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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir gedacht, ich hol mir die 2 mm Dichtung, Bau die ein und mess die Qk. Dann gucke ich wie viel ich über die Qk von 1,5 komme und lass die Dichtung runter schleifen auf das Maß. Bin gerade nur im Urlaub und mein MMW Kopf ist kurz vor dem Abflug angekommen.

Geschrieben

Warum misst du nicht ohne fudi.

Dann packst du die fudi rein um auf 1,5 QK zu kommen!

Ich hab ne 0,8 Fudi gebraucht. MMW kopf hatte ohne 0,7-0,8.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo kriege ich denn eine Dichtung her, außer die Originale oder die 2mm? finde da nichts. Müsste ja eh die 2mm Dichtung runter schleifen, wenn ich nirgends eine gescheite Dichtung her bekomme.

Geschrieben

Ich hab mir gedacht, ich hol mir die 2 mm Dichtung, Bau die ein und mess die Qk. Dann gucke ich wie viel ich über die Qk von 1,5 komme und lass die Dichtung runter schleifen auf das Maß...

Von hinten durch die Brust ins Auge. Bei style&parts oder lth oder stahlfix gibt's welche zu kaufen.

Geschrieben

OK, danke Jungs. Jetzt weiß ich wo und wonach ich gucken kann. Stimmt es denn das dadurch auch die Steuerzeiten optimiert werden oder muss man die dann am besten anpassen?

Mein Kumpel meinte das dadurch ja der Zylinder und damit ja auch der Auslass weiter hoch kommt und das der Kolben dann gegebenenfalls angepasst werden muss, oder ist der mit der Originalfudi zu tief?

Geschrieben

OK, danke Jungs. Jetzt weiß ich wo und wonach ich gucken kann. Stimmt es denn das dadurch auch die Steuerzeiten optimiert werden oder muss man die dann am besten anpassen?

Mein Kumpel meinte das dadurch ja der Zylinder und damit ja auch der Auslass weiter hoch kommt und das der Kolben dann gegebenenfalls angepasst werden muss, oder ist der mit der Originalfudi zu tief?

 

die fudi is dazu da erstmal abzudichten

die verdichtung sollte ein gewissen wert haben

 

unterlegste den zylinder werden nur die steuerzeiten länger, und deine verdichtung wird geringer

 

längere steuerzeiten = etwas mehr drehzahl, kann mehr leistung bei höherer Drehzahl bringen und deutlich WENIGER leistung im mittleren Drehzahlen.

Geschrieben

die fudi is dazu da erstmal abzudichten

die verdichtung sollte ein gewissen wert haben

 

unterlegste den zylinder werden nur die steuerzeiten länger, und deine verdichtung wird geringer

 

längere steuerzeiten = etwas mehr drehzahl, kann mehr leistung bei höherer Drehzahl bringen und deutlich WENIGER leistung im mittleren Drehzahlen.

Ich würde vorschlagen du lest dir den Tread erstmal durch, bevor du eine verallgemeinerte Antwort gibst, die dadurch zum großen Teil falsch ist!

 

 

OK, danke Jungs. Jetzt weiß ich wo und wonach ich gucken kann. Stimmt es denn das dadurch auch die Steuerzeiten optimiert werden oder muss man die dann am besten anpassen?

Mein Kumpel meinte das dadurch ja der Zylinder und damit ja auch der Auslass weiter hoch kommt und das der Kolben dann gegebenenfalls angepasst werden muss, oder ist der mit der Originalfudi zu tief?

Ja, die Steuerzeiten ändern sich, kommt aber deinem Set Up zugute ... gegebenenfalls könntest du noch am Auslaß bei gehen, muß aber erstmal nicht sein!

Am Kolben mußt du nichts anpassen!

Geschrieben

wenn da die Frage kommt, von wegen"stimmt das, dass dann die steuerzeiten optimiert werden"   fehlt da noch was an Praxiserfahrung. unterlegt und auslass hoch is schnell, is die reso dann zu weit oben, heulen alle. die fudi kommt dünner ,d er VA is noch grösser im verhältniss,der motor läuft spitz wie sau, der gegenkonus is nun zu kurz usw. wollt ihn nur warnen sonst nix.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Eigenbau, dann rätst Du mir also von einer Fudi ab und ich fahre dann mit ner QK von 0,7 also mit ner zu hohen Verdichtung?? Davon geht nichts kaputt?? Der Original Pinasco hatte ne QK von 3 mm bei mir. Ich habe hier im Forum nunmal gelesen von ner QK von 1,5 beim Gravedigger und das man es über die Fudi macht. Hatte das meinem Kumpel erzählt und der sagte mir das sich die Steuerzeiten verändern. Deswegen frage ich hier nach, weil ich nicht ständig meinen Kumpel nerven will und vielleicht auch selber mein Wissen erweitern möchte. Wenn ich mir immer selbst sagen würde "davon habe ich keine Ahnung, da mach ich lieber nichts dran" hätte ich in fünf Jahren das gleiche wissen wie heute.

