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Geschrieben

Hallo,

nun mal ein Update der Werte und vom Stand der Dinge.

Nach dem kauf einer Gradscheibe und intensiven üben des Messens, sind folgende Original Werte bei den Überströmern raus gekommen.

AS 165

ÜS 122

Habe nun den Auslass auf AS 174 gefräst ÜS nix sind bei 122.

Montiert und die ersten runden mit Sip Road und ovaliesierten 24 Vergaser gedreht, mehr leistung spürbar, aber nun eine MMW Kopf drauf Q Kannte 1,3.

UPS schiebt da einer von hinten. :-D :-D :-D :-D :-D

Das ist wirklich gut angelegtes Geld, Danke an Euch!!! :thumbsup: :thumbsup:

Gruß

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich habe eine kurze frage an euch.

was ist mit 177 Pinasco MMW Kopf, BGM 57mm Rennwelle, 24 SI, 23/65 Übersetzung und Sip Road an PS und Topspeed zu erwarten ?

danke euch.

gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

hallo

ich habe eine kurze frage an euch.

was ist mit 177 Pinasco MMW Kopf, BGM 57mm Rennwelle, 24 SI, 23/65 Übersetzung und Sip Road an PS und Topspeed zu erwarten ?

danke euch.

gruss die vespe

Ich schätz mal so zwischen 14 und 18Ps je nach Bearbeitung und 105-115 Km/h je nach Übersetzung, Rückenwind und Heimweh!

Geschrieben

danke für die antworten.

ich wollte die überströmer im block an den zylinder anpassen. wenn mir die leistung nicht passt (weil abdrehen usw. werde ich nicht), kann ich dann noch einen Parma draufhauen?

oder unterscheiden sich die überströmer der beiden zylinder arg?

Geschrieben

das soll für den alltag eher ne plug and play geschichte werden. Überströmer anpassen und einlass plus vergaser oval machen mach ich. mehr aber nivht.

ich hab auch schon mit der pinssco 60mm welle geliebäugelt. da war dann aber der preis entscheidend und der alltagsfaktor.

ich hab auch einen MMW Kopf der für 57 hub ausgelegt ist. da müsste dann ja auch noch was neues her ...

Geschrieben

hi

könnt ihr mir in zahlen sagen was die langhubwelle mehr bringt?

verändert es die leistung des zylinders so arg?

die 1,5 mm mehr eher im Kopf oder Fuss oder beides unterlegen?

ich kann die 57 BGM noch umtauschen.

danke :cheers:

Geschrieben

das soll für den alltag eher ne plug and play geschichte werden. Überströmer anpassen und einlass plus vergaser oval machen mach ich. mehr aber nivht.

ich hab auch schon mit der pinssco 60mm welle geliebäugelt. da war dann aber der preis entscheidend und der alltagsfaktor.

ich hab auch einen MMW Kopf der für 57 hub ausgelegt ist. da müsste dann ja auch noch was neues her ...

Kopf (MMW) kannst du beibehalten. 1,5mm Fußspacer funktioniert super, die Steuerwinkel des 177ccm Pinasco sind mit 57mm Welle total mau, da passiert mal gar nix leistungstechnisch. Mit 60'er + 1,5mm FuDi ist das schon deutlich besser (wenn auch nicht optimal).

Oder einfach ne Kopfdichtung rein.

Geht nicht wegen eingedrehtem Absatz.

Bezgl. Leistung:

Ich hab nur ein Diagramm vom Pinasco mit 60'er Welle auf JL left (Sip Performance) und SI24 (rote Kurve):

Die blaue Kurve ist ein ebenfalls unbearbeiteter Polini 177 mit Membran und Scorpion.

Gut sichtbar wie bei beiden der für eine besseres Band (und Leistung) der benötigte Vorauslaß fehlt.

Auf einem Sip Road ist das nicht so relevant da die Musik da eh weiter vorne im Band spielt.

Ein bischen Auslaß streicheln tut aber nicht weh.

Pinasco mit 60'er Welle, mit mehr Auslaßwinkel & Fläche ebenfalls auf Membran umgerüstet mit SIP Road (grün) / T5 Auspuff (rot) sieht dann so aus:

Damit hat man die gleiche Leistung wie mit dem JL / Performance vorher, aber deutlich mehr Dampf im Keller (bei 5000U/min fast drei PS).

