Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-alt Zündgrundplatte mit 5 Kabeln!?


IneB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine PX-alt, deren Motor ich gerade reinige und warte.

Dabei ist mir heute aufgefallen, dass sich in dem bisher noch nie geöffneten Motor eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln befindet (ist Bj. 79!). Bisher habe ich aber nur von 7 Kabeln mit Unterbrecher bei -alt und von kontaktlos und 5 Kabel bei Lusso gehört, wo ist meine dann einzuordnen -> hat andere Stecker als die von der Lusso, Unterbrecherzündung und 5 Kabel!

Und dann noch eine weitere Frage: Kann ich die Zündung dann auch mit Lusso Kabelbaum fahren?

Vielen Dank.

PS: Die vergammelten Kabel werden natürlich gewechselt...

post-47632-0-38972800-1359996334_thumb.j

post-47632-0-28176500-1359996379_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Standart Zündung der alten PX. Ja du kannst die Zündung auch im Lusso Kabelbaum fahren. Darfst nur nicht alle Kabel anschließen. Vom Lusso Baum kommt im Stecker ein blaues und schwarzes Kabel. Das musst du mit dem scharzen und (bin mir nicht mehr sicher) grauen Kabel verbinden. An die Zünbox wie gewohnt grün, weiß rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft .... ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kabelbaum für meine P150X ..... ich habe die gleiche ZGP gefunden :)

Wer kann mir sagen, welchen Kabelbaum ich wo bestellen muss ?

Wer hat einen passenden Schaltplan? Ich würde nach allen Vergleichen sagen, dass der hier passt, bin mir aber nicht sicher.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=446074

Bearbeitet von Dr.Looping
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist es mir auch gegangen, alle PX-alt Schaltpläne haben eine andere Belegung, als meine ZGP hier.

Wenn es hilft, sie ist aus einem deutschen P125X Motor und sollte auch so original gewesen sein. Und das Baujahr ist nicht wie oben beschrieben 79 (laut scooterhelp), sondern ein 78er Jahrgang, da soll ja noch so manches anders gewesen sein :-D

Aber danke schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, was ist da jetzt generell anders mit dem Vollwellenregler? Und heist das, dass ich die ZGP jetzt nicht ohne Weiteres auf einem normalen Kabelbaum fahren kann? ... ich wollte sowieso auf kontaktlos umrüsten, dann werde ich das vielleicht auch machen, mit Lusso Kabelbaum.

Also nochmal Danke! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine PX-alt, deren Motor ich gerade reinige und warte.

Dabei ist mir heute aufgefallen, dass sich in dem bisher noch nie geöffneten Motor eine Zündgrundplatte mit 5 Kabeln befindet (ist Bj. 79!). Bisher habe ich aber nur von 7 Kabeln mit Unterbrecher bei -alt und von kontaktlos und 5 Kabel bei Lusso gehört, wo ist meine dann einzuordnen -> hat andere Stecker als die von der Lusso, Unterbrecherzündung und 5 Kabel!

...

Verstehe das Problem nicht ... warum jetzt was Neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Problem gibt es auch nicht wirklich...

Erstens wird die PX auch einen neuen Kabelbaum bekommen und da schaden Infos auch nicht :-D

Und zweitens wollte ich wissen, ob diese ZGP mit dem Lusso Kabelbaum einfach so kombinierbar ist (Weil 5 Kabel).

Ja also es war vor allem einmal wieder eine Verständnisfrage und vorerst einmal kein richteges Problem!

Vielen Dank für die schnellen Infos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den alten Baum fällst: der Herr Dr. Looping weiter oben sägt auch gerade am selben Ast. Soweit ich weiß gibt es genau diesen Kabelbaum bei keinem der üblichen Shops. Eine Kleinserie bei einem Profi-Shop ist sicherlich günstiger als eine Einzelanfertigung. Und wenn ihr darüber nachdenkt: GSF-Mitglied Good Thing hat den gleichen Eimer und ebenfalls ein Kabelproblem, Kollege Kotzerider ebenso, wenn ich mich recht erinnere. Evtl. solltet ihr euch mal unterhalten und ggf. zusammentun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Verkabelungen der beiden Limas (5 und 7 Anschlüsse) auf den beiden jeweils dazugehörigen Schaltplänen ansieht, wird klar,

welches System vorliegt und was für ein Regler verwendet werden muß.

Man braucht auch keinen Kabelbaum wechseln, nur weil die Farben nicht übereinstimmen.

