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Lusso Vorderbremse an die PX alt


Liko

Empfohlene Beiträge

na dann brems doch mal bei 100km/h bis auf 0 ab und miss mal den bremsweg.

das gleiche dann mit einem moppet und funktionierender vorderradbremse.

dann wirst du auch genau wissen, warum eine vorderradbremse, die nicht in der lage ist das rad komplett zum stehen zu bringen, eigentlich auch keine vorderradbremse ist.

Wer bremst denn allein nur mit der Vorderbremse? Doch wohl nur der Einbeinige? :-D

Man bremst mit Hinter- und Vorderbremse zugleich! In Kombination dieser beiden Bremsen

kommt man dann auch auf einen kurzen Bremsweg. Ist die PXalt-Bremse gut eingestellt, sind die

Züge leichtgängig und das Drumherum stimmt, ist gegen diese Bremse nichts einzuwenden. :thumbsup:

In meiner Jugendzeit hatte ich mich immer wieder mit der Vorderradbremse meiner BMW 51/3

bzw. R69 rumgeärgert. Die vordere Bremse dieser alten Motorräder war wirklich schlecht!

...schon fast kriminell...nicht zu verantworten. Da verhält sich die PXalt-Bremse um Längen besser.

Man muß sich nur mal ein bisschen drum kümmern.

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Ich habe ja auch noch so ein Lusso-Lenkrohr komplett mit Ankerplatte rumliegen,

scheue aber den Arbeitsaufwand für den Umbau (Lenkradschloß usw.) :-(

Soviel ich weiß, läuft das Radlager dort mit den Nadeln direkt auf dem Zapfen.

(Es ist also kein Lagerinnenring da, wie bei der PXalt, soweit ich das verstanden habe.)

Weiter oben steht, daß sich die Nadeln in den Zapfen einarbeiten können. :???:

Ist das relevant? Passiert das öfteren? ...wenn ja, dann wäre bei Abnutzung eine komplett neue Gabel fällig?

Dann habe ich noch gehört, man könnte auch ein längeres Nadellager einbauen.

Die Einbautiefe gäbe das her mit den längeren Nadeln...stimmt das?

Der dünne 16er Zapfen von der alten Ausführung gefällt mir zwar auch nicht so richtig

...ist irgendwie wenig vertrauenserweckend, hat aber die letzten 30 Jahre gehalten.

Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so? :wow:

Bearbeitet von Don
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Ich habe ja auch noch so eine Lusso-Lenkrohr komplett mit Ankerplatte rumliegen,

scheue aber den Arbeitsaufwand für den Umbau (Lenkradschloß usw.) :-(

Soviel ich weiß, läuft das Radlager dort mit den Nadeln direkt auf dem Zapfen.

(Es ist also kein Lagerinnenring da, wie bei der PXalt, soweit ich das verstanden habe.)

Ich habe mal gehört, daß sich die Nadeln in den Zapfen einarbeiten können. :???:

Ist das relevant? Passiert das öfteren? ...wenn ja, dann wäre bei Abnutzung eine komplett neue Gabel fällig?

Dann habe ich noch gehört, man könnte auch ein längeres Nadellager einbauen.

Die Einbautiefe gäbe das her mit den längeren Nadeln...stimmt das?

Der dünne 16er Zapfen von der alten Ausführung gefällt mir aber auch nicht so richtig

...ist irgendwie wenig vertrauenserweckend, hat aber die letzten 30 Jahre gehalten.

Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so? :wow:

Ich habe jetzt mal die Teile gebraucht zusammengesucht.

Aber So Einbauinformationen wären auch für mich interessant.

Wer bremst denn allein nur mit der Vorderbremse? Doch wohl nur der Einbeinige? :-D

Man bremst mit Hinter- und Vorderbremse zugleich! In Kombination dieser beiden Bremsen

kommt man dann auch auf einen kurzen Bremsweg.

Ja, schon klar! Ich hatte auch nur Testweise alleine mit der vorderbremse gebremst.

Aber erstens ist die vorderbremse bei mir nicht sehr dolle, zweitens brauch ich die lusso zum Motor eintragen.

Da ich eh umbaue, kann ich ja mal versuchen einen Vergleich zu machen.

So wie vorher/nacher 100kmh auf Null in x Metern.