Deswegen habe ich mir heute n 0,8er Alublech besorgt und mir ne Fudi selber geschnitzt um auf ne 1,5er QK zu kommen wie Philv50 mir oben geraten hat. Habe sicherheitshalber nochmal mit Dirko HT abgedichtet. Hab danach die QK gemessen und habe jetzt eine QK von 1,5. Probefahrt habe ich heute nicht geschafft, weil es geregnet hat.

Habe jetzt also den MMW Kopf mit 0,8er Fudi (1,5er QK) heute verbaut und ein 2,4KG leichtes Lüfterrad anstatt das original schwere (Zündung auf 20 Grad vor OT abgeblitzt).

Hatte vorher schon ne 57er Mazzucchelli Welle  verbaut, 24er SI und die Überströme am Motorgehäuse sind angepasst, hab ne PM Evolution Auspuffanlage verbaut.

War vorher mit der Leistung zufrieden, der Originalkopf hat nur oben rum geklingelt (das soll ja nicht so toll sein). Dann hatte ich gelesen der MMW behebt das und macht das alles haltbarer. Wenn ich mir mit der Fudi jetzt nicht alles zerschieße (die Aussage von Eigenbau verunsichert mich da nämlich aufgrund meines Wissens ein wenig) dann werde ich mit meinem Kumpel wenn er mal Zeit hat die Steuerzeiten messen, denn der weiß wie das geht.

Mir geht es bei dem Roller eher um den Style und um Haltbarkeit. Der Motor war schon so wo ich ihn gekauft habe. Am Motor ist das oben genannte das Einzige was ich selber gemacht habe. Hatte den Motor mit meinem Kumpel nach dem Kauf nur mal auf um wegen Lagern und so zu gucken, weil ich den Roller sonst eh komplett zerlegt hatte und pulvern, dengeln und lacken lassen habe. Wenn ich schnell fahren will setze ich mich auf meine 1000ccm Rennsemmel von Yamaha.

Bearbeitet von Vito
  • Like 1
Geschrieben

@ Eigenbau, dann rätst Du mir also von einer Fudi ab und ich fahre dann mit ner QK von 0,7 also mit ner zu hohen Verdichtung?? Davon geht nichts kaputt?? Der Original Pinasco hatte ne QK von 3 mm bei mir. Ich habe hier im Forum nunmal gelesen von ner QK von 1,5 beim Gravedigger und das man es über die Fudi macht. Hatte das meinem Kumpel erzählt und der sagte mir das sich die Steuerzeiten verändern. Deswegen frage ich hier nach, weil ich nicht ständig meinen Kumpel nerven will und vielleicht auch selber mein Wissen erweitern möchte. Wenn ich mir immer selbst sagen würde "davon habe ich keine Ahnung, da mach ich lieber nichts dran" hätte ich in fünf Jahren das gleiche wissen wie heute.

Deswegen habe ich mir heute n 0,8er Alublech besorgt und mir ne Fudi selber geschnitzt um auf ne 1,5er QK zu kommen wie Philv50 mir oben geraten hat. Habe sicherheitshalber nochmal mit Dirko HT abgedichtet. Hab danach die QK gemessen und habe jetzt eine QK von 1,5. Probefahrt habe ich heute nicht geschafft, weil es geregnet hat.

Habe jetzt also den MMW Kopf mit 0,8er Fudi (1,5er QK) heute verbaut und ein 2,4KG leichtes Lüfterrad anstatt das original schwere (Zündung auf 20 Grad vor OT abgeblitzt).

Hatte vorher schon ne 57er Mazzucchelli Welle  verbaut, 24er SI und die Überströme am Motorgehäuse sind angepasst, hab ne PM Evolution Auspuffanlage verbaut.

War vorher mit der Leistung zufrieden, der Originalkopf hat nur oben rum geklingelt (das soll ja nicht so toll sein). Dann hatte ich gelesen der MMW behebt das und macht das alles haltbarer. Wenn ich mir mit der Fudi jetzt nicht alles zerschieße (die Aussage von Eigenbau verunsichert mich da nämlich aufgrund meines Wissens ein wenig) dann werde ich mit meinem Kumpel wenn er mal Zeit hat die Steuerzeiten messen, denn der weiß wie das geht.

