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Progetto Grigio Basso


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Ach ich habe eben gelesen, dass du auch mit Rücklaufschlauch und Benzinpumpe arbeiten willst...

Ich bin nicht gerade der Mördercrack und habe auch nicht schon 10 Kisten aufgebaut mich aber ziemlich mit der ganzen Thematik versucht zu befassen...

Ich habe meinen DS PWK33 nicht mit Benzinpumpe eingestellt bekommen. Weder mit Bypass, noch mit Rücklauf... Als ich die Pumpe rausgeschmissen habe lief sie sofort problemlos...

Kann dir nur empfehlen es erstmal ohne zu probieren und erst, wenn du Probleme mit Spritzuführung hast, auf ne Pumpe zu wechseln. Ich habe den Benzinschlauch durch das Ansaugloch des Standardvergasers geführt. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung.

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Also ich habe mit meinem 35er und Benzinpumpe überhaupt keine Probleme gehabt. Jetzt ist es halt ein 28er. Aber da die Karosse deutlich runter kommt und der Vergaser schon ein wenig hoch liegt, ist es sicher nicht schädlich mit Benzinpumpe zu fahren.

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Wäre interessant für mich zu erfahren, welchen durchmesser dein reduzierstück hat, hier sehe ich nämlich bei mir das problem...

Ich habe gar kein Reduzierstück genommen. Als aller erstes habe ich den korrekten Schwimmerstand eingestellt, weil ich mir habe sagen lassen, dass auch ein neuer Vergaser ab Werk nicht den korrekten Schwimmerstand haben muss aber sicherlich kann.

Dann bin ich mit einem Schlauch vom Tank in die Pumpe. Von der Pumpe bin ich mit einem Schlauch oben in den Tank zurück und mit dem anderen Schlauch in den Vergaser (Y-Stück). Die Auslauf-Schläuche habe ich mit Y-Stücken alle zu einem Schlauch zusammen gefasst. Am Ende des Schlauches habe ich eine kleine Joghurtflasche hingeklemmt um zu schauen, ob und wie viel Benzin da raus kommt. Siehe da, nach ein paar 100km war die Flasche dann mal voll. Keine Ahnung wie groß die war 50cl? Keine Ahnung. Auf jeden Fall war es eine sehr kleine Flasche und das was da raus kam, war nicht der Rede wert.

Was ich höchst interessant fand, wie viel Benzin im Standgas zurück in den Tank wanderte...

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Ganz einach. Weil ich, wie schon Anfangs erwähnt, kein Hochhaus haben möchte. Die ganzen Wideframe-Umbauten, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich pott-häßlich, weil sie viel zu hoch sind. In Verbindung mit einem nicht-Si-Vergaser ist es ebenfalls nicht möglich. Da bringt mir auch so ein Adapter nichts. Im Gegenteil. Mit Adapter wäre der Motor noch weiter hinten. Sprich noch problematischer mit größerem Vergaser. Für Wolle selbst ist mein Projekt auch sehr interessant, da man jetzt weiß, wie tief man kommen kann. Glaub mir, ich habe lange genug darüber nachgedacht und zwischen der Adapterlösung und dem S&S-Umbau liegen preislich Welten. War mir alles klar. Amen! ;-)

..da möchte ich gern nochmal nachhacken um es zu verstehen und ggf. Beim nächsten Mal noch besser machen zu können:

Ich habe jetzt 3 Umbauten gemacht, immer mit unserem Adapter nach den Zeichnungen des ersten GSF Adapters (da sitzt die Traversenschraube des PX Motors auf der gleichen Höhe wie die Wideframe Originalbohrung).

1x Messi T3 (10 Zoll): das war wirklich ein Highboy,aber halt der erste den ich gebaut habe, wurde später tiefer.....