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Aber erstens ist die vorderbremse bei mir nicht sehr dolle...

Von Haus aus ist die auch nicht sehr doll, die von der PXalt - das stimmt! Die ist sogar ziemlich schlecht.

Neue Beläge helfen da gar nicht!

Man muß sich mit beschäftigen und versuchen, sie zu verbessern.

Manchmal klappt's.

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Wer bremst denn allein nur mit der Vorderbremse? Doch wohl nur der Einbeinige? :-D

Man bremst mit Hinter- und Vorderbremse zugleich! In Kombination dieser beiden Bremsen

kommt man dann auch auf einen kurzen Bremsweg. Ist die PXalt-Bremse gut eingestellt, sind die

Züge leichtgängig und das Drumherum stimmt, ist gegen diese Bremse nichts einzuwenden. :thumbsup:

In meiner Jugendzeit hatte ich mich immer wieder mit der Vorderradbremse meiner BMW 51/3

bzw. R69 rumgeärgert. Die vordere Bremse dieser alten Motorräder war wirklich schlecht!

...schon fast kriminell...nicht zu verantworten. Da verhält sich die PXalt-Bremse um Längen besser.

Man muß sich nur mal ein bisschen drum kümmern.

du bist mein held und darfst auch gerne mit der pxalt bremse weiterfahren.

jeden anderen empfehle ich aber mindestens eine lussobremse, oder noch besser eine scheibenbremse.

  • Like 3
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Wenn ich schon mal dabei bin.

Macht es Sinn die Bremstrommel vorne auf verdacht ausdrehen zu lassen,

oder bringt das nur was, wenn die Bremse spürbar ruckelt?

Ausdrehen "nur mal so" bringt nix.

Wenn die Trommel rund ist und die Reibfläche nicht riefig ist, dann lass die Trommel einfach.

Ausdrehen kannst Du in 10 jahren notfalls auch noch.

Steht der Roller in München oder Freiburg?

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du bist mein held und darfst auch gerne mit der pxalt bremse weiterfahren.

jeden anderen empfehle ich aber mindestens eine lussobremse, oder noch besser eine scheibenbremse.

Ihr jungen Leute seid verwöhnt von der neuen Technik. ;-)

Bearbeitet von Don
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Hi,

Achse auspressen und neue einpressen sollte ebenfalls funktionieren?

Ciao

Ich weiß nicht? Da hätte ich aber ein ungutes Gefühl. :wow:

Was ist, wenn das nicht hält?

Wenn ich schon mal dabei bin.

Macht es Sinn die Bremstrommel vorne auf verdacht ausdrehen zu lassen,

oder bringt das nur was, wenn die Bremse spürbar ruckelt?

Wenn Du fertig bist mit Ausdrehen, hast Du eine Ausschußtrommel. :-D

Bearbeitet von Don
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  • 2 Wochen später...

So,

Gabel + Bremstrommel + Ankerplatte ist nun vorhanden.

Lenkkopflager oben+unten als auch Bowdenzug werden noch neu gekauft.

An der neuen Lusso-Gabel muss dann wohl noch die Kerbe für das Lenkradschloss geändert werden.

Ist das die folgende Kerbe?

post-5980-0-12273800-1361478204_thumb.jp

Gibt es da Werte wie "90° versetzten" oder muss erst die alte Gabel als Muster ausgebaut werden?

Wird die alte Kerbe wieder zugeschweißt?

Oder gibt es vielleicht in München jemand der das für mich macht?

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Wenn Du die Gabel einbaust und in der Gabelposition "Lock" mal versuchst, das Lenkradschloss einrasten zu lassen, wirst Du einen Wiederstand im Schlüssel spüren - weil eben die Kerbe fehlt. Dann mal die Lenkstange leicht hin- und her bewegen, damit so kleine Schleifspuren an den Gabelhom kommen. Das ist dann der Punkt, andem Du die neue Kerbe setzen musst. Ein paar mm spielen dabei aus meiner Sicht keine Rolle. So lange das Rad bei eingerastetem Lenkradschloss schief steht kann ja keiner die Mühle wegschieben und der TÜV ist auch zufrieden.