Mir geht es bei dem Roller eher um den Style und um Haltbarkeit. Der Motor war schon so wo ich ihn gekauft habe. Am Motor ist das oben genannte das Einzige was ich selber gemacht habe. Hatte den Motor mit meinem Kumpel nach dem Kauf nur mal auf um wegen Lagern und so zu gucken, weil ich den Roller sonst eh komplett zerlegt hatte und pulvern, dengeln und lacken lassen habe. Wenn ich schnell fahren will setze ich mich auf meine 1000ccm Rennsemmel von Yamaha.

Ich fahre seit 18 Jahren Pinasco in meiner Sprint, auch mit PM, HP4 19° und 30mm Vhsa Vergaser!

Der Zylinder hat jetzt die 20000km Marke überschritten und hat immer noch über 20 Pferde UND ich kann ab 30kmh im 4. locker duchbeschleunigen bis 125kmh!

Glaub mir, das paßt so mit der Fudi und der 1,5mm Quetschspalte!

Der Eigenbau kennt wahrscheinlich nicht mal den Zylinder und schon gar nicht die Steuerzeiten!!!

Wenn du Si Vergaser fahren willst würd ich den auf jeden fall modifizieren ....

Geschrieben

Ich kriege den SI Vergaser mit der normalen Umlenkrolle nicht einmal ganz auf. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, in den Shops gibt es ja für die VNB 1T keine anderen Rollen, außer die die man von aussen sieht und das will ich nicht.

Habe mir das Topic mit dem Aufbohren des SI-Vergasers von Freakmoped mal vermerkt und wollte mich dann damit im Winter ein wenig beschäftigen. Wenn das Setting mit dem 24er SI läuft, dann bin ich eigentlich zufrieden.

Ist zwar ein Customroller mit geglätteter Naht hinten (alles von nem Karosserieexperten geschweißt, kein Spachtel), PK Gabel und Bitubos, VNA Rücklicht mit Lambretta LEDs, PX Motor usw... Aber er soll doch schon im Großen und Ganzen original wirken.

Die Farbe ist Grabber Blue vom Ford Mustang, weil ich die cool fand, deswegen sind die Gummis auch alle schwarz wegen Kontrast. So ne Umlenkrolle außen am Lenker würde doof aussehen.

Geschrieben

Ich kriege den SI Vergaser mit der normalen Umlenkrolle nicht einmal ganz auf. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, in den Shops gibt es ja für die VNB 1T keine anderen Rollen, außer die die man von aussen sieht und das will ich nicht.

Habe mir das Topic mit dem Aufbohren des SI-Vergasers von Freakmoped mal vermerkt und wollte mich dann damit im Winter ein wenig beschäftigen. Wenn das Setting mit dem 24er SI läuft, dann bin ich eigentlich zufrieden.

Ist zwar ein Customroller mit geglätteter Naht hinten (alles von nem Karosserieexperten geschweißt, kein Spachtel), PK Gabel und Bitubos, VNA Rücklicht mit Lambretta LEDs, PX Motor usw... Aber er soll doch schon im Großen und Ganzen original wirken.

Die Farbe ist Grabber Blue vom Ford Mustang, weil ich die cool fand, deswegen sind die Gummis auch alle schwarz wegen Kontrast. So ne Umlenkrolle außen am Lenker würde doof aussehen.

kurz, die steuerzeiten sollteste messen, nur damit die für dein Tourer nicht zu lang sind

daher, fudi is okay so lang deine Steuerzeiten in dem Bereich liegen wo DU sie haben willst

Überströmer sehr niedertourig tät ich bei 110-115 ansetzen motor läuft um die 5-6tausend pmay

ca obergrenze überströmer 130-134grad, vorauslass 30grad plus minus 1grad

wenns nicht ganz so untertourig sein sollt kannste die Mitte nehmen das wären 120grad überströmer +/-1grad und vorauslass 27grad läuft nicht zu spitz obenraus

 

quetschkante: sei die bei 0,8-1mm von mir aus, bringt die ein besseres Ansprechverhalten. unterlegt man ne dickere Kodi geht die wirkung der quetschkante verloren,der motor kommt n ticken weniger gut von unten raus.

wichtig, die quetschkante hat eigentlich nur dann was mit der verdichtung zu tun, wenn du nix am kopf machst.

bei mir is es so, ich stell meine steuerzeiten mit fräsen und oder fudi so ein dass ich meine steuerzeiten da hab wo ich se haben will, zb race oder touren. dann stell ich die quetschkante auf 0,7-1,0 ein und zwar mit passender kopfdichtung!(kodi kaufen oder selber feilen)

oder wenn ich mal kann geh ich an die Drehmaschine spann den kopf auf einer selbst gebastelten vorrichtung( Kopfaufspannteil zum einspannen vom Kopf an die Drehmaschine beim Kumpel) so dann dreh ich den kopf mal passend sauber dass der plan is und sauber dichtet.

