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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

bin durch ein anderes Topic auf diesen Vertex-Kolben klick mich!

gestoßen, der den gleichen Durchmesser wie die 177er hat.

Gibts vielleicht 'ne Möglichkeit (Anpassung der Fenster), den bspw. in einem DR oder Polini zu verwenden? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

sicher interessant für high end geschichten - probiere es halt aus dann wissenwir es ,-)

was man aber zu vertex-kolben wissen muss: die sollten alle 15-20 betriebsstunden getauscht werden!

Geschrieben

aha, erzaehl mal bitte! :cheers:

so zumindest der beipacktext der vertexkolben die ich bis dato verbaut hatte (wird noch unterschieden zwischen standard und havy use also so 12 -20 std. wenn ich nicht irre.

Geschrieben

so zumindest der beipacktext der vertexkolben die ich bis dato verbaut hatte (wird noch unterschieden zwischen standard und havy use also so 12 -20 std. wenn ich nicht irre.

Du irrst!

Sogar GEWALTIG !!!

Geschrieben

nö wenn wer irrt dan evtl. vertex,

wird ja nicht umsonnst dabei liegen der zettel.

wie gesagt kann ich dass aber nicht für gezeigten kolben bestätigen,

ich hatte da immer mit 57 mm kolben ala falc/polini zu tun,

die habe ich auch nie nach 20 stunden gewechselt sondern eher nach 2 jahren ;-)

Geschrieben
nö wenn wer irrt dan evtl. vertex,

wird ja nicht umsonnst dabei liegen der zettel.

wie gesagt kann ich dass aber nicht für gezeigten kolben bestätigen,

ich hatte da immer mit 57 mm kolben ala falc/polini zu tun,

die habe ich auch nie nach 20 stunden gewechselt sondern eher nach 2 jahren ;-)

Lass mich raten - der Zettel war auf einer Sprache, der du nicht mächtig bist und hast ihn dir im Netz übersetzen lassen. Daher kam dann eine gewisse Sinnentleerung. ;)

DEN Zettel würde ich gern ma sehen.

Kannst du den mal scannen? ;)

Geschrieben

english bekomme ich ja gerade noch hin - hoffe ich halt

ich schau mal ob da noch was in der werkstatt rumliegt ich glaub den aufgehoben zu haben - dauert wohl ein paar tage bis ich da wieder hin komme.

kann aber sein dass das was ich da über betriebsstunden schwafle nur für die einringmodelle gültigkeit hat:

siehe auch: LINK

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auf der Suche nach nem Kolben für meinen 166er auch den Weg dieses Vertex Kolbens gekreuzt, der als Ersatz für die Ape angeboten wird........

Und aus dem Grund Abstand davon genommen :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

die stundenangaben von vertex und auch von anderen herstellern gibt es schon, beziehen sich dann aber meist auf kartmotoren mit hohen drehzahlen.

für sämtliche wettbewerbsmaschinen gibt es sowas wie eine max. stundenangabe für kolben.

die können wir aber getrost, bei unseren motoren, ausser acht lassen.

welchen kolbenbolzen hat den der vertex?

ringe sind für guss geeignet?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ;)

Deswegen sind die Kolben auch so günstig von VERTEX bei AMAZON aktuell ^^

Das ist bestimmt die Serie, die man alle 10 Std austauscht ...

Grad bei z.B. ner PX 150 macht das voll Sinn :D

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006CDH0C0/ref=redir_mdp_mobile

Kaufe mir dann halt 2 VERTEX Kolben und tausche den halt nach 10 Stunden. Bei ner durchschnittlichen Geschwindigkeit von vielleicht 60km/h, komme ich damit grob 1200 km weit.

Also ab nach - sagen wir Frankfurt/M. - hier ausm Norden grob 500 km - dann dort kurz Kolben tauschen - dann wieder zurück! Das nenne ich Reichweite und würde echt Sinn machen. ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich hab mir mal so einen geordert. Mal kucken.Um das Geld auch wurscht wenn der nicht passt!

Bei Honda werden auch 20h angegeben. Ein kolege hatte nach weit über 100 Stunden mal gekuckt. Fing lediglich etwas an zu glänzen an den Stellen wo mehr abrieb war. Ähnlich wie beim 21o er.

Ich würde sagen im Zweifelsfall kolbenspiel messen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mal so einen geordert. Mal kucken.Um das Geld auch wurscht wenn der nicht passt!

Bei Honda werden auch 20h angegeben. Ein kolege hatte nach weit über 100 Stunden mal gekuckt. Fing lediglich etwas an zu glänzen an den Stellen wo mehr abrieb war. Ähnlich wie beim 21o er.

Ich würde sagen im Zweifelsfall kolbenspiel messen!

find ich gut!

welchen hast du dir denn bestellt?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Den im Link angegeben 63 er mit beschichtung.

Ich wollte eh wechseln diesen Sommer auf den geschmiedeten 1 Ring . Da würde Dad schön passen.noch dazu um so wenig kohle...

Geschrieben

welchen kolbenbolzen hat den der vertex?

Hi Leute,

danke für die Beiträge! Habe jedoch leider herausgefunden, dass der Kolben nicht passen kann, da die Ape einen dickeren Kolbenbolzen hat. Wäre ja auch zu schön gewesen und sicher schon einem von Euch aufgefallen.

Geschrieben

dann macht der kolben vom arbeits und kostenaufwand aber wieder keinen sinn.

sind die ringe denn jetzt auch für gußzylinder tauglich?

Geschrieben

Hi Leute,

danke für die Beiträge! Habe jedoch leider herausgefunden, dass der Kolben nicht passen kann, da die Ape einen dickeren Kolbenbolzen hat. Wäre ja auch zu schön gewesen und sicher schon einem von Euch aufgefallen.

Welchen Ø hat der Kolbenbolzen bei der APE?

Evtl. 16mm somit würde er bei einer 200er Welle passen!

Ciao

Geschrieben

Das ist ein ganz normaler Gusskolben, nicht das ihr euch da auf dem Photo erhofft. Vertex stellt auch das ganze italienische Standprogramm her, Kolben für Ape entspricht auch dem Standardkolben einer Ape.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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