittauschen!!)

Ist es allerdings ganz sicher eine Sprint mit kleinem Konus (kann aber dann keine Veloce sein), kannst Du auch nur mit etwas mehr Arbeit eine PX Welle einbauen. Hierzu ist meines Wissens ein T5 Lager notwendig. Frag am besten mal beim Scooter Center nach. Dort wird man Dir sicher weiterhelfen können.

Die Originalübersetzung ist für einen 177er schon etwas zu lurz. Am besten Polini Primär oder direkt eine komplette 200er Primär (inkl. Kupplung).

Viele Grüße

Marc

Viele Grüße

kurze Anmerkung hierzu:

Meiner Info nach geht, mit spitzem Konus nix nada Der meinige Sprint Motor läßt sich überhaupt nicht umrüsten auch wenn sich das Gerücht hier sehr hartnäckig hält! Man muß immer unterscheiden zwischen Sprint 3 Kanal 1. Serie und Sprint 3 Kanal 2. Serie. Die 1. Serie (mein Motor in einer Veloce) hat einen schmalen konus! Außerdem Messingbuchsen in denen die Kurbelwellenlager sitzen. Da kann man nicht mit Geld und gutem Willen eine PX Welle einbauen, da:

1. Kein Limanadellager eingebaut ist sondern 2 Kululager einer normalen PX

2. Auf der Kulu seite ist die Position des Lagers und des Simmerrings genau anders herum als bei der PX. Das Lager ist direkt auf der Welle und der Simmerring ist direkt unter der Kupplung

3. Der Limasimmerring ist komplett anders

Der Sprint Motor 2. Serie hat bereits einen PX alt Motor drinnen, also auch eine KW mit Stumpfen Konus, da braucht man nix wechseln

Von einer T5 Lager geschichte habe ich noch nie was gehört, wenn das aber geht wäre ich sehr gespannt mehr darüber zu erfahren! Meine Info das da nix geht habe ich vom SIP, muß also nicht unbedingt völlig korrekt sein :-D

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, gibt es bei den Modellen Sprint Veloce auch noch 1. Serie (wo Tuningmäßig nix gehen soll) und 2. Serie mit quasi PX Motor. Das mit dem Baujahr war geschätzt denn in meiner Einzeltypisierung steht Baujahr unbekannt :-D Also ich habe im Zulassungschein 97km Vmax eingetragen was ja mit einer 1. Serie unmöglich ist, real ist das Ding 80km/h gelaufen, würde also wieder auf die 1. Serie passen. Gebaut wurde das Ding von 69 - 79 lt. Vespaarchiv. Leistung ist mit 8 PS angegeben ... Ist alles sehr kryptisch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's hilft:

"Es gibt zwei verschiedene Arten von Limas [Lager]bei Vespas mit großer Chassis. Einmal das scheiß Nadellager mit der Bezeichnung 10-4392C, welches leider in der PX zu finden ist, und das bessere Zylinderrollerlager NU 205E von T5 und Rallye/Sprint Modellen"

quelle: süd-palästinenser

t5-lager: http://www.vespa-t5.org/tip_limalager.shtml

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere möglichkeit.

besorge dir gleich einen 200er motor.

der fährt bereits original seine 100 km/h und mehr.

ist sehr zuverlässig und total unauffällig (im vergleich zu einem getunten 150er).

fahre ja selber in meiner vna und in der gtr einen getunten 200er block.

kann ich nur empfehlen.

falls bedarf besteht, kann noch zwei 200er motoren anbieten.

1x original und 1x getunt.

ciao, stefan

ps: wenn du die fgst-nr. weißt, kannst du auf scooterhelp.com nachgucken welches baujahr sie ca ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst doch sofort an der Größe der Schwungmutter, welchen Konus du hast.

SW 19 = großer Kunus bei ALLEN Modellen ab 1977

SW 14 = kleiner Kunus bei allen Modellen vor 1977 außer Rally Femsa

Wens interessiert, ich hab genaue Fahrgestellnummern drüber.

Nochwas:

Ich möcht doch bitte mal einen Motor sehen (FOTOS!!!), der von kleinem Konus auf großen Konus umgebaut wurde.

Nur mal zum Nachdenken: Der Lima-Siri bei der 1.Sprint sitzt außen und ist aus Blech; der Sitz ist nicht für den neueren Siri aus Gummi gedacht....

Und: auf der Kuluseite ist der Siri innen im Kurbelhaus, bei den alten Modellen aber außen... Der Siri muss aber auf der Neuen Welle dichten...

Jeder redet d von "irgendwo mal gehört oder gelesen", aber ich hab noch nie so einen Motor gesehen. Warum bauen sonst immer alle Leute gleich einen PX Motor ein?

Bearbeitet von schurl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welchen?

original oder getunt.

der getunte ist mit einem 207 polini, malossi membran, 30er phb vergaser,,verstärkte kulu, ...

bei dem motor wurden erst vor kurzem die lager und simmeringe gemacht.

beim preis muß ich mich mit dem joerg zusammen reden.

beide motoren sind gemeinschaftsgut.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay alles roger, denn wenn ich ehrlich sein soll, dann ist es mir am liebsten der Quester Bua baut mir wieder einen original 150er Motor zusammen und ich plfanz mir gleich einen 200er Murl unter die Karosse. Hab ich mit meiner PV auch so gemacht :-D natürlich nicht mit einem 200er Motor eh kloar :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreibe ich genauso.

ich finde es viel zu schade, die alten motoren zu verbasteln.

außerdem bringts ein 125/150 sowieso nicht.

bin ich selber auch schon gefahren.

bin irgendwie nicht glücklich damit geworden.

die tuningteile sind nicht unbedingt billiger, jedoch das ergebniss ist beiweiten bescheidener.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information