 

Dann liter ich den Kopf im montierten Zustand aus von mir aus Rechnerische Verdichtung von 1:11,5 passt etwa gut zu auslass 175-178grad. ist die Verdichtung zu hoch dreh ich am kopf etwas raus und wieder hol das so lange bis ich mein gewünschtes Verdichtungsverhältniss hab, so dass der Motor damit auch lange hält, nicht zu hart läuft(zb klingelt obenraus).

 

Montier das ganze und prüf nochmal die Kompression, und korrigier die nochmal ggfls nach meinen Erfahrungswerten wo ich weis das hält und passt alles

 

wenn ich nicht an die Drehmaschine komm, weils grad nicht geht, nehm ich ne Feile oder nen fräser mit Radius vorne dran und fräs am kopf eben so lange raus bis ich die gewünschte Verdichtung hab, alles von Hand und mit einer normalen Bohrmaschine, da kannst gut gerne 1h mit kaffepause am Kopf rumdoktern, die Hand gemachten Köpfe laufen an sich kaum schlechter als die völlig symetrisch gedrehten Köpfe auf der drehmaschine muss ich dazu sagen

 

Dann kommen Probeläufe , evtl kann der Motor bei sehr guter Aufladung vom Auspuff her, trotzdem n ticken klingeln bei vollast in Reso

 

dann muss er eben nochmal weg und ganz leicht nachgefräst werden.

 

Probeläufe, Düse Zündung austesten wie der Motor am Berg im letzten Gang zieht, Temperatur von Kolbenboden und Zündkerze im Auge behalten, Auspuff einstellen. fertig.

  • Like 1
Geschrieben

kurz, die steuerzeiten sollteste messen, nur damit die für dein Tourer nicht zu lang sind

daher, fudi is okay so lang deine Steuerzeiten in dem Bereich liegen wo DU sie haben willst

Überströmer sehr niedertourig tät ich bei 110-115 ansetzen motor läuft um die 5-6tausend pmay

ca obergrenze überströmer 130-134grad, vorauslass 30grad plus minus 1grad

wenns nicht ganz so untertourig sein sollt kannste die Mitte nehmen das wären 120grad überströmer +/-1grad und vorauslass 27grad läuft nicht zu spitz obenraus

 

quetschkante: sei die bei 0,8-1mm von mir aus, bringt die ein besseres Ansprechverhalten. unterlegt man ne dickere Kodi geht die wirkung der quetschkante verloren,der motor kommt n ticken weniger gut von unten raus.

wichtig, die quetschkante hat eigentlich nur dann was mit der verdichtung zu tun, wenn du nix am kopf machst.

bei mir is es so, ich stell meine steuerzeiten mit fräsen und oder fudi so ein dass ich meine steuerzeiten da hab wo ich se haben will, zb race oder touren. dann stell ich die quetschkante auf 0,7-1,0 ein und zwar mit passender kopfdichtung!(kodi kaufen oder selber feilen)

oder wenn ich mal kann geh ich an die Drehmaschine spann den kopf auf einer selbst gebastelten vorrichtung( Kopfaufspannteil zum einspannen vom Kopf an die Drehmaschine beim Kumpel) so dann dreh ich den kopf mal passend sauber dass der plan is und sauber dichtet.

 

Dann liter ich den Kopf im montierten Zustand aus von mir aus Rechnerische Verdichtung von 1:11,5 passt etwa gut zu auslass 175-178grad. ist die Verdichtung zu hoch dreh ich am kopf etwas raus und wieder hol das so lange bis ich mein gewünschtes Verdichtungsverhältniss hab, so dass der Motor damit auch lange hält, nicht zu hart läuft(zb klingelt obenraus).

 

Montier das ganze und prüf nochmal die Kompression, und korrigier die nochmal ggfls nach meinen Erfahrungswerten wo ich weis das hält und passt alles

 

wenn ich nicht an die Drehmaschine komm, weils grad nicht geht, nehm ich ne Feile oder nen fräser mit Radius vorne dran und fräs am kopf eben so lange raus bis ich die gewünschte Verdichtung hab, alles von Hand und mit einer normalen Bohrmaschine, da kannst gut gerne 1h mit kaffepause am Kopf rumdoktern, die Hand gemachten Köpfe laufen an sich kaum schlechter als die völlig symetrisch gedrehten Köpfe auf der drehmaschine muss ich dazu sagen

 

Dann kommen Probeläufe , evtl kann der Motor bei sehr guter Aufladung vom Auspuff her, trotzdem n ticken klingeln bei vollast in Reso

 

dann muss er eben nochmal weg und ganz leicht nachgefräst werden.

