Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Infos,

 

ich hab' gerade mal die 1,5mm Fußdichtung ausgebaut und versucht den Kolbenüberstand zu messen.

Es scheinen ca.1,2mm zu sein. Da ich einen MMW Kopf für 57mm Hub habe und dieser Plan ist, hab' ich mir überlegt eine 2,5mm Kopfdichtung zu fertigen, was eine QK von 1,3mm ergeben würde.

Frage: Hat jemand eine Info zur Verdichtung - darf ich das so überhaupt verbauen? Ich hab' keine Lust den Motor auszubauen, um den Brennraum auszulitern... :rotwerd:

Die zweite Variante wäre der originale Kopf, dieser hat eine Vertiefung von ca.1,8mm- bedeutet bei 1,2mm Überstand 0,6mm QK, wenn man es denn so nennen kann - ich denke eine 0,8mm Kopfdichtung wäre da angebracht?

@Angeldust: Welche Auslasssteuerzeit und welche Nadel im PWK fährst Du bei der schwarzen Kurve?

Bearbeitet von dr..x
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos,

 

ich hab' gerade mal die 1,5mm Fußdichtung ausgebaut und versucht den Kolbenüberstand zu messen.

Es scheinen ca.1,2mm zu sein. Da ich einen MMW Kopf für 57mm Hub habe und dieser Plan ist, hab' ich mir überlegt eine 2,5mm Kopfdichtung zu fertigen, was eine QK von 1,3mm ergeben würde.

Frage: Hat jemand eine Info zur Verdichtung - darf ich das so überhaupt verbauen? Ich hab' keine Lust den Motor auszubauen, um den Brennraum auszulitern... :rotwerd:

Die zweite Variante wäre der originale Kopf, dieser hat eine Vertiefung von ca.1,8mm- bedeutet bei 1,2mm Überstand 0,6mm QK, wenn man es denn so nennen kann - ich denke eine 0,8mm Kopfdichtung wäre da angebracht?

@Angeldust: Welche Auslasssteuerzeit und welche Nadel im PWK fährst Du bei der schwarzen Kurve?

 

 

die spülzeit zum touren so kurz es nur geht, 110-115 is okay, danach den vorauslasswinkel fräsen 25-26grad für viergangmotor. danach die quetschkante, mit passendem kopf einstellen , oder selber rausfräsen mit Handgerät fräser.

Geschrieben

Mein 177er Alu Pinasco neigt auch ziemlich zum klingeln und ich beabsichtige, mir den MMW Kopf (Klick mich!) zuzulegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass Pinasco seit kurzem neue Zylinderköpfe für den 177er Pinasco mit zentrierter Kerze und optimiertem Brennraum anbietet (Pinasco VRH)

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen neuen Köpfen? Welcher ist der optimalste?

Wenn ich mir den MMW anschaue, sehe ich da keine Kopfzentrierung wie bei dem originalen bzw. dem neuen VRH Kopf.

 

Jemand eine Antwort?

Geschrieben

Mein 177er Alu Pinasco neigt auch ziemlich zum klingeln und ich beabsichtige, mir den MMW Kopf (Klick mich!) zuzulegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass Pinasco seit kurzem neue Zylinderköpfe für den 177er Pinasco mit zentrierter Kerze und optimiertem Brennraum anbietet (Pinasco VRH)

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen neuen Köpfen? Welcher ist der optimalste?

Wenn ich mir den MMW anschaue, sehe ich da keine Kopfzentrierung wie bei dem originalen bzw. dem neuen VRH Kopf.

 

Jemand eine Antwort?

Der MMW Kopf funktioniert nachweislich sehr gut und ist zudem noch billiger!

Wenn du gerne Versuchskaninchen spielen willst nimm den VRH, aber bitte dann hier berichten (Verdichtung?, Quetschanteil, ...) :-D

Geschrieben

Der MMW Kopf funktioniert nachweislich sehr gut und ist zudem noch billiger!

Wenn du gerne Versuchskaninchen spielen willst nimm den VRH, aber bitte dann hier berichten (Verdichtung?, Quetschanteil, ...) :-D

 

Wie läuft das denn mit der Zentrierung beim MMW Kopf?