Bearbeitet von Deichgraf
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ich klink mich jetzt auch mal ein, da ich das gleiche auch bald vor habe.. hab mir eben mal die mühe gemacht und ne LUSSO-Gabel neben ner PX-alt-Gabel gestellt und fotographiert mit den jeweiligen nuten.

post-40811-0-41307300-1361615354_thumb.j

ich habe versucht beide Lenksäulen paralell zueinander zu stellen, dass man die unterschiede der positionen der jeweiligen nuten zueinander erkennen kann. nun dir hier via foto oder maßangabe die position der nut der PX-alt-Säule zu nennen oder zu zeigen macht keinen sinn und würde ich dir auch nicht empfehlen. ich würde dir dringend empfehlen, die alte lenksäule auszubauen, die neue daneben zu legen, die nut mit dremel oder bohrmaschine zu setzen und dann auch immer wieder mal die neue säule in den rahmen stecken und probieren, ab loch/nut ausreichend groß. vergiss deine idee mit "an nem gemütlichen samstag" die säule komplett umzubauen.. nimm dir den sonntag auch noch dazu wenn es sein muss oder fang ne stunde früher an :-P .... abgesehen davon glaube ich nicht, dass die nut und das loch in der nut setzen mehr wie ne stunde dauert, selbst wenn man sich zeit lässt.....

ich werd die gleiche arbeit demnächst auch machen, kann aber schon noch die eine oder andere woche dauern, da es grad "sch...-kalt" im keller ist :-( 

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Danke dir für die Bilder. :thumbsup:

Und Zeit kann ich mir beim Umbau lassen, da ich einen Zugang mit der Vespa in den gemeinsamen Fahrradkeller gefunden habe.

(d.h. kein Gehwegschrauben mehr nötig)

Ehrlich gesagt fühle ich mich irgendwie ein wenig wie beim ersten mal Motor ausbauen und spalten :rotwerd:

Das hört sich so kompliziert im Buch an, aber in Ruhe mal an der Vespa angeschaut, sieht das schon wieder anders aus.

Lenkkopflager tauschen und Kabelbaum wechseln sind die letzten "schwarzen Flecken" auf der "hab ich schon zerlegt" Karte der Vespa.

Kabelbaum ist gott sei dank noch gut. Lenkkopflager+Gabel müssen jetzt ran.

So, dann werden jetzt erstmal die benötigten Neuteile bestellt.

Bearbeitet von Liko
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Danke dir für die Bilder. :thumbsup:

Und Zeit kann ich mir beim Umbau lassen, da ich einen Zugang mit der Vespa in den gemeinsamen Fahrradkeller gefunden habe.

(d.h. kein Gehwegschrauben mehr nötig)

Ehrlich gesagt fühle ich mich irgendwie ein wenig wie beim ersten mal Motor ausbauen und spalten :rotwerd:

Das hört sich so kompliziert im Buch an, aber in Ruhe mal an der Vespa angeschaut, sieht das schon wieder anders aus.

Lenkkopflager tauschen und Kabelbaum wechseln sind die letzten "schwarzen Flecken" auf der "hab ich schon zerlegt" Karte der Vespa.

Kabelbaum ist gott sei dank noch gut. Lenkkopflager+Gabel müssen jetzt ran.

So, dann werden jetzt erstmal die benötigten Neuteile bestellt.

na das hört sich doch gut an... bau aber vielleicht erst mal die elnksäule raus, zerleg die neue, guck dir alle teile etc. in ruhe an, ob die wieder verwenden kannst/willst und bestell dann.. inzwischen kannst du die zerlegte lenksäule mit der neuen nut versehen und dann vielleicht noch mit silber ein bisschen anhübschen.. so ne aufgefrischte säiule sieht dann hinterher immer richtig gut aus!!! :thumbsup:

ich drück dir die daumen.. sobald ich "ES" gemacht habe, berichte ich wieder mit bilders..

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  • 3 Monate später...

Mein TÜV-Prüfer verlangt zur Eintragung der Lusso-Bremse eine ABE, Unbedenklichkeitserklärung, Gutachten oder sonstige Papiere. Dann würde die Eintragung erheblich günstiger werden.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man sowas herkriegen könnte? Oder wie ist das bei Euch gelaufen?

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Ich fahr sämtliche Versionen:

PX alt mit allen möglichen Schleif und Einstellaktionen: unterirdisch

Lusso: gut - Bei Nässe unglaublich giftig...