 

Probeläufe, Düse Zündung austesten wie der Motor am Berg im letzten Gang zieht, Temperatur von Kolbenboden und Zündkerze im Auge behalten, Auspuff einstellen. fertig.

:wacko: wahnsinn, so ein wirres durcheinander.

Geschrieben

Messen will ich ja noch. Habe das noch nicht gemacht und habe auch nicht das Zubehör dafür. Ich werde jetzt erstmal eine Probefahrt machen und schauen ob er noch klingelt und wie er läuft. Läuft er besser bin ich zufrieden, werde aber trotzdem messen und gegebenenfalls Feintuning vornehmen. Da muss ich mich dann aber noch ein wenig schlau lesen. Ich möchte auf jeden Fall das verstehen was ich mache und auch viel selber machen. Finde es immer besser wenn man alles selber kann, das braucht aber nunmal seine Zeit und die Erfahrung kommt ja auch nur durch ausprobieren.

Danke erstmal an alle für die Tipps und Erklärungen, werde jetzt erstmal schauen wie der Hobel so fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

der pinasco hat in der regel sehr zahme steuerzeiten und einen geringen vorauslass.

 

mit der fudi version sollen die ÜS angehoben wergen, aber dabei sinkt auch der vorauslass noch weiter.

daher ist es ratsam mit dieser fudi/kopf kombi auch den vorauslass anzupassen, sprich den auslass hochzuziehen.

je nach auspuff auf 25 bis über 30.

 

 

@eigenbau

in zeiten der CNC maschinen und CAD kann man vor dem bearbeiten festelegen was man für eine verdichtung will.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Messen will ich ja noch. Habe das noch nicht gemacht und habe auch nicht das Zubehör dafür. Ich werde jetzt erstmal eine Probefahrt machen und schauen ob er noch klingelt und wie er läuft. Läuft er besser bin ich zufrieden, werde aber trotzdem messen und gegebenenfalls Feintuning vornehmen. Da muss ich mich dann aber noch ein wenig schlau lesen. Ich möchte auf jeden Fall das verstehen was ich mache und auch viel selber machen. Finde es immer besser wenn man alles selber kann, das braucht aber nunmal seine Zeit und die Erfahrung kommt ja auch nur durch ausprobieren.

Danke erstmal an alle für die Tipps und Erklärungen, werde jetzt erstmal schauen wie der Hobel so fährt.

 

Fürs Feintuning brauchste auf jeden Fall genügend Düsen und Zeit

den zündzeitpunkt kann man wohl etwas wählen wie man will, bei grob 15-20grad kannste an sich rumprobieren wie DU willst, DU merkst verbesserungen nur : im direkten Vergleich am gleichen TAg, die unterschiede merkt man am besten mit Fahrradtacho oder navi

Steigerungen nach dem Hochschalten von 3-4ten Gang sollteste beobachten,der Ganganschluss is das A und O bei dem ganzen. N Ticken fetter bedüst kann den Ganganschluss leicht verbessern.

 

Probefahren, werkzeug kerzen und düsen mitnehm. kerzen die fett bedüst laufen, gehn oft kaputt,

die drehste raus hälste se an masse, funken beobachten, wenn die kerze nur anders funkt als sonst, zb funke kommt von weiter hinten an der Elektrode, als vorne, zb bei einer neuen kerze: dann fliegt die kerze gleich in Müll, neue rein , gemisch n ticken magerer und alles von vorne anfangen

 

die belastung langsam steigern und Farbe von Kolbenboden!! beobachten mit der mitgenommenen LAMPE durchs kerzenloch begutachten

 

kolbenboden sollte höchstens aussen leicht nass sein am Rande, der grossteil soll trocken schwarzmatt bis leicht ins dunkelbraune gehn.

 

is der kolben bei wenig belastung schon komplett trocken , auch aussen an den Rändern, ist die Hitze zu gross, das kann kommen von zu viel Rückstau=stinger zu klein, verdichtung noch geringfügig zu hoch, auspuff zu kurz, Hauptdüse zu klein, oder viel im Teillastbereich gefahren und dieser is noch leicht zu mager eingestellt= abhilfe, nadel 1 bis 2 kerben fetter stellen

 

denn wird der Motor später länger und härter getreten, wird der kolbenboden zu warm= heim schieben und heulen!