Geschrieben

Ich hab mir da einen "Zentrierdummy" gedreht, damit verschraube ich den Zylinder mit dem Kopf und setze dann 2 Zentrierstifte.
(mach ich bei allen Zylinder so, die keine Zentrierung haben ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du vielleicht mal ein Foto davon?

Würde mich auch mal interessieren.

Ich nehme an, man kann den Kopf auch so verbauen.

hat keiner Erfahrungen mit den neuen Pinasco Köpfen?

Bearbeitet von Streamline
Geschrieben

Mein 177er Alu Pinasco neigt auch ziemlich zum klingeln und ich beabsichtige, mir den MMW Kopf (Klick mich!) zuzulegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass Pinasco seit kurzem neue Zylinderköpfe für den 177er Pinasco mit zentrierter Kerze und optimiertem Brennraum anbietet (Pinasco VRH)

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen neuen Köpfen? Welcher ist der optimalste?

Wenn ich mir den MMW anschaue, sehe ich da keine Kopfzentrierung wie bei dem originalen bzw. dem neuen VRH Kopf.

 

Jemand eine Antwort?

 

Sag mal was zum Setup.

Wenn der mit dem original Kopf klingelt kann die Ursache auch woanders liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte mit dem MMW Kopf dichtigkeits Probleme. Hab ihn minimal abgezogen und anschliessend das Alienblut von GM hergenommen. Jetzt ist es dicht und das Klingeling ist auch weg :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Sag mal was zum Setup.

Wenn der mit dem original Kopf klingelt kann die Ursache auch woanders liegen.

Mein Setup:

Original Vespa 150 Gehäuse (VBB), 3. Überströmer aufgemacht

Pinasco 177, Alu, Originalkopf

28er Keihin PWK mit MRP Ansaugstutzen (vorher original 24er SI, leicht ovakisiert)

Gelippte Mazzu-Kurbelwelle mit 57er Hub

Vespatronic mit GP One Lüfterrad

Auspuff SIP Performance Reso

Standardübersetzung mit 4x8 Zoll hinten

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup:

Original Vespa 150 Gehäuse (VBB), 3. Überströmer aufgemacht

Pinasco 177, Alu, Originalkopf

28er Keihin PWK mit MRP Ansaugstutzen (vorher original 24er SI, leicht ovakisiert)

Gelippte Mazzu-Kurbelwelle mit 57er Hub

Vespatronic mit GP One Lüfterrad

Auspuff SIP Performance Reso

Standardübersetzung mit 4x8 Zoll hinten

 

Schmeiß mal den Performance runter.

Das läuft nicht auf einem Pinasco der nicht entsprechend angepasst wurde bzw. nur recht bescheiden.

Klaut da wo der Pinasco was "kann" und da wo der Performance "könnte" will der Pinasco schon lange nicht mehr.

Fährt sich insgesamt sehr asthmatisch...

Selbst mit überarbeiteten Pinasco Alu kommt das Ding unterhalb von 5000U/min mit dem Performance so gar nicht aus den Füßen.

 

SIP Road o.ä. bringt Dich da im Wortsinne viel weiter und fährt deutlich harmonischer.

Zudem klingelt da dann auch nix.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Hast du vielleicht mal ein Foto davon?

Würde mich auch mal interessieren.

Ich nehme an, man kann den Kopf auch so verbauen.

hat keiner Erfahrungen mit den neuen Pinasco Köpfen?

Hat etwas gedauert, da mein iPhon die Fotos nicht rausrücken will ...

Zentrierdummy schaut so aus:

post-10462-0-50714100-1384698839_thumb.j

(eine Seite hat den Durchmesser vom Zylinder, die Andere den vom Zylinderkopf)

WAS ICH ABER ZU MEINER SCHANDE VERGESSEN HAB --> Der Pinasco Zylinder hat eine "Absetzkante?",

die den Kopf zentriert, auch beim MMW Kopf! (ich war da gedanklich beim DR = gleicher Kopf, keine Zentrierung)

  • Like 1
Geschrieben

Pinasco Alu, ori Kopf:

QK von 1,0 passt das? Oder handel ich mir damit Stress ein?

