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Oldieschaltraste mit DRT Spacer auf Lussogetriebe fahrbar?


Empfohlene Beiträge

habe in der GL einen PX Motor mit Lussogetriebe.

Hiefuer muss die Schaltraste ja im 3. Gang buendig sein.

Die original GL Schaltraste steht aber im 3. Gang (die beruehmten) 1,5mm vor.

-> Kann ich diese aber weiterverwenden wenn ich die DRT Spacer verbaue sodass sie im 3.Gang buendig wird?

Eine PX Lusso Schaltraste hat leider etwas zu grossen Schaltweg, da stimmen dann die Markierungen am OldieLenker im 3. und 4. Gang leider gar nicht mehr bzw. steht der Kuluhebel im 4. schon fast senkrecht nach unten.

Also, wie habt ihr das geloest? :cheers:

Bearbeitet von polinist
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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

Bearbeitet von hacki
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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

...ein Spezi hier "kuerzt" den Schaltweg an der Lussoraste indem er auf einer Drehbank den Radius der Seilfuehrung tiefer dreht.

Das wuerde ich ggf. zuvor machen bevor ich da im Lenker was herumfummle...

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... da ich das selbe Problem an meiner T 4 habe dachte ich mir, ich bau mir im Lenker eine andere Aufnahme für die Schaltzüge, ähnlich der ´Gasrolle´ für die andere Lenker Seite... wenn man also ne Rolle mit größerem Umfang anstatt des ori -Teils nimmt ( da ja nicht rund fehlt mit zunehmendem Gang immer mehr Weg) sollte sich das ausgehen... werd ich die Tage mal in Angriff nehmen. bei mir kommt ja noch der Wechsel von 3 auf 4 Gang hinzu...

meinst du sowas :-D

hab ich bei meiner vnb (VBB lenker) verbaut, funktioniert super... hab ich am kumpel auch für ne t4 gemacht, da muss die rolle etwas kleiner sein.

post-8534-0-49444100-1336511304_thumb.jp

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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also bei mir hats p&p gepasst, selbst die züge waren noch lang genug.

ich hab da ein paar prototypen von gemacht, die ich auch zum selbstkostenpreis hergeben würde. also bei meinem vbb lenker und der t4 von am kumpel hat es einwandfrei gepasst...aber ihr wisst ja, bei vespa kanns schonmal sein das die irgendwas geändert haben so dass es dann um arschlecken nicht passt.

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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