 

Bedüsung immer relativ hoch und zu fett beginnen und sachte runterkorrigieren, bis kolbenbodenfarbe passt. Die Zündkerze sollte trocken BRAUN sein, aller maximal nach hardcorevollgas autobahn sollte sie in Richtung helles braun bis gelb werden an der mittelelektrode.

 

Wenn der motor gut geht heisst das noch lange nicht, dass er auch dauervollgasfest ist!

Geschrieben

der pinasco hat in der regel sehr zahme steuerzeiten und einen geringen vorauslass.

 

mit der fudi version sollen die ÜS angehoben wergen, aber dabei sinkt auch der vorauslass noch weiter.

daher ist es ratsam mit dieser fudi/kopf kombi auch den vorauslass anzupassen, sprich den auslass hochzuziehen.

 

 

@eigenbau

in zeiten der CNC maschinen und CAD kann man vor dem bearbeiten festelegen was man für eine verdichtung will.

 

Grave, weisste ... manche hier sind dermassen arm, da kann man nicht schnell mal einem Profi sagen , hier 50euro dreh mal kopf ab, vor allem wie willste das machen wenn DU beim testen abstimmen bist und der kopf is nen tacken zu hoch, oder zb es wurde zu viel rausgedreht, die kompression is nur bei 9bar?

 

dann muss ich im stande sein mit meiner FEILE den kopf wieder abzufeilen, Glasplatte her, schleifpapier fixiert , schnell mal 0,5-0,7mm abfeilen, planen. das ganze nochmal von vorne

 

wer macht mir das auf die schnelle sonntags, wenn ich grad gut Zeit hab, testwetter is optimal, teile sind da, also wart ich noch ne woche bis der kopf vom spezi wieder da is

 

ich hab nix gegen das CNC nur seh ich nicht ein, mit auf Leut zu verlassen wenn ich es selber machen kann, es will und flexibel bleib.

 

sich versteifen is das schlimmste am Testen da kommt nix bei raus, der testsonntag is grad begonnen und ich kann wegen nem kopf der nicht passt, nix machen

 

wochenende vorbei alles für die katz

 

heim gehn daumen drehn und frusst schieben.

 

wenn ich den kopf 3x ändern tu, zahl ich von mir aus 130-150 euro dafür

 

wer hat das Geld für sowas plus mir geht wertvolle zeit verloren.

Geschrieben

vor allem was mach ich , sei der zylinder plötzlich undicht am kopf? wieder 1woche warten bis der zylinder plant is und der kopf genau so

das risiko is mir ehrlich zu gross und mir dauert dass zu lange, was gefrästes wegzugeben.

 

der andre verdient sich ein Sack in 1h arbeit, verdient er 30-40euro

 

ich schaff für die 40 euro ein ganzen TAg! und ich sehs net ein mein sauer Geld für ein pillepalle Fax auszugeben wenn ich das selber kann.

Geschrieben

Mit der Feile kann man am Kopf wirklich einiges selber machen. Zum Beispiel auch den Kopf kaputt. Das relativiert dann schnell mal die erzielte Einsparung. Von daher würde ich das jetzt nicht als generellen Tip gelten lassen. Muss aber wirklich jeder selbst wissen.

 

Hast du eigentlich dem Powerracer schon eine Freundschafsanfrage geschickt? Mach' mal, ich glaub' so 'ne Allianz hätte Potential.

  • Like 4
Geschrieben

Mit der Feile kann man am Kopf wirklich einiges selber machen. Zum Beispiel auch den Kopf kaputt. Das relativiert dann schnell mal die erzielte Einsparung. Von daher würde ich das jetzt nicht als generellen Tip gelten lassen. Muss aber wirklich jeder selbst wissen.

 

Hast du eigentlich dem Powerracer schon eine Freundschafsanfrage geschickt? Mach' mal, ich glaub' so 'ne Allianz hätte Potential.

 

 

klar is der kopf erstmal etwas krumm mit der feile, darum hab ich mir auch ne glasplatte in extra dick besorgt, glaubst du das wird wunder schön plan mit Haarlineal,

 

mit dem Powerdingens hab ich nix zu tun ich mach mein Zeug selber, weisst man kann sich irgendwie nicht immer auf alle Leut verlassen, darum bereit ich mein eigenes Zeug zum testen lieber selber vor, dann weiss ich dass es passt und , kein zylinderfuss vom verschicken, aus versehen ne Dalle kriegt oder ähnliches, an Ärger den ich mir ganz sicher ersparen will bei den Sack teuren Teilen

 

genau so mein Alu schweisser, ich sag ihm : mach hier und hier so und so, mach genug drauf auf dass ich hinterher genug hab zum wegfräsen, genug Dichtfläche und so weiter

 

seit 3jahren kenn ich den und besonders am Anfang hatt ich nen mords Hals, weil der Denkt für ne schweissnaht von 15min Arbeit muss er mal 30euro verlangen.