1x ACMA V54 (8 Zoll) jetzt mit Beiwagen, die steht schön tief

1x ACMA V54 (8 Zoll) entsteht gerade und wird auch tief

Alle haben nen Si (ist aber für meine Frage uninteressant), was viel wichtiger ist, ist das die PX Motor Schwinge an der gleichen Stelle wie bei deiner Version ist (und sogar noch beliebig zu versetzen wäre) => selbe Motorposition wie bei dir. Wenn du also 10 Zoll fähst sind das ja generell schon mal 4-5cm Höhenunterschied durch den Reifendurchmesser, => du musst noch weiter runter als bei 8 Zoll und dein großer Gaser hat noch weniger Platz (oder fähst du große -GS o.ä. - Backen?). Der Platz über dem Vergaser wurde aber nicht vergrößert. Fährst du dann den Gaser innen unter der Karosse im Radhaus?

Wo kommt also ist der Platzvorteil den du da nennst her, wenn man es fix einbaut?

Ich will da nichts Schlechtsprechen oder so, sondern es nur verstehen um es dann vielleicht auch adaptieren zu können.

Danke für eine erklärende Antwort

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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Eine erklärende Fach-Antwort hat der Wolle. Er macht das schließlich. :-D

Meine Vorgabe war, dass das Trittbrett, wenn technisch möglich, 22cm über dem Boden ist. Außerdem möchte ich mit Ansaugbalg fahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich wegen dem Spurversatz nicht an der Motorschwinge sägen muss. Wird berücksichtigt. Wolle hat mir 3 Stellen genannt, die in Verbindung mit meinem Vergaser und meiner Vorgabe problematisch sind. Die Stelle an der Stoßdämpferaufnahme, die Stelle am Vergaser und die Stelle am Zylinder. Wären die Backen nicht breiter, hätte es auch deswegen Probleme gegeben. Hinten werden aber die 22cm wahrscheinlich nicht erreicht.

Also egal ob Adapter oder S&S-Lösung. An der Karosse hätte man mit meinen Vorgaben ohnehin etwas machen müssen. Es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich persönlich halte nun mal nichts von der Adapterlösung. Was nicht heißt, dass es eine schlechte Lösung ist. Sicher nicht...

Ich weiß nicht, ob du dieses Bild kennst. Das ist Wolle's letzter VB1 Umbau. Auch da war es schon nicht gut Kirschen essen. Ist für meinen Geschmack aber ein Hochhaus geworden, da das Trittbrett bei 26cm über dem Boden liegt. Meiner wird ganze 4cm tiefer und soll mit Ansaugbalg gefahren werden, was die Sache nicht einfacher macht... Einfedern soll das Ganze ja auch noch ein wenig... ;-)

post-28653-0-02177400-1360316145_thumb.j

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Eine erklärende Fach-Antwort hat der Wolle. Er macht das schließlich. :-D

Meine Vorgabe war, dass das Trittbrett, wenn technisch möglich, 22cm über dem Boden ist. Außerdem möchte ich mit Ansaugbalg fahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich wegen dem Spurversatz nicht an der Motorschwinge sägen muss. Wird berücksichtigt. Wolle hat mir 3 Stellen genannt, die in Verbindung mit meinem Vergaser und meiner Vorgabe problematisch sind. Die Stelle an der Stoßdämpferaufnahme, die Stelle am Vergaser und die Stelle am Zylinder. Wären die Backen nicht breiter, hätte es auch deswegen Probleme gegeben. Hinten werden aber die 22cm wahrscheinlich nicht erreicht.

Also egal ob Adapter oder S&S-Lösung. An der Karosse hätte man mit meinen Vorgaben ohnehin etwas machen müssen. Es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich persönlich halte nun mal nichts von der Adapterlösung. Was nicht heißt, dass es eine schlechte Lösung ist. Sicher nicht...

Ich weiß nicht, ob du dieses Bild kennst. Das ist Wolle's letzter VB1 Umbau. Auch da war es schon nicht gut Kirschen essen. Ist für meinen Geschmack aber ein Hochhaus geworden, da das Trittbrett bei 26cm über dem Boden liegt. Meiner wird ganze 4cm tiefer und soll mit Ansaugbalg gefahren werden, was die Sache nicht einfacher macht... Einfedern soll das Ganze ja auch noch ein wenig... ;-)

post-28653-0-02177400-1360316145_thumb.j

...das heißt dann aber wohl, dass dieses Bild

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=697982

noch nicht der fertige Umbau ist oder? Ich dachte du möchtest dass alles so schaffen wie auf dem Bild schaffen...

