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Steuerzeiten Pinasco 177 Alu


Teichmeister

Empfohlene Beiträge

Hier wird ja alles wild gewürfelt [emoji41][emoji12][emoji4][emoji106]

Ein Kopf kann natürlich auch zu einem Klemmer führen. Das muss gar nicht UNBEDINGT (kann aber natürlich) mit einer zu hohen Verdichtung einhergehen. Es kann auch eine negative Quetsche oder sowas sein.

Aber das ein Kopf nicht klingelt, obwohl er "falsch" ist, ist in meinen Augen Blödsinn.

Sollten entweder "Nester" entstehen oder das Ding einfach eine falsche Squish haben oder eine auch zu hohe Verdichtung, entsteht ein e unkontrolliert Verbrennung, welche sich dann zwingend im klingeln äußert.

Ob man das dann hört, ist eher ein Problem der feinen Ohren bzw des Fahrers!

Natürlich muss ein anderer Kopf auch anders bedüst werden - aber das sollte sich von alleine verstehen... [emoji12][emoji13]

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  • 5 Jahre später...

Ich hole dieses Topic mal nach oben, da es zu meiner Frage passt:

Auf meinen Pinasco 177 habe ich jetzt auch einen MMW Kopf geschraubt. QK ist mit der 1,5mm Fudi bei 1,05mm.

Welcher Zündzeitpunkt wird hierfür empfohlen? Für den (alten) Pinascokopf werden ja 20° empfohlen.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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