 

jetzt hat ers kapiert , sein Pech dass ich selber fast zwei Jahre in der Giesserei Alu geschweisst hab und mich net verarschen lassen will.

 

sobald ich mit schweissen komm, gibts nen anderen Ton als vor 3jahren, entweder es wird geschweisst oder eben es machts ein anderer.

 

Genauso is es mit den Köpfen abdrehn, wenns heisst, Du... mir hats den Kopf rausgezogen er is aufm Boden gefallen , ich musst noch mehr abdrehn...

 

nein danke!

Geschrieben

Hatte vorher immer eine rehbraune Kerze und der Kolbenboden war trocken und dunkel HD ist ne 128er.

Habe heute eine 10 Km Testfahrt gemacht und er lief wie ein anderer Roller. Viel mehr Power von unten, spricht sofort auf Gas an beschleunigt allgemein viel schneller. Mir kommt es auch vor als ob er allgemein runder läuft. Waren recht dunkle Wolken am Himmel deswegen wollte ich nicht so weit fahren (fahre nicht bei Regen). Ich habe den Gravediggerkopf bei ebay gebraucht für 24€ ersteigert. Also bis jetzt muss ich sagen das sich jeder Cent bemerkbar macht, das man so viel merkt hätte ich nie gedacht.

Werde die Tage nochmal ne Längere Fahrt machen und zwischendurch mal das Kerzenbild und alles checken, sobald ich mit meinem Kumpel die Steuerzeiten gemessen habe poste ich die mal.

Geschrieben

Hatte vorher immer eine rehbraune Kerze und der Kolbenboden war trocken und dunkel HD ist ne 128er.

Habe heute eine 10 Km Testfahrt gemacht und er lief wie ein anderer Roller. Viel mehr Power von unten, spricht sofort auf Gas an beschleunigt allgemein viel schneller. Mir kommt es auch vor als ob er allgemein runder läuft. Waren recht dunkle Wolken am Himmel deswegen wollte ich nicht so weit fahren (fahre nicht bei Regen). Ich habe den Gravediggerkopf bei ebay gebraucht für 24€ ersteigert. Also bis jetzt muss ich sagen das sich jeder Cent bemerkbar macht, das man so viel merkt hätte ich nie gedacht.

Werde die Tage nochmal ne Längere Fahrt machen und zwischendurch mal das Kerzenbild und alles checken, sobald ich mit meinem Kumpel die Steuerzeiten gemessen habe poste ich die mal.

 

 

mit der verdichtung ist es so ne Sache, im normalbereich 1:11 ca verdichtet liegt man im grünen Bereich, manchmal hab ich Zylinder da die laufen einfach besser mit einer geringfügig , geringeren Verdichtung, Als Anfangswert is besser im normalen Bereich anzufangen mit der Verdichtung.

 

Ein motorklingeln kann von zu hoher Verdichtung kommen, muss aber nicht, es kann auch ein klingeln auftreteten nach 10-15minuten, fahrt, evlt durch ein zu kleinen Auspuff oder n Ticken zu viel Vorzündung. Es lohnt sich mit dem Zündzeitpunkt etwas zeit zu verbringen, stellt man diezündung weniger scharf, kann der motor evt etwas besser drehn, macht nicht viel aus, kann man testen und alles nach persönlichem Geschmack einstellen, bei mehr vorzündung muss man sicher die Bedüsung etwas leicht fetter stellen als mit weniger vorzündung.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte vorher immer eine rehbraune Kerze und der Kolbenboden war trocken und dunkel HD ist ne 128er.

Habe heute eine 10 Km Testfahrt gemacht und er lief wie ein anderer Roller. Viel mehr Power von unten, spricht sofort auf Gas an beschleunigt allgemein viel schneller. Mir kommt es auch vor als ob er allgemein runder läuft. Waren recht dunkle Wolken am Himmel deswegen wollte ich nicht so weit fahren (fahre nicht bei Regen). Ich habe den Gravediggerkopf bei ebay gebraucht für 24€ ersteigert. Also bis jetzt muss ich sagen das sich jeder Cent bemerkbar macht, das man so viel merkt hätte ich nie gedacht.

Werde die Tage nochmal ne Längere Fahrt machen und zwischendurch mal das Kerzenbild und alles checken, sobald ich mit meinem Kumpel die Steuerzeiten gemessen habe poste ich die mal.