Edit: Ja! Ich muß hinzufügen: Es gibt noch diese alte, seltene Ausführung mit Vollwellenregler für die Batterie als dritte Möglichkeit.

Wenn ja, könnte man diese vier Spulen untereinander verbinden (2x2 Spulen parallel schalten; aber richtig rum!)

und nur 2 Kabel an dem "Paket" anschließen. So könnte man z. B. auf das Lusso-5Kabel-System umrüsten.

Mit dem dazugehörigen Regler. Den bestehenden Kabelbaum kann man umklemmen.

Ein neuer Kabelbaum wäre nicht erforderlich. M. E. müßte das so funktionieren, obwohl die Lima nicht so viel Leistung bringt wie die der neueren Modelle. Ob das an den Limaspulen oder einem schwächer magnetisieten Lüra liegt, weiß ich nicht.

Wenn Du auf elektronische Zündung umrüstest, kommst Du dann wieder auf insgesamt 5 Kabel (3 für Zündung, 2 für Licht/Batterie).

... oder man bleibt bei dem ganz alten System mit dem Regler in Beitrag # 5. Bei dem wird das Hauptlicht nicht geregelt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wie t4. bereits gesagt hat, habe ich in meiner P150X den gleichen Kabelbaum. Weil der an allen Ecken und Enden marode ist und mich tierisch nervt, würde auch ich gerne einen neuen einziehen. Wie t4. auch schon gesagt hat, gibt es den Kabelbaum so nicht zu kaufen, auch die rita in FFM, die eigentlich alles irgendwie hat, hat keinen passenden rumliegen.

Ich habe mit Kollege guzzibastler Kontakt aufgenommen, der bietet Kabelbäume an, würde auch einen/zwei/drei passende Kabelbäume anfertigen, bräuchte allerdings, neben dem Schaltplan auch einen org. Kabelbaum als Muster.

Hier sein Topic:

Hier seine Homepage: http://kabel-schute.de

Hier der Schaltplan: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=446074

Ich selbst habe nicht den Mut meinen Auszubauen, auf den neuen zu warten und den dann wieder zu verkabeln ... vielleicht du IneB?

@t4. vielleicht kann mein Topic dann geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es gibt noch diese alte, seltene Ausführung mit Vollwellenregler für die Batterie als dritte Möglichkeit.

Wenn ja, könnte man diese vier Spulen untereinander verbinden (2x2 Spulen parallel schalten; aber richtig rum!)

und nur 2 Kabel an dem "Paket" anschließen. So könnte man z. B. auf das Lusso-5Kabel-System umrüsten....

Ich möchte noch hinzufügen: ...geht nur bei Beibehaltung der Kontaktzündung. Dann sind es auch nur noch 4 Anschlußkabel.

Soll auf elektronische Zündung umgestellt werden, ist sowieso ein neues Lüfterrad fällig, eine andere

Grundplatte mit Erregerspule und Pickup sowie ein anderer Regler. Der Kabelbaum könnte bleiben wie er ist.

@Dr. Looping

Vielleicht sind es nur einige Stecker und das grüne Abstellkabel, was marode ist?

Bei meiner dreißig Jahre alten Vespa ist der Kabelbaum noch sehr gut in Schuß.

Gelegendlich habe ich mal einen ausgeleierten Stecker gewechselt.

Das grüne Abstellkabel allerdings werde ich in nächster Zeit separat auswechseln.

Der Rest bleibt so! Da kann ich gut mit leben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, also mein alter Kabelbaum ist wirklich nicht mehr gut und da ist auch mit Steckerwechseln nichts mehr zu retten, da die Vespa wohl lange in der Garage gestanden ist und nicht richtig gepflegt wurde.

Aber vielleicht kann er ja wirklich als Vorlage zu einem neuen Kabelbaum dienen, wie "Dr.Looping" vorgeschlagen hat.

Ich habe mit Kollege guzzibastler Kontakt aufgenommen, der bietet Kabelbäume an, würde auch einen/zwei/drei passende Kabelbäume anfertigen, bräuchte allerdings, neben dem Schaltplan auch einen org. Kabelbaum als Muster.

Hier sein Topic: http://www.germansco...abelbaum-vespa/

Hier seine Homepage: http://kabel-schute.de

Hier der Schaltplan: http://www.germansco...ttach_id=446074

Also diese Kabelbäume aus den Links gefallen mir schon, ich wäre froh, wenn da was zusammen kommen würde!

Danke für die Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information