Sonst noch SIP Road und 24er Gaser. Ori 125er KW.

der sch*** ori. Kopf klingelt schon bei weit mehr QK!

Geschrieben

der sch*** ori. Kopf klingelt schon bei weit mehr QK!

F*ck.

Ok, soll gemütliches Tourensetup werden ohne große Leistungsansprüche.

Also lieber MMW Kopf oder mit FuDis arbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco Alu, ori Kopf:

QK von 1,0 passt das? Oder handel ich mir damit Stress ein?

Sonst noch SIP Road und 24er Gaser. Ori 125er KW.

 

Der Kopf läuft bei mir mit 1,00. Klingelfrei. Wesentlich dafür scheint der Verzicht auf eine Resoanlage zu sein.

 

Aber mal abseits davon: Wie kommst du bei einem unebarbeiteten O-Pinasco-Kopf auf eine Quetsche von 1,0? Meiner ist deutlich abgeplant.

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Top, ist bestellt! :thumbup:

Der Kopf läuft bei mir mit 1,00. Klingelfrei. Wesentlich dafür scheint der Verzicht auf eine Resoanlage zu sein.

 

Aber mal abseits davon: Wie kommst du bei einem unebarbeiteten O-Pinasco-Kopf auf eine Quetsche von 1,0? Meiner ist deutlich abgeplant.

Der Spacken der den Zylinder vorher auf seinem 80er Motor gefahren hat, hat es nicht für nötig gehalten ne entsprechende KW zu verbauen und stattdessen den Zylinder unten abgedreht.

Kann man jetzt von halten was man will, Ergebnis bleibt das Gleiche.

Fuß ist in Richtung Kopf und in Richtung Mittelachse abgedreht.

Schöne Sache, dass der p&p in nen 80er Moddor passt, doofe Sache, dass ich jetzt nen Spacer brauch.

Is ja nix wildes, ärgere mich aber auch nen Bisschen, dass mir das beim Ausbau nicht aufgefallen ist. Roller wurde übrigens als 80er mit eingetragenem und verbautem 135er verkauft. :-D

Da war das Erstaunen schon groß, als die Haube gezogen wurde und ein Alu-Zylinder zum Vorschein kam. :-D

Der ist das halt mit 80er Welle und 20er SI gefahren.

Hatte dann halt nur rund 160ccm.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, is abgedreht. Bei genauem Hinsehen hab ich's dann entdeckt.

den hat halt pinasco oder irgendein deutscher "importeur" nachträglich abgedreht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

den hat halt pinasco oder irgendein deutscher "importeur" nachträglich abgedreht.

Ja, entweder das oder halt der Vorbesitzer in Eigenregie.

 

Is ja im Endeffekt wurschd. Finds nur total sinnfrei, da er mit seinem Setup wahrscheinlich mit nem gut gemachten DR besser dran gewesen wäre.Da gurkt er mit nem schlecht abgestimmten 160ccm Aluzylinder und 20er SI auf Sito+ durch die Gegend... :wallbash:

Bin mal gespannt was bei mir steuerzeitentechnisch dann rauskommt, wenn der Spacer da is.

Strebe mal mit Ori-Kopf ne Quetsche von 1,5 an und schau mir dann die Steuerzeiten an. Mit Sip Road ist 170/125 ±5 akzeptabel, oder? Einwände?

Oder doch niedrigere Quetsche? Sorry, erstes Mal, dass ich nen Pinasco verbau... :rotwerd:

Geschrieben

Nochmal: Das Ding läuft schon mit 80er KuWe und 20er deutlich besser als ein DR. Setz einen 24er und einen simmo oder sip road drauf und werd glücklich.

125er Welle is bereits verbaut, wäre quatsch da jetzt am Spacer zu sparen. :cheers:

Geschrieben

Ist dein Gehäuse ein 80er Gehäuse? Bei einem 125er Gehäuse würde der 150er Pinasco auch mit Spacerplatte nicht passen.

Jap, ist ein 80er und war auch vorher in einem 80er verbaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung