Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TG-Stellplatz Preisentwicklung - wer kennt sich aus ?

Komalainen

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich meine bessere Hälfte demnächst bei mir einquartiert habe ich bei dem bauträger meiner Wohnanlage mal einen zweiten Stellplatz zur Miete oder zum Kauf angefragt.

Von den geschätzt 150 TG-Stellplätzen werden zwei frei.

Als Kaufpreis wurden mir für einen Stellplatz 13.000 EUR mal genannt. Ein Mietpreis wurde mir erstmal nicht genannt.

Die Wohnanlage ist BJ 2005/2006 und dr Stellplatz hat damals neu 12.000 EUR gekostet.

Ganz ehrlich: Wohnraum ist bei uns heiß begehrt, aber das ist es nunmal ja nicht. Und außerdem wäre mir das neu, dass eine gebrauchte Immobilie mehr kostet, als eine neue.

Hat denn jemand eine Anhnung wie hier die Preisentwicklung ist und was ungefähr gerechtfertigt wäre ?

Die 13.000 EUR leg ich nicht auf den Tisch, das steht mal fest. Da kann Frauchen ihren alten Focus dann noch eine Zeit lang vor dem Haus parken wo genügend Möglichkeiten bestehen.

Also ich bräuchte mal einen groben Richtwert, bevor ich da überhaupt in Verhandlung gehe.

Ich glaube, dass die Preisentwicklung von Immobilien fast ausschließlich von deren Lage abhängig ist. Und selbstverständlich ist es deshalb auch ziemlich normal, dass gebrauchte Immobilien auch mal mehr als ihren ursprünglichen Neupreis kosten.

Ohne aber die Lage und die sonstige Situation vor Ort zu kennen, lässt sich wohl nicht beurteilen, ob der Preis für den TG-Platz gerechtfertigt ist oder nicht. In diversen deutschen Innenstadtlagen könnte man den Preis aber durchaus auch als Schnäppchen bezeichnen - davon ausgehend, dass inzwischen monatliche Mietpreise von 100 Euro und mehr für einen TG-Platz normal sind.

Ist jetzt kein TG-Stellplatz, aber als wir eingezogen sind haben wir 12€ für unseren Mietparklplatz bezahlt.

Mittlerweile 17€, ist aber noch immer ein Geschenk in der Grossstadt.

Neue Mieter bezahlen nun 26€ Euro für die Parkplätze.Das ist eine über 100%Preissteigerung in 10 Jahren.

Ich denke das ist wie mit den Immobilienpreisen, die steigen ja rapide an in den letzten Jahren.

Und unter anderem auch bei TG-Stellplätzen.

Grüsse Didi

Als Vergleich:

Augsburg.

In unserer Mietswohnung, Durchschnittliches Viertel, DUplex-Garage monatl. 30€

Tiefgaragenplatz ab 50€ aufwärts.

Und die Duplex ist bei mir vor der Türe und mit ein wenig Geschick kommt man da stressfrei rein.

In zentraler Lage mit chronischer Parkplatznot sinds auch mal 60€

Garagensuche ist bei mir auch aktuell... Vor 4 Jahren in der Innenstadt eine Garage für 35€ gehabt. Jetzt zahlst ca. 50€ über den städtischen Vermieter. Auf Immobilienscout waren teilweise welche am Stadtrand für 60€ drin... Ist jetzt keine Großstadt, 27000 Einwohner. Aber anscheinend genügend Nachfrage um die Preise so zu pushen.

Ein Kumpel hat neberm Haus ne große Scheune, die baut er jetzt zu lauter Lagerräumen und Garagen um, weil ihn so viele Leute schon gefragt haben, ob die da nicht was umstellen können...

8,3% in 7 Jahren... bei eine Inflation von 1,5% ist das doch alles völlig i.O. und eigentlich gar nicht teurer geworden. Und NEIN. Immobilien werden nicht billiger.

Die Immopreise sind jahrelang seitwärts und der Markt holt sich gerade zurück was er verpasst hat. Es wird noch schlimmer werden. Das es dabei ausreisser gibt, wo die Preissteigerung extrem ist, ist die Schattenseite und sicherlich ein bisschen Blase.

Also wenn ihr da länger bleibt, dann sind die 13k€ sicher nicht zuviel im Vergleich zu 12k€/2005, auch weil sich eure Gegend vermutlich etabliert hat.

Stellplätze in Ballungsgebieten werden immer teurer. In Köln bezahlst du für einen Stellplatz 80-120 € / Monat und die Leute bezahlen dies, da sie abends keine Lust haben (trotz Anwohner-Parkausweis) bis zu 45 min. um den Block zu fahren, um einen "freien" zu erhaschen.

In der Fa hat ein Stellplatz am Anfang (ca. 3,5 Jahre) 63,- / Monat gekostet, mittlerweile sind wir bei 138,- € / Monat :blink:

Aber hier ist das selbe Problem, rings herum gibt keine adequaten Parkmöglichkeiten und wenn kosten die auch 3,-€/Stunde. Daher bin so froh ein zuverlässiges Zweirad zu haben :-D

Garagensuche ist bei mir auch aktuell... Vor 4 Jahren in der Innenstadt eine Garage für 35€ gehabt. Jetzt zahlst ca. 50€ über den städtischen Vermieter. Auf Immobilienscout waren teilweise welche am Stadtrand für 60€ drin... Ist jetzt keine Großstadt, 27000 Einwohner. Aber anscheinend genügend Nachfrage um die Preise so zu pushen.

Das dürfte wohl auch für mich in Friedberg (86316) vergleichbar sein.

Tja, dann werde ich mal vorfühlen, wieviel Verhandlungsspielraum da noch ist.

Dann is das schon eine Überlegung, ob es uns/mir das wert ist. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es genug bei mir.

Wenn ich dann auf die 13TEUR noch den Notar oben drauf rechne, müsste ich bei angenommenen max. 60,- EUR Mietkosten schon ca. 20 Jahre da drin sein, damit sich das lohnt...

ManOman... :thumbsdown:

Also wenn es nur darum geht, dass die Holde nicht kratzen muss, dann würde ich die Dame schön draussen parken lassen, scheint ja kein Problem und die 1500€ in eine Standheizung investieren. Da freut sie sich sicher mehr drüber als in dem dunklen Parkhaus umherzukreisen...

• Like 1

Naja, die Holde pocht ja jetzt auch nicht so sehr darauf, aber es ist halt schon bequemer und ein neues Auto wird schon irgendwann mal kommen müssen.

Mit der Standheizung würde ich die Karre wohl um 100% aufwerten :satisfied: .

Jetzt ist halt die Überlegung, ob ich es als Geldanlage sehen soll oder nicht. Vermieten/verkaufen kann man so einen Stellplatz wohl verlustfrei ohne weiteres. Aber soooo viel Kohle !

Haus bauen Gawasi - da will ich noch gar nicht dran denken...

O.k., muss ich mir mal selbst überlegen und vllt. meinen Opa als erfahrenen Immobilenkäufer zu Rate ziehen.

Bearbeitet von Komalainen