Fazit: die 60'er Welle lohnt sich auf jeden Fall. Ob man damit alles voll auslotet oder nicht ist erst mal wurscht. Selbst plug&play kommt da deutlich mehr rum. Wenn du nun aber sagst ich will einen (relativ) leistungsarmen dafür aber sparsamen und ultrahaltbaren Tourer, dann nimm die 57mm Welle. Das läuft dann in deinem Setup immer noch besser als eine originale PX200 mit 12PS :)

Gruß Uwe

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post-465-0-02270600-1362120340_thumb.jpg

Geschrieben

bin auch mit pinasco 177 ueber 20 tusig km gefahren, oel pumpe hat good bye gesagt am drag racing gegen a nissan skychannel;) mir hat der immer am besten gefallen. alu. schoen verarbeitet! mit rennwelle or org. ist es gut 0.8 bis 1mm fussdichtung gekurzter kopf 1mm quetsch auch 24 er gaser pk radly 24 grad zuendung gefahren orginal uebersetzung fahrt er super mit 200er 20 or 21 er kulu 120 er reifen. geile hohe duese bin erstaunt gewesen bin bis 155 duesen gefahren und wirklich das ding immer hoch gedreht malossi 210 mit orginal uebersetzungen waren gleich auf im vierten gang auf grader linie! killa 177! nun startede eine neues projekt. lezte woche das erste mal angesprungen 177 langhub 1mm fussdichtung und gekuerzter kopf zuendung 23 grad! sounds amazing! hab in nun mit 26 si be3 aufgebohrt 135 duese zum anfangen 23 grad eingestellt. pm puff pk radly. ohne oel pump direct mix. hoffe das geht gut. 21 67 120/90. tourer motor. Enjoy

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen,

Ich hänge mich hiermal kurz mit rein.

Hab grad meinen 177 pinasco fertig gemacht.

Welche Zündkerze und welcher ZZP ist anzustreben ?

Dachte an W4 und 19/20 Grad ?

Bin um Tips dankbar ...

Gruss die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Ich würde W3 und 170/120 machen ,bzw so nah wie moglich an diese Zeiten herantasten.

Auf hohen Zeiten läuft der Alu Pinasco eher sehr bescheiden. !

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Danke.

Steuerzeiten wollte ich sowieso niedrig halten.

Dann besorg ich mir mal ne W3.

Und was würdest du bezüglich Vorzündung sagen?

Das ganze wird mit 24 Si und Sip Road gefahrn.

Dachte so an 19/20 Grad ...

Dank dir :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Sollte Problemlos funktionieren mit 19-20. Wäre aber trotzdem nicht schlecht das mal am Prüfstand zu kontrollieren ob nicht bei 18 Grad die selbe Leistung ansteht.

Geschrieben

Habe bei mir nun auch seit 3 Wochen eine W 3 drin und abgeblitzt auf 19, bin sehr zufrieden, vorher ne W4 und auf 18 abgeblitzt, laut Popometer, jetzt besser, das ist aber nur gefühl, Prüfstand wird es genau sagen :-D

 

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten abend,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem MMW kopf auf pinasco 177.

Der ist undicht und bläst richtung auslass ab.

Gibts es irgendeine möglichkeit eine kopfdichtung zu verbauen. Denke ja eher nicht wegen dieser Vertiefung im Zylinder oder?

Danke :cheers:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

ich habe meinen originalen mit Dirko HT abgedichtet weil der gesifft hat.

Ganz dünn mit nem Zahnstocher aufgetragen. Jetzt ist dicht.

Apropos MMW, habe mir jetzt einen geholt für eine 57er Welle die ich auch verbaut habe.

Laut SIP soll man eine 1mm Fußdichtung fahren, ich habe aber nur die originale 0,2mm oder was die hat.

Der von dem ich den Kopf gekauft habe sagte ich kann ihn ruhig ohne der 1mm Dichtung fahren. Was sagt ihr dazu??

Wollte bevor ich ihn verbaue erstmal nach fragen ob da einer Erfahrungen mit hat, ich habe den auch noch nicht hier.

Geschrieben

Würde also bedeuten wenn ich ihn ohne Dichtung drauf baue und er beim drehen nicht klopft dürfte da ja so erstmal nichts passieren, wenn er dann eher Bescheiden läuft weiß ich das die Dichtung rein muss. Wenn jetzt jemand hier ist der beides schon ausprobiert hat und sagt ohne 1mm Dichtung geht der Hobel ab wie n Fahrrad, dann besorg ich mir noch ne Dichtung und spar mir das Schrauben und die Enttäuschung. Wenn natürlich wer sagt ohne Dichtung läuft er besser, dann lass ich das natürlich bleiben und probier es erstmal so.

