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Geschrieben

Ich brauche dringend Hilfe! Habe meine V50 mit nem Polini 102ccm aufgerüstet und habe nun den Motor ausgebaut um die Überströme anzupassen. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die original Kurbelwelle nur ne Kupferbuchse als Kolbenbolzenlager hat. Dieses scheint mir die Belastung des Polinis auf Dauer nicht zu verkraften.

Hab daraufhin von nem Bekannten eine gehärtete Welle bekommen, allerdings ohne Kolbenbolzenlager!!!

Nun habe ich das Problem, dass die "normalen" Bolzenlager nicht passen, zumindest das was ich noch gefunden habe. Weiß jemand Rat?

Der Innendurchmesser des Wellenstumpfes beträgt ca 17mm und der Bolzen hat nen Außendurchmesser von 12mm. Hat zufällig jemand nen passendes Lager oder ne Buchse dafür? Oder weiß jemand woher ich die bekomme? Sind 17mm Durchmesser ne Norm-Größe???

Brauche dringend Hilfe, da am WE nen Treffen in Singen ist und ich unbedingt hin möchte. Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!!

Geschrieben

In das neue Pleuelauge (für Nadelllager) bzw. auf den 12mm Kolbenbolzen gayhört ein Nadellager. Das müßte eigentlich beim Kolben / Kolbenbolzen dabei sein. :-D

ACHTUNG: Da gibt es verschieden Paßmaße (1 - 4) je nach Verschleißzustand.

Geschrieben

Also beim Bolzen war leider garnichts dabei. Ich habe ein Nadellager, das ist aber für ne Original-Welle. Da fehlen aber immernoch ca 3mm Durchmesser....

Geschrieben

Oh shit. Dann weiß ich auch nicht. Muß gestehen, daß ich noch nie den Innendurchmesser des Pleuelauges gemessen hab. Sorry, daß ich nicht helfen kann; da hab wohl zu schnell aufgesprochen. :-(

SF-Experten ran! :-D

Geschrieben
Lager ist Standard, gibts bei den Versendern. Siehe oben.

Maße:

Innen 12mm

Aussen 17mm

Breite 13mm.

Olli

Bist Du sicher? Wenn ja, von welchem Modell muss ich es bestellen? Und welcher Versender?

Ich habe ein Nadellager oder Rollenlager, das nicht diesen Durchmesser ausgleicht (12mm zu 17mm)!! Habe beim Rollershop angerufen und die waren ratlos. Die müssen wissen von welchem Modell die Welle ist und das weiss ich leider nicht, weil ich die so bekommen habe.

Geschrieben

Du hast ja eine Rennwelle von einem Bekannten bekommen (gehärtete Wellen gibts nicht...).

Somit ist das ein Standardteil, wahrscheinlich von Mazzucchelli.

Kennung MMC auf dem Pleuel.

Bei den Maßen bin ich mir sicher, sonst würde ich das nicht posten.

Wenn die Burschen vom Rollershop zu blöd sind, dann...

Sag einfach Du möchtest ein oberes Kolbenbolzenlager für eine 50ccm Rennwelle z.B. von Mazzucchelli.

Oben im Forum befinden sich 3 Werbebanner, die sollten eigentlich helfen können.

Ansonsten ist das Lager auch in der Sfera 50 verbaut.

Z.B. SCK, SIP, Worb können Dir sicher helfen.

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Autos haben auch mehr Öl um ihre Lager :-D

Hat schon nen Grund warum Zweitakter überall Wälzlager haben...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Habe mir jetzt ne Bronze-Buchse von nem Feinmechaniker anfertigen lassen. Das Lager das ich bestellt habe ist noch nicht angekommen und deshalb weiß ich nicht ob es passen würde. Ich denke dass ich mit der angefertigten Buchse eigentlich ganz sicher sein kann. Muß nur von Zeit zu Zeit mal den Zylinder abnehmen und die Buchse wieder schmieren. Dort herrscht ja zum Glück nicht allzuviel Reibung wie sonst an nem Lager.

Ich danke Euch nochmals für Eure Tipps.

Kommt eigentlich jemand von Euch ans Treffen nach Singen? Taugt das was? War noch nie dort.... :grins:

Geschrieben

Bronzebuchse als Kolbenbolzenlager? PFUSCHERALARM. :uargh:

Was hält denn der Herr Feinmechaniker für eine geeignete Passung?

Wie kommst Du darauf, daß dort weniger Reibung auftritt als anderswo? Weniger Drehung, es macht ja immer nur ne hin und her Bewegung. Aber das ist im Sinne von Schmierung ja grad das fatale.

Wie jetzt von Zeit zu Zeit nachschmieren. Das steht dauernd im Gemischstrom.

Jedes Schmiermittel wird da weggeputzt bzw. es ist nur das zur Schmierung, da was im Gemisch dabei ist.

Olli ETS liegt da goldrichtig. Das ist der Grund, warum es Piaggio sehr bald auf ein Nadellager umgestellt hat.

Warte einfach, bis das richtige Lager da ist und vergiß die Bronzebuchse.

Wenn"s dumm läuft, schrottest Du Dir die Welle und den Kolbenbolzen und wenns ganz dumm läuft (Bruch) das ganze Triebwerk.

Geschrieben

Klar, ihr habt ja schon recht, nur das Problem ist, dass die Welle wohl von nem Bastler ist, der sie noch gehärtet hat. Hier handelt es sich um eine weiterbearbeitete Rennwelle. Das Lager ist ja schnell gewechselt. Die Buchse hat ja wenigstens 2,5mm Wanddicke, demnach tuts diese mal bis das Lager da ist oder?!?

Geschrieben

?das hat doch nichts mit der Stärke der Buchse zu tun! Gleitlager taugt nix! Oder meinst Du das ist eine "Verlustlagerung" weil Du von 2,5mm sprichst? :-D:-(

Hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Finger weg von dem Ding, oder du bist's einfach selber schuld wenn's schiefgeht?

Geschrieben
Klar, ihr habt ja schon recht, nur das Problem ist, dass die Welle wohl von nem Bastler ist, der sie noch gehärtet hat. Hier handelt es sich um eine weiterbearbeitete Rennwelle. Das Lager ist ja schnell gewechselt. Die Buchse hat ja wenigstens 2,5mm Wanddicke, demnach tuts diese mal bis das Lager da ist oder?!?

weiterverarbeitet? nein.

der durchmesser im auge der pleulstange ist genau 17 mm, der kolbenbolzen hat 12 mm.

genau für die gleiche welle hab ich vor ein paar wochen ein lager gekauft (marcos scootershop), das werden die versender auch haben.

mfg mitsch

Geschrieben

Danke Leute! Habe das Lager getauscht. Ihr habt natürlich recht. Das mit der Buchse war nur ne Notlösung für Einstellungsmaßnahmen meiner Fuffi. Hätte sonst nicht weitermachen können. Außerdem hab ich von einigen Händlern fehlinfos bekommen.

Könnt Ihr mir einen Shop (evtl im Internet) empfehlen, bei dem sich die Mitarbeiter gut auskennen, damit ich mal anständige Infos bekomme?

Ohne Euch wäre das sicher schief gegangen.

Vielen Dank nochmals an alle!!! Man lernt halt nie aus..... :-D

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