Scheibenbremse (Serie): Gigantisch gut, was Bremswirkung, Hebelkraft und Dosierung angeht.

Von daher: Mit ner Lusso fühl ich mich sicher und würd mir den Aufwand einer Umbaus auf Scheibe nicht geben.

Die PX-alt-Gabel fliegt, glaub ich, bald raus...

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Mein TÜV-Prüfer verlangt zur Eintragung der Lusso-Bremse eine ABE, Unbedenklichkeitserklärung, Gutachten oder sonstige Papiere. Dann würde die Eintragung erheblich günstiger werden.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man sowas herkriegen könnte? Oder wie ist das bei Euch gelaufen?

 

Welcher Tüffer kann das schon unterscheiden, sag einfach nichts. Immer diese Heinzelmännchen mit ihrer Scheine-Welt.

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Die PX von 1978 ist homologisiert (beim KBA resgistriert) als P125X.

Die PX von 1999 ist homologisiert als P125X.

Im Laufe der Bauzeit gibt es immer ein paar Veränderungen und für die alten Lösungen gibt es nach und nach keine E-Teile mehr. Somit ist die Lusso Bremse das Ersatzteil für die PX Alt Bremse (beide sind für die homologisierte P125X). Und deshalb gibt es da nichts abzunehmen/ einzutragen.

Korrekt. Und mit der "Zwischenmodell-Gabel" gibt es sogar eine Variante, bei der die Lenksäule nicht bebohrt werden muß. Denn das wäre bei einer Lusso-Gabel notwendig und das wiederum würde ich dem Pingelprüfer nicht unterjubeln wollen.

 

Eine Frage: warum überhaupt der Eintrag? Da sind doch überall Piaggio-E-Teilenummern drauf?

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Welcher Tüffer kann das schon unterscheiden, sag einfach nichts. Immer diese Heinzelmännchen mit ihrer Scheine-Welt.

Wenn die gesteigerte Motorleistung nur in Verbindung mit der LUSSO-Bremse eingetragen wird,

würde ich schon versuchen, einen passenden "Schrieb" aufzutreiben und vorzulegen ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Da ich eh umbaue, kann ich ja mal versuchen einen Vergleich zu machen.

So wie vorher/nacher 100kmh auf Null in x Metern.

 

Ahhh ich hatte extra den Bremsweg mit der alten Gabel+Bremse (80kmh Vorderrad Vollbremse auf 0kmh) auf einer Straße markiert,

um einen genauen Vergleich zu haben.

Da ich eine Weile gebraucht hatte, um das auf Lusso umzubauen, hatte der Schnee+Salz die Markierungen weggewaschen :(

 

Aber ich kann sagen, dass der Unterschied enorm ist!

Der Umbau lohnt siah auf jeden Fall.

Bremsweg, wie es jetzt mit der Lusso Gabel+Bremse ist, kann ich vielleicht nochmal messen.

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Hier würde ich mal eine freundliche email an Piaggio Deutschland schicken.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Das hab' ich schon getan: Die wollen 50€ für den Wisch! :wacko:

 

Korrekt. Und mit der "Zwischenmodell-Gabel" gibt es sogar eine Variante, bei der die Lenksäule nicht bebohrt werden muß. Denn das wäre bei einer Lusso-Gabel notwendig und das wiederum würde ich dem Pingelprüfer nicht unterjubeln wollen.

Eine Frage: warum überhaupt der Eintrag? Da sind doch überall Piaggio-E-Teilenummern drauf?

 

Genau die Gabel hat meine.

Ich hab' halt dem Prüfer erzählt, dass ich auf 'Lusso' umrüsten will, weil die immer so über die Bremse meckern. Und da sagte der, er bräuchte Unterlagen. Aber wenn das nicht eingetragen werden muss...

Bearbeitet von kbup
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Dann würde ich die neue Bremse einfach fein putzen und äußerlich blank wienern und sichtbar etwas frisches grünes Fett plazieren und ihm sagen, daß du jetzt einfach die alte Bremse mit neuen Lagern in der Grundplatte und frischen Belägen überholt hast. Inne PX ´ne PX-Bremse eintragen ... :wacko:  

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