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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die gesteigerte Motorleistung nur in Verbindung mit der LUSSO-Bremse eingetragen wird,

würde ich schon versuchen, einen passenden "Schrieb" aufzutreiben und vorzulegen ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

Wie T4 schon sagt, einfach nichts sagen und den Menschen Bremsen lassen.. Wenn die alt Bremse schlecht ist und die Lusso besser, wird er es merken oder so, kann natürlich sein, dass es besser bremst, wenn der Tüffer weiß, dass es ein lusso und keine alt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab' halt dem Prüfer erzählt, dass ich auf 'Lusso' umrüsten will, weil die immer so über die Bremse meckern. Und da sagte der, er bräuchte Unterlagen. Aber wenn das nicht eingetragen werden muss...

Hast Du trotzdem TÜV bekommen ?

Falls ja, würde ich auf LUSSO-Bremse umrüsten, dann hat der (ein) Prüfer in 2 Jahren nichts mehr zu meckern !

Wenn, so wie ich das vorher interpretiert hatte, die Eintragung eines 25 PS Motors nur an der LUSSO-Bremse "scheitert",

würde ich die 50 € für das Schreiben von Piaggio gerne ausgeben ;-)

==> ansonsten gibt es keinen Grund, in einer PX ne LUSSO Bremse eintragen zu lassen ! ! ! 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

du bist mein held und darfst auch gerne mit der pxalt bremse weiterfahren.

jeden anderen empfehle ich aber mindestens eine lussobremse, oder noch besser eine scheibenbremse.

 

Obwohl schon länger her, möchte ich mich dazu noch einmal äußern.

 

Ich habe den originalen Außenzug der PX alt-Bremse ausgetauscht gegen was ganz hochwertiges

aus der Fahrradbranche von der Firma S****. Der 1,8er Original-Innenzug hat hineingepaßt.

 

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von der Bremswirkung. Die Bremsleistung hat sich gefühlt nahezu verdoppelt.

Richtig giftig geworden, das Ding. 

 

Mit den Modifikationen an der Bremse ist die Bremsleistung nun keinesfalls mehr schlechter als die einer

Lusso-Bremse. Das ist natürlich die Bedingung.

Geschrieben

Dazu jetzt noch mal ein Bild vom Außenzug:

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Bremse zieht auf den Punkt genau...ist aber auch zu erwarten bei derart stabiler Außenhülle:





Der vespafremde Außenzug macht, wie gesagt,  nur Sinn bei gleichzeitiger Modifikation der Alt-Bremse!
Wenn da nichts weiter gemacht wird, nützt die neue Hülle allein auch nichts.

Warum soll die Alt-Bremse auch schlechter sein als die von der Lusso?
Die Abmessungen, die Materialien, Trommel und Belag - und überhaupt - das ist doch alles völlig gleich?

Wenn die Bremseneinstellung hier über Plättchen und nicht über Exenter erfolgt, ist die Funktion doch dieselbe???
 
Hinzu kommt noch der Belaghinterschliff. Der Tüv-Mann hatte mich gefragt, warum die Bremse so gut ist!
Das kannte der so gar nicht...und das, obwohl damals noch der alte Vespazug drin war.


Ach so...den Innenzug hatte ich vor dem Einziehen mit dem teuren Castrol-Getriebeöl versehen (Ich weiß die genaue Bezeichnung im Augenblick nicht mehr). Dises hochwertige Öl scheint für die Zug-Schmierung gut geeignet zu sein.






 

post-13492-0-01787600-1373537973_thumb.j

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame das Topic hier mal wieder hoch.

 

Das leidige Problem:  Meine vordere PX-alt-Bremse ist mir inzwischen etwas zu "zahm" geworden (um es höflich auszudrücken).

Inzwischen, da ich damit zu Jugendzeiten vor 15 Jahren noch keine Schmerzen hatte - aber man wird ja älter, fährt auch mal ein paar Jahre Motorrad und zieht dann noch in die Großstadt.

Dass ich die PX wieder bewege, macht mir tierisch Spaß - und der alte Eifer, was man denn noch so dran basteln könnte, kommt wieder hoch...

Eine Scheibenbremse möchte ich aus Optik-Gründen eigentlich vermeiden.

 

Diese Säule wäre noch "neu" zu haben: http://www.scooter-center.com/de/product/4950002/Gabel+Lenkrohr+Steuerrohr+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+alt+Bj+1982+1984+20mm+Achse?meta=4950002*scd_ALL_de*s19758163813968*lenksäule*6*6*1*16

 

Was mich etwas irritiert, ist die Angabe vom S*P - dass es ein 34er Steuerrohr gibt:http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+fa+fur+vespa+p150x_62870000

Ansonsten dürfte das ja bei den beiden das gleiche Teil in grün sein, oder?

 

Bislang habe ich immer gelesen: "Alt"-Gabel: 32mm - Lusso-Gabel: 36mm.  Was hat die Original-Zwittergabel?

 

Eigentlich würde ich eine Original-Zwittergabel bevorzugen - wenn die aber nicht aufzutreiben wäre, spricht dann was gegen die neue Nachbaugabel?  Keine Piaggio-Nummer?

Am Lenkkopf sind die ja alle identisch, oder?  Lager müssten also nicht unbedingt neu, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Einen Teflon-Bremszug würde ich gleich verbauen.