Geschrieben

Habe gerade einen neuen MMW Kopf für den Alu Pinasco gekauft und muss den mit 2mm Fussdichtung fahren, sonst klopft der Kolben am Kopf an?

Serienstreuung?

:wallbash:

Der MMW Zylinderkopf ist für mehr Steuerzeit ausgelegt, d.h. dicke Fußdichtung!!!

OHNE QUETSCHKANTE MESSEN GEHT DA GAR NICHTS!!!!

Ich würde dir aus Erfahrung eine Quetschkante noch 1,5mm empfehlen, damit hatte ich die besten Ergebnisse!!!

Geschrieben

Hallo

Iwie versteh ich deinen Ansatz nicht.

Man kann doch nicht einfach eine 1,5mm Fussdichtung reinpacken?

Der MMW Kopf hat doch schon eine 1,5 mm QK.

Das müsstest oben am Zylinder doch wieder abdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem Originalkopf nen 3mm Lötzinndraht auf den Kolben geklebt und der wurde noch nicht einmal gequetscht sondern nur leicht touchiert. Dann sollte die QK ja 3 mm sein. Ist bei dem MMW Kopf mehr als 1,5 mm runter geplant?? wenn der ne 2 mm Fußdichtung braucht muss da ja mehr als 3 mm runter geplant wurden sein, oder hab ich jetzt n Denkfehler?

 

Ich würde die QK sowieso messen bevor ich das Mopped ankicke, schon alleine aus dem Grund weil ich es wissen will.

Bearbeitet von Vito
Geschrieben

Hallo

Iwie versteh ich deinen Ansatz nicht.

Man kann doch nicht einfach eine 1,5mm Fussdichtung reinpacken?

Der MMW Kopf hat doch schon eine 1,5 mm QK.

Das müsstest oben am Zylinder doch wieder abdrehen.

Wenn bei bandit1976 der Kolben am Kopf ansteht, hat der keine 1,5mm QK sondern NULL!

Und nur weil SIP schreibt QK 1,5, heißt das noch lange nicht, dass er das dann auch in deinem Motor hat,

sondern NUR, dass er dafür ausgelegt ist!

Also, 2mm Lötzinn anschaffen, eine Schiebelehre anschaffen, verschiedene Fußdichtungen anschaffen und

dann so lange spielen, bis du eine QK von 1,5mm hast ... um Steuerzeiten brauchst du dich da nicht kümmern,

weil die dann sowieso in etwa für SipRoad-Derivate oder Scorpion bzw. PM ganz gut passen!

Wenn du noch mehr willst, mußt du dann mal den Fräßer in den Auslaß halten, aber davon

würde ich bei deinem jetzigen Wissensstand mal abraten!

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe bei meinem Originalkopf nen 3mm Lötzinndraht auf den Kolben geklebt und der wurde noch nicht einmal gequetscht sondern nur leicht touchiert. Dann sollte die QK ja 3 mm sein. Ist bei dem MMW Kopf mehr als 1,5 mm runter geplant?? wenn der ne 2 mm Fußdichtung braucht muss da ja mehr als 3 mm runter geplant wurden sein, oder hab ich jetzt n Denkfehler?

 

Ich würde die QK sowieso messen bevor ich das Mopped ankicke, schon alleine aus dem Grund weil ich es wissen will.

nicht denken! steuerzeiten messen und QK selber messen dann geht auch nix kaputt

Geschrieben (bearbeitet)

Guten abend,

Jetzt hab ich noch mal ein frage bezüglich der QK und Fussdichtungen.

Ich hab heute mal die QK bei meinem Pinasco gemessen. Ich fahre mit original Fussdichtung (denke 0,2 mm) und habe tatsächlich nur eine QK von 0,9 mm bis 1,0 mm mit MMW Kopf für 57er Hub.

Wenn ich jetzt die original fussdichtung rausmache bin ich bei 0,7 mm bis 0,8 mm.

Ich hab jetzt bei den shops mal geschaut und nur 0,5 und 0,8 und 1,0 und 1,5 usw. Gefunden.

Weiter habe ich auch keine für den pinasco, sondern nur für Polini 177 gefunden.

Bin ich richtig wenn ich denke das ich die Fussdichtung für den Polini 177 auch für den Pinasco 177 benutzen kann ?

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von vespe61

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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