:thumbsup:

Würde mir auf jeden Fall noch den Si vor nehmen, das Topic dazu kennst du ja schon!

Das wichtigste dabei ist die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock und der Duchfluß bei der Schwimmernadel ...

Vergiß beim einstellen nicht die Teillastbereiche (Nebendüse, Cutout, ...) das Kerzenbild gibt darüber kaum aufschluß!!

Sollte dir die jetzige Leistung irgend wann zu wehnig sein, kannst immer noch mit dem Auslaß etwas hoch gehen,

in der Breite geht beim orig. Kolben leider nicht so viel, da die Ringe das nicht mit machen!

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, kurze Frage:

 

Nachdem ich meinen Motor durch ein gefressenes Kickstarterritzel geschrottet habe, hab' ich einen Neuaufbau mit einem LML Membranmotorblock realisiert:

LML Membranmotorblock, Langhubwelle, R350 Membran, 28 Keihin und SIP Road. Ich fahre eine Cosa Kupplung und 'ne 200er Übersetzung mit kurzem vierten...

 

Jetzt zu meinem Anliegen: Mir fehlt etwas Druck und bin nicht der 2Takt Experte, daher hätte gerne eine Empfehlung bezüglich des 177er Pinascos mit bisher original Zylinderkopf ohne Kopfdichtung.

 

Ich habe mal ein bisschen experimentiert und die Steuerzeiten dabei ausgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen: 

 
Steuerzeiten Pinasco Zylinder 177cm³ mit Kurbelwelle 60mm Hub und 1,5mm Fußdichtung, 
Unbearbeitet:
Auslass : 84,5 x 2 = 169°
Überströmer : 65 x 2 = 130°
Vorauslass : (169 - 130)/2 = 19,5°
 
Steuerzeiten Pinasco Zylinder 177cm³ mit Kurbelwelle 60mm Hub ohne Fußdichtung.
Unbearbeitet:
Auslass : 81,5 x 2 = 163°
Überströmer : 61,5 x 2 = 123°
Vorauslass : (163 - 123)/2 = 20°
 
Steuerzeiten Pinasco Zylinder 177cm³ mit Kurbelwelle 60mm Hub und 1mm Fußdichtung.
Unbearbeitet:
Auslass : 83,5 x 2 = 167°
Überströmer : 64,5 x 2 = 129°
Vorauslass : (167 - 129)/2 = 19°
 
1. Bearbeitung, wie ich aktuell fahre:
 
Steuerzeiten Pinasco Zylinder 177cm³ mit Kurbelwelle 60mm Hub und 1,5mm Fußdichtung.
Unbearbeitet:
Auslass : 87,5 x 2 = 175°
Überströmer : 65 x 2 = 130°
Vorauslass : (175 - 130)/2 = 22,5°
 
Ich habe hier schon einige Threads gelesen und deshalb den Auslass etwas hochgezogen und auch das Boostport- Fenster im Kolben auf die doppelte Größe hochgezogen.
Leider geht die Kiste immer noch nicht so richtig - welche Steuerzeiten sind für ein Tourensetup wohl optimal- echte 100km/h gehen ohne große Probleme bei dreiviertel Gas- im vierten dreht der Motor aber bei vollgas einfach nicht richtig aus- ich wünsche mir so ca. 110km/h...
Einen MMW Kopf hab' ich mittlerweile geordert, QK peile ich 1,5mm an - aber was soll ich mit der Fußdichtung machen, bzw. welche Steuerzeiten einstellen- oder ist der Auspuff etwa nix?
Bearbeitet von dr..x
Geschrieben

Bei den gemessenen SZ würde ich den Pinasco OHNE Fußdichtung fahren. Dann passt das auch mit dem SIP Road. Eventuell solltest du dann noch den Auslass einen halben mm nach oben ziehen, dann kommst du auf etwa 123 zu 172.

 

MMW Kopf brauchste mit Langhub übrigens nicht unbedingt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich modernist nur zustimmen.

 

177 Pinasco auf LHW, MBD Membran, 28mm PWK, 60mm Welle.

Vergleich von KoDi zu FuDi:

 

post-465-0-53741200-1383723505_thumb.jpg

 

Zusammengehörig sind jeweils:

GRÜN (KoDi) und BLAU (FuDi): Auspuff Eigenbau auf Crossbasis

SCHWARZ (KoDi)  und ROT (FuDi): Auspuff SIP Road

 

Der Vorauslaß wurde hier bereits angehoben.

Dennoch läuft der Pinasco mit zahmeren Zeiten und Road am besten.

Bearbeitet von Angeldust

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