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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt einige versuche und auch erkenntnisse über oberflächenbeschaffenheit diverser durch- und überströmter objekte, klar.

die frage ist aber doch viel mehr, ob es für uns auch leistungsrelevant ist?

ich sag jetzt mal, aus eigener erfahrung, ganz klar nein.

hierbei interessiert mich auch gar nicht, ob da was gekühlt wird, ob es in china am atomreaktor was gebracht hat, oder wie auch immer.

mich interessiert vielmehr ob eine bestimmte oberflächenbearbeitung an meinen motoren leistung bringt, sie auch meßbar ist und ob der arbeitsaufwand überhaupt gerechtfertigt ist.

diese thema wird hier seit zich jahren immer wieder angesprochen und niemals kam es zu einem klaren ergebnis.

warum also die alte suppe wieder aufwärmen, wenn sie eh nicht schmeckt?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Probiers doch aus. Polierte Kanäle,Ansaugstutzen,Gaser vs Gepunzter /Gestrahlte Kanäle,Ansaugstutzen,Gaser.. Das Ganze dann gemessen an Kopf und Abgastemperatur. Wenn nämlich die Temperaturen so viel geringer sind,müsste man es auch messen können. Vielleicht kann man auch nen geringeres Fading bei mehreren Läufen feststellen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Abschlussbericht SFB 224

www.sfb224.rwth-aachen.de/bericht.htm

Unter Kapitel 3 Ottomotoren:

3.1 Gemischbildung

3.1.4 Gemischhomogenität-Seite 92

Wenn man ein bisschen mehr liest als Seite 92, nimmt das Bezug auf sequentiell saugrohreinspritzende 4-Takt-Motoren und insbesondere auf Seite 92 zu den Störungen in der Gemischhomogenität, die durch die Art und Ausführung der Einspritzung zustande kommen. Wo ist da der Bezug zum 2-Takter mit Vergaser? Ich sehe ihn jetzt erstmal nicht, zumindest nicht, ohne dass es da noch einer weiteren Schlussfolgerung bedarf, die ich mich aktuell nicht im Stande zu leisten sehe. Lerne aber gern dazu :cheers:

Dann fand ich einen Bericht des Atomforschungs-Instituts Karlsruhe, betreffend besserer Kühlwirkung bei bestimmter Rauhigkeit der Kühlstäbe.

Es ist enorm, was hier die Rauhigkeit bewirkt.

Rauhigkeit bewirkt in diesem speziellen Einzelfall etwas, ok. Inwiefern lassen sich die Verhältnisse in einem Atomreaktor mit dem in einem Vespamotor vergleichen? Auch hier fehlt mir, zugegebenermaßen, das Abstraktionsvermögen.

Bearbeitet von Crusher
  • Like 1
Geschrieben

Probiers doch aus. Polierte Kanäle,Ansaugstutzen,Gaser vs Gepunzter /Gestrahlte Kanäle,Ansaugstutzen,Gaser.. Das Ganze dann gemessen an Kopf und Abgastemperatur. Wenn nämlich die Temperaturen so viel geringer sind,müsste man es auch messen können. Vielleicht kann man auch nen geringeres Fading bei mehreren Läufen feststellen ?

leg los, wir warten gespannt!

Geschrieben

Ich schraube in einer Ecke in der Werkstatt einer Ingenierdienstleiungs-Firma.

Mir wurde da im Vorbeigehen auch schon öfter gesagt, ich solle doch alle Kanäle im Zylinder und die Überströmer am Gehäuse auf Hochglanz polieren.

Hab nie dran geglaubt und es nicht gemacht. Werd das auch nie machen, das ist einfach Zeitverschwendung wenn man hier mal aufmerksam mitliest.

@Brosi: Etwas Geschriebenes wär wirklich interessant! ;-)

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