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Vertex-Kolben für 177er


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin durch ein anderes Topic auf diesen Vertex-Kolben klick mich!

gestoßen, der den gleichen Durchmesser wie die 177er hat.

Gibts vielleicht 'ne Möglichkeit (Anpassung der Fenster), den bspw. in einem DR oder Polini zu verwenden? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bearbeitet von kbup
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nö wenn wer irrt dan evtl. vertex,

wird ja nicht umsonnst dabei liegen der zettel.

wie gesagt kann ich dass aber nicht für gezeigten kolben bestätigen,

ich hatte da immer mit 57 mm kolben ala falc/polini zu tun,

die habe ich auch nie nach 20 stunden gewechselt sondern eher nach 2 jahren ;-)

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nö wenn wer irrt dan evtl. vertex,

wird ja nicht umsonnst dabei liegen der zettel.

wie gesagt kann ich dass aber nicht für gezeigten kolben bestätigen,

ich hatte da immer mit 57 mm kolben ala falc/polini zu tun,

die habe ich auch nie nach 20 stunden gewechselt sondern eher nach 2 jahren ;-)

Lass mich raten - der Zettel war auf einer Sprache, der du nicht mächtig bist und hast ihn dir im Netz übersetzen lassen. Daher kam dann eine gewisse Sinnentleerung. ;)

DEN Zettel würde ich gern ma sehen.

Kannst du den mal scannen? ;)

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english bekomme ich ja gerade noch hin - hoffe ich halt

ich schau mal ob da noch was in der werkstatt rumliegt ich glaub den aufgehoben zu haben - dauert wohl ein paar tage bis ich da wieder hin komme.

kann aber sein dass das was ich da über betriebsstunden schwafle nur für die einringmodelle gültigkeit hat:

siehe auch: LINK

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die stundenangaben von vertex und auch von anderen herstellern gibt es schon, beziehen sich dann aber meist auf kartmotoren mit hohen drehzahlen.

für sämtliche wettbewerbsmaschinen gibt es sowas wie eine max. stundenangabe für kolben.

die können wir aber getrost, bei unseren motoren, ausser acht lassen.

welchen kolbenbolzen hat den der vertex?

ringe sind für guss geeignet?

Bearbeitet von PXler
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Verstehe ;)

Deswegen sind die Kolben auch so günstig von VERTEX bei AMAZON aktuell ^^

Das ist bestimmt die Serie, die man alle 10 Std austauscht ...

Grad bei z.B. ner PX 150 macht das voll Sinn :D

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006CDH0C0/ref=redir_mdp_mobile

Kaufe mir dann halt 2 VERTEX Kolben und tausche den halt nach 10 Stunden. Bei ner durchschnittlichen Geschwindigkeit von vielleicht 60km/h, komme ich damit grob 1200 km weit.

Also ab nach - sagen wir Frankfurt/M. - hier ausm Norden grob 500 km - dann dort kurz Kolben tauschen - dann wieder zurück! Das nenne ich Reichweite und würde echt Sinn machen. ;)

Bearbeitet von Goof
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Ich hab mir mal so einen geordert. Mal kucken.Um das Geld auch wurscht wenn der nicht passt!

Bei Honda werden auch 20h angegeben. Ein kolege hatte nach weit über 100 Stunden mal gekuckt. Fing lediglich etwas an zu glänzen an den Stellen wo mehr abrieb war. Ähnlich wie beim 21o er.

Ich würde sagen im Zweifelsfall kolbenspiel messen!

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Ich hab mir mal so einen geordert. Mal kucken.Um das Geld auch wurscht wenn der nicht passt!

Bei Honda werden auch 20h angegeben. Ein kolege hatte nach weit über 100 Stunden mal gekuckt. Fing lediglich etwas an zu glänzen an den Stellen wo mehr abrieb war. Ähnlich wie beim 21o er.

Ich würde sagen im Zweifelsfall kolbenspiel messen!

find ich gut!

welchen hast du dir denn bestellt?

Bearbeitet von Goof
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welchen kolbenbolzen hat den der vertex?

Hi Leute,

danke für die Beiträge! Habe jedoch leider herausgefunden, dass der Kolben nicht passen kann, da die Ape einen dickeren Kolbenbolzen hat. Wäre ja auch zu schön gewesen und sicher schon einem von Euch aufgefallen.

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Hi Leute,

danke für die Beiträge! Habe jedoch leider herausgefunden, dass der Kolben nicht passen kann, da die Ape einen dickeren Kolbenbolzen hat. Wäre ja auch zu schön gewesen und sicher schon einem von Euch aufgefallen.

Welchen Ø hat der Kolbenbolzen bei der APE?

Evtl. 16mm somit würde er bei einer 200er Welle passen!

Ciao

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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