Meine Aussagen bezogen sich nur darauf, dass man unten den Adapter nimmt, oben alles läßt wie es ist und für den Zylinder nichts ändert, sondern am Zylinderkopf etwas nachbearbeitet....das geht bei niedrigen Backen aber nur mit nem SI oder evtl. wenn man den Vergaser innen im Radhaus fährt. Wenn du eh oben einen Ausschnitt für einen Vergaser machst, dann ist es eh egal, da hast du recht.

Gruß

Jan

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...das heißt dann aber wohl, dass dieses Bild

http://www.germansco...ttach_id=697982

noch nicht der fertige Umbau ist oder? Ich dachte du möchtest dass alles so schaffen wie auf dem Bild schaffen...

Meine Aussagen bezogen sich nur darauf, dass man unten den Adapter nimmt, oben alles läßt wie es ist und für den Zylinder nichts ändert, sondern am Zylinderkopf etwas nachbearbeitet....das geht bei niedrigen Backen aber nur mit nem SI oder evtl. wenn man den Vergaser innen im Radhaus fährt. Wenn du eh oben einen Ausschnitt für einen Vergaser machst, dann ist es eh egal, da hast du recht.

Gruß

Jan

Ne ne, das ist noch lange nicht der Endstand. Gut, dann wären wir ja einer Meinung... :-D

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sehr sehr geiles projekt, respekt!

und ohne verbreitern der backen wär es nicht gegangen?

(ich frage nur, weil das wohl das einzige wäre, was ich nicht so machen würde - aber is ja geschmackssache...)

Danke für die Blumen. Ich denke schon. Kann es dir aber nicht sagen. Ist aber echt nicht viel. Hätte ich nichts gesagt, weiß ich nicht, ob es jemandem aufgefallen wäre... Wir werden es wohl nie erfahren... ;-)

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Ein maßangefertigter Sitzbanktank macht auch nen schlanken Fuß :-) dann sitzt du nicht so hoch und hast doppelte Reichweite.

Mein Roller ist zur Zeit auch beim Wolle, der Laden ist wirklich Benchmark .

Bei anderen Modellen vielleicht. Bei der VB1 ist das für mein Geschmack nichts. Ich finde einen Schwingsattel sitztechnisch und optisch top. Bin ja keine 2m groß... ;-)

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finde dein projekt konzeptionell und technisch sehr gut gelöst: sekt oder selters, alles andere ist lauwarme suppe!

der extreme koti-umbau ist allerdings nicht mein geschmack. vor allem, weil die technischen vorteile einer gasdruckbedämpfung bei der kleinen bereifung in kombi mit einer gezogenen schwinge eh nicht besonders zur geltung kommen...

aber jetzt weiter hier! bin schon gespannt, wie sich das ganze hinterher fährt... :thumbsup: :thumbsup:

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Habe bei S&S die geschlossene Version für einen Kunden aus dem Ausland gesehen. Da wurde dann noch eine zusätzliche Kappe handgeknüppelt. Meines Erachtens sieht das besser aus. Nach der Lackierung ergibt das sowieso ein rundes Gesamtbild. Die "Hügel" fallen dann gar nicht mehr auf (egal ob Stage 6 oder RS 24).

Einziger Nachteil ist, dass du den kompletten Kotflügel demontieren musst falls du mal an den Dämpfer musst.

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Für den Fall, dass jemand die Bilder nicht kennt. So sieht das ganze geschlossen aus. Finde ich hässlich...

post-28653-0-33954900-1360771415_thumb.j

So sieht das ganze dann lackiert aus... Fällt dann nicht mehr ganz so stark auf. Unsichtbar hätte mir das auch besser gefallen, aber man kann ja nicht alles haben...

post-28653-0-03730600-1360771482_thumb.jpost-28653-0-51979900-1360771526_thumb.j

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Bau doch ne Kunststoffabdeckung( Carbon) die du dann über die Dämpferkolbenstange oben drübber stülpst und mit ner Hutmutter befestigst.

Vorrausgesetzt das passt dann beim einschlagen mit der Kaskade und die Dämpferlagerung bewegt sich nicht zu stark.

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