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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte jetzt gesagt, beim Spurversatz hat man die freie Wahl, je nach dem welchen Aufwand man bereit ist zu treiben, bzgl. Motor nach rechts Versetzen durch anpassen (kürzen bzw verlängern der Motorschwinge auf je einer Seite inkl. auspressen der Gummis, anpassen der Anschläge, wiedereinsetzen der Gummis) und der daraus entstehenden Problematik des Platzes für den Motor unter der Backe.

Geschrieben

Ich baue mir meine VB1 so auf, wie sie mir gefällt und das ist auch gut so. Natürlich freut es mich, dass es so vielen auch gefällt. Selbst wenn alle dagegen wären, würde ich es dennoch für mich machen.

Amen!

Genau,

Ich find es immer so geil, man baut eine Vespa individuell auf und die Leute kommen und sagen: " dieses Detail find ich schön, dieses Detail find ich nicht schön."

Boah ey, man baut doch keinen Roller um den anderen zu gefallen. :wallbash: es muss nur einem selber gefallen.

Geiles Projekt :thumbsup:

Geschrieben

Genau,

Ich find es immer so geil, man baut eine Vespa individuell auf und die Leute kommen und sagen: " dieses Detail find ich schön, dieses Detail find ich nicht schön."

Boah ey, man baut doch keinen Roller um den anderen zu gefallen. :wallbash: es muss nur einem selber gefallen.

Geiles Projekt :thumbsup:

Denn sollten alle Restaurations topics in Zukunft für Kommentare geschlossen werden. hier wird doch nichts schlecht geschrieben

Geschrieben

Wer keine Kommentare (auch "kritische") zu seinem Projekt will, soll das bitte in die Gallerie stellen.

Wer nur Lob will, sollte sich überlegen, dass das Leben kein Ponyhof ist.

  • Like 2
Geschrieben

Sooo, der Auspuff wäre dann auch auf die neue Höhe angepasst UND ich kann einen HS montieren :wheeeha: Leider kann ich den BGM Stoßdämpfer hinten nicht montieren, da der Ausgleichsbehälter tierisch im Weg ist. Was mir noch ein kleines bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Dämpfer richtig ordentlich hinten raus schaut. Hier auch der Vergleich zum letzen VB1 Umbau. Ein deutlicher Unterschied in der Höhe. Allerdings auch mit viel mehr Problemen behaftet.

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Bei meiner VBA kollidiert der Behälter im 2-Mann-Betrieb auch am Rahmen. Sehr ärgerlich. Vor allem, wenn einem das erst im Nachhinein auffällt. :censored:

post-28653-0-73913700-1363934335_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Wo ist das Problem? Ich würde halt hinten noch so eine Ausbeulung einschweissen lassen (ähnlich wie vorne im Kotflügel), damit der Dämpfer nicht schleift und Platz hat...

Gruß

Jan

Geschrieben

Da ist auch die Seitenhaubenaufnahme im Weg. Dann müsste man auch da alles ändern. Es gibt auch gute Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Passt schon...

Geschrieben

Jetzt habe ich mich wunder und was so gefreut, dass ich den HS montieren kann; jetzt kann ich aber keinen Seitenständer montieren. Scheiße! Ausgerechnet an der Stelle muss so eine blöde Strebe sein. Dann ist der Auspuff so geschweisst um größtmögliche Bodenfreiheit zu realisieren. Sprich, würde ich das "Streben-Problem" umgehen und unterbauen, würde der Auspuff immer dagegen knallen. Jetzt bleibt nur noch der Ständer, den man an der Schwinge befestigt, einen Seitenständer weiter vorne anbringen, was mega scheiße aussieht oder halt nur den HS ODER nur den Seitenständer, was ich auch blöd finde... Blöd... Naja, es gibt Schlimmeres... :wacko:

Geschrieben

Kannst Du der dem dämpfer die Gabel unten nicht verdrehen ? Dann hättest du Platz.

Soll laut Alex vom Sck aber bombenfest verklebt sein.

LG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

So, jetzt ist alles fertig. Dienstag wird es abgeholt. Mittwoch ist es hier. Donnerstag geht es zum lacken und eine Woche später sollte alles montierfertig sein. Leider dauert es beim Beschichten etwas länger. Aber auch das wird dann irgendwann kommen...

So der Plan...

Geschrieben (bearbeitet)

Thema HS muss noch geklärt werden, ob Absicht, dass einseitig nur nach außen gebogen, aber ansonsten sehr geil, wie ich finde...

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Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
  • Like 2
Geschrieben

Alter, hab ich ein Stuhlgang nach gestern, war das ein Fest!

Was ist den das für ein abartig monströser Enddämpfer da hinten dran?!

Ständer würde ich auch noch anpassen, sieht unsymmetrisch aus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alkohol einfach meiden, Jörg... :-D

Ede meint noch, dass das ein Newline-Dämpfer ist...

Bearbeitet von Ignazio vom Bodensee
Geschrieben

Schönes Teil,

ich find ja echt schade daß es keinen ähnlich guten Stoßdämpfer für vorne gibt wie den Stage 6 ohne diesen Gasbehälter,

so daß wenn man diese krasse Tieferlegung macht, diese häßlichen Auswölbungen an dem Kotflügel dran haben muss. Aber gutes Fahrwerk und tief geht leider nicht anders.

Ich persönlich hätte bei so einem Umbau ne PK Gabel genommen und akzeptiert einen nicht so guten Dämpfer vorne zu haben aber dafür ne glatte Optik am Kotflügel.

So ein Umbau wäre noch mal um einiges krasser gewesen wenn man ne komplette Lampe Unten Optik gelassen hätte.

Dann hätte man aber die schlechte Ausleuchtung des Lampe Unten Scheinwerfers akzeptieren müssen.

Ein versteckter Auspuff/Dämpfer in Form eines Curly hätte vielleicht zur Oldie Optik auch besser gepasst aber dann wäre kein Stauraum mehr in der linken Backe gewesen.

Wie gesagt, es muss immer dem Besitzer gefallen. Und jeder muss sehen ob er den Kompromiss in diese oder jene Richtung machen will.

Bin gespannt auf die Lackierung. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Wäre es eine Lampe Unten, hätte es sicher mit der Optik geklappt. Ist aber eine VB1. ;-)

Mit einer PK Lenksäule erreicht man die Tiefe nicht. Daher für mich uninteressant.

Da ich auf das Seitenfach nicht verzichten möchte wäre ein Curly keine Option. Auch wenn interessant...

Bei so einem Umbau gibt es immer irgendwelche Kompromisse, stimmt.

Danke für die Blumen

Geschrieben

Weiß jemand welche Felge in Fahrtrichtung auf welche Seite kommt bzgl Montage des S&S Breitreifenkits? Welche Felge ist die breitere? Die Cosa oder die PX?

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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