Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi RS24 und Grimeca an PK Gabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute mal ein bissel an meinem Projekt weiter gemacht und die Gabel mit den schönen neuen Teilen komplettiert.

Mir ist jetzt aufgefallen dass der Malossi RS24 trotz bereits richtig rum verbauter LTH- Stoßdämpferbefestigungsplatte nicht gerade / parallel zur Lenksäule steht.

Müsste um die Schiefstellung komplett auszugleichen die Befestigungslöcher (Gabel / Platte) zu Langlöchern umarbeiten.

Jetzt die Frage: Ist das mit der Schiefstellung des Stoßdämpfers bei den von mir verwendeten Komponenten normal? Kann mans lassen oder sollte der Dämpfer parallel zur Gabel stehen?

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Knatti

Schiefstellung war bei mir bei diesen Komponenten auch.

Ich halte das für bedenklich, wenn der Dämpfer schräg steht. Hab mir da ne passende Aufnahme gebastelt, damit steht der Dämpfer parallel. An der Gabel wollt ich nix wegnehmen.

post-16258-0-47709200-1360099883_thumb.jpost-16258-0-03462200-1360099901_thumb.jpost-16258-0-35044300-1360099930_thumb.j

Bearbeitet von soulboy

es ist hier denke ich nicht die Parallelität zum Gabelrohr gemeint.

Vielmehr geht es darum, dass das obere Dämpferende nicht mittig in den oberen Federteller passt.

Der Federteller (oder wie das Ding heißt?!) muss ein paar mm nach außen wandern.

Gibt da Stoßdämpferankerplatten (so heißen die offenbar) mit Versatz:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/stodampferankerplatte+serie_17480900

Kann man aber - wie oben gesehen - auch selber basteln.

Ich meine mit der Schiefstellung, wenn man von vorne auf auf die Gabel peilt, sieht man wie der dahinterliegende Dämpfer schief drin steht. An der Bremssattelhalterung ist er von vorne gesehen weiter links und oben an der Gabelaufnahme weiter rechts. Man muss also die obere Dämpferaufnahme weiter nach links bringen damit der Dämpfer beim Einfedern übertrieben gesagt nicht auf Biegung belastet.

Die oben angesprochene Dämpferhalterplatte reicht leider nicht ganz aus um den Versatz vollständig auszugleichen bzw um den Dämpfer grad zu stellen... allerdings hab ich die von LTH und nicht die von SIP... vielleicht gibts hier ja noch ein Unterschied!?

Ich hab auch die LTH Platte in Kombi mit ner Grimeca und gekürzter PK Gabel mit RS24. Ist noch nicht im Einsatz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer beim zusammenstecken gerade stand. Dafür ist die Platte doch genau da? Wichtig ist, dass du mit der LTH Platte nur PK-Dämpfer verbaust, es gibt nochmal ne extra Platte beim PIS, die ist für PK Gabel mit PX Dämpfer und Grimeca und versetzt den Dämpfer nochmal weiter nach draußen. Aber das sollte mit deinem RS24 ja nicht der Fall sein...

Ich schau mir das wenn ich das nächste Mal zu meiner Gabel komm nochmal an...

Ich hatte auch sone Platte extra für die Kombi bestellt (vom S*P), weiß jetzt nicht mehr genau welche das war, aber hat eben nicht ausgereicht, darum halt Eigenbau. Mit dem Kotflügel geht es sich nicht so gut aus, eigentlich müsste ne Beule rein, hab ihn aber so hinbekommen dass es nicht sonderlich auffällt, dass er nicht gerade sitzt (allerdings LF Projekt, da is noch mehr Platz). Ja, Irgendwelche Kompromisse musst da immer eingehen. Aber Technik und Sicherheit geht noch vor Optik!

Bearbeitet von soulboy

Ich hab auch die LTH Platte in Kombi mit ner Grimeca und gekürzter PK Gabel mit RS24. Ist noch nicht im Einsatz, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer beim zusammenstecken gerade stand. Dafür ist die Platte doch genau da? Wichtig ist, dass du mit der LTH Platte nur PK-Dämpfer verbaust, es gibt nochmal ne extra Platte beim PIS, die ist für PK Gabel mit PX Dämpfer und Grimeca und versetzt den Dämpfer nochmal weiter nach draußen. Aber das sollte mit deinem RS24 ja nicht der Fall sein...

Ich schau mir das wenn ich das nächste Mal zu meiner Gabel komm nochmal an...

Ja guck mal... ich hab hier zwei Gabeln, zwei Malossi RS und zwei Platten... bei beiden das Gleiche!

Kannst auch einfach zuerst den Dämpfer an der Bremsankerplatte festschrauben... dabei den Dämpfer schön an die Ankerplatte andrücken dass ersauber und gerade anliegt.

Dann siehst gleich ob die obere Platte mit den Löchern der Gabel fluchtet, oder eben nicht!

Das mit dem Koti ist jetzt mal noch ein anderes Thema... angepasst hab ich ihn an den schief stehenden Dämpfer... :sneaky:

Mit Koti verbreitern ist bei mir nix drin... Kiste soll erstmal nicht neu gelackt werden.

Habe gestern mal die Ankerplatte geschweißt, heute ein bissel dran rum feilen und Bohren und ne neue Anprobe machen... erst mal ohne Koti damit das Erfolgserlebnis des geradestehenden Dämpfers nicht getrübt wird! ;)