Sonst was zu beachten?

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Ich krame das Topic hier mal wieder hoch.

 

Das leidige Problem:  Meine vordere PX-alt-Bremse ist mir inzwischen etwas zu "zahm" geworden (um es höflich auszudrücken).

Inzwischen, da ich damit zu Jugendzeiten vor 15 Jahren noch keine Schmerzen hatte - aber man wird ja älter, fährt auch mal ein paar Jahre Motorrad und zieht dann noch in die Großstadt.

Dass ich die PX wieder bewege, macht mir tierisch Spaß - und der alte Eifer, was man denn noch so dran basteln könnte, kommt wieder hoch...

Eine Scheibenbremse möchte ich aus Optik-Gründen eigentlich vermeiden.

 

Diese Säule wäre noch "neu" zu haben: http://www.scooter-center.com/de/product/4950002/Gabel+Lenkrohr+Steuerrohr+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+alt+Bj+1982+1984+20mm+Achse?meta=4950002*scd_ALL_de*s19758163813968*lenksäule*6*6*1*16

 

Was mich etwas irritiert, ist die Angabe vom S*P - dass es ein 34er Steuerrohr gibt:http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+fa+fur+vespa+p150x_62870000

Ansonsten dürfte das ja bei den beiden das gleiche Teil in grün sein, oder?

 

Bislang habe ich immer gelesen: "Alt"-Gabel: 32mm - Lusso-Gabel: 36mm.  Was hat die Original-Zwittergabel?

 

Eigentlich würde ich eine Original-Zwittergabel bevorzugen - wenn die aber nicht aufzutreiben wäre, spricht dann was gegen die neue Nachbaugabel?  Keine Piaggio-Nummer?

Am Lenkkopf sind die ja alle identisch, oder?  Lager müssten also nicht unbedingt neu, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Einen Teflon-Bremszug würde ich gleich verbauen.

Sonst was zu beachten?

 

Danke & viele Grüße,

Alex

 

Schau mal hier im ersten Beitrag. 

Da findest du ein paar Bilder vom Umbau der Gabel von Lusso in PX alt.

 

Geschrieben

Am lenkkopf sind die gleich.. brauchst aber dann auch die lusso-bremsankerplatte und die lusso-bremstrommel dazu... das wird aber richtig teuer.. kauf dir ne gute gebrauchte lussogabel und kuck hier mal im gsf unter den dienstleistungen nach, da finden sich genügend leute, die dir die richtige lenkschlossnut rein fräsen.. da sparst dann sicher 200 oiro oder mehr gegenüber Neukauf von fa italia ( ist ja auch nicht piaggio...)...


Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch beiden, für die Hinweise!

 

@wheelspin Deinen Umbau-Bericht hatte ich zwwar mal überflogen, aber dabei wohl übersehen, wie detailiert die Infos bzw. die Anleitung da drin ist.

 

@Andreas G-Punkt Die Bremstrommel und Ankerplatte gibt es ja zu ganz vernünftigen Preisen in überholt und gestrahlt in den Kleinanzeigen hier.  Darauf hätte ich wahrscheinlich zurückgegriffen.

In deinem Beitrag hier auf Seite 2 hattest du nicht geschrieben, dass man den Halbmond zuschweißen muss.  Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Den Schlitz mit Bohrer und Dremel reinzusetzen traue ich mir durchaus zu.  Auch habe ich "Zugriff" auf eine (CNC)-Fräse, aber ob das lohnt, die Gabel zu spannen?

Mein Problem sehe ich in der Schweißerei.

@all: Muss man den Halbmond zuschweißen, oder kann die Nut nebendran gesetzt werden?

 

Hintergrund der Überlegungen zum Neuteil ist auch, dass ich mir gegenüber einer gebrauchten Gabel eben den Ersatz der Schwingenlager (v.a. das Aus- und Einpressen) sparen wollte.  Mangels Presse und Erfahrung könnte ich das ebenfalls über die Dienstleistungen hier nebst Aufschweißen der Lenkschloss-Aufnahme machen lassen.  Aber ob ich dann so viel günstiger wegkomme?

Das Argument des "Originalteils" ist für mich aber ein entscheidender Punkt.

Also mal nach ner Zwittergabel weitersuchen.  - Wenn jemand was im Angebot hat, gerne PN!  ;-)

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

@AAAB507

 

Im Endeffekt ist es das was du brauchst um eine normale Lusso Gabel für PX alt anzupassen. 

Da braucht es keine CNC Fräse oder großen Maschinenpark.

Gute, gebrauchte Lusso Lenkrohre gibt es recht günstig und din arbeiten zum Umbau sind in einer knappen Stunde erledigt. 

Geschrieben

@Rita Ich wohne in Hamburg.

 

@wheelspin Mit Schweißen oder ohne?   Klar, wenn ich eine mit guten Lagern, gerade & Co. bekomme, dann schlage ich zu.

 

Wenn eine CNC-Fräse da ist, aber keine manuelle, nimmt man eben die CNV und fährt diese "manuell" mit der Tastatur...

Aber dremeln und feilen bekomme ich durchaus hin. Mangels Möglichkeiten eben nicht aufschweißen.

 

Alex

 

 

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